- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- meine meinung warum der bmw 6´er sich so schlecht verkauft!
meine meinung warum der bmw 6´er sich so schlecht verkauft!
hi,
ich bin ein a8 fahrer lese gerne aber auch mal fremd... :-)
meine meinung zu bmw, da ich mir den 645 mal für ne woche gemietet habe ist folg.
tolles auto.... aber kein charisma.
erschlagt mich nicht, MEINE MEINUNG, aber der bmw ist viel zu brav, er versteckt sich in biederman style.
ich wage zu behaupten, wenn die bei bmw den 645 fette luftkiemen, ein besseren motorsound designt, cockpit agressiver, und das ganze noch ein wenig gedungender in der erscheinung gemacht hätten, evt. noch ein "show" element wie ausfahrbarer heckspoiler, oder hutze vorne, irgendwas was auffällt und polarisiert, der 645 hätte mehr akzeptanz.
so wirkt er wie ein familienauto das ein wenig sportlicher ist für die art der ins auge gefassten klientel.
porsche lebt vom mytos und auftreten, andere sportwwagen in dem sektor haben irgendein "eyecatcher" sowas vermisse ICH bei den sonst sehr sehr schönen 6ér modellen.
ich spreche nicht für die fraktion die als kind schon männer waren lol, sondern bin selber schon im guten mittelalter.
aber die frage ist doch die, das die jungen wilden auf markige sachen wie golf gti, manta, gsi aus sind und sie fast alle diese wagentypen so "aufmotzen" das sie cool sind.
was anderes will die "große kundschaft, doppeldeutig auf mittel und alter" im grunde auch nicht.
der lambo ist einfach geil designt und macht an, ebendso wie die ferraris, obgleich man sie mit sicherheit bei gleicher leistung viel "braver" bauen könnte, also fangt nicht an mit "Proletenstyle" beim 6 ´er sondern seit sachlich.
grüße
chris
Ähnliche Themen
27 Antworten
Du vergleichst aber net im Ernst Lambo mit BMW?
Warum die Jungen Kadett, Astra und Golf fahren? Weil sie keine 70000 Tacken für nen 6er übrig haben.
Und wenn das Heck nicht polarisiert.....
Wie du siehst, kann ich nicht eis deiner Argumente nachvollziehen.
Autos sind (neben dem Preis) reine Geschmacksache.
Äußere und innere "Werte" erzeugen bei jedem ein Subjektives Gefühl, d.h. Geschmäcker sind unterschiedlich.
Daher wird es immer Leute geben, die einen GSI oder GTI einem A8 oder sonstwas vorziehen.
Andersrum wird es auch immr welche geben, die eine Limousine bis zur Unkenntlichkeit "verschandeln".
Ich denke, da es wie gesagt auf den Geschmack des einzelnen ankommt, wird es immer Menschen geben, die irgend ein Auto besser finden als das Andere.
Dazu sage ich nur jedem das Seine.
@ BMWRider
es ging hierbei in keinster Weise um einen Vergleich!
Das Hauptaugenmerk galt, zumindest habe ich Chris so verstanden, daß der 6er kein CHARISMA hat!
Der neue 6er SOLLTE eigentlich ein ähnliches Zeichen setzen wie der damalige 6er oder 8er als diese heraus kamen. Nur das "tut" er nicht - bzw. nur in sehr wenigen Bereichen. Irgendwie sieht das Auto aus als wenn man will und kann nicht. Es ist sicherlich alles nur Geschmackssache, aber ich stehe mit meiner Meinung nicht alleine da wenn ich behaupte, daß sehr viele (vielleicht zu viele) Dinge das "Charisma" des neuen 6er´s negativ beeinflussen.
Einen einfachen Beweis dafür habe ich vor ein paar Monaten erlebt. Zur Vorstellung des neuen 6er´s fuhr ich mit meinem 8er nach BMW. Es war mir wirklich sehr unangenehm - den Verkäufern übrigens auch - wie die Anwesenden sich auffallend mehr für den 8er interessierten als den ca. 5m entfernten und sehr gelungen präsentierten 6er.....
