ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. meine Heizung treibt mich in den Wahnsinn!!!

meine Heizung treibt mich in den Wahnsinn!!!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 13:10

Servus Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner Heizung, sie bringt keine heiße Luft mehr.

Die Kühlwasser temperatur passt, sie steigt gleichmässig an und bleibt auch bei 90 Grad und sakt nicht ab.

Den Wärmetauscher habe ich auch schon durchgespüllt in dem ich beide Schläuche abgehängt hab und mit dem

Gartenschlauch richtig durchgespüllt habe, danach habe ich natürlich den Wärmetauscher gründlich entlüftet.

Jetzt habe ich festgestellt das vor der entlüfterschraube des Wärmetauschers ein mit unterdruck betätigtes Ventil sitzt.

Wann und wie muss dieses Ventil arbeiten? Bei mir tut sich da nix egal ob der wagen warm oder kalt ist, als ich aber den

Wärmetauscher gespüllt habe lief das Wasser ja einwandfrei durch, also muss das Ventil ja offen gewessen sein oder?

Kann mir jemand einen Tip geben oder mir die funktionsweiße des besagten Ventils erklären, damit wäre mir sehr geholfen,

da ich im Google und hier mit der SUFU nicht so wirklich fündig geworden bin.

Mein Auto: Audi A6 Bj. 95 / MKB AKB / 220000km Avant

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Dezember 2009 um 0:30

Dein Wärmetauscher scheint so dicht zu sein, dass es die Wapu nicht schafft, das Wasser durch zu drücken. Ich hatte das gleich Problem, ich bin 1 Woche mit EnTkalker und zerbrösselten Waschmaschinenpads durch die Gegend gefahren. Danach habe ich den Tauscher gespült, du glaubst nicht wieviel Kesselstein sich gelöst hatte. Nach dieser Spülung war alles wieder mit der heitung OK.

 

Ich glaube nicht, dass das besagte "Ventil" iwrklich ein Ventil ist. Ich hatte den Tauscher nicht direkt angeschlossen, sondern bin von unten vor dem Ventil an die Geschichte gegangen. Das Teil ist immer offen und scheint mir nur für die Entlüftung zu sein.

 

Nimm 1 Flasche Entkalker und hau die rein, fahr damit 1 Woche und spüle wieder. Oder eben den WT ausbauen und neu.

am 22. Dezember 2009 um 3:16

Habe da auch meine Probleme mit der Heizung Motor 90 Grad aber kommt nur laue Luft.

Motor ABC mit Klimatronic. Funzt das noch mit deiner Heizung habe da etwas bedenken mit dem entkalken das sich da später noch Kalk oder so lösen und der Thermostat spint.

Aber ich denke bei mir is das eine Klappe die nicht öffnet oder so der Lüfter läuft volles Rohr aber es kommt nichts an.

Hi,

Also es muss nicht am Wärmetauscher liegen. Es kann gut möglich sein,das der Stellmotor der Temperaturklappe nicht mehr einwandfrei läuft.Dieser sitzt vorne im Wasserkasten am Heizungskasten seitlich angeflanscht. Es müsste aber auch ein Fehlereintrag in der Klimatronik gespeichert sein. Hatte ich gerade auch an einen AEL Motor.Mfg

am 22. Dezember 2009 um 15:56

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem bei meinem A6 AEL bj96.´

Keine Heizleistung.

Motortemp geht auf 90 grad laut Anzeige, aber im Klimabedienteil bei code 51 hinkt die temp immer so 10-15 grad hinterher? Nach 20min dann ca. auf 87-88grad. Ist das normal?

Habe das Kühlwasser abgelassen und das Ganze mehrmals durchgespült. Den Wärmetauscher habe ich auch in paar mal in beide Richtungen durchgespült bis wirklich kein Dreck mehr gekommen ist.

