1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Meine Kuh zickt an Steigungen (rückwärts fahren)

Meine Kuh zickt an Steigungen (rückwärts fahren)

Audi Q5 8R
Themenstarteram 28. April 2017 um 20:10

Hilfe, bin neu hier , und brauche bitte eure Hilfe. Meine Kuh zickt.

Also Ich will es euch mal erklären, also wenn Ich mit dem Q5 rückwärts den Berg , z.B. aus einer Parklücke hochfahren möchte, macht er gar nichts mehr, er blockiert komplett . Also muss Ich schauen, das Ich irgendwie vorwärts raus komme. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte. Wünsche euch liebe Grüße.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hill hold abschalten....

am 29. April 2017 um 5:31

Solltest du den Anfahrassistenten haben, dann musst du schon etwas mehr gas geben, sollte das nicht der Fall sein, dann musst du es schon etwas genauer beschreiben, denn normal ist das so dann nicht.

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:07

Hallo Q5toto, wie funktioniert das abschalten und was ist Hill hold?

Themenstarteram 29. April 2017 um 19:10

Hallo marc4177, das mit mehr Gas geben werde ich mal ausprobieren, Danke. Ist das auch bei abfahrassistenten?

Zitat:

@Timmy-100 schrieb am 29. April 2017 um 21:07:58 Uhr:

was ist Hill hold?

Beim Anhalten an einer Steigung oder einem Gefälle hält die Feststellbremse automatisch das Auto an der Position. Ich habe s noch nie probiert, aber durchaus möglich, daß die Bremse nicht automatisch löst, wenn man versucht, rückwärts anzufahren. Dann einfach mal die Feststellbremse manuell lösen. Oder hast Du den Gurt nicht angelegt? Dann löst die Feststellbremse nur manuell und nur, wenn Du gleichzeitig die Fußbremse betätigst.

Einen Abfahrassistenten gibt es nicht, nur einen Berganfahrassistenten, ob der in Deinem Q5 verbaut ist (Sonderausstattung), wissen wir natürlich nicht. Hill Hold dagegen ist eine Funktion der normalen Feststellbremse.

Ansonsten einfach mal in das Handbuch Deines Q5 schauen.

am 30. April 2017 um 5:09

Zitat:

@Timmy-100 schrieb am 29. April 2017 um 21:10:36 Uhr:

Hallo marc4177, das mit mehr Gas geben werde ich mal ausprobieren, Danke. Ist das auch bei abfahrassistenten?

Wie schon geschrieben, es gibt eigentlich nur die Feststellbremse und den Anfahrassistenten, dann noch den

Berganfahrassistenten.

Wenn alles stimmt, also du angeschnallt bist und auch die Tür zu hast, dann muss der Anfahrassistent sich lösen. Egal ob vorwärts oder rückwärts, du musst nur etwas mehr gas geben.

Der Bergabfahrtassistent beim AUDI Q5 ist doch

laut Preisliste Serienausstattung (Seite 38).

Dann gab es noch dieses Thema dazu.

http://www.motor-talk.de/.../...ahrassistent-erfahrungen-t2925326.html

Noch eine Beschreibung zum "Bergabfahrtassistenten" dazu.

http://www.das-autogramm.de/beschreibung-zum-audi-bergabfahrassistent/

Hier geht es aber um das Anfahren, nicht um das bergab kriechen. ;)

am 30. April 2017 um 8:34

Den Bergfahrassistenten muss man auch aktivieren sonst geht das nicht.

Der schaltet sich auch von selbst wieder aus und bergauf im Rückwertsgang geht das nicht wirklich, denn er hält die Geschwindigkeit.

Themenstarteram 30. April 2017 um 20:40

Hallo, also den Anfahrassisten besitzt mein Q5 nicht. Hab's aber heute nochmal probiert, bin am steilen Berg gestanden und wollte rückwärts hochfahren, was macht er? Nichts. Also probierte es nochmal , er rollte ganz kurz nach vorne (Automatik) dann probierte ich mit mehr Gas so ca. 1200 und dann griff er ein? Ist das jetzt normal?

am 30. April 2017 um 20:52

Was meinst du genau, dann griff er ein?

Ging dann die Bremse los und du konntest fahren?

Das wäre normal.

Themenstarteram 30. April 2017 um 21:00

Also Ich meinte runter von der Fussbremse Gas mindestens 1200 Umdrehungen geben und er fuhr langsam rückwärts. Handbremse hatte ich keine drinnen , stand nur auf der Fussbremse. Ist das normal,?

am 30. April 2017 um 21:11

Ja das ist normal.

Das ist die erwähnte Hill Hold Funktion, die Feststellbremse hält für eine begrenzte Zeit automatisch das Auto in Position.

Deine Antwort