ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meine Klimaanlage die Pfeife !!!

Meine Klimaanlage die Pfeife !!!

Themenstarteram 4. September 2006 um 17:18

Hallo.

Folgendes Problem trat bei mir vor Kurzem auf:

 

Klimaanlage kühlte nicht mehr und fing an zu Pfeifen.

Nachdem ich heute beim Klimaservice war und die Flüssigkeit erneuert wurde, kühlt sie nun zwar wieder, pfeift aber noch.

Kann sich jemand erklären woher das Pfeifen kommen könnte ?

Gruß

325ci

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hört sich irgend wie nach einem Lagerschaden des Klimakompressors an.

ist das Pfeifen auf bestimmten Stufen? auch wenn Klima aus ist??

könnte auch die Lüfterendstufe sein.... wenn die defekt ist, kommts auch zum Pfeifen.

hi meine klima pfeift auch wenn sie an ist kühlt aber ganz normal. das pfeifen passt sich dem motot an also beim gas geben wirds lauter was kann das sein

Hallo!

Na dann mache ich auch hier weiter, da ich unten noch keine Antort bekoemmen habe.

 

Ich habe probleme mit meine Klimaautomatik.

Fahrzeug:

323i

BJ.98 (e46)

Limousine

93000KM

So,

Wenn ich die Klima einschalte dreht manschmal nicht vorne die Ventilator (Ich hoffe das so heisst). Manschmal dreht aber auch sofort.

Nur wenn ich ein paar mal gas gebe, fängt pläötzlich an zu drehen.

Und wenn Klima läuft und ich mache wieder aus, da kommt ca. 5 sekunden lang ein pfeiffen aus dem Motorraum.Währende der läufende Klima höre ich auch manschmal nur eine leichtes pfeiffen ob eine riemen locker ist.

Kann das sein, das die Klimakompressor defekt ist? Oder was kann das sonst sein?

PS: Etwa vor 5 wochen hatte ich im Auto sehr starke geruch, wo ich die KLima eingeschaltet habe.

 

Ich brauche eure Tipp´s.

mfg:

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von e46-Fahrer

ist das Pfeifen auf bestimmten Stufen? auch wenn Klima aus ist??

könnte auch die Lüfterendstufe sein.... wenn die defekt ist, kommts auch zum Pfeifen.

Ja, das Pfeifen ist auch vorhanden wenn man die Klimaanlage ausmacht, die Lüftung aber weiter laufen lässt.

Themenstarteram 4. September 2006 um 18:55

Klimakompressor wäre ganz übel oder ? Der kostet doch richtig Asche.

also bei mir kam und ging dieses Pfeifen immer wieder egal welche stufe,

bei manchen kommt es auf bestimmten Stufen...

Aber wenn das Geräusch auch bei ausgeschalteter Klimaanlage kommt, würde ich nicht auf den Kompressor tippen?!

 

als mein :) das Pfeifen gehört hatte, war er sich sofort sicher das es die Lüfterendstufe( vllt auch Lüftungsendstufe irgendwie sowas) war und hat sie gewechselt... war nicht allzu teuer.. mit einbau 60€?

am 6. September 2006 um 6:46

Meine Klima pfeift seit neuestem auch ab und zu, allerdings nur wenn sie eingeschaltet ist... Komische Sache.

Themenstarteram 6. September 2006 um 13:53

Nachdem ich am Montag den Klimaservice durchführen lassen haben heute morgen die Ernüchterung. Kommt schon wieder keine kalte Luft mehr raus.

ca. 1 Stunde hat sie funktioniert.

Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt und ist erneut am Gerät angeschlossen.

Habe nun aber die Vermutung das es in 2 Tagen wieder so ist das nur noch ungekühlte Luft rauskommt.

 

Was kann das bloß sein ?

Dieses Phänomen, dass nach einiger Zeit keine kalte Luft mehr kommt, habe ich auch. Darüber hinaus hatte ich den Effekt, dass aus den Lüfterschlitzen fast überhaupt keine Luft mehr kam. Habe meine Kiste heute zum Befüllen und Desinfizieren der Klima in der Werkstatt. Mach ich nur, damit die Klima nicht aufgrund geringem Füllstand kaputt geht. Meine Lüfterendstufe (dieser allseits bekannte und beliebte Klima-Igel) ist bei mir wohl auch hinüber. Manchmal geht die Lüftung nur stossweise und kommt wenig Luft. Aber zurück zu dem Phänomen: Hier im Forum wurde es schon behandelt und man vermutet, es ist der "Klimatemperatur-Fühler", der anscheinend vereisen kann und dann die Luft sperrt. Vielleicht ist es mit dem Austausch der Endstufe (hier im Forum incl. Einbau mit ca. 100€ angesetzt) auch getan.

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Nachdem ich am Montag den Klimaservice durchführen lassen haben heute morgen die Ernüchterung. Kommt schon wieder keine kalte Luft mehr raus.

ca. 1 Stunde hat sie funktioniert.

Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt und ist erneut am Gerät angeschlossen.

Habe nun aber die Vermutung das es in 2 Tagen wieder so ist das nur noch ungekühlte Luft rauskommt.

 

Was kann das bloß sein ?

dann entweicht kältemittel irgendwo...kompressor oder kondensator....

am 7. September 2006 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von 325ci

Nachdem ich am Montag den Klimaservice durchführen lassen haben heute morgen die Ernüchterung. Kommt schon wieder keine kalte Luft mehr raus.

ca. 1 Stunde hat sie funktioniert.

Nun steht der Wagen wieder in der Werkstatt und ist erneut am Gerät angeschlossen.

Habe nun aber die Vermutung das es in 2 Tagen wieder so ist das nur noch ungekühlte Luft rauskommt.

 

Was kann das bloß sein ?

Was ist denn dabei rausgekommen?

Bei mir ist es so: Wenn die Klima eingeschaltet ist höre ich beim fahren ein drehzalabhängiges Summen/Pfeifen (im meine nicht das übliche Zischen). Es kommt zwar Luft in den Innenraum, aber die erscheint mir nur mäßig kühl.

Von außen hört man aus dem Motorraum rasselnde Geräusche bei eingeschalteter Klima.

Any ideas?

Würde mich auch interessieren. War gestern beim Klimaservice, habe es aber noch nicht getestet. Nach ca. 1h ging bei mir als auch nix, wobei es nicht sein kann, daß Kältemittel entweicht. Habe die Karre jetzt 4 Jahre und noch nie Klimacheck gemacht und es fehlten gestern nur 100ml insgesamt. Denke immer noch, es ist der Temperaturfühler oder eben der Klimaigel.

Zitat:

Original geschrieben von richie0815

Was ist denn dabei rausgekommen?

Bei mir ist es so: Wenn die Klima eingeschaltet ist höre ich beim fahren ein drehzalabhängiges Summen/Pfeifen (im meine nicht das übliche Zischen). Es kommt zwar Luft in den Innenraum, aber die erscheint mir nur mäßig kühl.

Von außen hört man aus dem Motorraum rasselnde Geräusche bei eingeschalteter Klima.

Any ideas?

So, ich war heute beim Freundlichen:

Die Geräuschentwicklung wurde durch den Austausch des Antriebsriemens (für LiMa etc.) gelöst, und die Klima kühlt jetzt auch wieder richtig nachdem 250ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meine Klimaanlage die Pfeife !!!