1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meine Scheibenwischer spinnen

Meine Scheibenwischer spinnen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2013 um 12:14

Hallo zusammen,

meine Scheibenwischer (SW) spielen verrückt. Wenn ich die anstelle, dann fahren die ganz langsam hoch und bleiben stehen. Auch eine Veränderung am Schalter (schneller<>langsamer) ändert nicht viel an der Sache. Mit Glück gehen sie nach einiger Zeit zurück. Was ist das? Hat einr ein Ahnung?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde vermuten, dass das Wischergestänge defekt ist! Hatte ich mal bei meinem ersten A4! 

Ich habe bei mir die Gelenke alle mit Graphitöl eingestrichen (kriecht sehr gut) und am nächsten Tag liefen sie wieder Top bis heute (1Jahr später)

Ansonsten bleibt nur der teure wechsel des gesamten Wischergestänge !

mfg Senti

Hatte das Problem auch mal;

habe das Gestänge ausgebaut und die Gleitlager samt Bolzen gereinigt und neu gefettet.

Eins von denen hatte sich festgefressen.

Läuft seit ca. 1 Jahr problemlos.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/scheibenwischer-defekt-t2720671.html

Ich glaube es gab auch noch ne bebilderte Beschreibung aber da kann ich mich auch irren...

Bei Audi hätte mich der Spaß ca. 360 € gekostet.

Grüße, Zarf

am 8. März 2013 um 14:01

Hab wd 40 in die gelenke gesprüht vor anderthalb jahren.seitdem allers bestens!

Ja, scheint typisch und betrifft meines Wissens auch andere Modelle in der VW-Gruppe. Wischergestänge korridiert, wie unten beschrieben. Habe dies dann vor kurzem durch freie Werkstatt machen lassen. Dem Meister war das Problem gut bekannt über die gesamte Modellpalette von VW/Audi. 130,- Euro inkl. Mwst. Die Profis und Hobbyschrauber hier, haben so 1 - 3 Stunden gebraucht, für den Ausbau und wieder gangbar machen, las ich mal. Vermutlich hätte ich mir die Finger gebrochen, und bin dann in die freie Werkstatt um die Ecke, wollte den eh immer schon mal testen. :)

Ich habe meine Beiden Wischer komplett demontiert.

Das Gestänge bewegt sich aber nun überhaupt nicht mehr. Ich bekomme auch keinen Fehler angezeigt im Display oder MMI. DIe Sicherung ( 30A) ist auch drin.

Kann der Motor defekt sein ohne das mir eine Info über das Display erscheint ?

Ja..schon möglich ABER wenn das System (Audi) was abschaltet muss man: Zündung AUS, Schlüssel raus... Moment warten und dann wieder probieren....

Danke für diese Info, habe jetzt alles wieder zusammen gebaut und das Auto steht weit weg von mir ;(

Werd ich morgen Früh nach der Schicht gleich ausprobieren.

Klappt, nur bewegen die Antriebe sich immer noch sehr langsam.

Zitat:

Original geschrieben von OPRLER

Klappt, nur bewegen die Antriebe sich immer noch sehr langsam.

.....bis sie wieder abschalten !

Es muss das Gestänge unbedingt gereinigt werden sonst erwischt es den Motor doch noch :(

Beide Wischerarme abnehmen (demontieren) und die schwarze Plastikverkleidung unterhalb der Frontscheibe (von aussen nach innen) anheben (ausklippsen) dann kommst Du prima an das Gestänge zum reinigen oder selber tauschen !

Artikelnummer: 190834521992 bei ebay

89,- oder Preisvorschlag

viel Glück

Senti

Habe ich alles so gemacht.

Einer der beiden Antriebe war fest. Alles wieder gängig gemacht.

Jetzt geht alles leicht nur der Motor geht nicht mehr, bewegt sich nix mehr.

Was kann jetzt noch sein?

Moin.

Motor geht nur wenn die Motorhaube zu ist.

Gruß Alex

Die Haube ist zu.

Hab extra die Wischer nicht mit angebaut , damit ich sehe wenn der Motor in endlage steht.

Zitat:

Original geschrieben von OPRLER

Die Haube ist zu.

Hab extra die Wischer nicht mit angebaut , damit ich sehe wenn der Motor in endlage steht.

Image
Image
Deine Antwort