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Meine Wundertuete V70II P26 2,4l 170 PS EZ 2001 295 tkm

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. November 2013 um 22:00

Moin,

im April habe ich mir einen V70II 2,4l 170 PS zugelegt. Kaufen kann man bei einem Preis von gut 2

TEUR kaum dazu sagen. Mit 6 Vorbesitzern und 295 tkm war mir klar, dass es eine Wundertuete ist.

Aber bisher hat der sich ganz gut geschlagen, bis jetzt habe ich ihn gut 20 tkm gefahren,

Kilometerstand ist also 316000.

Bei der Probefahrt gab es ein bisschen Poltern aus der Radaufhaengung, ansonsten keine grossen

Auffaelligkeiten, ausser den Vorbesitzer, einen F- Promi mit einer Tasche voller Maerchen was er alles

am Auto machen lassen hat. Mir war das egal, die Laufleistung war reell, der Zustand nicht

geschoent, die Technik grundsaetzlich ok und dann sowieso mein Risiko.

Also Auto voll geladen und die erste laengere Fahrt in Angriff genommen. Ich schaffte kaum 50 km,

kein Bild, kein Ton, nicht mal der Warnblinker wollte noch. Die Anzeige niedriger Batteriestand war 2

Minuten vorher angegangen.

Eine Stunde spaeter war eine neue Batterie drin und die Diagnose Regler der Lichtmaschine war die

naheliegende. Also das Ding besorgt und die erste OP am Elch in Angriff genommen.

Man muss die Lichtmaschine dazu zwar nicht ausbauen, aber man muss sie vom Halter lösen und in

eine passende Position drehen. Der alte Regler bestaetigte die Diagnose, eine Schleifkohle war

wirklich weit runter. Die Ringe sahen brauchbar aus und es gab auch keine auffaelligen Geraeusche

vom Lager. Ergo kam der neue Regler rein und nach 4 Stunden konnte die lange Tour dann wirklich

losgehen. Alternativ haette ich den Jungs bei denen ich den Regler geholt hatte, auch noch die

komplette Lichtmaschine zur Ueberholung oder Tausch geben koennen, immerhin Samstags in Berlin.

Das war aber gar nicht noetig.

Kosten:

85 EUR Batterie (kann es wirklich sein dass da noch die ab Werk drin war? Sie sah so aus.)

30 EUR Regler Lichtmaschine

12 EUR Lager der Keilriemen- Spannrolle (prophylaktisch)

1200 km spaeter kam der erste wirklich harte Test auf ueblen Strassen. Das ging noch ein paar

Kilometer gut, aber dann wurde der Elch schnell recht schwammig. Diagnose Stossdaempfer,

mindestens die hinteren. Aber mit ein bisschen Vorsicht konnte man ja noch fahren. Nur beim Beladen

ging nichts ueber 300 Kilo im Kofferraum. Bei der naechsten Tour, also nach noch 2x 1200 Kilometern

waren die bestellten (gebrauchten) Original- Federbeine schon im Kofferraum. Auch noch etwas

auffaellig war, dass man bei laufendem Motor den Einfuelldeckel fuer das Motoroel kaum ab bekam.

Auf der ersten laengeren Tour ergab sich ein Verbrauch von 9,5 l, bei dem Schiff fuer mich ein

akzeptabler Wert.

Beim Stossdaempfertausch wurde klar, warum sie eigentlich beim Kauf noch ok waren und dann nicht

mehr. Es waren ziemlich sicher noch die originalen ab Werk drin. Nur haben die auf deutschen

Strassen eher wenig zu tun. Aber wenn sie dann mal gefordert werden, machen sich die Roststellen

auf dem letzten Drittel der Schubstangen rabiat an die Dichtungen und dann ist sehr schnell kein Oel

und auch keine Daempfung mehr vorhanden. Also wurden vorn die kompletten Federbeine

gewechselt und hinten die Daempfer. Die alten konnte man wirklich mit ausgestrecktem kleinem

Finger zusammen druecken.

