ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. meine neuen komponenten - meinungen?!

meine neuen komponenten - meinungen?!

Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 16:27

So, war u.a. bei ACR und die ham IMHO das beste angebot:

amp: rodek R4100A

Woofer: rodek rb225s oder rb25br

front: rodek rc164rp

cap: 1F (ladeelektronik, LEDs)

= ca. 900€

habe drauf bestanden, dass es gut klingen soll und nicht laut! auf den cap kann man evtl. verzichten...

den rodek rb255s hat man mir empfohlen, da ich sowohl auf techno, als auch auf sythi-mucke (bis klassik) stehe.

ich kann alles mit meinen 16mm² betreiben, sowie meine sinus-live als rearfill am radio einsetzen.

evtl. noch dämmung...

danke euch! meinungen?! ;)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jo! Auto war'n Golf III, oder?

Sind alles ordentliche Sachen. Cap kannst du dir sparen, brauchst du dafür nicht. R4100A hab ich auch, super Endstufe. Dämmung solltest du auf jeden Fall noch dazurechnen, zumindest vorne in den Türen, kostet pro Tür 29,- € bei ACR.

Nimm keine Rodek Lautsprecher, nimm entweder Axton oder Emphaser ab 2500. Weil sie sich für das Geld am besten lohnen. Rodek ist überteurt bei LS. Die Endstufe ist Spitze! Für das was sie kostet erst recht! Nach dem was Du über die engere Auswahl der Subs geschrieben hast würde ich sagen du willst es doch laut, oder du findest die Rodek Aufschrift schön. Falls dir Klang wichtiger ist dann nimm doch die Em Phaser Impulse Kiste. Entweder die geschlossene mit einem S3 Woofer (ich weiss, gibts nicht mehr, der Verkäufer kann aber zusammenstellen, passendes Leergehäuse hat er ja). Klingt geil! Und vom Druck her muss sie sich auch nicht verstecken. Oder du nimmst die Bandpass Impulse S3. Geht nochmals lauter, ziemlich tief und für deinen Musikgeschmack am besten. Und immernoch schnell und präzise, denn basiert ja auf dem Prinzip einer geschlossenen Kiste.Was wolltest Du denn mit der Rodek BR? Entspricht doch nicht deinem Geschmack. Habe bei ACR Ramstein schon fast alles durchgehört, sogar den Extreme 15" in der riesigen Kiste als es noch gar net im Angebot war. Aber bin nicht dazu gekommen die doppelte geschlossene Kiste von Rodek zu hören, kann dazu nichts sagen. Rearfill äußere ich mich nicht (sinn vom ganzen???). 16 qmm reicht für deine Bassvorstellungen aus, es sei denn du nimmst doch die soppelte von Rodek oder was stärkeres. cap würde nicht schaden, bringt ja auch was zum Klang bei!

Ich würde sagen:

Power Cap weglassen, dafür ne 20mm² Verkabelung...

Und ein grösserer Woofer :D...

Hast du dir da alle an gehört?

Mfg Beatmaster2002

Dickere Kabel würden nicht schaden, aber bei größerem Sub erst recht einen Cap. In meinem alten Toyota starlet hat das Abblendlicht schon mit der Impulse geflackert, und das heißt.... Genau, stromleitungsdicke ist eine Sache, aber die Batterie kann auch nicht schnell Strom abgeben, obwohl der Weg frei wäre. Also ich würde Cap auf jeden fall nehmen!

What??

Das Flackern hängt doch nicht mit der Grösse des Woofers zusammen sondern mit der Ausgangsleistung der Endstufe?!

Ist doch egal ob ich einen kleinen oder einen grossen Sub an die Rodek häng?!

Oder verwechsel ich hier was?

 

Mfg Beatmaster2002

Stimmt, hab irgendwie anders interpretiert. Dachte du meinst einen stärkeren Woofer. So gesehen verhindert ja ein größerer Sub sogar das Flackern weil er ja in der Regel besseren wirkungsgrad hat und man muss nicht so stark aufdrehen um auf die gleiche Lautstärke zu kommen. Du hast sicherlich recht, hatte nen Blackout. Aber mehr als 30 Zoll kann er sich ja nicht holen. Es sei denn einen Neo oder Extreme, erster ziemlich teuer der zweite nicht für seine Musik. So wie ich es verstanden habe will der Typ bei ACR einkaufen, man bekommt dort auch immer einen heftigen Rabatt wenn man vieles einkauft oder gar einbauen lässt.

Oder was hast du mit "größerer Sub" gemeint?

@ jurchikation

30 Zoll? :D

Egal, ist schon spät ;)

 

Jo mit "grösserer Sub" hab ich einen 30er (12-Zöller) gemeint...

 

Mfg Beatmaster2002

Klar, 30 cm 12" habe ich gemeint. Du wahrscheinlich auch, den die aufgeführten waren ja alles 25er. Für techno eigentlich recht gut, aber der Impuls S3 25er ist von einem 30er nich zu unterscheiden. Im geschlossenem Gehäuse immernoch sehr schnell, hört sich echt wunderbar an. Also ich habe gesagt zu was ich riete. Rodek Subwoofer habe ich mir nur die alten silbernen angehört, fand Em Phaser besser und höher belastbar! Impuls verträgt schon für Ihre ausführung ziemlich viel.

