ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Tankanzeige verar***t mich

Meine Tankanzeige verar***t mich

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:05

Hi!

Bin heut auf der AB unterwegs gewesen und der tank wurde immer leerer.

Ich bin dann wegen Stau, Tankstellen- und Parkplatzmangel noch ca. 30km mit FIS-0-rest-kilometer unterwegs gewesen, bis ich dann notgedrungen die nächste Ausfahrt runter bin und den ReserveSprit (5Liter) aus dem Reservekanister nachgefüllt hab.

Alles schön und gut, aber die Tanknadel hat sich nicht bewegt und die Restkilometer waren trotsdem bei null, bis ich dann 50km weiter bei ner Tanke war und wieder voll gemacht habe.

Ist das normal oder war der Tank heute nur launisch?

mfg Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Juli 2005 um 21:08

wieviel hast denn dann reingetankt? Gehts nicht auf?

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:11

Ja einmal die 5l aus dem Kanister und dann an der Tanke voll.

Bei den 5 litern die ich so nei geschüttet habe hätten doch min. 20-40 restkilometer erscheinen sollen, oder täuscht das?

mfg Sven

Zitat:

Original geschrieben von Sven87

Ja einmal die 5l aus dem Kanister und dann an der Tanke voll.

Er meinte wie viel du dann noch getankt hast.

Ich denk du warst schon so weit i.d. Reserve mit deinen 5 Litern nachschütten, dass das FIS bzw. die Tanknadel das nochgarnicht gerafft hat.

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 21:21

Von der Tanke aus war ich nach 3km daheim.

Aber wenn ich erst 30km im 0 bereich gefahren bin, und dann ja nur bei nem mom. verbrauch (FIS) von 4l auf 100km, können das kein 5l auf die paar km gewesen sein, es hätten ja zumindest wieder 10km oder so dastehen sollen.

am 8. Juli 2005 um 7:21

Ich glaub du hast die Macken die ich auch mit meiner Tankuhr hatte/habe.

Wechsel des KI brachte nichts. Leider :-(

am 8. Juli 2005 um 14:49

Ich hab da ein anderes problem mit dem FIS. Nämlich vergageiert mich mein Speicher 2 mit einem besseren Durchschnittsverbrauch, als es die händische Rechnung in der Realität beweist. Die Abweichung vom Durchschnittsverbrauch vom Speicher 2 betrug ca 0,6 l bei der letzten Tankung.

Sollte ich den Weg zum Freundlichen machen und dies justieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von DomQ

Sollte ich den Weg zum Freundlichen machen und dies justieren lassen?

Das mußt du doch wissen ob es dich stört oder nicht?

Ich würde denken, das Problem des Threadstellers ist normal. Die Elektronik ist soweit ich das überblicke so gestrickt, daß sie auf so kleine Veränderungen nicht reagiert. Wenn z.B. das FIS sagt, man soll tanken, geht diese Anzeige auch nicht mehr aus, bis man wirklich tankt.

Bei allen anderen Autos, die ich vorher hatte, ging dieser Hinweis mal wieder aus und an, wenn man bremst, beschleunigt oder um die Kurve fährt, je nachdem, wie der Sprit umherschwabbert. Das Schwabbern wird es beim A3 auch geben, also wird wohl die Elektronik die unterschiedlichen Geberwerter überbügeln. Weiß es aber nicht.

Das KI-Verhalten ist völlig normal. Bei 30km Fahrt mit leuchtender Reserveranzeige hast du ca. 4 Liter Sprit oder mehr verbraucht. Bei nachgefüllten 5 Litern wird sich die REstkilometeranzeige da garantiert nicht mehr bewegen. Bei 10 nachgetankten Litern hingegen sollte sich das schon bemerkbar machen.

Gruß

PowerMike

Hallole ...

Also meine Tankanzeige *verars...* mich nur noch !!!

- mal gehn , wenn die Anzeige im tief - roten Bereicht steht nur ca. 45 Liter rein !

- dann geht , nach dem Volltanken die Anzeige nicht mehr auf voll !

- fängt hin und wieder mal so richtig das pendeln an !

Mal so , mal so - scheint auch Temperaturabhängig zu sein , ob es draußen warm oder kalt ist !

= Wie sie halt grad Lust hat ...

Kombiinstrument wurde bereits 1x getauscht , dann 3 Monate Ruhe ... und das ganze geht von vorne los !!!

Und keiner weiß Bescheid woran's jetzt wieder liegt !!!

Gruß

Hermy

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

... Bei 30km Fahrt mit leuchtender Reserveranzeige hast du ca. 4 Liter Sprit oder mehr verbraucht....

Gruß

PowerMike

Hi!

Dann würde ich ja ca. 12l auf 100km verbrauchen, das ist aber absolut nicht der fall, ich fahre immer mit 7l das wären dann auf 30km etwa 2,5l.

mfg Sven

Sorry, hab mich da wohl gründlich verrechnet. Ich wollte eigentlich von 8l Verbrauch ausgehen.

Trotzdem denke ich das mit deinem KI alles in Ordnung ist.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 9. Juli 2005 um 11:05

Ok, macht ja nix.

Aber ist es auch normal , dass wenn ich mal 3km mit 20l mom. verbrauch fahre und dann wieder 15km "normal", dass dan die Tankanzeige gleich um 1/4 runter geht?

Dass passiert mir min. 1mal die Woche.

Mache ich das Auto dann 2-3Std. später wieder an wird wieder 1/4l mehr angezeigt.

mfg Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Meine Tankanzeige verar***t mich