- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Meine persönlichen Erfahrungen mit Reifen verschiedener Hersteller
Meine persönlichen Erfahrungen mit Reifen verschiedener Hersteller
Hallo Community,
soeben habe ich ein Beitrag über ein Reifenhersteller gelesen die man bei uns gar nicht kennt die nur deswegen so schlecht geredet wurde was ich nicht begreifen kann daher dachte ich mir, ich mache ein neues Thema auf bei der ich und ihr eure Privaten Erfahrungen teilen könnt.
Nachdem ich mich Jahrelang mit dem Thema Motoröl beschäftigt habe und sogar unter Laboranalysen gesehen habe, dass die Bekantesten Ölhersteller zum Teil die schlechtesten bzw die minderwertigsten Additive und Rohöle benutzen habe ich meine Interesse auch zum Thema Reifen gewechselt.
Bevor ich meine persönlichen Erfahrungen zu bestimmten Herstellern schildere möchte ich noch etwas sagen. Wir müssen akzeptieren, dass es mehr Reifenhersteller gibt als Michelin, Dunlop, Conti usw…
Das sind die Bekanntesten aber nicht immer die besten. Es gibt auch Hersteller die mehr Geld für die Entwicklung der Reifen investieren als die bekanten Hersteller aber die bekommen die Chance nicht. Nur weil man den Hersteller nicht kennt. Meistens liest man über unbekannte Hersteller Sätze wie ,,China Schrott, Finger weg davon, Kauf dir lieber ein Datz von Michelin usw…“ und das ohne zu wissen, ob die Reifen gut sind oder nicht. Der Hersteller hat schon verloren nur weil seine Marke vielleicht neu aufm Markt ist oder bei uns hier noch relativ unbekannt ist obwohl der Hersteller vielleicht Millionen für die Entwicklung investiert hat und die besten Rennfahrer bezahlt hat.
Meine Persönlichen Erfahrungen mit folgenden Herstellern:
Michelin Pilot Sport 4S: Sehr guter Reifen auf trockener Fahrbahn leider mit starkem Verschleiß und Sägezahnbildung.
Dunlop Sport Maxx RT2: Für mich nochmal besser als die Michelins mit sehr gutem Verschleiß aber leider etwas laut. Dafür aber auf Trockener Fahrbahn das beste was ich bisher hatte.
Bridgestone Turanza 005: Sehr schlecht und sehr laut. Wurde nach ca 3-5.000 km gewechselt.
Continental Sport Contact 5: Leichtes untersteuern und etwas lauter als die Michelins aber leiser als die Dunlops. Verschleiß war eigentlich ganz okay.
Nexen N Fera Su1 (fährt ein Kumpel): Sehr gut was Preis Leistung angeht. Etwas indirekter als die Contis und für mein Empfinden auch ein bisschen zu laut.
LingLong (Modell weiss ich nicht mehr war bei Kauf dabei): Nie wieder. Im Sommer denkt man man würde auf Eis fahren. Sehr schlecht bei Nässe. Sollte verboten sein.
Debica Presto UHP2: Für mich eines der besten Reifen die ich bisher hatte. Werde mir wahrscheinlich wieder die selben kaufen. Klebt auf der Straße wie ein Brett und auch bei Nässe sehr gut. Einzigste Manko etwas zu Laut.
Maxxis Victra Sport 5: Mein Favorit. Sehr gute Fahreigenschaften auf Trockener sowie Nasse Fahrbahn ähnlich wie die Dunlop Sport Maxx RTs. Fahre die jetzt seit etwa 33.000 Kilometer und denke das ich nach 4.000 Kilometer wechseln werde.
Was sind eure Erfahrungen mit den Reifen ?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich fand den Dunlop RT2 als sehr leise. Fahre aber auch Grundsätzlich nicht mit dem maximal Luftdruck.
Michelin hat bei einer Bekannten sehr lange gehalten. Fliegt jetzt nur runter,weil schon alt. Das Profil wäre nochmal für 10 bis 20tkm gut. Fahren sich trotzdem noch so geschmeidig wie am ersten Tag.
Allgemeine Erfahrungs-Threads findet man hier zur Genüge.
Man findet unzählige Laber-Threads, in denen völlig zu Unrecht Markenreifen gehypt werden.
Ebenfalls findet man unzählige Laber-Threads, in denen völlig zu Unrecht minderwertige Reifen den Markenreifen als überlegen dargestellt werden.
Problematisch ist nur, dass man auch die der zweiten Kategorie suchen muss, damit man sie findet.
Hast Du denn die Suchfunktion benutzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema hier mehr erzeugen kann als vermeidbaren Streit.
Von mir aus könnte hier zu.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 18. April 2022 um 09:05:51 Uhr:
Allgemeine Erfahrungs-Threads findet man hier zur Genüge.
Man findet unzählige Laber-Threads, in denen völlig zu Unrecht Markenreifen gehypt werden.
Ebenfalls findet man unzählige Laber-Threads, in denen völlig zu Unrecht minderwertige Reifen den Markenreifen als überlegen dargestellt werden.
Problematisch ist nur, dass man auch die der zweiten Kategorie suchen muss, damit man sie findet.
Hast Du denn die Suchfunktion benutzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Thema hier mehr erzeugen kann als vermeidbaren Streit.
Von mir aus könnte hier zu.
Streit gibt es nur, wenn man andere Meinungen nicht akzeptiert.
Ich finde es durchaus sinnvoll sich andere Erfahrungen anzuschauen, auch wenn man sie nicht teilt.
Fahrzeug E46
225/40/18
Ich hatte Conti Sport Contact 2:
Fand die anfangs gut, danach etwas holzig und unkomfartabel.
Hankook S1evo:
Nicht schlecht am Anfang, aber mit der Zeit lauter und Neigung zu Sägezahn an der HA (BMW)
Goodyear Asym 3:
Leise, sportlich, aber Ich hatte Probleme mit Unwucht. Der Tausch beim Goidyear Servicecenter brachte Abhilfe.
Fulda Sportcontrol 2:
Ähnlich dem Goodyear, etwas komfortabler aber auf meinem Fahrzeug auch etwas lauter bei den meisten Fahrbahnbelägen.
Kann man tatsächlich Reifen bewerten ohne die tatsächliche Größe und die Nutzung auf bestimmten Fahrzeugen ... Marken... Modelle einzubeziehen?
Die Hersteller haben eine unglaublich große Angebotspalette, die wiederum auf verschiedenen Modellen von Fahrzeugen verschiedene Fahreigenschaften ergeben.
Merkwürdiger Ansatz mit gefühlten Charakteristiken Reifen bewerten zu wollen.
Zitat:
@harzmazda schrieb am 18. April 2022 um 14:06:40 Uhr:
Kann man tatsächlich Reifen bewerten ohne die tatsächliche Größe und die Nutzung auf bestimmten Fahrzeugen ... Marken... Modelle einzubeziehen?
Die Hersteller haben eine unglaublich große Angebotspalette, die wiederum auf verschiedenen Modellen von Fahrzeugen verschiedene Fahreigenschaften ergeben.
Merkwürdiger Ansatz mit gefühlten Charakteristiken Reifen bewerten zu wollen.
Finde die Angabe des Fahrzeugs und der Reifen Größe auch sinnvoll.
Damit kann man sich dann evtl einen Eindruck verschaffen über Erfahrungen verschiedener Reifen auf dem selben Fahrzeug