Kosten:

100 EUR fuer 4 gebrauchte Federbeine

Nach den Federbeinen ging es dann an den quasi undokumentierten Servicestatus, also Luftfilter,

Kerzen und Innenraumfilter. Oel mangels passendem Schluessel fuer den Filter wurde verschoben,

auf 2000 km musste man sowies immer ca. 0,5 l nachfuellen. Die OP hatte fast 0,5 l Verbrauchsreduzierung zur Folge.

Kosten:

15 EUR Kerzen

10 EUR Luftfilter

15 EUR Innenraumfilter

Der Wechsel der Zuendkerzen zeigte dann ein neues Problem, auf dem Ventildeckel war jede

Menge Oel und die Kerzen sassen zur Haelfte auch in der Suppe. Das wurde alles schoen sauber gemacht und nach diversen Forenberichten erst mal ein neuer Oeleinfuelldeckel bestellt. Dessen

holzharte Dichtung war verdaechtig.

Kosten:

18 EUR Oeleinfuelldeckel

Die Klimaanlage hatte wohl auch wenig Liebe bekommen, da war eine Fuellung faellig. Aber, sie ist

dicht und nach der Fuellung arbeitet sie anstandslos. Der Mechaniker meinte nur dass die

Füllanschlüsse wohl noch nie geoeffnet wurden (imerhin ueber 10 Jahre).

Kosten:

45 EUR Klimafuellung

So weit war nun alles schick, das Poltern in der Radaufhaengung wurde gewohnter Dauergast auf

schlechteren Strecken. Dazu kam irgendwann die Motorlampe und die OBD Diagnose "Gemisch zu

mager". Der Tester hatte keine weiteren Hinweise auf Luftmengenmesser, Lambdasonde oder

aehnliches. Mal war der Fehler da, mal war er weg. Irgendwann war er nur noch da. Mit ein bisschen

Suchen und kritischem Abhorchen des Autos kam der Bremskraftverstaerker unter Verdacht. Der

zischte dann doch recht auffaellig und ist in den Foren ein alter Bekannter. Mit einer recht

langwierigen OP wurde er durch einen gebrauchten ersetzt.

Kosten:

150 EUR Bremskraftverstaerker gebraucht

8 EUR Bremsfluessigkeit 2l

Resultat, am Bremspedal zischte nichts mehr, die Motor Kontrollampe blieb aber an.

Mit der Zeit gesellte sich zu der Kontollampe ein Jaulen im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen.

Das tauchte erst bei warmer Maschine auf und nicht immer. Erste Suchen deuteten darauf, dass zwar

irgendwann mal der Spannriemen gewechslt wurde, aber die Spannrolle nicht. Nur war das noch nicht

eindeutig zu identifizieren.

Da immer noch kein Oelfilterschluessel aufgekreuzt war, gab es nun einen Oelwechsel ohne

Filterwechsel, besser als nichts, die Suppe war kohlrabenschwarzer Honig.

Kosten:

39 EUR Motoroel Shell 5W40 5l

Alleine der Oelwechsel reduzierte den Verbrauch um 0,5 l. Aber nach dem Oelwechsel wurde das

Jaulen zum Dauerproblem. Und auch die Oelansammlung auf dem Vemtildeckel musste man alle Nase

lang (trotz neuem Einfuelldeckel) beseitigen. Nebenbei wurde auch die Leistung immer geringer.

Kandidat fuer die Oelschwemme war auf den ersten Blick der Oelschlauch der oben in den

Ventildeckel geht. Der war holzhart. Aber auch die Oelfalle kam fuer den maechtigen Unterdruck im

Kurbelgehaeuse in Frage. Wenn man den Oelstab gezogen oder den Einfuelldeckel aufgemacht hat,

war das Jaulen weg. Also kam das Set Oelfalle und Dichtungen auf die Einkaufsliste.

Bei der Abarbeitung des unbekannten Servicestatus war ich derweil bei der Automatik angekommen.

