Meine Leidensgeschichte - bitte helft!
Meine Leidensgeschichte:
- Kauf des Vectra’s am 13.07.2002 mit 51TKM
- Kennzeichen am 15.07.2002: 30,50
- Zulassung am 15.07.2002: ca. 20 Euro
- Glühbirne am 15.07.2002: 13,68 Euro
- Kundendienst mit Zahnriemenwechsel am 18.07.2002: ca. 470,74 Euro
- Kraftfahrzeugsteuer am 23.07.2002: 102 Euro
Gesamt: 636,92 Euro
Das waren mal die Startkosten – nicht viel aber ein Anfang war gemacht. Und weiter geht’s:
- Wegbrechen eines Schmutzfänger am 22.08.2002: 3,47 Euro
- Neue Wischerblätter am 27.08.2002: 15,01 Euro
- Instrumentenbirnchen wechseln am 04.10.2002: 49,11 Euro
- Und gleich wieder zwei Birnchen rausgeschossen (inkl. Lichtmaschine prüfen: 30,11 Euro
Gesamt 2002: 97,70 Euro
- 5. Jahresinspektion am 24.01.2003 mit 65.348 km: 277,88 Euro
- 2 neue Reifen am 24.04.2003: 144 Euro
- Bastuck Edelstahlauspuffanlage (weil alte verrostet): 480,02 Euro
- Probleme mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung Ölabscheider eingebaut + Mietwagen am 25.06.2003: 73,17 Euro
- KFZ-Steuer am 26.06.2003: 102 Euro
- Tüv & Au (Faltenbalg wechseln + wieder Birnchen...) am 21.07.2003: 178,38 Euro
- K&N Luftfilter am 17.09.2003: 57 Euro
- Neue Autobatterie am 22.09.2003: 77,02 Euro
- 6. Inspektion mit ersetzen des Kurbelwellensensor am 19.08.2003: 381,91 Euro
Gesamt 2003: 1.771,38 Euro
- Auspuff noch mal eingebaut, weil Werkstatt zu unfähig (Haltegummies) am 06.03.2004: 5,92 Euro
- KFZ – Steuer am 08.06.2004: 135 Euro
- Querlenkerbuchse links gewechselt am 03.09.2004 mit 92616km: 230,50 Euro, danach die Werkstatt gewechselt, weil Personal total unfähig (Querlenker falsch herum eingebaut u. vom vorderen linken Rad vergessen die Radmuttern anzuziehen – frage mich nur, warum die für die Querlenker hinten ein Vorderrad wegmachen mussten???)
- 7. Jahresinspektion am 23.08.2004: 159,18 Euro
Gesamt 2004: 530,60 Euro
- Vordere Bremsbeläge + Scheiben ersetzt am 07.03.2005: 190,22 Euro
- Krümmerriß am 06.04.2005 à Fächerkrümmer Lexmaul: 363,66 Euro
- 8 Jahresinspektion am 21.06.2005 mit Fehlersuche vom Motor (Kühlwasserverlust, Leistungsverlust, Geht dabei teilweise sogar aus – habe gedacht, dass Zylinderkopfdichtung defekt) Opel – Werkstatt findet nix: 463,41 Euro
- SUPER – GAU – Der komplette Zylinderkopf ist verzogen und verliert deshalb, sobald er warm wird das Kühlwasser. Zylinderkopf planen am 18.07.2005: 567,96 Euro (Das einzig Gute, hab endlich eine gute Werkstatt gefunden – zwar keine Opel, sondern eine Freie Werkstatt aber egal – Hauptsache gut) Hab aber leider alles das ganze Öl und Kühlwasser usw. von der 8 Jahresinspektion wegschütten müssen – alles umsonst gezahlt! *platzvorwut*
- Luftmassenmesser defekt am 20.12.2005: 201,84 Euro
Gesamt 2005: 1.787,09 Euro
- Gebrauchter Katalysator (hatte Leistungsverlust und kaum Abgase hinten raus, hab dann den alten rausgemacht und bin mal ohne Kat gefahren. War einfach zu laut... ) am 26.05.2006: 150 Euro
- Rostbehandlung hintere Radläufe, Türen, ... am 29.06.2006: 671,76 Euro
(Hab mal alle Kosten aufgelistet, die ich gehabt habe, auch Steuer --> Der Vollständigkeit halber)
So und jetzt kommt’s: Er hat immer noch den Leistungsverlust (Ein Kumpel hält mit seinem 1,8 Liter locker dagegen)
Vor kurzem ging es dann auch wieder los mit Zündaussetzer (vor allem wenns feucht und kalt war) bis dahin, dass der Motor im Stand ausging und er meldet schon wieder Luftmassenmesser als Fehler. Ich hab so langsam keine Ahnung mehr was das ist mit dem Motor... kommt’s vielleicht vom K&N Luftfilter? Lässt der zuviel Dreck durch oder ist das gesamte Steuergerät hin? (siehe Anfang mit Birnchen + Batterie) Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende – Ich weis nicht mehr wo ich suchen soll und wie ich etwas rausbekommen soll .
Soll ich mal auf den Leistungsprüfstand gehen? Kompression prüfen? ...
