ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Meine *neue* kleine Kugel

Meine *neue* kleine Kugel

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 1. November 2015 um 17:03

Hallo

bin seit letzte Woche Dienstag auch ein Smart Besitzer,ich hab mich total auf meine kleine Kugel gefreut und bekomme sie nur schlecht gemacht :(

Jetzt bin ich total traurig und frage mich, so schlecht kann das Auto doch nicht sein ,oder?

Musste zwar schon die Batterie wechseln aber mein Gott das kann dir bei jedem Auto passieren das die von heut auf morgen kaputt geht,Freitag fahre ich zur Werkstatt für eine Inspektion.

Könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich noch achten muss/soll .

Hab mir ein Smart Buch gekauft Jetzt helfe ich mir selbst,denke das sowas nicht verkehrt ist.

Vielen dank schon mal Lg Ute

Beste Antwort im Thema

Hallo Ute,

herzlich Willkommen.

Das viele deine Kugel schlecht machen hat schon seine Gründe. So ein Auto ist eigentlich was für Leute, die selber Schrauben können, sonst kann es schnell teuer werden. Muß es aber nicht unbedingt.

Was hat der Kleine denn gelaufen? Die Frage ist darin begündet, weil sich die Benzinmotoren vom 450 meistens zwischen 80 bis 120tkm verabschieden.

Für die Inspektion such dir eine Werkstatt, die sich mit Smart auskennt. Das ist sehr wichtig.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann Frag. Hier im Forum sind genügend User, die gerne helfen.

Ansonsten gute Fahrt.

Gruß

Martin

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Ute,

herzlich Willkommen.

Das viele deine Kugel schlecht machen hat schon seine Gründe. So ein Auto ist eigentlich was für Leute, die selber Schrauben können, sonst kann es schnell teuer werden. Muß es aber nicht unbedingt.

Was hat der Kleine denn gelaufen? Die Frage ist darin begündet, weil sich die Benzinmotoren vom 450 meistens zwischen 80 bis 120tkm verabschieden.

Für die Inspektion such dir eine Werkstatt, die sich mit Smart auskennt. Das ist sehr wichtig.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann Frag. Hier im Forum sind genügend User, die gerne helfen.

Ansonsten gute Fahrt.

Gruß

Martin

Hallo Ute,

damit hast Du schon den größten Nachteil der Kugel kennen gelernt.

Blöde Sprüche, strunzdummes Halbwissen und blind wiedergekäutes stammtischliches Hörensagen a la "der Kollege meines Schwagers...".

Hab viel Spass an der Kugel und scher dich nicht um das Gelaber.

Das gibt es auch nur in Germanistan.

In allen sonstigen Ecken der Welt freut man sich über die vielen Vorteile.

Worauf achten...

Auf keine Fall darf der Ölstand über Mitte des Bereichs aufgefüllt werden.

Die Kugel wird gern überfüllt, knapp über Max kann ne Menge zu viel sein und dann gibts Ölprobleme.

Bei einem Riss im Krümmer (haben wohl nur wenige nicht, bauartbedingter Serienfehler) das einfach ignorieren und weiterfahren. Nicht blind austauschen lassen.

Wenn das ABS Mal merkwürdige Reaktionen zeigt, ABS-Ringe hinten kontrollieren lassen, wenn gebrochen/vergammelt kann man die preiswert reparieren lassen.

Und vor Allem:

In den smart-Centern jemanden zu finden, der nennenswerte Ahnung hat, grenzt an ein Wunder.

Fast alle Spezies haben irgendwann von ihrem Nischendasein bei Daimler die Schnau.. voll und machen sich selbstständig.

Immer erst in den foren nachfragen...

Grüße

Thorsten

Hallo,

@martinb71

alle wichtigen Sachen an der Kugel kann man im Normalfall NICHT selber machen!

Selbst Zündkerzenwechsel ist was für Profischrauber.

Ausser dem Luftfilter wechseln und Scheibenwaschwasser nachfüllen bleibt wenig zu tun.

Teuer wird das nur bei smart, und auch da ist das im normalen (hohen) Bereich.

Woher hast Du denn die Info, dass die benziner "meistens" in dem km Bereich zu Grunde gehen?