Mit einem Getriebspezi zusammen diagnostizierten wir, dass die Suppe da nur alt ist, aber keine

auffaelligen Gerueche oder Ablagerungen erkennbar sind. Also wurden als erste Aktion das

Automatikoel abgelassen und 4 Liter Mobil ATF LT 71141 aufgegossen.

Kosten:

45 EUR Automatikoel mit Wechsel 4l

Die Aktion ist fuer ein paar tausend Kilometer spaeter dann noch mal dran, aber eine volle

Spuelung und komplett neues Oel haette bei der Laufleistung unter Umstaenden erbracht,

dass durch den vom neuen Oel geloesten Dreck irgendwas in der Automatik verstopft.

Bis her ist der gewuenschte Effekt eingetreten, die Automatik schaltet fast perfekt und der

Verbrauch ist noch mal um 0,5 l heruntergegangen.

Ja und dann kam die Oelfalle an die Reihe. Beim zweiten mal brauche ich dafur 2 Stunden,

beim ersten mal waren es fast 6, verteilt auf zwei Tage. Die beiden Schlaeuche zum Motor

waren eindeutig, bei dem kleiner unteren kam quasi Erdoel raus und der groessere, obere,

hatte eine nette Ansammlung von Oelkohle. Das was aus der Oelfalle rauskam, war schwarzer

Honig. Ich habe sie dann mal aufgesaegt, eigentlich waren unten nur 2 cm "Gel".

Aber das zusammen reichte wohl, um die gesamte Entlueftung durcheinander zu bringen.

Kosten:

20 EUR Dichtungsset

54 EUR Oelfalle

Resultat der OP waren eine erloschene Motor Kontrollleuchte und wieder anstaendige Leistung.

Der Verbrauch pendelt sich bei 8l ein. Das haette ich bei meinem Schiff nie ewartet.

Jetzt ist noch ein Folgeschaden des ueber den Ventildeckel entfleuchenden Oels offen.

Das lief natuerlich auf der Beifahrerseite runter und hat den Dreieckslenker froehlich

eingesuppt. Das ist dann auch der Grund fuer das Poltern. Dreieckslenker, Traggelenk und

Koppelstangen liegen schon hier und sind in den naechsten Tagen dran.

Kosten:

160 EUR Dreickslenker, Traggelenk, Koppelstangen r+l

Rechnen wir zusammen, plus 250 EUR fuer einen Satz gebrauchte Sommerreifen bin ich bei 3317 EUR

fuer 20 tkm absolvierte Fahrleistung und einem Auto das vermutlich noch locker 2 Jahre und 80 tkm

anstandslos fahren wird. Da kann ich nicht meckern. Und es macht Spass mit dem Schiff durch die

Landschaft zu gleiten :-)

Jetzt kommt noch ein Motoroelwechsel mit Filter und die Aktion Automatik No. 2.

Und dann denke ich mal serioes darueber nach, den Elch beim Tuev vorzuzeigen :-)

Froehliches Elchen weiterhin!

tri

Und ein Danke an alle die in diversen Foren mit einem Strauss voll Infos bisher dafuer gesorgt haben, dass ich alle meine Fragen beantworten konnte!

(Die Preise sind nicht alle fuer Deutschland vergleichbar, ich bin mehr im Ausland als dort.)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. November 2013 um 22:00

Moin,

im April habe ich mir einen V70II 2,4l 170 PS zugelegt. Kaufen kann man bei einem Preis von gut 2

TEUR kaum dazu sagen. Mit 6 Vorbesitzern und 295 tkm war mir klar, dass es eine Wundertuete ist.

Aber bisher hat der sich ganz gut geschlagen, bis jetzt habe ich ihn gut 20 tkm gefahren,

Kilometerstand ist also 316000.