Thermostat habe ich auch gleich gewechselt. Nun habe ich alles wieder befüllt und nun geht die Heizung einigermaßen, aber bei der Entlüfteschraube am Schlauch der vom Wärmetauscher kommt, sollte doch normalerweise Kühlwasser kommen wenn man diese öffnet.-Bei mir kommt jetzt aber gar nix, kann die Schraube bei laufendem Motor völlig herausdrehen.

Auch bei dem Temperaturunterschied zwischen Anzeige und Klimabedienteil, code 51, hat sich nichts geändert. Woran kann das liegen?

Danke,

mfg

Loz

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 17:29

Servus nochmal,

danke erst mal für die Antworten, ich habe wegen besagtem Ventil selber nochmal nachgeforscht, und rausgefunden das es ein

schließer und kein öffner Ventil ist das glaub ich nur schließt wenn die Klima kalte luft bringen muss.

Ich glaube langsam auch dass mein Wärmetauscher richtig dicht ist, es kommt nur noch lauwarme luft und wenn ich zwischen

3000 und 4000 umdrehungen gebe kommt etwas wärmere Luft.

Das die Wapu im Arsch ist denk ich wie gesagt nicht da ja sonst alles geht, sprich Betriebstemperatur erreichen und halten.

gruß

Denke auch das dein WT so richtig dicht ist , bei mir geht wenigstens so ab 1500-2000U/min schon gut warm raus.

Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...r-im-standgas-nicht-warm-t2503847.html

http://www.motor-talk.de/.../...nterszeit-drecks-heizung-t2496563.html

gruß Anderl

am 22. Dezember 2009 um 19:45

Die Wapu ist nicht defekt, mach Entkalker rein und fahr 2 Wochen. Ist nur gerade jetzt bei den Temp. nicht gerade schön. Danach spülste nochmal durch.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 10:39

hab gerade nochmal gespüllt, und mit dem Kärcher reingeschossen, ich werd nachher mal testen ob es was gebracht hat.

Was für entkalker schüttet ihr rein? Ich hab nur bedenken dass mir das irgendwelche Dichtungen zerfrisst oder so.

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Servus Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner Heizung, sie bringt keine heiße Luft mehr.

Du bist aus Berlin, oder ? Na da gibt es ja genug Politiker. Hol Dir einen ins Auto und frag ihn was. Du wirst staunen wieviel heiße Luft da dann rauskommt. Allerdings wird Dich das dann auch in den Wahnsinn treiben...

Ging die Heizung auf einen Schlag nicht mehr (dann ists eher ein Stellmotor, die Steuerung oder sowas) oder wurde sie nach und nach schlechter ?

FP

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:51

Berlin? Nein, falls du das auf mein Kennzeichen beziehst, das B steht für Bregenz ( Vorarlberg, Österreich, ich bin aber Deutscher, aus dem Allgäu :) )

Nö die Stellmotoren arbeiten das hab ich schon geprüft, ich war bis eben unterwegs und hab wieder deutlich bessere Heizleistung, Gott sei dank.

Ich werd das jetzt mal eine Zeit lang beobachten wie es sich entwickelt, aber über kurz oder lang werd ich wahrscheinlich schon einen neuen

Wärmetauscher reinwerfen.

Hab momentan nur wenig Lust und Zeit dafür, in der Garage steht noch ein Käfer der im Frühling wieder Asphalt schnuppern will. :)

Und zu dem Thema mit den Politikern als Heizungsersatz wegen viel heißer Luft und so, ich möchte ja nur eine Heizung und keine Sauna. :)

Zitat:

Original geschrieben von roccofloppy

Berlin? Nein, falls du das auf mein Kennzeichen beziehst, das B steht für Bregenz

Achso. Sowas. Entschuldigung. Wollte Dich nicht beleidigen.

