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meine kleine motorengeschichte .... hilfe bitte!
Guten Abend!
Werte Herrschaften, ich werde euch nun einmal meine kleine geschichte zu einem erlebnis, das ich mit meinem volvo v40 hatte erzählen! bj 98, 90 ps, diesel tdi, 140.000 km
ich wollte vor 2 wochen mit einem freund einen wochenendausflug machen! vollgetankt und voller guter laune brachen wir auf den ca. 400 km trip auf!
nach ca. 30 km machten wir einen kurzen halt um eine kleinigkeit zu trinken im supermarkt zu kaufen!
beim erneuten starten pustete die karre eine ziemlich große weiße rauchwolke in den himmel, ich dachte mir aber nichts dabei, da das scho einige male vorkam, also gings fröhlich weiter auf den ersten pass, ohne weitere probleme!
dann gings eigentlich gleich wieder den nächsten berg rauf! nach ca. 5 km auf dem zweiter berg kam eine überholspur und ich zog bei einem lkw vorbei! da ich gerade in bester laune zum weiterziehen war drückte ich das gaspedal noch ein wenig weiter und düste den berg hinauf, doch dann gings los ....
aufeinmal beschleunigt das auto von selber ohne dass ich auf das gas gestiegen bin, als ich das bemerkte sah ich zufällig im rückspiegel, sehr viel weißen rauch aufsteigen. ich stieg auf die kupplung und bremste ein wenig ab, auf einmal schnellte der drehzahlmesser in den roten bereich und ging nicht mehr runter!!!
ich geriet ein wenig in panik bremste das auto in eine kleine ausbuchtung und stellte sofort den motor ab und zog den zündschlüssel! doch der motor hörte nicht auf zu drehen und aus dem auspuff quoll eine ca. 10 meter hohe weiße rauchwolke!! wir verließen fluchtartig das auto, weil wir angst hatten, dass das ding in die luft fliegen würde nach ca. 30 sekunden drehte der motor langsam runter und starb dann ab (anm. ich hatten den zündschlüssel in der hand ^^)
das ganze kühlwasser ging auf jeden fall flöten und der motor springt jetzt nicht mehr an!! wasser wurde nachgefüllt, öl is genug drinnen,
was könnte denn da passiert sein?? und was lässt sich da denn machen?
lg aus österreich!
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9 Antworten
Keine Ahnung was da passiert ist. Aber bitte keine weiteren solche Geschichten, ich fahre doch am Montag quer durch Deutschlang mit meinem kleinen Trecker. Aber dein Gesicht kann ich mir vorstellen wenn der Motor ohne Zündschlüssel weiterdreht.
Komisch das Wasser fehlt und kein Öl.... Sonst würde ich auf einen defekten Turbo deuten, da es schon ein paar Fälle gab, wo sich der Dieselmotor das Öl durch den den defekten Lader holte und so weiter lief bis die Wanne leer war.
Das war 100% der Turbo. mit abgezogenen Zündschlüssel wird kein Sprit mehr gefördert. Und ohne Energie kann der Motor nicht hochdrehen. Das ist nicht der erste Turbo der hochgeht.
Gruß
BadWolfi
das ist auch meine Meinung.
Entweder hat sich durch die Überholorgie der Turbo überhitzt und die Welle ist festgegangen, oder die Öldichtung am Turbo hat sich verabschiedet.
In beiden Fällen zieht sich der Motor das Öl vom Turbo und dreht damit hoch bis über den Begrenzer.
Normalerweise ist ein Motorschaden die Folge.
Im schlimmsten Fall sieht das dann so aus:
der turbo lader funktioniert noch - laut pannendienst .... der lässt mit dem finger drehen! also kA was das jetz bedeutet, aba scheinbar sollte er noch gehen!!
und öl ist ja auch noch voll!! als hats da doch nix abgezogen?!?!??!?
mhmm...seltsam.
kann es sein, dass Du vielleicht zuviel Öl drin hattest und die Kolben Öl gezogen haben?
Dann geht meines Wissens der Motor auch durch.
Wenn sich der Lader noch drehen lässt, ist evtl. wirklich nur die Öldichtung des Turbos kaputt und der Motor zieht da das Öl durch.
Wenn er nach 30 sek. wieder ausgegangen ist, dann wurde ja auch nicht soviel Öl verbrannt und deshalb ist vielleicht auch noch welches drin.
