ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Meine Michelin Reifen sind nach 5 Jahren hart- ist das normal

Meine Michelin Reifen sind nach 5 Jahren hart- ist das normal

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:41

Hallo

meine Sommerreifen Michelin Pilot Exalto PE2 205/50/R16 sind nach 5 Jahren hart.

Mein Auto steht immer drausen die Räder werden aber über den Winter immer in einem dunkelen Raum gelagert.

Ist das normal Profil VA 5 mm HA 4 mm.

Sind durch die Verhärtung höhere verschleißerschinungen zu befürchten.

Habe pro Reifen damals 138 EUR bezahlt

Solte ich mir jetzt neue Reifen kaufen

Welche alternativen könnt Ihr zu den jetzigen Michelin epfehlen?

gruß

Euer Streetmaster

Beste Antwort im Thema

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter ein Reifen ersetzt werden muss, gibt es für normale Pkw nicht.

Wenn der Reifen i.O. ist, also keine Rissbildung oder ähnliches, kommt man auch mit 10 Jahre alten Reifen problemlos durch den TÜV.

Es wird aber je nach Laune des Prüfers auf dem TÜV-Bericht vermerkt.

Ob es natürlich sinnvoll ist mit so alten Reifen zu fahren ist eine andere Sache.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja nach 5 Jahren ist das schon normal, deshalb gibt es ja auch die Regelung das nach 5 Jahren die Reifen erneuert werden sollen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:49

Hallo

Vo einer Regelung das die Reifen nach 5 Jahren erneuert werden sollen ist mir nichts bekannt-das ist mir neu.

Werde wohl dann neue Reifen Bestellen müssen

gruß

Der Streetmaster

Naja war etwas blöd formoliert, ich meinte das es eine Empfelung der Reifenhersteller, gesetzlich ist das nicht geregelt, auch wenn es besser wäre.

 

MfG Dark-Angel712

Das Gummi altert und wird hart. Das ist normal.

Eine feste "Regelung" gibt es meines Wissens nach nicht. Wird aber empfohlen.

 

Härtet ein Reifen, verschlechtern sich seine Eigenschaften in bestimmten Bereichen. -> Neue kaufen! An Sicherheit sollte man nicht sparen.

(Der Verschleiß sollte theoretisch sogar noch sinken. Aber damit sollte man nicht kalkulieren. ;) )

 

Welche Reifen empfehlenswert sind, siehst du hier.

In aller Regel ist man mit den großen Marken recht gut bediehnt.

also ich kenn 6 Jahre

dann kommste damit schon mal nicht mehr durch den TÜV

eine gesetzliche Regelung gibts leider erst ab einem alter von 10 Jahre dann kann dir die Karre vor Ort stillgelegt werden

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter ein Reifen ersetzt werden muss, gibt es für normale Pkw nicht.

Wenn der Reifen i.O. ist, also keine Rissbildung oder ähnliches, kommt man auch mit 10 Jahre alten Reifen problemlos durch den TÜV.

Es wird aber je nach Laune des Prüfers auf dem TÜV-Bericht vermerkt.

Ob es natürlich sinnvoll ist mit so alten Reifen zu fahren ist eine andere Sache.

am 9. Mai 2010 um 15:56

Die einzige gesetzliche Altersbeschränkung für Reifen die es gibt, ist die für Anhänger mit 100km/h-Zulassung. Da dürfen die Reifen per Gesetz nicht älter als 6 Jahre sein.

Ich hab letztes Jahr den 80km/h-Anhänger von meinem Nachbarn problemlos mit 12 Jahre alten Reifen über den TÜV gebracht.

Koreaner

unser PKW hänger Marke Eigenbau (80km/h) ist beim letzten TÜV mit Reifen aus DDR Zeiten durchgegangen also kann ich mir nicht vorstellen das man mit 5 Jahre alten Pneus net durch die HU kommt

Michelin würde ich mir auf Grund des hohen Preises nicht kaufen

Ich persönlich habe Dunlop SP Sport 3000 drauf für damals 96€ das Stück

Zitat:

Original geschrieben von Schmitter89

unser PKW hänger Marke Eigenbau (80km/h) ist beim letzten TÜV mit Reifen aus DDR Zeiten durchgegangen

...das kann aber auch nicht im sinne der allg. sicherheit sein...:(

Zitat:

Original geschrieben von streetmaster

Hallo

meine Sommerreifen Michelin Pilot Exalto PE2 205/50/R16 sind nach 5 Jahren hart.

Mein Auto steht immer drausen die Räder werden aber über den Winter immer in einem dunkelen Raum gelagert.