Wenn man bei einem so teuren Auto wie den neuen 6er schon, überzogen dargestellt, suchen muß was einem davon gefällt, und/oder der Verkäufer nur noch Argumente wie "er ist optisch seiner Zeit eben voraus" bringen muß um von dem Offensichtlichen abzulenken, dann ist das Ziel ganz klar stark verfehlt worden.
Auch ich finde den 6er sicherlich in vielerlei Hinsicht ein tolles Auto, jedoch kaufen würde ich mir ein solches Auto nicht - selbst wenn ich das Geld dafür über hätte! Wie Chris es schon treffend dargestellt hat - dem Wagen fehlt das entsprechende Charisma.
Gruß aus Werne
Guido
@groomlake:
lies dir mal die aktuelle ams durch, da issn test 630 vs cls 350
istn richitg guter kommentar vom autor drin.
der meint dort, dass der cls zwar den höheren aha - effekt hat, aber autos die man von anfang an total schön findet, kann man nach 3 jahren nicht mehr sehen... und ich finde damit hatte er recht. ich fand den cls zuerst auch viel schöner (bin beide gefahren), aber ich hba mich an dem karren schnell sattgesehen muss ich zugeben, wahrscheinlich zu viel blech. der 6er wird mir hingegen wieder symphatischer, keine ahnung warum
aber wie gesagt ist alles gemschack
am besten den artikel selber mal lesen.
das einzigste manko in dem test, war, dass der 630 im 0-100 psrint nur 6,9 geschafft hat, obwohl die werksangabe bei 6,5 liegt.... . bin zwar kein sprint / ampelrennen freak, aber irgendwie stimmen die werksangaben von bmw nie...
ich stimme euch allen zu, indem ihr sagt, geschmack ist verschieden, ist auch gut so.
es ging auch nicht um geldwerte, logo ist ein lambo ne andere preisklasse, sondern um das was später mytos, charisma und schwelgende erinnerung ausmacht... (du herbert, einmal in meinen leben habe ich den ur silberpfeil gesehen, man war das ein auto...z.b)
der m1 von bmw ist auch heute noch ein begriff und bringt bei vielen leuchtene augen zum vorschein.
ich hege nur den verdacht, wie gesagt, die 6´er reihe ist ein feines stück auto, wird nie den kultstatus bekommen, auch ein 850 bleibt einen da eher hängen, ich denke nur, der wagentyp ist einer, der bmw nicht viel abverkäufe bring und was noch viel schlimmer ist ohne mytos und charisma einfach irgendwann unter dem tepich gekehrt wird.
was heißt eigentlich "der 6er verkauft sich nicht gut"? allein die fahrzeugklasse verkauft sich natürlich nicht so gut wie ein 5er oder 7er. es ist halt ein unsinniges auto - sprich entweder für 30 jährige ohne familie (meist aber auch ohne das kleingeld) oder über 50 jährige, wo die kinder aus dem haus sind. bei diesen sind aber (warum auch immer) autos mit prestige (sprich porsche) beliebter, nach dem motto - "ein mann soll einen baum gepfalnzt haben, ein haus gebaut haben und einen porsche gefahren sein". also bleiben nicht mehr viele übrig die für den 6er in frage kommen. ansonsten glaube ich übrigends, dass der 6er ein sehr gutes auto mit einem schlimmen ende
@black ich beziehe mich beim 6 ´er auf die verkaufszahlen für vergleichbare modelle in der der bmw gegen porsche, mercedes und co. verdammt abfällt.