Welcher Polo oder Corsa erreicht als Pizzadienst-Schrubbe überhaupt 80' km.

Das verwechselst Du bestimmt mit den vielen Motorschäden beim CDi der C- und E-Klasse aus dieser Zeit ;-)

Das sehr viele smart mit Tauschmotor angeboten werden, liegt an den sensationell günstigen Kursen, für die das angeboten wird. Ein neuer Motor kostet in etwa so viel wie ein Xenon-Scheinwerfertausch bei seinen großen Brüdern.

Fast alle anderen Autos mit Motorschaden wandern aus wirtschaftlichen Gründen auf den Schrott...

Grüße

Thorsten

Hallo Ute,

 

auch ein Herzlich Willkommen - lass dich nicht verunsichern, der 450 ist schon sehr spaßig und hat seinen ganz eigenen Reiz. Die Schwachstellen wurden ja schon angesprochen, falls der Motor mal den Geist aufgegeben hat lohnt sich je nach Zustand auch ein Austauschmotor, welche relativ günstig zu bekommen sind - hier aber unbedingt auf den Anbieter achten, leider gibt es auch schwarze Schafe.

Viel Spaß und viele unbeschwerte Kilometer.

Gruß

Marc

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:42

Danke schon mal für eure antworten, meine Kugel hat 134 tsd gelaufen sieht innen wie aussen sehr gepflegt aus ,haben heute Luftfilter und Pollenfilter gewechselt,klappte gut ,mein Mann und ich machen eig. viel selber fahren ja noch ein alten Niesmann Bischoff Wohnmobil auf Iveco da kann man auch nicht ständig in die Werkstatt,sonst biste arm ;)

Ach so ,es ist ein Smart Pure,also nix mit viel Austattung.Hat ein bischen Rost vorne ,ansonsten nichts gravierendes festgestellt.Den Rost werden wir im nächsten Jahr beheben.

Lg Ute

Hallo,

@thoritz

Ich schraube zwar seit ein paar Jahren nicht mehr an meinen 4 Auto´s, weil ich die Zeit dafür nicht mehr habe und es für mich meistens günstiger ist es machen zu lassen.

Deine Behauptung an einem Smart nichts selber machen zu können ist doch ein Witz. Es gibt hier und in anderen Foren reichlich User, die ihren Smart selber instandhalten und reparieren. Das ist ja auch kein Hexenwerk. Sicher muss man sich hier und da erstmal Platz schaffen, durch Panelabbau Motor absenken usw. Für einen versierten Hobbyschrauber mit passendem Werkzeug ist das auch alles machbar.

Zu den Motorschäden werde ich nicht weiter Stellung nehmen, das wurde in allen Foren ausgiebig behandelt und wenn du anderer Meinung bist es es dein Problem.

Zum Motorentauschen, bzw, der Instandsetzung: Die Kosten sind überschaubar und machen bei sehr gutem Allgemeinzustand für Liebhaber schon Sinn. Wirtschaftlich ist es bei einem über 10 Jahre alten Auto eigentlich Blödsinn, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Sorry für OT

Zitat:

@thoritz schrieb am 1. November 2015 um 19:23:30 Uhr:

Hallo,

@martinb71

alle wichtigen Sachen an der Kugel kann man im Normalfall NICHT selber machen!

Selbst Zündkerzenwechsel ist was für Profischrauber.

Ausser dem Luftfilter wechseln und Scheibenwaschwasser nachfüllen bleibt wenig zu tun.

Teuer wird das nur bei smart, und auch da ist das im normalen (hohen) Bereich.

Woher hast Du denn die Info, dass die benziner "meistens" in dem km Bereich zu Grunde gehen?

Welcher Polo oder Corsa erreicht als Pizzadienst-Schrubbe überhaupt 80' km.

1. Nanana, nur weil du bereits beim Wechseln einer Kugelschreibermine ausgereizt bist ist ein Zündkerzenwechsel nicht sooo kompliziert.

2. Mann kann schon viel (BESSER) selber machen als viele "Fachwerkstätten" ...

3. Fakten, Fakten das ein 450er Benziner selten länger als 120Tkm läuft. Und ein Polo 86c macht auch im Pizzadienst 150Tkm.

Hallo,

@Focus-CC

Ich selbst kann schon einiges selber machen.

