ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Meine Werkstatt Erfahrungen

Meine Werkstatt Erfahrungen

Opel Vectra B
Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 14:52

Hier möchte ich einmal über meine Erfahrungen mit Werkstätten berichten

Mag sein das es nicht um Opel geht doch auch hier musste ich doch erhebliche Preisunterschiede vorab feststellen .

In jungen Jahren war mein erstes Auto ein Audi 80 .Anfänger auto für wenig Geld 2 Jahre Tüv dann weg .

Danach entdeckte ich meine große Liebe Ford Granada .Für wenig Geld gekauft nie Probleme und Reparaturen konnte man noch an der Tanke des Vertrauens machen .

Doch die Werkstattprobleme fingen bei meinen ersten Jahreswagen an ein Renault Espace

Jahreswagen nach 5 Jahren und 63000 kilometer Motorschaden durch einen Platzregen wie dieses jahr zu Pfingsten . Egal Renault sagte Totalschaden .Werkstatt für Motoreninstandsetzung baute zwar Austauschmotor ein doch bekam ihn nicht am laufen . Die Sache zog sich über Monate hin bis ich den wagen dorthin brachte wo der Austauschmotor her kam .Spezielle Werkstatt für Espace . Dort versuchte er mich auch nochmal abzuzocken .Obwohl bei dem Wagen alles neu war Angefangen von Motor Elektronik einfach alles meinte er das noch einiges Mehr dran war . Die Sache zog sich über 2 Jahre hin und ich hatte keine Lust mehr Verlust 40000 DM der Wagen über 5000 DM Reparatur und hatte nichts von .Das war der erste Genickbruch .

Danach fing ich wieder mit nen guten Gebrauchten an nen kleinen Polo für 500 Euro gekauft lief sechs Jahre prima .Bis ich mal Zahnriemenwechsel bei ATU machen lies .Prompt Kopfdichtung durch .Habs auch noch machen lassen ,anschließend Kurbelwellenschaden . Mein letztes Auto vor dem Vectra auch für wenig Geld ein alten Audi 80 . War auch ein prima Auto doch ein Problem .Ventilschaftdichtungen waren fällig . Hier lag die Preisspanne zwischen 220 Euro ATU denen ich nicht mehr traue bis 700 Euro normale Werkstatt und 1200 Euro bei Audi .Also entschloss ich mich jetzt den Vectra zu kaufen . der Läuft wie gesagt prima .Aber auch hier gab es schon Preisspanen .Kudig gemacht wegen der Benzinpumpe was aber auch was anderes sein kann ,Opel meldete sich gar nicht auf meine Anfrage .ATU wollte 400 euro haben . Normale Werkstatt liegt bei 230 Euro was noch okay ist . Wobei die Benzinpumpen an sich neu bei 100 euro liegen

Beste Antwort im Thema

Hier geht es nur um Vectra B. ;-)

Und das ist hier kein Blog.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Sei froh, daß Deinem Vectra z. Zt. nichts weh tut und melde Dich wieder, wenn er ein Problem hat.

Wir sind hier ein Forum für aktuelle Problemlösungen zwecks Hilfe zur Selbsthilfe und niemand hier kann an Deinen Werkstattproblemen in der Vergangenheit etwas ändern.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:14

Nun mein Vecci hat das erste Problem aber denke mal das hier mir schon geholfen wurde . Sorry wenn ich mit dem Thema hier falsch lag soll nicht wieder vorkommen aber Werkstatterfahrunegn gehört ja wohl zu jeden Auto dazu oder sehe ich es falsch

Hier geht es nur um Vectra B. ;-)

Und das ist hier kein Blog.

In deinem "Cockpit" kannst du über die Sparte "mein Blog" einen Blog eröffnen. Allerdings müsstest du dafür den Text überarbeiten, anschaulicher schreiben und mehr Inhalt bieten. Bilder wären auch nicht schlecht. Sonst gibt es auch in den Blogs gleich wieder "Gegenwind", ohne dass ich Spielverderber sein möchte.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 17:31

Na Vectra B gehöhrt auch mal in einer Werkstatt den nicht alles kann man selber machen aber schon seltsam wie man hier als neues Mitglied begrüßt wird der eine regt sich auf wegen Satzzeichen und nun weil man einen Werkstatt Bericht schreibt schade eigentlich den es geht doch hier um Autos und ihren Problemen und dachte hier könnte man sich austauschen ist übrigens mein erster Opel da will man doch wissen mit welchen Problemen man konfrontiert wird den wer bringt sein altes Auto schon nach einem teuren Fachhändler

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, kann man Werkstatterfahrungen in einen Blog packen, aber da die Schreiberei wohl nicht so dein Ding ist, solltest du dir das besser verkneifen.

Gute und auch schlechte Erfahrungen haben wir wohl alle schon erfahren, aber hier drüber zu schreiben ist eher langweilig und am falschen Platz.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 19:30

Sorry dann lösche ich den Beitrag wollte keinen Ärger machen

Ärger macht du ja keinen und wir sagen ja nur wie es ist.

