- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Meine Mercedes C118 250e - Story
Meine Mercedes C118 250e - Story
Hi Zusammen !
In diesem Thread möchte ich den Weg bis zur heutigen Bestellung meines CLA 250e Coupe und in der Folge dann auch die 3 Jahre "Leben" mit dem geleasten Fahrzeug nach und nach niederschreiben.
Vielleicht hat ja der ein oder ander Spaß daran.
Vorgeschichte:
Mit meinen aktuell 54,5 Jahren fahre ich nun seit 36,5 Jahren und >1,5 Mio km Pkw wovon keiner weniger Hubraum aber durchaus welche eine geringere Motorleistung hatten.
Die Vorgängerfahrzeuge in chronologischer Reihenfolge:
BMW 2002tii 1984-1985
Opel Manta B GTE 1985-1988
BMW E21-320iR6 1988-1993
BMW E23-730 (ohne i.... also ein Vergasermodell mit entsprechend Durst) 1993-1994
Opel Omega A 2.0i 1994-1998
Opel Omega B caravan 1998-2002
BMW E32-730iV8 2002-2005
BMW E32-740i 2005-2010
BMW E38-750i (12 Zylinder mit 5,4l Hubraum) 2010-2018
Mercedes W211-420CDI seit 10/2018
Während ich viele Jahre um die 50.000km im Jahr fuhr sind es mittlerweile nur noch 16-18.000 km.
Der Weg zum CLA
Ende Juni 2020 bestellte ein Geschäftspartner, dessen Fuhrpark ich verwalte, für seinen Sohn ein CLA 250e Shooting Brake. Ich verwalte auch das Vertragswesen und sah daher die gewährten Konditionen und fragte mich sofort ob es bei diesen Konditionen für mich überhaupt noch Sinn macht wie in der Vergangenheit gebrauchte Fahrzeuge zu kaufen und diese weitestgehend selbst in Stand zu halten.
Ich hatte mich vorher noch nie mit der CLA-Klasse beschäftigt und sah dann erst dass es da neben dem Shooting Brake auch das Coupé gibt welches mir auf Anhieb von der äußeren Optik super gefiel. Allerdings dachte ich dass das Fahrzeug doch sicher viel kleiner ist als meine jetzige E-Klasse. Also mal gegoogelt und siehe da das CLA Coupé ist gerade einmal 16cm kürzer und sogar etwas breiter als der W211.
Also schaute ich mir das Fahrzeug Ende Juli mal im real life bei Kunzmann in Aschaffenburg im Showroom an und mir gefiel was ich sah. Dort sah ich das Fahrzeug in Mountaingrau Metallic was mir sehr gut gefiel. Wichtig war mir das vorne auf den Sitzen der Platz "passt" (hinten ist für mich unrelevant) und es passte. Zu Hause ging dann das konfigurieren weiter um mal zu schauen wo ich denn beim Listenpreis mit meinen Wunschvorstellungen so lande. Man ist ja als Fahrer von ehemals sehr gut ausgestatteten BMW 7ern und aktuell einem sehr gut ausgestatteten W211 recht verwöhnt und möchte keine Rückschritte machen.
Ok... in Sachen Motorleistung wäre es gegenüber den letzten Fahrzeugen schon nochmal ein deutliches Downsizing - aber da ich nicht mehr so viele km im Jahr und auch nur noch seltener lange Strecken fahre passt das... außerdem reizte mich das Thema Hybrid. Zugegebener Maßen spielt da der Umweltbonus mit insgesamt 6.750 € Preisnachlass natürlich auch eine Rolle bzw. sorgt mit dafür dass mich die Leasingkarre unterm Strich nur ca. 150 €/Monat (all in) mehr kosten wird als aktuell der W211 in meinem Besitz (auch Wertverlust und Reparaturkosten mit eingerechnet -> meine Arbeitszeit nicht). Nun, man wird ja auch älter und hat auch nicht mehr so die Lust selber zu schrauben und somit war die Entscheidung fast schon gefallen.