Ich habe aber vom "Normalfall" gesprochen.

Und da braucht es einen Zündsteckerabzieher und selbst mit dem hatte ich schon Mal mühe.

Wer da am Kabel reißt, hat bald ein ganz anderes Problem.

Das Heckpaneel abzunehmen ohne die Ecken anzumacken ist auch nicht so einfach.

Das sind Arbeiten für ambitionierte Schrauber und die

Zu den auch für Anfänger leicht zu schraubenden PKW zählt der smart definitiv nicht.

Und das kann ich nach gut 35 Jahren intensivem Schrauben schon beurteilen...

Ich finde es einfach ärgerlich, das jemand der Themenstarterrin gleich im ersten Post vollkommen sinnlos eine Laus in den Pelz setzt.

Wenn die Kugel tatsächlich schon über 80' runter hat, dann fährt die arme Ute ab jetzt mit dem unguten Gefühl rum, das es den Motor in nächster Zeit zerbröselt.

Einfach nur überflüssig...

Und dass das nur einen kleine einstellige Zahl und nur die ersten Baujahre betrifft wurde nicht erwähnt.

 

Gruß

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 1. November 2015 um 21:06:07 Uhr:

 

Ich finde es einfach ärgerlich, das jemand der Themenstarterrin gleich im ersten Post vollkommen sinnlos eine Laus in den Pelz setzt.

Wenn die Kugel tatsächlich schon über 80' runter hat, dann fährt die arme Ute ab jetzt mit dem unguten Gefühl rum, das es den Motor in nächster Zeit zerbröselt.

Einfach nur überflüssig...

Und dass das nur einen kleine einstellige Zahl und nur die ersten Baujahre betrifft wurde nicht erwähnt.

 

Gruß

Thorsten

Es ist nicht ärgerlich sondern ehrlich.

Vielleicht wurde der Motor der TE ja auch schon gemacht, das wissen wir ja nicht.

Und deine kleine einstellige Zahl ist ja toll, dafür gäbe es die vielen Firmen für die Motorinstandsetzung nicht. Wovon sollten die dann leben? Kannst du mal Fakten dazu liefern, das die späteren Baujahre nicht betroffen sind.

Auch als begeisterter Smartfahrer sollte man offen über vorhandene Schwächen reden können. Auch mein Würfel ist nicht perfekt, aber ich mag den Kleinen und lebe mit den Fehlern.

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 1. November 2015 um 20:30:19 Uhr:

Zitat:

@thoritz schrieb am 1. November 2015 um 19:23:30 Uhr:

Hallo,

 

alle wichtigen Sachen an der Kugel kann man im Normalfall NICHT selber machen!

Selbst Zündkerzenwechsel ist was für Profischrauber.

Ausser dem Luftfilter wechseln und Scheibenwaschwasser nachfüllen bleibt wenig zu tun.

Teuer wird das nur bei smart, und auch da ist das im normalen (hohen) Bereich.

Woher hast Du denn die Info, dass die benziner "meistens" in dem km Bereich zu Grunde gehen?

Welcher Polo oder Corsa erreicht als Pizzadienst-Schrubbe überhaupt 80' km.

1. Nanana, nur weil du bereits beim Wechseln einer Kugelschreibermine ausgereizt bist ist ein Zündkerzenwechsel nicht sooo kompliziert.

2. Mann kann schon viel (BESSER) selber machen als viele "Fachwerkstätten" ...

3. Fakten, Fakten das ein 450er Benziner selten länger als 120Tkm läuft. Und ein Polo 86c macht auch im Pizzadienst 150Tkm.

Zu Nr.1: Dein 451ger Würfel hat doch nur 3 Zündkerzen und keine 6 wie der 450. Du kennst wohl alles?

Zu Nr.2: Frau ist aber Themenstarter, können die das nicht :confused::p:D ?

Zu Nr.3: Fakten, Fakten, Fakten, bei Dir taugen alle Smart Fortwo der Serie 450 und 453 nichts. Nur Dein

und die anderen 451 taugen was, boah ej wat fürn Ding :p:D ! Das kann man auch bei

smart-forum.de nachlesen. Anstatt Ute ein bischen moralisch zu unterstützen und ihr ein Beispiel

zu nennen wie Smartie67, der einen 450ger, 599ccm mit 54 PS hat und den 1. Austauschmotor

bei 190.000 Km bekam und z.Zt. 350.000 Km drauf hat. Hast Du dafür eine sinnvolle

Erklärung? Ebenso wie Du nur unqualifizierst auf dem 453 Forfour rumhakst!!!

