ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meine Luftfederung spinnt !

Meine Luftfederung spinnt !

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 18:57

Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 2 Jahren einen A6 Allroad 2.5 TDI Bj. 09/2003. Schönes Auto, wirklich... Wären da nicht diese andauernden mega teuren Reparaturen! Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen ihn zu verkaufen und mir einen etwas weniger anfälligeren zu kaufen.

 

So, hier mein Problem:

Seit dem ich das Auto besitze habe ich "Probleme" mit meiner Luftfederung. Mal ist alles ok und das Auto pumpt hoch und runter so wie ich es will, mal eher nicht so toll. Wenn er länger steht senkt er sich NICHT von alleine ab.

Heute morgen z.B. fuhr ich 15 Minuten bis auf einmal aus heiterem Himmel die Fehlermeldung der Niveauregulierung aufleuchtete. Auto aus, Auto an Fehler weg und alles gut.

Genau so wie wenn ich mal von Stufe 2 in 3 will. Schafft er es mal nicht einmal Motor aus, Motor an und er packt es in 90% aller Fälle.

Habe vorhin mal den Fehlerspeicher von einem Kollegen auslesen lassen, dort stand folgendes drin:

01399 - Relais für Kompressor-Niveauregelung (J403)

31 - 10 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)

27 - 10 - unplausibles Signal - Sporadisch

01400 - Niveauregelung

11-10 Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Kann jemand damit was anfangen?

Also wie gesagt, ich möchte das Auto verkaufen und natürlich nichts mehr an Geld rein stecken (ca. 3600€ in 2 Jahren reichen mir).

 

Vielen dank!

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

wie soll das gehen ? Du willst die Fehler beheben, aber nix mehr investieren. Handauflegen ?

Aber im Ernst, den zweiten Fehler (Drucksensor) hab ich auch drin, und meiner funktioniert 1a. Somit würde ich den erst mal vernachlässigen.

Der erste Fehler (Relais) könnte mehrere Ursachen haben. Relais kaputt, Wackelkontakt, Steuergerät, oder nur ein Folgefehler (Fehlmeldung) wegen falsch interpretiertem Drucksensor-Signal.

Die Warnlampe im KI kommt garantiert wegen des dritten Fehlers (Regelgrenze). Wenn der während der Fahrt kommt obwohl das Niveau passt, also augenscheinlich kein dramtischer Schiefstand vorliegt, kann es fast nur an einem Radsensor liegen.

Wenn Du einen Kollegen hast der Fehlerspeicher auslesen kann, dann kann er bestimmt auch die Meßwertblöcke auslesen. Prüfe einfach mal die Werte der Sensoren (den genauen Messwertblock weiss ich jetzt nicht, ausprobieren) und fahre dabei das Fahrwerk rauf und runter.

Ein neuer Radsensor kostet ca. 120,-€, ein neues Relais ein paar Groschen, und ein neues Steuergerät... unbezahlbar. Sensor und Steuergerät gibt es nur beim Freundlichen (oder Schrotti oder die Bucht), Ventilblock, Relais, Kompressor gibt es im Zubehör (z.B. Air-suspension-Shop).

Gruß und viel Erfolg

Mike

P.S. Wenn du es hinbekommen hast, Ergebnis hier unbedingt posten !

wurde der Kompressor schon getauscht? Tippe, daß der sich langsam verabschiedet.

Bringt vermtl. zu wenig Druck und pumpt sich den Wolf...

Erstmal das Kompressorrelais tauschen. Das kost fast nix und kann dich vor schlimmen Sachen bewahren wie daß der Kompressor abraucht weil das Relais klemmt. Das kam bei den Touareg oft vor.

Dann kannst ja weitersehen.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 11:49

Danke erstmal für die Antworten!

Habe bei Eba. eine kostengünstigere Variante vom Kompressor gefunden, es handelt sich

dabei um den WABCO Kompressor. Soll angeblich ein Original-Ersatzteil vom A6 sein und kostet nur 339€.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ding gemacht, empfehlenswert oder lieber die Finger von lassen?