Bitte helft, bin schon ganz verzweifelt, weil mir mein Baby sehr am Herzen liegt!
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32 Antworten
also mal abgesehen von der aktion mit dem zylinderkopf und luftmassenmesser sehe ich auf die schnelle nur verschleißsachen wie wischerblätter, zahnriemen etc. der krümmer ist leider eine krankheit beim vectra... aber mit deinem fächer hast du jetzt ruhe.
die querlenkerbuchsen pro seite komplett - ich nehme an die kugelgelenke sind gemeint - sind mit 230€ arg teuer gewesen und zählen beim vectra b auch als verschleiß. dafür hab ich bisher immer 140 euro pro seite gezahlt. mit der zeit altert der gummi und bekommt dann spiel. folge ist das rad anfängt zu flattern und es hinten knallt und scheppert. mein vectra ist von 97 und ich habe letztes jahr die li und dieses jahr die re seite machen lassen. wenn die wieder 8 bzw. 9 jahre halten ist das völlig im grünen bereich. da hab ich das auto eh nicht mehr :-)
zum luftfilter: offene luftfilter kosten leistung. definitiv. was für einen vectra hast du denn? den 2,0l?
die reinigbaren luftfilter (werden ja anschließend eingeölt) würde ich beim vectra b auch nicht verwenden. folgeprobleme mit dem llr und / oder lmm sind nicht unwahrscheinlich. (an dieser stelle: der llr ist idR. für ausgehen im leerlauf und leerlaufschwankungen die ursache, reinigen genügt meißt, ölabschneider hast du ja schon verbaut bekommen, zumindest meine ich es irgendwo gelesen zu haben.)
zündaussetzer bei feuchtigkeit: du hast ein odere mehrere defekte zündkabel. ich hab bei atu letztes jahr für die zitrone von meiner freundin für alle 4 keine 30€ gezahlt. den wechsel kannste in 10min selbst erledigen. zündkerzen alle 60T km nicht vergessen. :-)
die birnchen in den amaturen kannste auch selbst tauschen. anleitung dazu in der faq. was bei dir dafür verlangt wurde, kommt mir aber ehrlich gesagt auch ein wenig teuer vor. die birnchen selbst kosten glaub nichmal einen euro das stück.
ich glaub ich hab jetzt alle probleme angesprochen. bei weiteren fragen, nur zu :-)
achso, wäre hilfreich wenn und du uns mal EZ und wenn möglich BJ nennen könntest und was du eigentlich für einen motor hast.
jo stimmt.. such auch grad die motorrisierung
übrigens in meinen augen fast alles verschleiss was du hättest wesentlich billiger haben können
wenn dun 1.6er fährst isses ok das er dich abzieht
Also ich kann da auch recht wenig von "Leiden" sehen. Das allermeiste ist ganz normaler Verschleiß, den jedes andere alternde Auto in ähnlicher Form auch hat. Andere Sachen, wie der Rost an den Radläufen, hätte man schon ein paar Jahre vorher im Frühstadium behandeln und so die Kosten reduzieren können.
Und dann sind da auch noch so Luxusgüter wie der ziemlich teure Edelstahlauspuff und der K&N Filter, die ich nicht wirklich als notwendige Ausgabe sehe.
Apropos K&N-Filter: da war doch mal was mit Sportfiltern dieser Marke, die im Vergleich zum Serienfilter sogar schlechter abgeschnitten haben? Sicher kann Dir der eine oder andere hier was genaueres darüber sagen. Im Zweifelsfall würde ich mal einen Serienfilter einbauen und schauen, ob es damit besser wird.
Viele Grüße
Marco
K&N und LMM sid zwei dinge die sich nicht vwertragen. Problem : Der K&N ist offen d.h er zeiht warmlust und sowas ist gift für den Motor weil weniger Leistung. Dann kommt noch das Öl hinzu dieses setzt den LMM zu und damit ist dieser zerstört. Auch ein Problem, das der offene Filter feinste Partikel durchlässt, die ein normaler Filter auffängt. Diese haften dann ganz klar am LMM.
Wenn du schon einen luftfilter mit klang willst bau dir ein Hitzeschirm ein oder einen Luftfilter der geschlossen ist mit Luftführung an die Stoßstange unten wegen der Kaltluft.
Oh, tut mir leid, hab ich ganz vergessen! Ich fahr einen X20XEV BJ98.
Wegen dem Luftfilter. Ich habe bewusst nur einen Austauschluftfilter genommen, da ich die Info über die offenen Luftfilterkästen auch schon bekommen hatte (Ansaugen von warmer Motorluft --> weniger Leistung)
Den Auspuff haben ich bewusst etwas teurer rausgesucht, weil ich von Anfang an damit gerechnet hatte, mir das Auto herzurichten und eine Weile damit zu fahren. Ein Edelstahlauspuff ist da einfach praktischer, da der Original - Auspuff wohl doch nur eine sehr kurze Halbwertszeit hat.
Hab mir übrigends die Zündkabel mal angeschaut und irgendwie sind die nicht spröde oder ähnliches.
