ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. meine R6 bringt mich um den Verstand, Elektronik Crash

meine R6 bringt mich um den Verstand, Elektronik Crash

Yamaha YZF R6
Themenstarteram 10. April 2011 um 8:32

Hallo Freunde des schönsten Hobbys weit und breit,

ich hoffe sehr das ich hier nen brauchbaren Tipp bekomme,

oder sogar mit eurer Hilfe mein Problem lösen kann, denn ich bin schon langsam auf entzug :D

seit letztem Sommer doktor ich jetzt schon rum an diesem Problem, finde niemand der was weiß, weiß selbst auch nicht weiter und laufen tuts trotzdem nicht :(

Werkstatt meinte "Hu? Noch nie gehört, bitte vorbei bringen zum Komplett-Check" ... danke,bitte ... sollte Notlösung sein,

Folgende Sympthome:

-R6 lässt sich nicht starten, aber überbrücken (vom Auto aus)

-R6 lässt sich nicht starten, auch mit geladener Batterie nicht

-R6 geht aus, wenn ich Fernlicht o.Ä zuschalte

-R6 (läuft) Drehzalmesser steht auf 0, sobald man zB das Standlicht einschaltet macht er leichte Ausschläge,

-R6 Tacho zeigt 2Stellige Werte die syncron zur Drehzahl steigen, 13-20 im Standgas, bis 80 bei geöffnetem Choke, (geschätze 5000 Touren waren das ca)

 

Starten tut sie eigentlich Perfekt, wenn man sie überbrückt, sobald man das Starthilfekabel abnimmt schwankt Drehzahl relativ stark, hält man sie weiter oben gehts eigentlich.

Insgesamt ja, bin ich n bischen gefrustet, will auch nicht ne neue Batterie jetzt kaufen, die wäre ja dann schnell leer, falls es irgend ´n Elektrisches Problem wäre, und insgesamt weiß ich nicht wo ich Anfangen soll...

Hoffe ihr könnt mir irgendwie auf die Sprünge helfen, Mo Di hab ich frei, da könnten wir ne Interaktive Werkstatt aufmachen :P mit instant Forum-Rückmeldung :) nein, da könnt ich n paar Tipp´s abchecken :)

Also Vielen Dank schonmal

und ich verbleibe in Freudiger Erwartung

j4cK4zZ

Ähnliche Themen
11 Antworten

Schaltplan vorhanden? Multimeter?

Schnapp dir beides und überprüfe sämtliche Masseleitungen, dazu den entsprechenden Stromkreis belasten und Spannungsfall messen.

Also z.B von Motorgehäuse nach Rahmen bei betätigtem Starter, Sollwert immer so nah wie möglich an 0V.

Völlig durchdrehende Elektrik kommt oft vor wenn keine gescheite Masse da ist.

Themenstarteram 10. April 2011 um 17:40

Hi, Multimeter ja, schaltplan nein,

elektrisch bin ich eh nicht so der Blitz, wieviele massekabel gibts es denn, und wo vor allem? Und was stell ich ein am multimeter ? 20v und dann sollte 0 auf dem display stehen? Was bedeutet das dann? Und was wenn nicht 0 drauf steht ?

Wo bekommt man den schaltplan her? Schnell gegoogled? Funkt nich bei mir :(

Vielen dank schonmal :)

Schaltplan gibts entweder irgendwo im Internet (k.A ob und wo, hab noch nie irgendwas an ner R6 geschraubt) oder in den üblichen jetzt-mach-ichs-mir-selbst Büchern, gibt meist für um die 20€ bei Ebay.

Solltest du dir zulegen, ernsthafte Fehlersuche an der Elektrik ohne Schaltplan ist fast nicht möglich.

Wie viele Massekabel es da gibt und wo die sich befinden weiß ich demnach auch nicht, üblicherweise geht eins vom Motorgehäuse an den Rahmen und von dort nochmal ein dickes an den Minuspol der Batterie.

In der Richtung würd ich zumindest mal zuerst schauen.