Zitat:

( Vorarlberg, Österreich, ich bin aber Deutscher, aus dem Allgäu :) )

Allgäu ?! Wo denn ? Jetzt gerade sitze ich ca. 50m vom Lech entfernt, aber auf der richtigen Seite (der bayerischen :D ) Allgäu geht auf der westlichen Lechseite los...

Zitat:

Nö die Stellmotoren arbeiten das hab ich schon geprüft, ich war bis eben unterwegs und hab wieder deutlich bessere Heizleistung, Gott sei dank.

Ich werd das jetzt mal eine Zeit lang beobachten wie es sich entwickelt, aber über kurz oder lang werd ich wahrscheinlich schon einen neuen

Wärmetauscher reinwerfen.

Ist aber schon komisch. Der Wärmetauscher ließ sich ja schön locker und frei mit Wasser durchspülen, richtig ? Dann ist er vielleicht luftseitig dicht, mit Flusen (wie das Sieb im Wäschetrockner), Schimmel, Fusseln, Ratzen u.s.w.

Zitat:

 

Hab momentan nur wenig Lust und Zeit dafür, in der Garage steht noch ein Käfer der im Frühling wieder Asphalt schnuppern will. :)

Also wer länger Käfer gefahren ist den treiben doch Probleme mit der Heizung nicht in den Wahnsinn. Und wer noch länger Käfer gefahren ist und immer noch fährt, der hat anstelle von Armbanduhr einen Vileda-Schwamm und einen Eiskratzer fest montiert an den Handgelenken.

Hatte auch mal einen Käfer. Sondermodell "Jeans". Da ging die Heizung auch nicht. Konnte auch daran gelegen haben, dass Trittbretter, Schweller, Luftführungen von mir abgebaut waren, soweit sie nicht von alleine weggerostet und abgefallen sind. Mei, Käfer halt...

Komisch, gerade den Rost vermisse ich am wenigsten, und gerade der Rost wurde von Audi z. B. an dem C4 übernommen. Allerdings an anderen Stellen.

 

Zitat:

Und zu dem Thema mit den Politikern als Heizungsersatz wegen viel heißer Luft und so, ich möchte ja nur eine Heizung und keine Sauna. :)

Hehe. Würde ich auch nicht wollen. Und - angesichts der aktuellen politischen Laberei - auch keinen Hochtemperatur-Heissluftfön mit Warp-Antrieb...

FP

Zitat:

Original geschrieben von Bananenfan

Dein Wärmetauscher scheint so dicht zu sein, dass es die Wapu nicht schafft, das Wasser durch zu drücken. Ich hatte das gleich Problem, ich bin 1 Woche mit EnTkalker und zerbrösselten Waschmaschinenpads durch die Gegend gefahren. Danach habe ich den Tauscher gespült, du glaubst nicht wieviel Kesselstein sich gelöst hatte. Nach dieser Spülung war alles wieder mit der heitung OK.

 

Ich glaube nicht, dass das besagte "Ventil" iwrklich ein Ventil ist. Ich hatte den Tauscher nicht direkt angeschlossen, sondern bin von unten vor dem Ventil an die Geschichte gegangen. Das Teil ist immer offen und scheint mir nur für die Entlüftung zu sein.

 

Nimm 1 Flasche Entkalker und hau die rein, fahr damit 1 Woche und spüle wieder. Oder eben den WT ausbauen und neu.

Meine heizung ging auch nicht und da hab ich in einer freien werkstatt den Wärmetauscher wechseln lassen und jetzt heizt er wieder einfach wunder bar.Preis incl.tauscher 240 euro brutto :) Beim freundlichen audi 560 eus :(

Hallo

hatte das besagte Problem auch bei meinem ABC.

Heizleistung ging gegen null,nach mehrmaligem Spülen ist wieder alles ok.

Ist halt mal so,ich habe 280000 km drauf,da kann schon mal was vorkommen.

ich werde hoffentlich warm über das Jahr kommen,ansonsten wird er rausgerissen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. meine Heizung treibt mich in den Wahnsinn!!!