Das was mich schon ein wenig schockt ist halt, dass ich mit ein wenig Tuning langsamer bis gleich schnell bin wie mein Kumpel. Hab irgendwie schiss, dass mich mal ein 1.6er verbläst (ohne jetzt jemand mit nem 1.6er auf den Schlips zu treten ;-))
Zitat:
Original geschrieben von janiboy
K&N und LMM sid zwei dinge die sich nicht vwertragen. Problem : Der K&N ist offen d.h er zeiht warmlust und sowas ist gift für den Motor weil weniger Leistung. Dann kommt noch das Öl hinzu dieses setzt den LMM zu und damit ist dieser zerstört. Auch ein Problem, das der offene Filter feinste Partikel durchlässt, die ein normaler Filter auffängt. Diese haften dann ganz klar am LMM...
...das muss nicht zwangsläufig so sein. er hat ja nichts von einem offenen filter geschrieben! K&N produziert doch nicht nur offene luftfilter. ich habe seit 2 jahren auch einen sportluftfilter von K&N drin. habe ihn einfach gegen den alten ausgetauscht und es ist zumindestens nichts schlechter geworden. der vorteil ist, dass man ihn auswaschen kann. von den anderen versprechungen (guckst du hier) lass ich mich nicht all zu doll beeindrucken .
gruß, heiko
edit: ups, da war einer schneller
Zitat:
Original geschrieben von StevyB
Das was mich schon ein wenig schockt ist halt, dass ich mit ein wenig Tuning langsamer bis gleich schnell bin wie mein Kumpel. Hab irgendwie schiss, dass mich mal ein 1.6er verbläst (ohne jetzt jemand mit nem 1.6er auf den Schlips zu treten ;-))
Das kann dir auf Grund der anderen Getriebeübersetzung passieren. Mein alter A-Vectra 1.6 ging wie die sau mit dem hab ich nen 2.0GTI stehen gelassen (viele Grüße an die VW Fraktion im Forum "nich böse auf mich sein bitte")
Mit meinem 1.8er hatte ich auch fast keine chance mehr das lag an der Getriebeübersetzung. Dein Getriebe ist auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt soweit ich weiß
der 2.o mit schon getriebe geht selbst wesentlich besser wie der 1.8 mit sportgetriebe. allerdings erst ab 100kmh wirklich spürbar.die 0-100 werte sind eh uninteressant in meinen augen.
zur 2.0gti gegen gegen 1.6 75ps vectra sag ich nichts. das erklärt sich von selbst mit etwas gesundem menschenverstand
Das Problem ist nur, dass ich das Sportgetriebe drin hab (Hab nen CD Sport) und er "nur" ein 1.8er CD mit normalem Getriebe fährt.
Er hat ein Fließheck und ich Stufenheck. Macht das evtl. was vom Gewicht aus?
nö.. der 2.o is in jeder lage überlegen. mal mehr mal weniger aber er ist es.
Bedeutet das nun folgendes?
K&N rausschmeißen
LMM wechseln
Zündkabel + Kerzen wechseln
Alles OK?
Oder hat jemand noch ne andere Idee was ich noch überprüfen könnte. Wo ich in der Werkstatt war zum Fehlerspeicher auslesen hatte der Mechaniker gemeint, ich sollte das Auto dalassen zur Untersuchung (Könnte auch das Steuergerät defekt sein... uuuaaaahh)
Ich hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Opel - Werkstatt mein Auto zu lassen (siehe Vergangenheitserfahrungen)
ob zündkabel in ordnung sind, sieht man nicht zwingend von außen. aber ruckeln bei nässe spricht für probleme an den zündkabeln und / oder zündmodul. letzteres sollte allerdings ein autoleben lang halten und macht das idR auch.
den lmm würde ich maximal mal zur probe tauschen. sind ja schließlich nicht ganz billig und auch erst dann, wenn ich kerzen, kabel und luftfilter erledigt habe.
mal ganz nebenbei, wie alt ist der benzinfilter? der sollte auch alle 60T km mal gewechselt werden.
das das stg hin ist, glaub ich nicht. warum sollte das kaputt gehen? überprüfe auch mal die diversen schläuche im motoraum. sie dürfen (auch unter den schlauchschellen) keine risse, verforumungen etc. haben. wenn sie sehr weich sind, auch wechseln. das hatte ich mal bei meinem alten vectra a.
hi,
ich würde auch mal sagen, daß einiges als verschleiß bei dir durchgeht, wobei es wohl öfters birnchen sind, was man nicht ganz so aus dem auge verlieren sollte. vielleicht zu hohe bordspannung ?
egal ob offener oder geschlossener sportluftfilter, sie sind meines wissens alle geölt. die luft strömt dananch schon am LMM vorbei und der setzt sich mit der zeit zu mit dem öl.
bei einem chiptuning wird immer ein sportluffi empfohlen, wodurch ich den dann auch drinne hatte, aber der flog dann irgendwann wieder raus, weil der lmm voll mit öl war und das auto etwas schlechter fuhr.
mein tip, nicht gleich nen lmm kaufen, erstmal mit bremsenreiniger sauber machen. hat bei mir auch geholfen.
cu frosti