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Meine Meinung zu 2l Drosselklappe und Focusrohr

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:23

Hiho,

auch wenn "Melli" gleich wieder Ihren Senf abgeben wird, möchte ich euch meine Erfahrungen mit einer 2l Drosselklappe und dem Focusrohr berichten:

Fahrzeug: Mondeo mk1 1,8l 116PS

Was wurde gemacht( Motor):

--> K&N Tauschfilter

--> 2l Drosselklappe

--> Focusrohr .

Wie man hier und in anderen Foren lesen kann, gibt es Leute die sagen es bringt was und andere sagen es bringt nichts. Experten gibt es auf beiden Seiten!

-> Johnes sagte mir auch es bringt nichts, doch ich wollte es wissen (Neugier) !

Zuerst ist zusagen, dass der Sound den Umbau auf das Focusrohr schon wert ist (klingt einfach nur geil ;-) )!

Mein Mondeo geht im 2 Gang 100mal besser und zieht von unten heraus besser durch. Dies stellt man vorallem fest, wenn der Mondeo warm ist--> Zieht eindeutig besser. Im 4 und 5 Gang kann man keine Veränderung beobachten, außer event. 5 Km/h mehr an Höchstgeschwindigkeit ! Kann aber auch sein, weil ich vorher nochma aufm Topf war ;-) !!! Auch im 3 Gang hängt der Mondeo besser am Gas und beschleunigt besser. Hab das ganze System jetzt eine Woche getestet und es bleibt auch so.

Als nächstes kommt eine Ansaugoptimierung zum Luftfilterkasten ;-)

Ein Video mit ähnlichen Umbauten vom Mondeo(nicht von mir)--> da sieht man ganz gut, dass der Mondeo besser geht!

http://www.youtube.com/watch?v=xVqbXGE8NSg&feature=feedf

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58 Antworten

Auch wenn du es nicht hören willst, weisst du woran das bessere "Gefühl" liegt ? Guck einfach mal auf die Temperaturen und du hast die Antwort...im Sommer bei 30 Grad ist da kein Unterschied mehr zu merken....ob es dir nun passt, oder nicht...!

Aber allgemein, wenn du nur das lesen willst...was dir gefällt...spar dir das schreiben in einem Forum und mit deinem "Senf" kannst du auch bleiben, wo der "Pfeffer wächst"...wenn wir schon bei Gewürzen sind! Was soll so ein Mist ?

Aktuell, sind fast alle Fahrzeuge "Leistungsgesteigert"... Je kälter die Luft ist, die der Motor ansaugt, je Sauerstoffreicher ist die Mischung. Die Dichte der Angesaugten Luft ist durch die geringe Temperatur geringer. Dadurch ist die Füllung der Zylinder höher und die Sauerstoffmasse höher.

Dies, kann bis zu 10-20% mehr Leistung bedeuten!

MfG

@Johnes..da waren wir ja fast zeitgleich :)

Wäre ich nicht pinkeln gegangen, wäre ich vorher fertig geworden! :D

Denke, Großteil der "Leistung" ist auch nur auf den geilen Sound zurück zu führen.

MfG

Ich war nen Kaffee holen, dürfte sich zeitlich nix tun ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:43

Bitte den Thread nicht vermüllen, es gibt leute die möchten sowas gerne lesen (Melli frag ich da gar nicht ;-) ).

Getestet wurde im Winter bei fast gleichen Temperaturen(+- 0,5 °C). Einmal mit Umbau und einmal ohne!

Wie gesagt, ich finde man merkt den Unterschied auch erst wenn der Motor warm ist!

Genau wie du, kann ich auch meine Meinung hier schreiben! Akzeptiere es...so langsam werde ich echt sauer!

Kalter Motor, wäre ja auch ne Zumutung!

Da ich das messtechnisch geprüft habe, wird ein gefühltes Beschleunigen, von mir nicht wirklich anerkannt. ;)

@Melli: Immer schön ruhig bleiben!

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:48

@ Melli

mir doch egal, ich will deine Meinung gar nicht wissen. Guck dir mal meine Überschrift an!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-)

Hin oder her, " ich möchte meine Erfahrung"..... event. hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht!

Wenn du sowas schreibst, musst du damit leben das dir nicht jeder den Quatsch kommentarlos abnimmt! Geh auf den Prüfstand und zeig die Leistungssteigerung..fertig! Sowas sollte man machen, bevor man so einen Thread öffnet!

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 14:52

Ja genau, ich bau mir gleich einen in den Keller ..... und dann gebe ich Bericht ab .

:rolleyes: Ach Melli......

Melli ich weis net was er hat?? lasse ihn doch bei seinen Glauben das er besser durchzieht egal mit sound oder nicht die die es wissen, wissen das daß nicht geht mehr durchzug wegen der Drosselklappe und Focusrohr, oder Ofenrohr

 

die mehrleistung aufgrund der kalten temperaturen begleichst du ohnehin wieder an der zapfsäule^^

 

ich hab an meinem ex mondi auch rumgebastelt gehabt was den ansaugweg anbelangt der sound war echt geil, und auch ich gebe zu den eindruck gehabt zu haben das die kiste besser gezogen hat, aber ich kanns leider nicht beweisen

wollt ihn eig. noch aufn leistungsprüfstand stellen wollt wissen was bringt der zetec mit knapp 350.000km noch.

nur leider is mir der auspuff gebrochen und es war mir die mühe und das geld nicht mehr wert den puffi zu fixxen und den wagen ohne kennzeichen zum prüfstand zu bringen. (der mondi war schon abgemeldet)

 

glg brezel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von elfenbrezel

die mehrleistung aufgrund der kalten temperaturen begleichst du ohnehin wieder an der zapfsäule^^

Ohne die "Mehrleistung", würdest du noch mehr bezahlen. Der Mehrverbrauch, kommt in der Regel, durch die Verkehrssituation. Da ich durch meine Schichtarbeit dem größten Chaos entgehen kann, ist mein Mehrverbrauch unter 0.5 ltr. (Ausser, als ich letzt mit meiner Freundin, frei hatte und wir die geile Idee hatten, in die City zu fahren! 5 Std. für 40km!)

MfG

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