Ich meinte aber er kann sich höchstens 30 Zoll Clarion Woofer holen, was größeres gibt es ja nicht. Daher höchstens 30 Zoll, sind dann etwa 80 cm, stimmt schon was ich schreibe :-)

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 8:20

hey leute! danke erstmal für die antworten!

ich kenne mich leider nur relativ wenig bei car-hifi aus - das sollte sich aber demnächst ändern! ;)

btw: wenn ihr PC-Probs habt, schaut bei http://www.kaltmacher.de vorbei - das ist dann meine stärke!

was die komponenten angeht, so habe ich sie nicht gehört. der nette mensch bei ACR ging auf meine musikwünsche ein und empfahl mir genau diese komponenten.

er meinte, die rodek rc164rp wären für 209€ am besten für meinen musikgeschmack. endstufe lassen wir jetzt - die ist wohl top! ;)

was den woofer rb225s angeht, so meinte ACR, dass 2 25er tiefen erzeugen können (membranfläche), aber auch schnell reagieren können und dynamisch sind. also passend für meinen musikgeschmack.

eigentlich wollte ich immer ein bandpass - jetzt bin ich bei geschl. gelandet...

ihr könnt' gerne weitere vorschläge zum sub machen UND vergesst nicht: es muss nicht LAUT sondern GUT klingen! wenn ich dass schon wieder höre: "Und ein grösserer Woofer..." ;)

wahrscheinlich hätte er dir für jede andere musikrichtung das gleiche empfohlen.

den cap auf jeden fall nehmen, ist in jedem fall deutlich besser. die 16mm² verkabelung reicht für den anfang, kannst ja ein 10mm² dazulegen, wenn möglich. dann brauchst du nicht alles wieder rausreissen. dann mit 16 und 10mm² an den cap und mit 25 mm² (20 cm) an den amp.

würde auch eher einen 12" sub empfehlen, vielleicht hat dein händler sogar noch nen "alten" emphaser t2 rumliegen, den er dir billig vermacht.

mfg

fabian

@ eierman

Hey, es ist mehr als ärgerlich was Du schreibst bezüglich des Subs. Also das was der ACR man empfohlen hat stimm schon und passt uch zum Musikgeschmack. Der Extreme T2 von Emphaser ist erstens gar nichts für techno und zweitens ist der Woofer rein für den Druck ausgelegt, Druck und Pegel. Von Präzisin kann nicht die Rede sein, es ist gar nichts für Techno. Die Acr Leute (war bis jetzt in Eisenberg, Mannhein und Ramstein) hatten immer Ahnung, es ist ein super Laden wovor ich sehr viel Respekt habe. Sie empfehlen kein sch*** sondern beraten genau richtig. Und alle Verkäufer sagen "statt wenn Du bei Ebay oder sonst wo Sachen kaufst die Dir von da und da empfohlen wurden und welche zusammen dann nach nichts klingen stelle ich Dir eine passende Anlage zusammen". Die haben doch recht. Die Kennen Ihre Sachen und wissen wie sie komponieren. Wenn man jetzt losrennt und einfach die besten Sachen kauft die von Leuten empfohlen wurden dann wird es eine Glückssache ob sie zusammenpassen. Die Chemie muss stimmen!

Er hat genau richtig die 25er Subs empfohlen die für Techno Top sind. Ich muss mir mal die neuen Rodek Woofer genauer anhören, will unbedingt hier einen Vergleich abgeben zwischen Emphaser und ersteren. Aber eines kann ich behaupten. Der Impulse S3 klingt spitze, sehr schnell und präzesiert im Bandpassgehäuse, die alten silbernen Rodeks kommen da gar nicht ran. Und ein 30er Impulse ist von einem 25er nicht zu unterscheiden. Also meine Empfehlung wäre Bandpass S3. Ausgeschlossen des Designkriteriums. Mit diesem erst recht den Impulse.

Aber hör es Dir doch an. Vergleich mal die beiden Rodek Kisten mit der Impulse. Also ich könnte Dir noch eine Kiste empfehlen. Impulse S2 doppelt geschlossen. Vielleicht realisiert dein Verkäufer deinen Wunsch und hat so ne Kiste rumliegen oder er baut Sie genau für dein Fahrzeug. ein Paar S2 Woofer muss er entweder im Lager rumliegen haben oder bestellen können. Die klingen nicht schlechter wie die S3's, nur sind etwas weniger belastbar! S1 ginge übrigens auch, ist nur um ein Jahr alt, die Serie hat Emphaser hlat schnell erneuert. Impulse S1 ist ein Top Woofer für Techno. Aber Versuch am besten eine 2 mal 30er oder 2 mal 25er Kiste von Emphaser zu bekommen, oder halt S3 Bandpass.

Emphaser = Top Kang ausgenommen Extreme Serie. Zu schwammig. Extreme ist ne brachiale Wucht, das macht es wieder wett.

Bin bezüglich des Caps übrigens der gleichen Meinung. Ein Cap ist immer gut, auch für besseren Klang!

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 15:07

alles klar leute! ich werde trotzdem noch zu 2 anderen ACRs fahren und mir ne beratung holen. langsam blicke ich den kram auch! ;)

was den woofer angeht, habe ich an anderer stelle diesen tip bekommen: emphaser ebr112xt

meinungen?! ich glaube, die jungs haben im musikgeschmack nur techno gesehen...

werde dann ab dem februar zeit haben zum "in ruhe alles anhören", da momentan meine semesterprüfungen anstehen.

danke euch nochmal!

wenn ich nicht irre,dürfte der von dir genannte sub dein budget sprengen..wenns der is den ich meine sind die alles andere als billig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. meine neuen komponenten - meinungen?!