Davor stand aber noch eine ausgiebige Probefahrt mit einem 250e welche dann (nach dem die ersten 250e SB bei Kunzmann eintrafen) erst letzte Woche möglich war. Dazu hatte ich hier ja schon berichtet.
Der Vorführer kam nun in Designo Mountaingrau Magno daher und da wunderte ich mich doch gewaltig wie anders die Farbe in der Realität als im Online-Konfigurator aussieht In letzterem sieht sie eher wie ein Silber aus, aber was ich hier nun sah gefiel mir sehr gut und besser noch als das Mountaingrau Metallic.
Nach den 2 Tagen Probefahrt stand die Entscheidung fest: ich will das CLA 250e Coupé haben und nun ging es nur noch um die Konfiguration.
Entscheidung in Sachen Konfiguration:
Ich wusste ja nun dass die Farben im Konfigurator zumindest zum Teil gänzlich anders rüber kommen als in Realität. Daher wurde auch das Patagonienrot interessant. Im Netz fand ich andere Bilder und das sah hell leuchtend aus was mir sehr gut gefiel. Das hätte ich dann gerne mit den schwarz-roten Sitzen kombiniert und mal richtig Farbe auch ins Auto gebracht. Allerdings musste ich heute feststellen das auch die Netzfund-Fotos nicht richtig wiedergeben wie die Farbe in der Realität aussieht. Tatsächlich kommt die Farbe relativ dunkel was dann doch nicht meins war.
Und somit kam mein Plan B zum tragen... ich nenne ihn mal Shades of Grey, denn farblich habe ich Designo Mountaingrey Magno und das Night Paket außen mit der Innenausstattung in Artico Nevagrau/Schwarz und Zierlementen in Aluminium Längsschliff Hell kombiniert.
Die finale Konfiguration habe ich hier als PDF angehangen und hoffe nun dass die Zeit bis zur Auslieferung schnell vorbei geht
Beste Antwort im Thema
Hi Zusammen !
In diesem Thread möchte ich den Weg bis zur heutigen Bestellung meines CLA 250e Coupe und in der Folge dann auch die 3 Jahre "Leben" mit dem geleasten Fahrzeug nach und nach niederschreiben.
Vielleicht hat ja der ein oder ander Spaß daran.
Vorgeschichte:
Mit meinen aktuell 54,5 Jahren fahre ich nun seit 36,5 Jahren und >1,5 Mio km Pkw wovon keiner weniger Hubraum aber durchaus welche eine geringere Motorleistung hatten.
Die Vorgängerfahrzeuge in chronologischer Reihenfolge:
BMW 2002tii 1984-1985
Opel Manta B GTE 1985-1988
BMW E21-320iR6 1988-1993
BMW E23-730 (ohne i.... also ein Vergasermodell mit entsprechend Durst) 1993-1994
Opel Omega A 2.0i 1994-1998
Opel Omega B caravan 1998-2002
BMW E32-730iV8 2002-2005
BMW E32-740i 2005-2010
BMW E38-750i (12 Zylinder mit 5,4l Hubraum) 2010-2018
Mercedes W211-420CDI seit 10/2018
Während ich viele Jahre um die 50.000km im Jahr fuhr sind es mittlerweile nur noch 16-18.000 km.
Der Weg zum CLA
Ende Juni 2020 bestellte ein Geschäftspartner, dessen Fuhrpark ich verwalte, für seinen Sohn ein CLA 250e Shooting Brake. Ich verwalte auch das Vertragswesen und sah daher die gewährten Konditionen und fragte mich sofort ob es bei diesen Konditionen für mich überhaupt noch Sinn macht wie in der Vergangenheit gebrauchte Fahrzeuge zu kaufen und diese weitestgehend selbst in Stand zu halten.
