ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meine Konfiguration und Fragen über Fragen...

Meine Konfiguration und Fragen über Fragen...

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 12:44

Hallo Zusammen,

als bisheriger BMW Fanboy muss ich einsehen, dass bei dieser Marke keine wirklichen Großraumlimousinen zu bekommen sind. Wir haben uns daher für eine V-Klasse als Familienauto (Zweitwagen) für den Kindertransport, aber auch ausgedehnte Ausflüge und Urlaubsreisen entschieden. Am vergangenen Wochenende haben wir uns den zuerst in Auge gefassten Kompakten angesehen, konnten aber relativ schnell feststellen, dass der Kofferraum beider Konferenzbestuhlung (4 Einzelsitze Fond) nicht ausreichend ist, außerdem auch das optionale Ersatzrad nicht machbar ist.

Kurzum. es wir die mittellange Version.

Weiterhin haben wir uns mit den Motoren und Antriebskonzept beschäftigt. Da ich den Allradantrieb bislang in jedem Auto favorisiert habe, ist schnell deutlich geworden, dass dies auch trotz des deutlichen Mehrpreises, des größeren Wendekreises, Mehrgewichts, Mehrverbrauchs, höherem CO-Ausstoß, ggf. längere Lieferzeit bei gleichzeitig schlechteren Fahrleistung gegenüber dem 2WD ein "must have" in unserer Bestellung wird. Ich möchte mit dem Kfz auch gerne von einer nassen Wiese runter kommen oder im Skiurlaub möglichst keine Ketten aufziehen müssen. Bei mir zieht dann wohl wirklich der Spruch: einmal Allrad immer Allrad...

So, ich habe euch meine "aktuelle" Wunschkonfiguration einmal zusammengestellt:

Es handelt sich um den V 250d 4Matic mittlere Länge als Sondermodell Score.

Sonderausstattungen zusätzlich zum Sondermodell Score:

PRE-SAFE

Fahrassistenz-Paket

Agility Fahrwerk

Bereifung 245/45 R18

AdBlue-Tank groß

Kraftstoffbehälter groß

Dachreling eloxiert

Anhängerkupplung Kugelkopf abnehmbar

Anhängelast 2500 kg

Separat zu öffnende Heckscheibe

Komfort-Fahrersitz drehbar

Lordosenstütze Fahrersitz

Komfort-Beifahrersitz drehbar

Lordosenstütze Beifahrersitz

Bel. im Haltegriff Fond mit Lesespot

2 Cupholder aufsteckbar in Armlehnen hinten

Tisch klappbar

Gepäck-Insassenschutz als Netz

Warmwasser-Zusatzheizung

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

COMAND Online

3 Jahre kostenfreie Kartendaten-Updates

Remote Online

Komfort-Telefonie

Media Interface Kabel Kit

Fond-Integration Tablet PC

Heizung für Scheibenwaschanlage

Abstands-Pilot DISTRONIC

Verkehrszeichen-Assistent

1. Was haltet ihr von dieser Konfiguration, bzw. wo seht ihr Anpassungsbedarf?

2. Der Score hat ja das kleine Navi an Bord. Ich habe dies nur noch nirgends gesehen und habe mich mit dem Gedanken beschäftigt, ob dies nicht auch reichen kann, zumal die Connect me Funktionen ja auch hiermit möglich sind (ich möchte die Standheizung gerne via App starten können).

3. Weiterhin hat meine Frau "bemängelt", dass Avantgarde aufwärts die Chromleiste unter den Fenstern sowie unter dem Heckfenster haben.

4. Ich hätte gerne noch die Sitzbelüftung und die 360° Kamera gehabt (braucht man die wirklich?), geht aber nicht im Score, so dass ein vergleichbar ausgestatteter Avantgarde aufwärts mind. 70K € kostet und mein Budget bei max 65 K € steht.

5. Gibt es eine einfarbige Ambientebeleuchtung oder fällt die generell weg, wenn man nicht das Avantgarde und aufwärts Modell nimmt?

6. to be continued...

Danke vorab für eure Meinungen und Unterstützung!