Hier mal die Info vom Verkäufer:

 

Original Kompressor für das Pneumatische Fahrwerk der 4-Level-Luftfederung Audi A6 C5 4B Allroad Quattro

 

-plus Relais kostenfrei

-plus Expresslieferung kostenfrei

-plus technischen Support kostenfrei

 

Preis des Originals bei AUDI: 1120,- EURO

 

MADE IN GERMANY - Der selbe Hersteller - Das selbe Produkt der Firma WABCO

2 JAHRE GARANTIE

ERFAHRUNG IN DER LUFTFEDERUNG SEIT 2003 - Tausende Zufriedene Kunden

Ein Produkt der Miessler Automotive GmbH & Co. KG

 

Original Kompressor für das pneumatische Federsystem, Luftfederung, von Audi A6, C5, Typ 4B - Allroad Baujahr 2000-2005

Dieser Lieferumfang unterscheidet sich zu den meisten anderen im Aftermarkt angebotenen Produkten darin, dass nur hier

- Das Arbeitsrelais (OE-Nr.: 8K0951253; 4H0951253A ;8D0951253A)

-Originaler elektrischer Stecker

- Ansaugbrücke (diese bricht beim Ausbau des Altteils gerne ab)

-Geber G290

-kostenfreier technischer Support

-wichtige Einbau- und Pflegehinweise

inklusive mitgeliefert wird

 

Kann in folgende Fahrzeuge eingebaut werden:

C5 allroad quattro Typ 4B (2000-2005)

Original-Ersatzteilnummern:

4Z7 616 007 A ; 4Z7616007A

4Z7 616 007 ; 4Z7616007

 

weitere ausländische Ersatzteilnummern: 8W1Z5319A, F1VY5319A , F6AZ5319AA

 

Ihr Vorteil:

Erstausrüster-Qualität (OEM)

Der gleiche Hersteller – MADE IN GERMANY

Kostengünstiger als Vertragswerkstatt - Sie sparen mindestens 600,- EURO

Persönliche Beratung - Technischer Support, der Ihnen noch mehr Kosten erspart

 

Lieferumfang:

Kompressor inklusive:

Ansaugbrücke

Geber / Thermosensor G290

Relais

Marderschutz (an Elektrokabeln)

Original Stecker

Original Druckluftanschluß

Zusammengefaßt:

Die Unterschiede zum Originalkompressor ist, dass Sie ein Arbeitsrelais kostenfrei und den technischen Support dazu bekommen

Zum Kotzen die Ersatzteilpolitik von KLAUdi!

Und danke fürs Feedback!

am 24. Mai 2015 um 11:53

Wo sitzt das Relais für Kompressor-Niveauregelung????

Danke vorweg

Am relaisträger im Fahrerfussraum.

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 24. Mai 2015 um 16:07:09 Uhr:

Am relaisträger im Fahrerfussraum.

hast du ein Foto und Teilenummer vom Relais? passt auch ein anderes Relais ? z.B von Conrad? habe auch den Relais Fehler ...

Ich hätte noch eins rumliegen.

Müsst eigentlich ein normales Lastschaltrelais sein.

Würde halt zu einem hochwertigen tendieren. Denn wenn das Relais klemmt, raucht der Kompressor ab.

Ich habe gehört, die Kolbenringe von dem Luftkompressor kann man wechseln und dadurch wird der Kompressor wieder leiser und bringt wieder mehr Druck. Hat das schon mal jemand von euch gemacht und hat Erfahrungen?

Ja, das gibts. Da muss der Zylinder aber noch gut sein. Ist er aber meistens nicht.

Ich habe diesen Teflon Kolbenring von Landyair gekauft, aber noch nicht verbaut.

Habe auch schon gesehen dass die Zylinderlaufbahn riefen haben kann.

Mein Kompressor macht nun bei 420.000km die Grätsche.

Nicht dass ich zu knausrig für einen neuen wäre. Aber wenn es durch den Welchsel des Kolbenringes wieder funktionieren würde, warum nicht. Sonst zeigt er keine Fehler.

Mein Problem ist nur, dass die Kompressorabdeckung so verrostet ist, dass ich sie garnicht ab bekomme :D

Mal schaun ob ich mich dieses Wochenende dran mache. Dann berichte ich ob es sich gebessert hat.

Und die Ansaugbrücke und so weiter wird dir warscheinlich auch auseinander fallen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meine Luftfederung spinnt !