Wir alten Hasen haben schon einiges an Erfahrung gesammelt. Wie es bei dir ist weiss keiner, da du dein Profil nicht ausgefüllt hast.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 20:29

na Erfahrungen habe ich auch schon gesammelt die mir schon echt Geld gekostet haben, durch falsche Diagnosen .Und da es mein erster Opel ist wollte ich durchaus Diskutieren was die Erfahrungen sind .Wie zum Beispiel bei der Benzinpumpe ,da habe ich schon Diagnosen gehört wie Steuergerät und und . All das geht natürlich ins Geld .Oder auch gehört das der Vectra mal gerne unerwartet ausgeht und nicht mehr anspringt in unmöglichen Situationen (Ampel ) all dies verunsichert einen natürlich den so etwas kenne ich von anderen Fahrzeugen nicht .Wie gesagt das ist auch das erste mal das die Benzinpumpe ärger macht die anderen Fahrzeuge waren meist die Gummiteile (Dichtungen ) Schuld an ihren ableben bzw schlechte Werkstattarbeit .Und hier erhoffte ich ,da ich persönlich kein Schrauber bin ehrliche Meinungen, da ich denke das ihr doch die nötige Erfahrung habt . Gerade auch im Bereich Autoelektrik sind manche doch überfordert da Strom seltsame Wege sucht Angelaufene Massekontakt oder kalte Lötstelle reicht da schon

Fahr mal schön Deinen Vectra und warte ab, welche Mängel sich mit der Zeit einstellen werden. Dann schilderst Du Dein Problem hier und erfährst wie Du Dir am besten helfen kannst.

Womit Du früher oder später rechnen kannst sind Schalldämpfer, Bremsbeläge, Starter, Lima, Schalter im el. Fensterheber, evtl. Kupplung, Abgaskrümmer, Dachspriegel lose, etc.

In der Zwischenzeit lasse die regelmässsigen Wartungen und Prüfungen durchführen. Ich habe mir dafür eine Liste gemacht:

 

Motor X20XEV , 2,0 L, 136 PS

Wechsel-Intervalle gemäß OPEL–Service-Plan A - Wenigfahrer:

------------------------------------------------------------------------------

Öl mit Filter alle 15 Tkm / jährlich

Br.flüssigkeit alle 2 Jahre

Pollenfilter alle 30 Tkm

Luftfilter alle 30 Tkm

Benzinfilter alle 60 Tkm

Zahnriemen alle 60 Tkm / 4 Jahre

Zündkerzen alle 60 Tkm (16 V)

Getriebeöl Dauerfüllung / Nachfüllung

 

Gute Fahrt, bleib schrottfrei!

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 5:43

Danke dir für die Antwort

Also Schalldämpfer, Bremsen ,Kühler sind neu . Zahnriemen habe ich noch 40000 Kilometer Zeit

Wo er allerdings Probleme macht ,vielleicht sind es auch keine da bei dem Fahrzeug normal ,ist die Temperatur die mir doch zu schnell in die Höhe geht und meist zwischen 80 und 90 Grad liegt .

Bei der ZV läst sich die Fernbedienung nicht speichern .Sie tut es zwar eins zwei mal dann gehts wieder nicht .

Und auch das Zündschloss ist ein Schwachpunkt da es in der ersten Stufe beim Radio Probleme macht . Aber das sind kleinere Probleme die man kurz oder lang im Griff bekommt .

Ansonsten da das Fahrzeug keinen Rost hat solte es zwei Jahre bis zum nächsten Tüv überstehen bei einer Laufleistung von 10000 KM Jährlich

Ich bedanke mich

und wünsche euch auch weiterhin eine Schrottfreie Fahrt

Moin,

das mit der Temperatur ist völlig normal und auch gut so. Im Winter wirst du dich wundern, wie schnell warme Luft aus deinen Düsen kommt und solange er im normalbetrieb die 90 Grad nicht überschreitet ist alles ok.

Zur Zv: Bau mal deinen Schlüssel auseinander und kontrolliere den Batteriehalter. So ein Schlüssel fällt im Lauf der Jahre doch gelegentlich mal runter und dadurch brechen die kontakte vom Batteriehalter auf der Platine. Wenn du halbwegs gut mit dem Lötkolben umgehen kannst, ist das schnell bei ner Tasse Kaffee repariert.

Zum Thema Zündschloss wurde hier auch schon so viel geschrieben und die Meinungen über Öl rein oder nicht gehen da stark auseinander. Ich habe meins vor zwei Jahren mal mit WD40 bearbeitet und seitdem harkt da nix mehr. Aber dazu benutzt du besser die Suche und suchst dir die beste möglichkeit für dich raus.

Die FAQ (rechts oben) und die Suchfunktion sind eine Fundgrube von Wissen, die gegenwärtige und frühere Forianer gespeichert haben. Die meisten Probleme beim Vectra B sind schon mal da gewesen und müssen nicht immer wieder neu abgehandelt werden. Deshalb sind sie Neulingen wärmstens ans Herz zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Meine Werkstatt Erfahrungen