Um Spannungsfall (gleich Spannungsverlust in einer Leitung) zu messen misst du quasi vom einen Ende des Kabels zum anderen (also z.B von Motorgehäuse an Rahmen, von Rahmen nach Batt Minuspol etc), der gemessene Wert sagt dir wie viel Spannung unterwegs verloren geht, z.B durch gammlige Kabelschuhe, Stecker, Kabelbruch etc - deswegen soll der Wert auch möglichst nahe an 0V sein. Bis 0,5V etwa geht je nach Stromkreis noch i.O

Nicht verwechseln: misst du über einen Widerstand (also einen Verbraucher, zB Lampe) sollst du dort natürlich nicht 0V stehen - an der Lampe soll die Spannung ja abfallen damit sie Licht macht, nicht aber im Kabel.

Wichtig: Spannung immer unter Last messen, d.h der Stromkreis muss geschlossen und der betreffende Verbraucher eingeschaltet sein!

Was du zusätzlich mal probieren könntest: bau die kaputte Batterie mal komplett aus und häng nur die Autobatterie dran und schau was sie dann macht.

Hab ich auch schon erlebt dass ne Batterie so tot war dass sie bei laufendem Motor nach abhängen der Spenderbatterie immernoch komplettes Chaos verursacht hat.

@jack4zz

Wenn du keine Ahung von Elektrik hast, dann laß die Empfehlung von Wack-D. bleiben.

Ich bin Elektroniker und ich weiß nicht wirklich, worauf Wack-D mit seinen Messungen raus will....

"Motorgehäuse auf Rahmen".....Der Motor ist im Rahmen verschraubt, hat folglich immer das selbe Potential. Was will man da messen außer 0V??

Über den Rest äußere ich mich lieber nicht. Viel zu konfus was da steht.

Ich denke, da wollte jemand der selber nur die Hälfte weiß auch mal Tipps geben.

Fahr die Kiste in die Werkstatt. Spart Zeit und Nerven. Den Fehler wirst du allein eh nicht finden.

Das war ein lediglich ein Beispiel, manche Motoren sind halt eben nicht direkt mit dem Rahmen verschrauben und haben daher eben ne extra Masseverbindung die abgammeln und dadurch eben solche seltsamen Probleme verursachen kann etc - deswegen schrieb ich ja auch Schaltplan besorgen und erstmal schauen was wo vorhanden ist und dann messen.

Und ich bin mit Sicherheit kein Unwissender der auch nur mal was labern wollte, ich hab sowas auch mal gelernt mich erfolgreich weitergebildet und mach solche Sachen alltäglich im Beruf...

Wo ich dir allerdings recht geben muss ist dass er es ohne wirkliches Verständnis und dazu noch ohne Schaltplan schwer haben wird den Fehler zu finden - mans kann aber trotzdem mal probieren und wenns nix wird ist die Werkstatt ja immernoch da.

am 12. April 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von j4cK4zZ

 

seit letztem Sommer doktor ich jetzt schon rum an diesem Problem, finde niemand der was weiß, weiß selbst auch nicht weiter und laufen tuts trotzdem nicht :(

Werkstatt............. sollte Notlösung sein,

Folgende Sympthome:

-R6 lässt sich nicht starten, aber überbrücken (vom Auto aus)

Batterie leer

-R6 lässt sich nicht starten, auch mit geladener Batterie nicht

Batterie leer / Plattenschluss

-R6 geht aus, wenn ich Fernlicht o.Ä zuschalte

Batterie leer da ohne Strom keine Zündung

-R6 (läuft) Drehzalmesser steht auf 0, sobald man zB das Standlicht einschaltet macht er leichte Ausschläge,

Diagnose Anzeige

-R6 Tacho zeigt 2Stellige Werte die syncron zur Drehzahl steigen, 13-20 im Standgas, bis 80 bei geöffnetem Choke, (geschätze 5000 Touren waren das ca)

Diagnose Anzeige

Starten tut sie eigentlich Perfekt, wenn man sie überbrückt, sobald man das Starthilfekabel abnimmt schwankt Drehzahl relativ stark, hält man sie weiter oben gehts eigentlich.

Insgesamt ja, bin ich n bischen gefrustet, will auch nicht ne neue Batterie jetzt kaufen, die wäre ja dann schnell leer, falls es irgend ´n Elektrisches Problem wäre, und insgesamt weiß ich nicht wo ich Anfangen soll...

j4cK4zZ

Seit letztem Jahr ist eigentlich kaum zu glauben ........

Deine Fehlerbeschreibung hast du selbst einmal gelesen??

Fällt dir da eigentlich nicht selber auf, das " fehlender "Stom" die Ursache ist ?

Warum willst du keine neue Batterie Kaufen ?

Sind dir die ca. 50 Euro zu viel ?

Suchfunktion bei Mt zu deinen Startproblemen :

Yamaha FZS-Faser Startprobleme Batterie?

Wenn es dir darum geht diese Unsicherheit zu nehmen ob die Batterie hin ist oder nicht, kannst du diese laden und mit einem Kältestrom Prüfgerät testen.

Das hat jeder Motorradhändler / Werkstatt oder andere Dienste wie z.b. Bosch / Atu und ........

Das kannst du entwerder kostenlos oder gegen etwas " Klimpergeld " in die Kaffeekasse machen lassen.

Vielleicht hast du ja auch einen Kumpel der dir seine passende Batterie mal zum Check übers Wochenende leiht ......

Das zucken und die Anzeigen eventuell Diagnosehilfen sind ist dir noch nicht in den Sinn gekommen??

Googel mal unter " zuckenden DZM "

 

 

Themenstarteram 13. April 2011 um 9:13

Danke Huskycrosser,

Natürlich bin ich auch schon auf die Idee gekommen, das die Batterie leer ist... :D

Die Frage ist (ok, das hatte ich hier nicht so deutlich erwähnt) warum es 2 Batterien sind die innerhalb kürzester Zeit geleert wurden :confused:

zumal ich die letzte Batterie durchaus auch habe laden und prüfen lassen und es dann erneut probiert habe... :eek:

folglich kann es nicht nur einfach an der leeren Batterie gelegen haben, sondern es muss was anderes sein.

Natürlich sind mir 50,-€ nicht zuviel, wenn ich einen Nutzen aus dieser Investition habe. Aber 50,-€ kleinschnipseln, und im Klo runterspülen,..

nich so mein Fall !

Der Drehzalmesser, der Diagnose Codes anzeigt, ist mir Durchaus bekannt, 2,5 sec 3000U/min irgendwas wegen Drosselklappensensor und 8000U/min Reservestandsanzeige Selbsttest... yo, nur leider zuckt er nicht so genau auf einen der beiden werte, und wenn er zwischen 2 und 4,5k touren auf und ab läuft, obwohl Motor konstant im Standgas dreht, wusste ich halt nicht so genau was ich da denken sollte... Sorry !

Und wie lange ich wohl an meinem Motorradproblem rumdoktor, das darf ich selbst entscheiden! Jedenfalls wars ende August 2010 das sie das erste mal nichtmehr Ansprang, und seitdem befasse ich mich hin und wieder damit, denn ich habe nicht 24h am Tag um uneingeschränkt meinem Hobby zu fröhnen, Kinder, Frau, Freunde und andere Hobbys wollen auch gepflegt werden ! Arbeit nicht zu vergessen :)

Aber vielen Dank für den Hinweis das mich ein "Kältestrom Prüfgerät" weiter bringen könnte. Was bedeutet der Begriff "Plattenschluss" ?

mFg j4cK4zZ

am 13. April 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von j4cK4zZ

Und wie lange ich wohl an meinem Motorradproblem rumdoktor, das darf ich selbst entscheiden

Mit deinem Problem " herumdoktorn " hatte ich nur gemeint das es für mich nicht so recht nachvollziehbar ist.

Zitat von mir :

Seit letztem Jahr ist eigentlich kaum zu glauben ........