Bei der Probefahrt gab es ein bisschen Poltern aus der Radaufhaengung, ansonsten keine grossen

Auffaelligkeiten, ausser den Vorbesitzer, einen F- Promi mit einer Tasche voller Maerchen was er alles

am Auto machen lassen hat. Mir war das egal, die Laufleistung war reell, der Zustand nicht

geschoent, die Technik grundsaetzlich ok und dann sowieso mein Risiko.

Also Auto voll geladen und die erste laengere Fahrt in Angriff genommen. Ich schaffte kaum 50 km,

kein Bild, kein Ton, nicht mal der Warnblinker wollte noch. Die Anzeige niedriger Batteriestand war 2

Minuten vorher angegangen.

Eine Stunde spaeter war eine neue Batterie drin und die Diagnose Regler der Lichtmaschine war die

naheliegende. Also das Ding besorgt und die erste OP am Elch in Angriff genommen.

Man muss die Lichtmaschine dazu zwar nicht ausbauen, aber man muss sie vom Halter lösen und in

eine passende Position drehen. Der alte Regler bestaetigte die Diagnose, eine Schleifkohle war

wirklich weit runter. Die Ringe sahen brauchbar aus und es gab auch keine auffaelligen Geraeusche

vom Lager. Ergo kam der neue Regler rein und nach 4 Stunden konnte die lange Tour dann wirklich

losgehen. Alternativ haette ich den Jungs bei denen ich den Regler geholt hatte, auch noch die

komplette Lichtmaschine zur Ueberholung oder Tausch geben koennen, immerhin Samstags in Berlin.

Das war aber gar nicht noetig.

Kosten:

85 EUR Batterie (kann es wirklich sein dass da noch die ab Werk drin war? Sie sah so aus.)

30 EUR Regler Lichtmaschine

12 EUR Lager der Keilriemen- Spannrolle (prophylaktisch)

1200 km spaeter kam der erste wirklich harte Test auf ueblen Strassen. Das ging noch ein paar

Kilometer gut, aber dann wurde der Elch schnell recht schwammig. Diagnose Stossdaempfer,

mindestens die hinteren. Aber mit ein bisschen Vorsicht konnte man ja noch fahren. Nur beim Beladen

ging nichts ueber 300 Kilo im Kofferraum. Bei der naechsten Tour, also nach noch 2x 1200 Kilometern

waren die bestellten (gebrauchten) Original- Federbeine schon im Kofferraum. Auch noch etwas

auffaellig war, dass man bei laufendem Motor den Einfuelldeckel fuer das Motoroel kaum ab bekam.

Auf der ersten laengeren Tour ergab sich ein Verbrauch von 9,5 l, bei dem Schiff fuer mich ein

akzeptabler Wert.

Beim Stossdaempfertausch wurde klar, warum sie eigentlich beim Kauf noch ok waren und dann nicht

mehr. Es waren ziemlich sicher noch die originalen ab Werk drin. Nur haben die auf deutschen

Strassen eher wenig zu tun. Aber wenn sie dann mal gefordert werden, machen sich die Roststellen

auf dem letzten Drittel der Schubstangen rabiat an die Dichtungen und dann ist sehr schnell kein Oel

und auch keine Daempfung mehr vorhanden. Also wurden vorn die kompletten Federbeine

gewechselt und hinten die Daempfer. Die alten konnte man wirklich mit ausgestrecktem kleinem

Finger zusammen druecken.

Kosten:

100 EUR fuer 4 gebrauchte Federbeine

Nach den Federbeinen ging es dann an den quasi undokumentierten Servicestatus, also Luftfilter,

Kerzen und Innenraumfilter. Oel mangels passendem Schluessel fuer den Filter wurde verschoben,

auf 2000 km musste man sowies immer ca. 0,5 l nachfuellen. Die OP hatte fast 0,5 l Verbrauchsreduzierung zur Folge.