Und die nächste unqualifizierte Aussage von Dir, wie üblich, zeig mir mal einen seriösen

Pizzadienst oder dergleichen die mit einem Polo 86c ( Bj. 1981-1990 ) herumfahren :eek::p !!!

Gruß 207ccFeline

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 2. November 2015 um 00:26:34 Uhr:

 

 

Zu Nr.1: Dein 451ger Würfel hat doch nur 3 Zündkerzen und keine 6 wie der 450. Du kennst wohl alles?

Zu Nr.2: Frau ist aber Themenstarter, können die das nicht :confused::p:D ?

Zu Nr.3: Fakten, Fakten, Fakten, bei Dir taugen alle Smart Fortwo der Serie 450 und 453 nichts. Nur Dein

und die anderen 451 taugen was, boah ej wat fürn Ding :p:D ! Das kann man auch bei

smart-forum.de nachlesen. Anstatt Ute ein bischen moralisch zu unterstützen und ihr ein Beispiel

zu nennen wie Smartie67, der einen 450ger, 599ccm mit 54 PS hat und den 1. Austauschmotor

bei 190.000 Km bekam und z.Zt. 350.000 Km drauf hat. Hast Du dafür eine sinnvolle

Erklärung? Ebenso wie Du nur unqualifizierst auf dem 453 Forfour rumhakst!!!

Und die nächste unqualifizierte Aussage von Dir, wie üblich, zeig mir mal einen seriösen

Pizzadienst oder dergleichen die mit einem Polo 86c ( Bj. 1981-1990 ) herumfahren :eek::p !!!

Gruß 207ccFeline

Zu 1. Na und, das ist bekannt, du musst nicht den Oberlehrer raus hängen lassen , nur weil du weißt dass man sich nach dem Ka*** den Ar*** abwischen sollte. Steck mal besser wieder Kugelschreiber zusammen. Auch beim 450er kann man (auch Frau) die Kerzen wechseln.

Zu 2. Es geht nicht um "moralische" Unterstützung sondern um Fakten und es krepieren nun mal 9 von 10 450er Motoren zwischen 80Tkm und 120Tkm. Eine Laufleistung von bspw. 190Tkm ist die absolute Ausnahme und offensichtlich nur bei Langstrecken-Smart anzutreffen. Diese Tatsache kannst du auch in jeder Klo-Lektüre wie bspw. TÜV Report oder in den Gebrauchtwagen-Beratungs Printmedien lesen. Die 134 Tkm vom Smart der TE würde eher auf einen Tauschmotor deuten.

Es sei denn sie meldet sich in den nächsten Tagen und berichtet von erheblichem Ölverbrauch.

Dass sie den nämlich in den nächsten Tagen und Wochen peinlich genau prüfen sollte hast du nicht erwähnt. Den Handgriff läßt du wahrscheinlich auch in der Werkstatt machen ...

Zu 3. "Unqualifiziert auf dem 453 rum hacken" ? Mit was hat der bitte schon "geglänzt" ? Mit der lebensgefährlichen Bremse oder mit etwa mit den mittlerweile 50 anstehenden Nachbesserungen ?

PS: Was für ein psychisches Problem hast du eigentlich um hier ständige solche unqualifizierten, schon fast aggressive Postings ab zu liefern ? Schlägt dich deine Frau ? Mobben dich deine Kollegen ?

KONSTRUKTIV, positiv bist du noch in keinem Thread in Erscheinung getreten ....

 

 

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 2. November 2015 um 06:32:38 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 2. November 2015 um 00:26:34 Uhr:

 

Zu 1. Na und, das ist bekannt, du musst nicht den Oberlehrer raus hängen lassen , nur weil du weißt dass man sich nach dem Ka*** den Ar*** abwischen sollte. Steck mal besser wieder Kugelschreiber zusammen. Auch beim 450er kann man (auch Frau) die Kerzen wechseln.