Ich bin auf die Diagnose der Werkstatt gespannt!
Servus,
ja bist Du narrisch, was hast Du bitte mit Deinem Motor angestellt? Ich habe mein V40 schon seit sechs Jahren - und höre und lese bei diesem Motortyp immer interessiert mit - aber von sowas habe ich noch nie gehört.
Mein 90 PS TD (es ist kein TDi) hat jetzt 340.000 auf Tacho und läuft noch wie am ersten Tag.
Wie fährt Du den Wagen? Viel Vollgas und immer kurz vorm roten Bereich?
Das ist ein Motor fürs gemächliche Cruisen. Klappt bei mir Wunderbar, Verbrauch in der Stadt bei 6l/100
Auch auf die Diagnose sehr sehr gespannt
LG aus der Oststeiermark
Jörg
ich fuhr mein auto immer ganz gemütlich, selten über 120 kmh und auf nie mit wirklich hoher drehzahl!
deshalb wunderts mich auch, dass das ding so im eimer ist ... und bist jetzt hab ich noch keine analyse machen lassen, weil mir dazu das nötige kleingeld fehlt
also falls jemand lust hat mein auto mal anzusehen, es würde in lienz stehen
Hallo Aussi,
tja dann ist es allerdings seltsam. So fahre ich mein Wagen auch. Nie schneller als 120-130, die ersten Jahre sehr viel Autobahn, jetzt fast nur noch Landstraße und Stadt.
Als er nach dem Pausenstopp so geraucht hat, wäre ich nicht mehr weitergefahren. Es könnte ja auch sein, daß die Zylinderkopfdichtung oder der Kopf gerissen ist. Wenn das schön öfters war, wird die ZKD schon vorgeschädigt gewesen sein. Der Turbo ist meines Wissens nicht wassergekühlt. Warum sollte der Wagen also mit dem defekten Turbo zur Dampfmaschine werden? Kopf geborsten, Zylinderkopfdichtung nicht gerissen sondern zerfetzt? Hast Du den Motor nach einer (Motor-)anstrengenden Fahrt auf dem Rastplatz immer noch ein Moment laufen lassen, bevor Du ihn abgestellt hast, grad so bei Passfahrten bergauf? Sehr merkwürdig.
Der originale Kopf ist bei diesen 90PS Renault-Dieseln ein Schwachpunkt. Meiner ist mir vermutlich angerissen, als mir im dicksten Stop and Go im Stadtverkehr bei 35° und Klimadauerbetrieb die Sicherung für den Lüfter flöten ging und die Temperatur kurz ins Rote ging. Aber bis er dann wirklich mit 5 Rissen schleichend Öl ins Kühlwasser leckte, vergingen fast 2,5 Jahre. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob überhaupt dieser Lüfter-Fall der Verursacher war. Bei 240.000km bekam ich 2005 einen originalen neuen Kopf. Seither wieder absolut problemloser Lauf.
Du sagst der Motor startet nicht mehr. Aber er dreht. Er wird keine Kompresion mehr haben und nicht mehr zünden. Wenn der Turbo in die Luft gegangen wäre, hätte es unter Leistungsverlust tief schwarz gequalmt. So habe ich das zumindest hier von Beiträgen im Hinterkopf. Beim starten viel weißer Wasserdampf gequalmt sagst Du? Aber er sprang sofort an? Oder musstest Du ungewohnt orgeln? Da war halt schon Wasser im Brennraum, vermute ich. Und der Wagen lief dann bis zum Aufall problemlos? Für mich ist da der Kopf oder die ZKD ganz gewaltig zerborsten (bei mir war es ein schleichnder Exitus des Kopfes, der über 1 Jahr ging, und ich das Öl aus dem Ausgleichsbehälter rausholte, weil auch mir Zeit und Geld fehlten und der Ölstand nicht absank).
Ist äußerlich am Motorblock was zu sehen?
Schonmal beim Freundlichen vorgesprochen, was der meint? Achtung, wenn der Meister das erste mal niest, dann sind schon 100 Euro fällig. Pro weiteres Wort dann weitere 10 Euro ... ;o)))))))))))))))
Sonst habe ich erst mal keine Idee.
Ich hoffe, Du kannst bald eine Lösung finden.
LG Jörg