ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Meine (schlechten) Erfahrungen mit Supersport

Meine (schlechten) Erfahrungen mit Supersport

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 10:03

Hallo,

vor einer Weile wollte ich mir endlich einen ESD zulegen, ein Bekannter von einem Freund hat einen kleinen Tuningshop und da wollte ich dann bestellen.

Ursprünglich wollte ich einen Remus haben aber davon wurde mir abgeraten da die ja angeblich nicht mehr toll klingen(?).

Aber Supersport soll einen tollen Sound haben und obendrein sind die auch noch günstig.

Ok habe ich mir gedacht der hat sicher mehr Ahnung als ich und wenn der eine ABE hat ist es mir auch egal. Also bestellte ich mir das Teil in 2x90 für 180 Euro und eine ABE sollte auch dabei sein.

Nach 2 Tagen war der ESD da und dann gab es schon den ersten Dämpfer am Tel., eine ABE gibt es nicht nur ein Gutachten, den muss man also vom TÜV eintragen lassen. Der Tunigshopheini versprach mir aber die Eintragung zu erledigen und preislich wollte er mir auch noch entgegenkommen.

Ich stimmte zu und 2 Tage später war ich da und wollte den in der Werkstatt anbauen lassen und danach gleich vom Gutachter eintragen lassen.

Die Endrohre sagten mir auch nicht gerade zu, waren zwar 90cm im Durchmesser doch leider nur aussen innen verjüngte sich das Teil und das sah nicht gerade toll aus, aber egal sagte ich mir.

Dummerweise passte der ESD hinten und vorne nicht der Anschlusswinkel zum MSD war völlig falsch und die vordere Aufhängung war 5 cm zu kurz so dass man die Hechschürze hatte auschneiden müssen...

Beim Blick auf das Gutachten stelle ich ausserdem fest, das es auch nicht zum ESD passte da die Teilenummern verschieden waren !

Selbst wenn das Ding ans Auto gepasst hätte, hätte die Eintragung niemals geklappt.

Ein wenig unausgeglichen habe ich dann den Verkäufer angerufen der mir versicherte das Teil so schnell wie möglich umzutauschen und ein passendes Gutachten zu besorgen.

Ein paar Tage später rief mich der Verkäufer an und sagte mir das Supersport sich weigerte das Ding umzutauschen da es angeblich passen müsste.. Er bot mir jedoch an den ESD selber anzubauen da er sich mit Auspuffanlagen gut auskennt. Ich stimmte zu unter der Vorraussetzung das das fehlende Gutachten auftaucht.

Zwei Tage erhielt ich wieder einen Anruf vom Verkäufer in dem er mir erzählte bei Supersport existiert noch gar kein Gutachten für diesen Auspuff, es müsste erst noch gemacht werden, wann allerdings konnte ihm Supersport nicht mitteilen.

Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt und ich bin zu ihm gefahren und habe mir mein Geld zurückgeben lassen.

Jetzt hat er den ESD ohne Gutachten und kann sich mit Supersport herumstreiten was mit dem nun passiert.

Es ist eine Frechheit das Supersport nicht passende ESD ohne Gutachten verkauft, ich werde jedenfalls nix mehr von dieser Firma kaufen.

Mein Fazit aus dieser Sache:

Eine Tankfüllung verfahren und die Erkenntnis dass man beim ESD nicht die preiswertesten kaufen darf.

Ich habe mir jetzt einen ESD vom Remus (mit ABE) bei Ebay ersteigert.

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab nen Bosi und bald nen HArtmann Phase 3 drunter. also Bosi passte super, klingt auch nicht schlecht nur wollte ich mal was anderes, wenns der HArtmann nicht ist, verkauf ich den wieder, aber denke der passt schon

 

am VR6 hört sich übrigens die Komplettanlage von Hatmann sehr genial an.

 

Micki

Das finde ich sehr komisch...

Meinen habe ich von www.tuningteile.de und der passte 100%ig, sogar mit original Schellen! :)

Es war eine EG-Zulassung dabei [keine Eintragung] und der hat einen geilen Sound...

