1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Meine neuen Doorboards ;-)

Meine neuen Doorboards ;-)

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. Juli 2005 um 22:08

Hi wollte mal fragen was ihr so von der Arbeit von meinem Bruder und mir haltet:

Link 1

Link 2

Ist unser erster Versuch etwas zu beziehen deshalb seid nicht zu hart! ;)

Ach ja bessere Bilder konnte ich nicht machen da ich anmeine Digi Cam im Moment nicht ran komme!

Ähnliche Themen
15 Antworten

schick wie habt ihr das gemacht?

Re: Meine neuen Doorboards ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Florekke

Hi wollte mal fragen was ihr so von der Arbeit von meinem Bruder und mir haltet:

Ist unser erster Versuch etwas zu beziehen deshalb seid nicht zu hart! ;)

Wir sind nicht hart, nur ehrlich :D Schaut echt gut aus, würde ich bei mir auch sofort reinmachen :) Auch von mir die Frage: Wie geht sowas??

Gruß Tecci

feine arbeit, gerade bei den "engen" zwischenräumen dürfte es nicht einfach gewesen sein, faltenfrei zu kleben.

aber wirklich gut gelungen!

ich hoffe, ihr habt etwas festeres als grundlage für das trib genommen, damit sich das net verformt, wenn mal einer mit dem bein oder fuß gegen kommt.

oder habt ihr nur schaumstoff genommen? müsste auch ganz gut gehen.

auf jeden fall sehr feine arbeit!

greetz,

Dream

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 7:29

Danke für die Blumen :)

Wir haben das Tribal aus fester 5 mm starker Pappe gemacht.

Und ich sag euch das war echt ne Arbeit die zwischenräume einigermaßen hin zu bekommen.

Wir wollten schon alles wieder abreißen aber dann hat mein Bruder noch was ausprobiert und siehe da es ging! :)

Wenn wir nochmal etwas machen dann mit etwas dünnerer Pappe so ca 3 mm, sollte trotzdem noch gut aussehen.

Und danke nochmal für das Lob! ;)

Und wie funktioniert das jetzt? :D Also was habt ihr noch für Materialien genommen, wie wird das Verarbeitet, Vorgehensweise, Probleme, etc. Jetzt wollen wir es schon genau wissen :D

Hi hatte mir auch zuerst überlegt die Dobos mit Leder zu beziehen.....

Aber ich glaube die Rundungen die in der Tasche sind....

also die Kurven da kann ich mit nicht erklären wie das Faltenfrei gehen soll.....

Also ich schließe mich an, super Arbeit und noch wichtiger wie geht das ? Vor allem innen in dem ablagefach da die Rundungen ?

Olli

Hi,

sieht echt gut aus, aber würde mich auch sehr interessieren wie du das genau gemacht hast...

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 12:13

Hi habe im moment leoder keine Zeit aber heute Abend kommen neue Bilder von der kompletten Tür im Eingebauten Zustand und eine kleine Anleitung! ;)

Aber trotzdem nochmal danke fürs Lob! :)

Zitat:

Original geschrieben von Florekke

heute Abend kommen neue Bilder von der kompletten Tür im Eingebauten Zustand und eine kleine Anleitung

Und Bilder von der Enstehungsphase, sofern vorhanden ;)

Chic! :)

Gruß, Seb

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 12:23

Also habe es gestern nicht mehr geschafft:

hier eine kleine Anleitung:

-Türverkleidung komplett ab machen und in Einzelteile zerlegen

-Oberflächen die man beziehen möchte mit Schleifpapier und danach mit Waschbenzin o.ä behandeln

-Die gewünschte Form (die man zuvor angefertigt hat in Form von pappe) auf die Fläche kleben auf der man das muster haben möchte

-Sowohl die Verkleidung als auch die Rückseite des Leders/Stoffes mit Pattex Classic kraftkleber bestreichen

WICHTIG:

Schön gleichmäßig und schnell arbeiten sonst hat man unebene Stellen unterm Leder! Am besten mit nem Kleberspachtel verstreichen und bei Bedarf mit den Fingern ausbessern! geht sogar besser als mit dem Spachtel jedoch bekommt man den kleber schwer wieder runter ohne Waschbenzin o-ä!