645Ci
Es soll ja jeder seine meinung haben und das ist auch gut so. Ich verstehe dann aber nicht, warum du einen Audi A8 fährst, das meiner Meinung nach langweiligste Auto (egal ob der Alte oder der Neue) auf dem Markt, da kann ja wohl von aufredendem Design und innovativen Ideen gar keine Rede sein. Außerdem was heißt hier schlechte Verkaufszahlen, Junge ließ Dir mal den Geschäftsbericht der BMW Group von 2004 durch, als einziger deutscher Hersteller wieder ein Rekordjahr, der Sechser hat vielleicht nicht die Zahlen in Deutschland gebracht, aber schau Dir doch mal den asiatisch-pazifischen Raum an, da kannst du n halbes jahr drauf warten bis du einen bekommst, mach Dir mal lieber Gedanken darüber wo dein Auto bzw. Audi mal die Benchmartk gesetzt hat. Da fällt mit beim 6er/7er sofort ne ganze Menge ein (i-drive, aktives fahrwerk, aktives Bremslicht, Valvetronic usw.)
sorry aber das musste mal eben gesagt werden...
------------------------------------------------------------
lies dir mal die aktuelle ams durch, da issn test 630 vs cls 350
istn richitg guter kommentar vom autor drin.
der meint dort, dass der cls zwar den höheren aha - effekt hat, aber autos die man von anfang an total schön findet, kann man nach 3 jahren nicht mehr sehen...
------------------------------------------------------------
...das mag ja sicher bei einigen Modellen der Fall sein. Nur, den 6er kann jetzt schon keiner mehr sehen und das wird sich, wie die Verkaufszahlen auch im Dezember wieder gezeigt haben, wohl innerhalb der nächsten drei Jahre kaum ändern...
Ich würde auch nie behaupten, dass der 6er ein schlechtes Auto ist. Gefahren habe ich noch keinen, aber bei der Optik bin ich da auch alles Andere als scharf drauf.
Meiner Meinung nach hätte man dem 6er nur eine klare Linie geben müssen, ein pfiffigeres Design, denn der Bangle hats nunmal nicht geschafft...
Vielleicht so eine Art Ur-6er-Retro-Style...Denn der Ur-6er war echt ein Traum...
@classiclinecris
Vielleicht schaust dir lieber die Seite www.kba.de an, statt irgendwelche Berichte der BMW-Group zu lesen...Er verkauft sich eben DOCH schlecht, so bitter das auch sein mag.
Und der A8 hat das, was dem 6er fehlt. Geiles Design...
ja, natürlich ist der a8 bieder, doch genau das ist es was er auch sein soll, eine limo für vorwiegend geschäftsleute und papas die ein wenig mehr geld investieren in die familienkutsche und dabei auch ein wenig spaß haben wollen, was mit dem alu a8 bei über 300 ps und 1840 kilo sicherlich vorhanden sein sollte.
daher vergleicht classic... äpfel mit birnen, denn der bmw ist in dem sektor eingestiegen wo sich die sportwagen ala porsche mit dem er auch immer direkt vergleicht wird u.a tummeln.
UND DAS IST DER KERN....ich bin nicht müde zu sagen, durch eigendes fahren mit der kiste immerhin gute 2500 kilometer bei einer woche nutzung, ein tolles auto aber irgendwie am markt vorbei.
Ist der 6er ein Porsche- Konkurrent? In meinen Augen nicht. Der Porsche ist ein Sportler, der 6er ein Gran Tourismo und somit eher mit dem Mercedes CL zu vergleichen
Der A8 ist keinesfalls bieder...
Ausserdem ist der 6er niemals ein Konkurrent für einen Porsche, das ist wirklich ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen...
Die direkte Konkurrenz hat er eher im CLS und der ist ja nun auch nicht gerade am Markt vorbei.
Dem 6er fehlt meiner Meinung nach bloß eine ordentliche Optik...
------------------------------------------------------------
Der Porsche ist ein Sportler, der 6er ein Gran Tourismo und somit eher mit dem Mercedes CL zu vergleichen
------------------------------------------------------------
Nana, nicht übertreiben, so nobel ist er nun wirklich nicht. Schau mal unter www.kba.de, in welcher Klasse er eingestuft wurde.
Gruß
Björn