ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Meine neue Bodengruppe ist da... :)

Meine neue Bodengruppe ist da... :)

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:07

...sie ist mit der des 1600i identisch, da es unterschiede gibt, würde ich gerne Wissen wofür das jeweilige Teil ist....

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:09

Wofür ist rechts vorn am Rahmenkopf dieses Teil:

 

 

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:13

...und wofür ist das Teil hinten links unterhalb der Sitzbank:

 

 

Also das Teil vorne trägt glaube ich die Benzinpumpe, wie du ja sicher schon bemerkt hast sind da zwei Benzinleitungen, einmal Vorlauf und einmal Rücklauf.

Vorne sitzt dann die Benzinpumpe und Dinge wie Aktivkohlefilter usw.

Unter der Rücksitzbank wird das Steuergerät befestigt.

Gruß

jubifahrer

P.S. was haste denn bezahlt ?

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 10:40

Nun ja, über Geld spricht man nicht.... - es ist mehr als mein Weihnachtsgeld drauf gegangen = 1400EUR der Boden + 180EUR Sonderversand per Spedition - ist natürlich 'n Haufen Kohle, aber ich hatte bei verschiedenen Firmen zwecks Rahmenkopf-Tausch angefragt und der Kurs lag zwischen 550-1000EUR, das ist dann aber nur der Rahmenkopf (bei einigen mit Napoleonhut....).

 

Der Boden geht in den nächsten Tagen zum Lackierer, nach dem Umbau kommt noch MS zwecks konservierung zum Einsatz...

Da Deine Bodengruppe nach dem Konservieren und Lackieren noch "blank" vorliegt, kann Red1600i's Vorschlag zur Schalldämmung flächendeckend ohne Kreuzschmerzen und Beulen am Kopf angewand werden :D

Hi, noch ein paar Sachen wegen der Bodengruppe:

Ja, der Ring vorne ist für die Benzinpumpe, hinten links sind die Halter für das Steuergerät.

Die Heizung hat nur 1 (!) Hebel, es gibt nix für den hinteren Fussraum... schadet auch nicht.

Achte auf den Getriebehalter, der 1600i hat den alten Halter der Modelle vor 71 am Getriebe... nicht dass du ein anderes Getriebe brauchst. Ich finde diesen Halter eh besser als diesen komischen Gummiklotz der neueren Version.

Die Benzinleitungen... jetzt haste 2 davon, Vor- und Rücklauf und in Edelstahl :) Kannste E85 durchpumpen ;)

Noch was: da sind 4 runde Blechdeckel drin, mach die raus... in der Doppelung ist ein Hohlraum, der kann übelst rosten. Entferne auch dieses PVC soweit wie möglich, es ist nur sehr wenig schützend. Kann man aber mit einem Schaber sehr gut runtermachen.

Am Rahmenkopf wurde auch als Nahtabdichtung schwarzer Teer verwendet, zumindest an meinem 1600i und auch an meiner neuen Bodengruppe von 91 ... mach den Teer und die Schweissperlen drunter gewissenhaft weg. Teer fördert Rost.

Ansonsten: Saubermachen, anschleifen und gründlich 2K Epoxy Grundierung und LKW Decklack drauf.

Du könntest natürlich jetzt auch ein paar "UPGRADES" reinmachen :D

Guckst du...

Oder sowas:)

Allem voran die Schräglenkeraufnahmen,wo man doch jetzt so gut ran kommt:D

 

Vari-Mann

... oder den netten Porsche Stabi :) Oder den Cup Streben...

yep, oder die noch fehlende Halterung für den Ölkühler am Achsrohr :D

Jo,alles schöne Leckerchen.

Was hast du den da für Sitzkonsolen gebaut ? Für Recaro? :confused:

 

Vari-Mann

Fast... Die sind für die Scheel Sitze in meinem Buggy. Gleichzeitig ein massiver Träger für Seitenaufprall und als Verstärkung der Bodengruppe, deshalb auch die Anbindung zum Tunnel. Die Buggys sind so leicht und verwindungsfreudig, dass es ewig etwas zittert, das krieg ich damit weg. Und endlich ein stabiler Sitz :)

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:32

@Red1600i:

 

Was muss ich beim Umbau auf Schräglenker beachten ?

 

Könnte man den zweiten Heizungszug nachrüsten (...um den Jubi doch ein wenig Original zu erhalten...)?

 

Hast Du vielleicht ein Bild von dem ÖK-Halter ?

 

 

 

 

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:43

Ach ja, wo bekomme ich quialitativ vernünftige Schräglenkeraufnahmen her ?

 

 

Schräglenker: du mußt nur die beiden "Deckel" sauber raustrennen und stattdessen die Aufnahmen reinsetzen... natürlich stammen diese Aufnahmen aus einem geschlachteten 1303, dem hab ich sie rausgeflext und vorher natürlich eine Lehre besorgt um die Maße sauber zu übernehmen. (Hülse für die Spezialschraube und dann eine Verbindung zum Drehstabdeckel). Dann stimmt der Winkel und der Abstand. Ich würde da aber mal das Buch "Bodengruppen Therapie" mal genau durchlesen ;)

Den Heizungszug kann man nicht nachrüsten, macht aber wirklich nix, man benutzt ihn eigentlich eh nie. Ich hab ihn noch nie vermisst.

Den Ölkühlerhalter gibt's noch nicht. Den muss ich erst noch bauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen