ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Scheibenwischer flattern beim Wischen

Meine Scheibenwischer flattern beim Wischen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. November 2016 um 9:40

Guten Morgen,

jetzt nervt es doch gewaltig. Bei langsamen Wischen, flattert das Wischerblatt auf der Hälfte des gesamten Bereichs.

Woran liegt es? Ist es der Wischermotor oder Verunreinigung der Scheibe durch Polituren und Regenabweisenden Mitteln?

https://youtu.be/x44IMZi2_qY

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen.

Ich finde, das Rubbeln ist nicht nur ein Problem beim 204er. Auch bei anderen Modellen und Herstellern kann das Phänomen beobachtet werden.

Hab mal beim A3 meiner Frau von den herkömmlichen Wischern mit Blechgestell auf die AeroTwin gewechselt -> furchtbares Wischverhalten mit rubbeln. Im Bekanntenkreis selbe Ergebnisse Marken und Modellübergreifend.

Auch das "Wasserziehen" vom linken Scheibenrand ist mit den AeroTwin Wischern schlimmer als mit herkömmlichen.

MEINER Meinung nach sind die hier geschilderten Probleme weniger auf unsere Autos zurückzuführen, als auf die Geometrie der Aerotwins.

Gruß

Harald

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Wie alt sind die Wischer?

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:38

Neu, hatte die extra wegen dem Problem erneuert.

Hersteller ist evtl. Bosch?

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:54

Ja, jetzt schon, vorher waren es SWF mit dem selben Problem.

Ich habe da mal in der Vergangenheit was zum Thema Scheibenwischereinstellung im WIS gesehen, weiß aber leider nicht mehr, zu welcher Baureihe das war. Vllt finde ich das nochmal...

Anstellwinkel überprüfen und einstellen lassen. Bei mir war das flattern danach weg.

Themenstarteram 16. November 2016 um 13:52

Zitat:

@lw4701 schrieb am 16. November 2016 um 11:57:39 Uhr:

Ich habe da mal in der Vergangenheit was zum Thema Scheibenwischereinstellung im WIS gesehen, weiß aber leider nicht mehr, zu welcher Baureihe das war. Vllt finde ich das nochmal...

Das wäre super, wenn Du dazu noch was findest.

am 16. November 2016 um 14:07

Hallo,

bei den 211ern wurde mal folgendes eingestellt.

Themenstarteram 16. November 2016 um 14:19

Zitat:

@Steko007 schrieb am 16. November 2016 um 12:41:20 Uhr:

Anstellwinkel überprüfen und einstellen lassen. Bei mir war das flattern danach weg.

Dazu müsste es aber nur in eine Richtung flattern, es tut es aber mal so und mal so, meine ich.

Ich achte da noch mal drauf.

Also ich habe auch neue Bosch aerotwin drauf und die rattern öfter.

 

War das letzte mal das ich Bosch gekauft habe. Habe auch bei amderen Autos früher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Ich dachte, sie hätten die Qualität mal verbessert....

Zitat:

@lon schrieb am 16. November 2016 um 14:52:36 Uhr:

Zitat:

@lw4701 schrieb am 16. November 2016 um 11:57:39 Uhr:

Ich habe da mal in der Vergangenheit was zum Thema Scheibenwischereinstellung im WIS gesehen, weiß aber leider nicht mehr, zu welcher Baureihe das war. Vllt finde ich das nochmal...

Das wäre super, wenn Du dazu noch was findest.

Anstellwinkel sollte beim 204 Linkslenker Fahrer/und Beifahrerseite +3° - +7° sein.

Kann ich leider ein Lied von singen... SWF gekauft... haben geflattert, gerubbelt etc.

Bosch gekauft... selbes Spiel...

dann habe ich aufgrund eines Steinschlags eine neue Scheibe erhalten und gleichzeitig die Original-MB-Wischer gekauft... Tada: seit 6 Monaten problemlos. Da ich beides gemeinsam getauscht habe, kann ich leider nicht sagen, ob es an den Wischern oder an der Scheibe lag. Fakt ist, dass die Scheibe durch Wachs und andere Kontaminationen durchaus das Rubbeln verursachen können. Auch wenn die MB-Wischer ebenfalls von Bosch kommen: die Gummierung soll anders sein...daher hol dir bei Ebay mal die Originalen... Die kosten auch nicht viel mehr als die Bosch. Ich glaube ich habe 25 Euro bezahlt.

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 16. November 2016 um 16:52:29 Uhr:

...die Original-MB-Wischer gekauft...

ging mir ähnlich. Ich habe beim letzten Service (aus Bequemlichkeit) auch die Wischer bei MB tauschen lassen (ca. 35,-). Seitdem ist das Rattern (war nur in eine Richtung) komplett weg.

Grüße, Klaus

MB-Wischer sind in der Regel von Bosch oder eben SWF, da beide Erstausrüsterqualität bieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meine Scheibenwischer flattern beim Wischen