Ich hatte mich vorher noch nie mit der CLA-Klasse beschäftigt und sah dann erst dass es da neben dem Shooting Brake auch das Coupé gibt welches mir auf Anhieb von der äußeren Optik super gefiel. Allerdings dachte ich dass das Fahrzeug doch sicher viel kleiner ist als meine jetzige E-Klasse. Also mal gegoogelt und siehe da das CLA Coupé ist gerade einmal 16cm kürzer und sogar etwas breiter als der W211.
Also schaute ich mir das Fahrzeug Ende Juli mal im real life bei Kunzmann in Aschaffenburg im Showroom an und mir gefiel was ich sah. Dort sah ich das Fahrzeug in Mountaingrau Metallic was mir sehr gut gefiel. Wichtig war mir das vorne auf den Sitzen der Platz "passt" (hinten ist für mich unrelevant) und es passte. Zu Hause ging dann das konfigurieren weiter um mal zu schauen wo ich denn beim Listenpreis mit meinen Wunschvorstellungen so lande. Man ist ja als Fahrer von ehemals sehr gut ausgestatteten BMW 7ern und aktuell einem sehr gut ausgestatteten W211 recht verwöhnt und möchte keine Rückschritte machen.
Ok... in Sachen Motorleistung wäre es gegenüber den letzten Fahrzeugen schon nochmal ein deutliches Downsizing - aber da ich nicht mehr so viele km im Jahr und auch nur noch seltener lange Strecken fahre passt das... außerdem reizte mich das Thema Hybrid. Zugegebener Maßen spielt da der Umweltbonus mit insgesamt 6.750 € Preisnachlass natürlich auch eine Rolle bzw. sorgt mit dafür dass mich die Leasingkarre unterm Strich nur ca. 150 €/Monat (all in) mehr kosten wird als aktuell der W211 in meinem Besitz (auch Wertverlust und Reparaturkosten mit eingerechnet -> meine Arbeitszeit nicht). Nun, man wird ja auch älter und hat auch nicht mehr so die Lust selber zu schrauben und somit war die Entscheidung fast schon gefallen.
Davor stand aber noch eine ausgiebige Probefahrt mit einem 250e welche dann (nach dem die ersten 250e SB bei Kunzmann eintrafen) erst letzte Woche möglich war. Dazu hatte ich hier ja schon berichtet.
Der Vorführer kam nun in Designo Mountaingrau Magno daher und da wunderte ich mich doch gewaltig wie anders die Farbe in der Realität als im Online-Konfigurator aussieht In letzterem sieht sie eher wie ein Silber aus, aber was ich hier nun sah gefiel mir sehr gut und besser noch als das Mountaingrau Metallic.
Nach den 2 Tagen Probefahrt stand die Entscheidung fest: ich will das CLA 250e Coupé haben und nun ging es nur noch um die Konfiguration.
Entscheidung in Sachen Konfiguration:
Ich wusste ja nun dass die Farben im Konfigurator zumindest zum Teil gänzlich anders rüber kommen als in Realität. Daher wurde auch das Patagonienrot interessant. Im Netz fand ich andere Bilder und das sah hell leuchtend aus was mir sehr gut gefiel. Das hätte ich dann gerne mit den schwarz-roten Sitzen kombiniert und mal richtig Farbe auch ins Auto gebracht. Allerdings musste ich heute feststellen das auch die Netzfund-Fotos nicht richtig wiedergeben wie die Farbe in der Realität aussieht. Tatsächlich kommt die Farbe relativ dunkel was dann doch nicht meins war.
Und somit kam mein Plan B zum tragen... ich nenne ihn mal Shades of Grey, denn farblich habe ich Designo Mountaingrey Magno und das Night Paket außen mit der Innenausstattung in Artico Nevagrau/Schwarz und Zierlementen in Aluminium Längsschliff Hell kombiniert.
Die finale Konfiguration habe ich hier als PDF angehangen und hoffe nun dass die Zeit bis zur Auslieferung schnell vorbei geht
Ähnliche Themen
6 Antworten
Danke für deinen Bericht.
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug.
Es soll ein Hybrid werden, wegen dem Interesse an der Technik, der Förderung und dem 0,5% Steuersatz da es ein Firmenwagen wird
Darf ich fragen wie deine Leasingkonditionen sind? Gerne auch per PN.
Gruß caravani
LP 52.785 € Netto
Gewerbeleasing 36 / 55.000
Nach Abzug von einem netten Verbandsrabatt liege ich beim reinen Leasing (ohne Wartung&Verschleißpaket) bei 406,70 € Netto.
Vielen Dank.
Da scheint der CLA ja echt eine Alternative zu sein.
Ich glaube ich fahre mal zu einem Händler und lasse mir mal ein Angebot machen, auch wenn ich das Fahrzeug erst nächstes Jahr im Oktober brauche.
Ich wünsche Dir eine kurzweilige Wartezeit.
Definitiv eine gute Wahl wenn man:
- nicht sehr häufig lange Fahrten (darunter verstehe ich mehr als 200km an einem Tag) unternimmt (da wünscht man sich dann doch ein Eckchen mehr Komfort)
- einem die Motorleistung reicht
- man hinten eher niemanden mitnimmt oder man selbst sehr kurze oder die Fondpassagiere keine Beine haben
Anmerkung... ich selbst bin 1.82m lang (mit eher längeren Beinen) und von nicht unerheblicher Tiefe Soll heissen wenn ich mir den Sitz komfortabel einstelle wird es hinten sehr eng.
Schau zu dass Du ne ausgiebige Probefahrt machen kannst dann siehst Du ob er Dir passt
Optimal ist es wenn man zu Hause oder am Arbeitsplatz laden kann (nein, das geht nicht an jeder 230V Dose) oder wie ich eine öffentliche Ladesäule in der unmittelbaren Umgebung (bei mir keine 100m entfernt) hat. Damit fahr ich dann ca. 1/3 meiner Gesamt-Laufleistung (600 km/Monat - Wege ins Büro und zum einkaufen) rein elektrisch für ca. 5,22 € pro 100km (EnBW-App/Ladekarte als ADAC-Mitglied = 0,29€/KWh laden AC, 0,39€/KWh laden DC)
Ich habe hauptsächlich ca. 70km /Tag Arbeitsweg. Meine Firma hat ne Solaranlage auf dem Dach und wird wohl ein /zwei Ladepunkte montieren. Da würde ich dann laden.
Eventuell spendiert die Firma auch eine Wallbox an meiner Garage. Wird ja auch subventioniert.
Ich bin nur 1.72m groß und fahre meistens maximal zu zweit und würde auch den Shooting Brake nehmen, damit wenigstens ein bisschen was transportiert werden kann.
Alternativ hatte ich den Octavia RS iV ins Auge gefasst. Der hat etwas mehr Ladekapazität aber der CLA gefällt mir besser.
In jedem Fall werde ich deine Erfahrungen hier weiter verfolgen.
Heute kam meine Erst-Auftragsbestätigung mit voraussichtlichem Lifertermin 2. Quartal 2020
Ich fragte daraufhin bei der Sachbearbeiterin bei Kunzmann nach da mir vom Verkäufer März avisiert worden war. Diese sagte mir dann dass es wohl voraussichtlich Mai wird
Das finde ich nun ganz und gar nicht entzückend... die wollen schauen ob sie noch was machen können. Keine Ahnung ob ein großer Händler wie Kunzmann da noch was zu meinen Gunsten drehen kann.
Solche Unzuverlässigkeiten kenne ich aus dem VAG-Konzern, wo wir etliche Firmenfahrzeuge geleast haben, nicht. Da hat bisher noch immer der vom Verkäufer genannte Termin gepasst.
Das Beste ist DAS jedenfalls schonmal nicht.