Ich würde mal sagen, dass da der Händler Mist gebaut hat und dass es nicht die Schuld von Supersport ist, denn alle die einen haben aus meinem Bekanntenkreis sind damit sehr zufrieden!

bevor du den hartmann verkaufst,sag mir bescheid :D

ich hab supersprint und der ESD hat bei ebay damals 225 euro gekostet + versand, war nagelneu mit 24 monaten garantie + EWG zulassung und 130%ig passgenau,der passt sogar besser als der originale,nur ich musste noch n mittelschalldämpfer neukaufen, da der vom GTI so groß ist, das man auch ohne ESD fahren und die karre trotzdem kein bißchen lauter wird...

fazit:

225 euro fürn ESD + 30 euro für nen MSD vom 1,8er = EWG + legal und nen riesen spass beim klang von supersprint :D

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

130%ig passgenau

:D

hab auch nen supersport esd drunter und der passte auch wunderbar und der sound ist für das geld einfach genial und ne ewg erlaubnis war auch dabei.Also wird dein händler mist gebaut haben.

bin grad am überlegen, so n esd zuzulegen....also von supersport, is bei tuningteile.de ja sehr billig... hat jemand den am 1,8er 90 ps dran?

Zitat:

Original geschrieben von manuel18

bin grad am überlegen, so n esd zuzulegen....also von supersport, is bei tuningteile.de ja sehr billig... hat jemand den am 1,8er 90 ps dran?

ja ich hab einen dran. und der hört sich richtig geil an... wohl gemerkt nur den enschalldämpfer ohne msd und ohne vsd... richtig geil und ich meine das es sogar zu laut ist... 120 db bei 3000u/min. unter vollast ist im auto das unterhalten fast nicht mehr möglich (unter vollgas weit über 135db) aber man kann ihn auch sehr serien nah von der lautstärke fahren......

 

ich hab den duplex mit ovalen dtm rohren...

bin richtig zufrieden mit dem und passen tut der wie angegossen...

würde ihn mir wieder kaufen wenn er rosten sollte (das wird er aber nicht hab ja edelstahl) :-)

das hört sich sehr gut an... nach deinem namen ("123AAM456") zu urteilen fährst du aber den 1,8er mit 75 PS, also ohne MSD?

bin auch am überlegen von tuningteile.de hat jemand von denen was am VR6 dran?

ja genau hab nen aam 75 1,8l

hmmm am vr6 würde ich das nicht machen.... zu laut auch mit allen dämpfern....

sind ja immerhin zwei zylinder mehr die da druck machen....

kuck mal lieber bei hartmann oder supersprint oder remus... die sind schon eher was für nen vr6 (sind aber nur meine erfahrungen)....

ich werde nächste woche auch noch einen metall kat reinbauen.... ich war schon mal mit der anlage auf dem prüfstand (bei bmw, bei, mercedes und bei vw differenz waren immer 5PS) als laut der aussage von der messung habe ich mit meinem 75PS Motorchen sage und schreibe ca. 110PS.. leider habe ich das diagramm nicht mehr... ich hoffe das aus dem metallkat noch ein paar ps kommen...

aber die endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert nur der anzug von null auf hundert. meiner brauch "nur" 9,7sek in meinem heft steh glaube ich so ca. 14 oder 13 drin..???

Hallo,

Also ich hab bei mir ne Duplex Anlage dran, die auch von Supersport stammt und muss sagen, dass die Passgenauigkeit bei mir recht gut war, ich hatte damit keine Probleme.

Soundtechnisch kann ich nichts dazu sagen, da ich ja nen TDI hab und sich der Sound daher nicht geändert hatte...

was macht ihr dagegen, dass der esd während der fahrt hin und her wackelt. mein remus soll das angeblich machen, laut einem hinterherfahrenden.

Ich hab wie ihr ja alle wisst, auch nen supersport (gruß an greg:D) wir 2 haben unsere anlagen immer gelobt ;)

Jetzt scheint es ja schon mehr leute mit superosirt zu geben. Ich kann meinen auch nur loben, finde es einfach klasse, dass man ihn auch leise fahren kann. EWG genehmigung ist zwar dabei, aber trotzdem würde ich ne eintragung vorziehen, da steht man einfach besser da bei einer kontrolle.

Wegen deinem wackeligen ESD würde ich erstmal unters auto schauen, ob sich wa sgelöst hat. ansonsten stärkere auspuffgummis besorgen :)

Frohes fest noch :)

Zitat:

Original geschrieben von 123aam456

 

... als laut der aussage von der messung habe ich mit meinem 75PS Motorchen sage und schreibe ca. 110PS.. leider habe ich das diagramm nicht mehr... ich hoffe das aus dem metallkat noch ein paar ps kommen...

aber die endgeschwindigkeit hat sich nicht verändert nur der anzug von null auf hundert. meiner brauch "nur" 9,7sek in meinem heft steh glaube ich so ca. 14 oder 13 drin..???

Sorry, aber das kann unmöglich durch die Installation eines ESD erreicht werden. warscheinlich ist da grade ein Mercedes-Motörchen reingehüpft, als du deinen Leistungstest bei Benz gemacht hast. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Meine (schlechten) Erfahrungen mit Supersport