Beste Antwort im Thema

Die drehbaren Vordersitze können leicht wackeln. Ist auf Grund des Drehmechanismus wohl nicht verhinderbar, aber auch nicht wirklich schön. Dazu gibt es hier im Forum schon was... einfach mal suchen!

Und während der Fahrt kannst du den Beifahrersitz ja eh nicht nach hinten drehen...

Ich habe das folgendermassen, allerdings auch 3 Kinder!

1. Reihe Einzelsitze, 2. Reihe die Sitzbank, wenn wir in den Urlaub fahren bleiben die Sitze zu Hause und die Bank kommt nach vorne. Dann können die Kinder iPad schauen und der Kofferraum ist auch dementsprechend größer... Da passt dann wirklich alles rein.

Im Tagesbetrieb bleiben die Sitze entgegen der Fahrtrichtung drin. Allerdings habe ich da auf den Tisch verzichten müssen, weil er ja nur zwischen die Sitze vorne passen würde. Dann kommt man aber von vorne nicht mehr nach hinten zu den Kindern. Irgendeinen Kompromiss muss man leider immer eingehen...

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Hallo Astra No.1,

 

wir haben unsere V seit 1 Woche und die 360Grad Kamera ist das Feature was wir auf gar keinen Fall missen wollten. Durch 4WD und den bedingt größeren Wendekreis (ich kann mich täuschen aber der A6 Avant hatte gefühlsmäßig einen größeren) ist die Kamera einfach Gold wert.

Ansonsten top Auto.

Grüße

Marc

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:45

Danke für deine Antwort. Das glaube ich dir gerne, aber die Kamera bedeutet auch, dass wir nicht den Score sondern den Avantage nehmen müssten, welcher ungleich teurer ist... :(

Die separat zu öffnende Heckscheibe schließt die Chromleiste unter den Fenstern aus.

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:45:28 Uhr:

Die separat zu öffnende Heckscheibe schließt die Chromleiste unter den Fenstern aus.

Ich glaube eher, die elektrisch auststellbaren Seitenfenster schließen die Chromleisten unter den Fenstern aus.

Nur MIT separat zu öffnender Heckklappe hat man die Chromleiste am Heckfenster!

Zitat:

@JOEsV schrieb am 25. Juli 2016 um 21:43:56 Uhr:

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 25. Juli 2016 um 20:45:28 Uhr:

Die separat zu öffnende Heckscheibe schließt die Chromleiste unter den Fenstern aus.

Ich glaube eher, die elektrisch auststellbaren Seitenfenster schließen die Chromleisten unter den Fenstern aus.

Nur MIT separat zu öffnendem Heckfenster hat man auch die Chromleiste am Heckfenster!

Unter meinen Kindern sind zwei, die sich leider bei längerem Fahrten übergeben. Ich habe deshalb den TPO-Boden konfiguriert. Sieht natürlich nicht so elegant aus wie Teppichboden.

Der TPO-Boden ist auch bei den täglichen Fahrten sehr praktisch, etwa bei matschigen Schuhen, an- und abgebissenen Keksen, Schokoladenresten, Chips, umgekippten Wasserflaschen, herabgefallenen Nutella-Broten und all dem, das beim Transport der Kinder, ihrer Freunde und der Freunde ihrer Freunde zu Boden fällt. Mit Teppich war die Reinigung deutlich aufwendiger. In der Praxis ist der TPO-Boden also weniger schick, aber dafür häufiger sauber.

Worauf ich u.a. verzichtet habe:

  • Adblue reicht mir in klein, weil Adblue in der V-Klasse wirlich einfach nachzufüllen ist, fast überall erhältlich ist und ich eigentlich nie in Länder fahre, in denen Adblue ein Problem sein könnte.
  • Media Interface Kabelkit: Das sind einfach nur ein paar Standardkabel. Unsere mobilen Geräte brauchen alle ausschließlich den Lightning-Adapter und den kaufen wir lieber von Apple als von Mercedes.

Du hast den klappbaren Tisch konfiguriert und einen drehbaren Fahrersitz. Ich behaupte nicht, dass das sinnlos ist, aber der klappbare Tisch macht sich natürlich besonders gut, wenn die erste hintere Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung steht, etwa zum gemeinsamen Spielen. Für den drehbaren Fahrersitz willst Du dagegen die erste Sitzreihe in Fahrtrichtung montieren. Wie gesagt, mag sein, dass Du dafür gute Anwendungsfälle hast.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:02

Danke Dir!