Zu 2. Es geht nicht um "moralische" Unterstützung sondern um Fakten und es krepieren nun mal 9 von 10 450er Motoren zwischen 80Tkm und 120Tkm. Eine Laufleistung von bspw. 190Tkm ist die absolute Ausnahme und offensichtlich nur bei Langstrecken-Smart anzutreffen. Diese Tatsache kannst du auch in jeder Klo-Lektüre wie bspw. TÜV Report oder in den Gebrauchtwagen-Beratungs Printmedien lesen. Die 134 Tkm vom Smart der TE würde eher auf einen Tauschmotor deuten.

Es sei denn sie meldet sich in den nächsten Tagen und berichtet von erheblichem Ölverbrauch.

Dass sie den nämlich in den nächsten Tagen und Wochen peinlich genau prüfen sollte hast du nicht erwähnt. Den Handgriff läßt du wahrscheinlich auch in der Werkstatt machen ...

Zu 3. "Unqualifiziert auf dem 453 rum hacken" ? Mit was hat der bitte schon "geglänzt" ? Mit der lebensgefährlichen Bremse oder mit etwa mit den mittlerweile 50 anstehenden Nachbesserungen ?

PS: Was für ein psychisches Problem hast du eigentlich um hier ständige solche unqualifizierten, schon fast aggressive Postings ab zu liefern ? Schlägt dich deine Frau ? Mobben dich deine Kollegen ?

KONSTRUKTIV, positiv bist du noch in keinem Thread in Erscheinung getreten ....

Da ich Deine Beiträge aus dem anderen Forum kenne, fragt sich wer hier der Oberlehrer ist. Anscheinend hast Du auch noch ein Kugelschreiberproblem. Bei Thoritz hast Du den auch schon ins Spiel gebracht!

Warum sollte ich Ute nochmals auf die Ölkontrolle hinweisen? Dies wurde schon von einem anderen User gemacht, der auch darauf hingewiesen hat, den Ölstand nur bis zur Hälfte zw. Min. und Max. zu füllen. Dafür das 9 von 10 der 450ger Motoren sterben, fahren aber noch viele dieser Modelle herum. Allein bei mir auf dem kurzen Straßenstück stehen vier 450ger aber nur ein 451ger!

Bei meinem Auto brauche ich mir die Finger nicht schmutzig zu machen, denn der hat eine elektrische Ölstandanzeige :p ! Trotzdem kontrolliere ich regelmäßig den Ölstand mit dem Ölmeßstab ;) !

Ein Bremsproblem hatte damals auch die Mercedes E-Klasse. Trotzdem wurden diese Fahrzeuge verkauft und der Fehler wurde behoben :p;) !!!

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir zuhause zugeht, aber bei uns schlägt keiner den Anderen. Solche Vermutungen kann man nur treffen, wenn es bei einem selbst so zugeht ;) !!!!

Du hast vergessen eine Antwort auf Deine Aussage zum Polo 86c ( Bj. 1981-1990 ) zu geben!!!

PS: Wäre ich nicht konstruktiv und positiv in meinen Antworten sondern aggressiv, dann hätte ich bestimmt nicht in dem Thread - "smart oder twingo?" für meine beiden Antworten zu Deinem Beitrag jeweils 3xDanke bekommen. Aber so etwas vergisst man ja gerne wenn man kein Gegenargument bringen kann!!! Oder wo sind Deine Antworten darauf? :p;)

am 2. November 2015 um 8:28

Zitat:

@207ccFeline schrieb ...

Allein bei mir auf dem kurzen Straßenstück stehen vier 450ger aber nur ein 451ger!

Liegt wohl an "günstigen" Preise für einen ATM und das wohl sehr viele Fahrer an Ihrem 450 hängen?

Zitat:

@waffentechnik schrieb am 2. November 2015 um 09:28:38 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb ...

Allein bei mir auf dem kurzen Straßenstück stehen vier 450ger aber nur ein 451ger!

Liegt wohl an "günstigen" Preise für einen ATM und das wohl sehr viele Fahrer an Ihrem 450 hängen?

Diese Kugeln sehen sogar alle sehr gepflegt aus, soweit man das ohne große Untersuchung sehen kann.

Gruß 207ccFeline

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Meine *neue* kleine Kugel