Ist das normal Profil VA 5 mm HA 4 mm.

Sind durch die Verhärtung höhere verschleißerschinungen zu befürchten.

Habe pro Reifen damals 138 EUR bezahlt

Solte ich mir jetzt neue Reifen kaufen

Welche alternativen könnt Ihr zu den jetzigen Michelin epfehlen?

gruß

Euer Streetmaster

Woran merkst du denn das deine Reifen zu hart sind?

Du hast die Reifen vor 5 Jahren gekauft, wie alt sind sie denn? Schau mal auf die DOT Nummer.

Michelin ist aber auch dafür bekannt eher harte Gummimischungen zu verwenden.

am 9. Mai 2010 um 19:36

bridgestone werden schon nach 3 jahren hart.

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

also ich kenn 6 Jahre

dann kommste damit schon mal nicht mehr durch den TÜV

eine gesetzliche Regelung gibts leider erst ab einem alter von 10 Jahre dann kann dir die Karre vor Ort stillgelegt werden

das stimmt so nicht, man kommt auch mit reifen durch den tüv wenn sie 6 jahre sind, wenn die reifen optisch noch gut sind und nicht älter als die oben gesagten 10 jahre hast du beim tüv kein problem... weil es ja gesetzlich keine regel für

reifen unter 10 jahren gibt...

am 10. Mai 2010 um 23:26

hi ich hatte auch auf meinem astra g reifen von 2000 drauf

waren noch die ersten profil waren noch 2,2 mm (alle)

die hat der tüv auch nicht durchgehen lassen weil ganz feine risse an den flanken waren ,meiner meinung nach war das auch besser so .xD

waren reifen in der dimension 205/50/r16/87/V - Fulda carat extremo

und zudem fand ich die auch beschissen ,bei regen hatte ich richtige angst zu fahren .

jetzt habe ich mir star performer uhp-1 gekauft für nur 47,20 € das stück

und muss sagen ,anfangs war ich skeptisch und habe momentan auch nicht denm grosen geldbeutel

aber so geile reifen habe ich noch nie im leben gefahren sowohl bei trockenheit und auch bei nässe

kleben wie sau und wenn man(n) schon an den grenzbereich angelangt ist uind es quitscht kann man gut einschätzten was noch im rahmen des machbaren ist .habe mich auch im vorfeld über die reifen im internet erkundigt und nur positive testberichte gelesen und einer schrieb sogar das die reifen bei AvonTyres gefertigt werden.

jedenfalls wenn die runter sind kommen noch mal ein paar neue drauf

bin doch nicht bekloppt und gebe 150 € Stk für einen reifen aus weil da fulda ,michelin, brisgestone, yokohama oder sonst was draufsteht

studieren geht über probieren. und somit kann ich die weiter empfehlen.

finde zudem auch das die billigen reifenhersteller von den teureren reifenherstellern runtergemacht werden damit die am Markt keine beteiligung haben .

Aber naja, jedem das seine

Mfg

am 11. Mai 2010 um 0:41

Dann musst Du mehr fahren das die Dinger keine 5 J. alt

werden.;)

Wenn man bedenkt was so ein Ring aus Gummi und Stahlgeflecht

aushalten muss...

Damals wog zb. ein Mitteklassewaen 900KG, heute 1200- 1400kg.

Da ist schon was mehr drauf.

Ich hatte neuwertige Sommerreifen beim Kauf des G´s drauf, habe

diese gegen neue Allwetterreifen getauscht.

Die Sommerreifen (Made beim Koreander,oder sonst wo) waren 2J alt

und bereits porös auf der Lauffläche.

Meine Allwetter (Vredestein) haben 20TKM im Jahr gelaufen und machen

den Eindruck als wär nur noch 1x bitterkalter Winter drin.

Ich rechne immer 4 Jahre einen Satz Reifen (kostete mich 265€ inkl. allem).

Ich denke das ist keine Schande.

Teuer natürlich wenn man sich breite Modeschlappen raufzieht.

Meine 205er Pirellis auf dem 3er haben 8J drauf und sind von Profil her top jedoch mit tiefen Rissen versehen.

Deshalb werden die aber demnächst samt 20J alten Fahrzeug ausser Betrieb gesetzt.

Bis ich würdigen Zweitwagen- Ersatz gefunden habe hoffe ich das die noch bei gemtlichem Cruising Speed abends an der Ostsee 200-300km machen.

 

Bei einem Garagenwagen mit 10000km im Jahr würde ich

auch die 6J-Grenze nicht überschreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Meine Michelin Reifen sind nach 5 Jahren hart- ist das normal