 

Mit dem Adblue hast du recht, wieviel Liter hat denn der kleinere Tank?

 

Die Mediakabel hatte ich anders verstanden, aber wenn mein Original iPhone Kabel genauso funktioniert, brauche ich das nicht.

 

Mit den drehbaren Vordersitzen bin ich auch noch nicht im Reinen. Wir haben zwei kleine Kinder. Die sollen isofixiert auf den hinteren beiden Einzelsitzen platziert werden. Jetzt war die Überlegung auf längeren Fahrten die vorderen beiden rauszunehmen oder nur den linken (in Fahrtrichtung), um bei Nörgeleien zu bespaßen. Theoretisch macht dann die Tablet Konfiguration (ist die nur an den Vordersitzen?) wenig Sinn oder?

 

Hast du zufällig ein Foto vom TPO Boden?

Die drehbaren Vordersitze können leicht wackeln. Ist auf Grund des Drehmechanismus wohl nicht verhinderbar, aber auch nicht wirklich schön. Dazu gibt es hier im Forum schon was... einfach mal suchen!

Und während der Fahrt kannst du den Beifahrersitz ja eh nicht nach hinten drehen...

Ich habe das folgendermassen, allerdings auch 3 Kinder!

1. Reihe Einzelsitze, 2. Reihe die Sitzbank, wenn wir in den Urlaub fahren bleiben die Sitze zu Hause und die Bank kommt nach vorne. Dann können die Kinder iPad schauen und der Kofferraum ist auch dementsprechend größer... Da passt dann wirklich alles rein.

Im Tagesbetrieb bleiben die Sitze entgegen der Fahrtrichtung drin. Allerdings habe ich da auf den Tisch verzichten müssen, weil er ja nur zwischen die Sitze vorne passen würde. Dann kommt man aber von vorne nicht mehr nach hinten zu den Kindern. Irgendeinen Kompromiss muss man leider immer eingehen...

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:50

Ja, das mit den Vordersitzen habe ich nun auch gelesen. Ich bin 1,86m groß und habe des öfteren mal Rücken. Scheinbar sind die Sitze aufgrund der recht kurz geratenen Sitzfläche recht oft kritisiert worden. Gibt es sonst vom Sitzkomfort Unterschiede zwischen dem drehbaren Vordersitz und dem Festen?

am 26. Juli 2016 um 11:59

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 26. Juli 2016 um 10:50:21 Uhr:

Scheinbar sind die Sitze aufgrund der recht kurz geratenen Sitzfläche recht oft kritisiert worden.

Auch ich, mit 188cm, hatte die kurze Sitzfläche zunächst bemängelt, aber auch lange Strecken lassen sich damit erstaunlich gut fahren. Ich sitze obwohl sich das zunächst gar nicht so anfühlte doch deutlich besser als im Vorgänger (Viano).

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 21:54

Ok, das hört sich ganz gut an.

 

Hat der Score überhaupt eine Ambientebeuchtung (einfarbig) oder gar keine, also nur ab Avantgarde aufwärts?

Keine Ambientebeleuchtung vorhanden. Der Score ist eine einfache Edition, welche zusätzlich noch mit LED und Garmin Map-Pilot, sowie 18" Alufelgen ausgestattet wurde. Auch gegen Aufpreis ist das nicht buchbar...

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:28

Schade, habe zugegebener Maßen nen Licht - Fimmel. Aber dafür auf den Avantgarde zu wechseln ist dann doch etwas teuer :)

Ich habe mich jetzt gegen die drehbaren Vordersitze und für die linke Schiebetür entschieden. Da wir größtenteils mit der separat zu öffnenden Heckscheibe auskommen werden, brauche ich auch keine elektrische Hecklappe. Die geht dann auch nicht aus versehen auf, wenn ich den Schlüssel in der Hisentsche habe...

Hallo Astra No.1,

laut Bedienungsanleitung passen 11,5 Liter in den Add-Blue-Tank.

Hier ist ein Foto von einem TPO Boden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Meine Konfiguration und Fragen über Fragen...