Von mir aus kannst du noch Jahre weiter herum Experimentieren.Ist ja schließlich dein gutes Recht

Sorry und Entschuldigung dafür das ich mich erdreistet habe es zu erwähnen, nur weil ich es so nicht verstand .

Edit:

Link gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von j4cK4zZ

 

Was bedeutet der Begriff "Plattenschluss" ?

mFg j4cK4zZ

Eine Motorradbatterie besteht aus 6 Zellen (die in Reihe geschaltet sind). In jeder Zelle (die knapp über 2V Spannung aufbauen) sind zwei Platten (Blei-Elektroden).

Wenn die Platten einen (Kurz)"Schluß" haben, hat die Batterie im Endeffekt weniger (bis keine) Spannung mehr. Die Gesamtkapazität sinkt dadurch natürlich auch.

Naja, das mit dem messen ist mal gar nicht so abwägig.

Allerdings würde ich die Ladespannung messen und die Stillstandsspannung.

Ladespannung sollte um die 14-15V liegen und Stillstand um die 11-12V.

Dann würde ich noch messen was passiert wenn ich das Fernlicht betätige und die anderen Probleme. Sackt die Spannung ab?

Da kommt viel in Frage, doch wenn die Batterie und Lima ausgeschlossen wurde, dann sinds zu 99% defekte Kabel. Sprich ein Beinahebruch oder ne Scheuerstelle.

Da der Fehler ja auftritt wenn Du eine Aktion auslöst, muss es dahinter liegen.

Durch Spannungseinbrüche kann die Elektronik verrückt spielen. Also Aktion auslösen mit Voltmeter dran und nachsehen was passiert.

Das wäre mein Weg. Immer schön von der Batterie weg arbeiten bis zum Fehler.

Aber wenn Du keinen Plan hast, dann kanns nicht unbedingt funktionieren.

Da Du noch nen Choke hast, gibts ja auch kein ABS-Steuergerät was mit Probleme verursachen könnte.

Alternativ, wenn Du weisst das Fernlicht die Kiste abschaltet, mach die Sicherung fürs Fernlicht raus und schau ob sie dann läuft. Wenn ja, Sicherung rein und bau die Birne aus, Wenn nicht den Schalter messen usw.

Fehlersuche muss systematisch gehen. Sprich, erst mal alles ausklammern was primär ist und dann die Fheler abschalten versuchen. Damit grenzt Du die Stellen ein und kannst dich vor arbeiten.

 

Themenstarteram 21. April 2011 um 9:45

Jou vielen Dank :) an euch alle, die mir hier mit mehr oder weniger hilfreichen Hinweisen weiter geholfen haben, das Problem habe ich dann ehr zufällig beim reinigen des Luftfilters entdeckt... :cool:

Ihr habt aber doch alle in die richtige Richtung tendiert, nur das ich kein Elektriker bin :) hatte zwar extra nen Schaltplan besorgt, aber :confused: , wie gesagt, kein plan...

hatte den Tank abgenommen, den Luftfilter raus gemacht, und was sehen meine ermüdeten Augen am Rande des Rahmens ? :eek: Merkwürdige Verfärbungen, als wäre ne Feuerwerksrakete da durchgerauscht... aka Schmauchspuren ... bischen gefummelt, bischen gegrübelt.... aha , sobald die Maschine aufrecht steht, liegt das Kabel zu nah am Rahmen, Funken sprigen über, Elektronik spielt verrückt...

Steht sie auf dem Seitenständer, hauts hin.... und das Kabel war nichtmal richtig offen, höchstens Leicht porös... :confused:

Batterie hält jetzt seit paar Tagen die Spannung, hab jeweils am Vormittag und am Abend gemessen, war auch schon 2x Unterwegs,

jetzt muss ich nur noch den Blinker richten, der Blinkt so schnell ... :D

Obwohl beide Birnle intakt sind ....

mFg & vielen Dank

j4cK4zZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. meine R6 bringt mich um den Verstand, Elektronik Crash