-Dann das Leder auflegen ohne zu drücken!

-Danach mit passendem Werkzeug ohne Spitz/scharfe Kanten die Silouetten des Musters hervorheben.

Geeignete Werkzeuge : Rückseite von Pinseln o.ä

-Dabei schnell arbeiten da der Kleber sonst schnell antrocknet!

-Ist das Muster zu sehen wie man es wünscht kann man den Rest mit einem Gummi Roller schön fest andrücken damit es auch schön hält!

-Wichtig ist nicht die Zeit die die Teile aufeinander liegen sonder der Druck den man ausübt damit das Leder hält!

-Bei diversen Falten die mit Sicherheit auftachen werden kann man das Leder/Stoff schön solange ziehen biss keine Falte mehr zu sehen ist!

-Dann nur noch auf der Hinterseite verkleben und schon ist man fertig ;)

Wichtigh ist das der kleber Hochwärmefest ist damit später in der Sonne keine Blasen entstehen!

Wenn noch fragen sind einfach melden.

In ferner zukunft kann man das auch alles auf meiner hompage nachlesen, wenn mir einer mal ein Tip gibt wie ich am besten eine Homepage erstelle! ;)

Hier noch aktuelle bilder von der kompletten Tür:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

Link 5

Ach ja in die Nuten kommen die tage noch schöne Chromzierleisten rein damit man die Stoßkanten des Leders nicht mehr sieht!

Dazu noch Chrom Fensterpinne und Fensterpinnringe, Chrom Fensterkurbeln, Chrom Türöffner und evtl Chrom Spiegelversteller damit ein schöner Kontrast zum schwarzen Leder besteht!

...to be continued ! ;)

Kurz gesagt: GEIL :)

Nee, wirklich ist echt sauber gearbeitet und passt zum Gesamterscheinungsbild der Tür.

Was ist das denn für ein Leder was ihr benutzt habt ?

Ist da jedes Kunstleder gleich gut für geeignet oder ist das extradehnungsfähiges gewesen oder sogar echtes Leder ?

Ich will bei mir nämlich auch die komplette Tür überziehen und schrecke momentan nur etwas zurück, dass ich um die Ecken und Kanten nicht vernünftig rumkomme und dann alles faltig oder sonst wie schäbig aussieht.

Und wenn ich dann alles abrei0ßen würde, sähe die Tür megascheiße aus.

Also sag bitte mal, ob das Kunstleder ein bestimmtes war oder ob das immer so geht ?

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 18:04

ja war nicht irgendein popeliges Kunstleder sondern von nem Speziellen Stoffladen.

Die hatten da auch mehrere Kunstlederarten aber das was wir genommen haben kommt echtem Leder schon seeeehr nahe die anderen sahen etwas künstlicher aus und haben sich auch nicht so gut ziehen lassen!

Das ist halt sehr wichtig beim Beziehen!

Wenn du dich scheust das du das nicht hinbekommst fange mit dem Doorboard an das kostet nicht die Welt wenn das Beziehen nicht klappt! Doorboard und Türverkleidung gibbet ja einzeln.

Ach ja um das klar zu stellen wir sind nicht die "Erfinder" der Technik mit dem Muster! Hier her haben wir das :

http://people.freenet.de/mrniceguy1981/doorboard.htm

An dieser Stelle nochmal ein Mega Lob an die Jungs von "Team Rockfrosch"!!! ;)

Die Doorboards habe ich ja schon gebastelt, nur gefällt mir das nicht so ganz.

Daher will ich das überziehen.

Aber da hab ich halt die Befürchtung, dass das Falten wirft oder ähnliches.

Und mit dem Kleben ist das auch so ne Sache.

Ich habe nämlich genau diesen Kleber genommen, da er extrem fest sein soll und hochtemperaturfest.

Tja, nur leider löst sich bei mir immer wieder nach einigen Tagen die Verbindung zur Tür, trotzdessen, dass ich nicht am Kleber gespart habe.

Und da liegt die 2. Befürchtung, dass sich, wenn ich es doch vernünftig hinbekomme, dann doch wieder einiges nach 4 Wochen anfängt abzulösen.

Deine Antwort