Kosten:

15 EUR Kerzen

10 EUR Luftfilter

15 EUR Innenraumfilter

Der Wechsel der Zuendkerzen zeigte dann ein neues Problem, auf dem Ventildeckel war jede

Menge Oel und die Kerzen sassen zur Haelfte auch in der Suppe. Das wurde alles schoen sauber gemacht und nach diversen Forenberichten erst mal ein neuer Oeleinfuelldeckel bestellt. Dessen

holzharte Dichtung war verdaechtig.

Kosten:

18 EUR Oeleinfuelldeckel

Die Klimaanlage hatte wohl auch wenig Liebe bekommen, da war eine Fuellung faellig. Aber, sie ist

dicht und nach der Fuellung arbeitet sie anstandslos. Der Mechaniker meinte nur dass die

Füllanschlüsse wohl noch nie geoeffnet wurden (imerhin ueber 10 Jahre).

Kosten:

45 EUR Klimafuellung

So weit war nun alles schick, das Poltern in der Radaufhaengung wurde gewohnter Dauergast auf

schlechteren Strecken. Dazu kam irgendwann die Motorlampe und die OBD Diagnose "Gemisch zu

mager". Der Tester hatte keine weiteren Hinweise auf Luftmengenmesser, Lambdasonde oder

aehnliches. Mal war der Fehler da, mal war er weg. Irgendwann war er nur noch da. Mit ein bisschen

Suchen und kritischem Abhorchen des Autos kam der Bremskraftverstaerker unter Verdacht. Der

zischte dann doch recht auffaellig und ist in den Foren ein alter Bekannter. Mit einer recht

langwierigen OP wurde er durch einen gebrauchten ersetzt.

Kosten:

150 EUR Bremskraftverstaerker gebraucht

8 EUR Bremsfluessigkeit 2l

Resultat, am Bremspedal zischte nichts mehr, die Motor Kontrollampe blieb aber an.

Mit der Zeit gesellte sich zu der Kontollampe ein Jaulen im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen.

Das tauchte erst bei warmer Maschine auf und nicht immer. Erste Suchen deuteten darauf, dass zwar

irgendwann mal der Spannriemen gewechslt wurde, aber die Spannrolle nicht. Nur war das noch nicht

eindeutig zu identifizieren.

Da immer noch kein Oelfilterschluessel aufgekreuzt war, gab es nun einen Oelwechsel ohne

Filterwechsel, besser als nichts, die Suppe war kohlrabenschwarzer Honig.

Kosten:

39 EUR Motoroel Shell 5W40 5l

Alleine der Oelwechsel reduzierte den Verbrauch um 0,5 l. Aber nach dem Oelwechsel wurde das

Jaulen zum Dauerproblem. Und auch die Oelansammlung auf dem Vemtildeckel musste man alle Nase

lang (trotz neuem Einfuelldeckel) beseitigen. Nebenbei wurde auch die Leistung immer geringer.

Kandidat fuer die Oelschwemme war auf den ersten Blick der Oelschlauch der oben in den

Ventildeckel geht. Der war holzhart. Aber auch die Oelfalle kam fuer den maechtigen Unterdruck im

Kurbelgehaeuse in Frage. Wenn man den Oelstab gezogen oder den Einfuelldeckel aufgemacht hat,

war das Jaulen weg. Also kam das Set Oelfalle und Dichtungen auf die Einkaufsliste.

Bei der Abarbeitung des unbekannten Servicestatus war ich derweil bei der Automatik angekommen.

Mit einem Getriebspezi zusammen diagnostizierten wir, dass die Suppe da nur alt ist, aber keine

auffaelligen Gerueche oder Ablagerungen erkennbar sind. Also wurden als erste Aktion das

Automatikoel abgelassen und 4 Liter Mobil ATF LT 71141 aufgegossen.

Kosten:

45 EUR Automatikoel mit Wechsel 4l

Die Aktion ist fuer ein paar tausend Kilometer spaeter dann noch mal dran, aber eine volle

Spuelung und komplett neues Oel haette bei der Laufleistung unter Umstaenden erbracht,

dass durch den vom neuen Oel geloesten Dreck irgendwas in der Automatik verstopft.

Bis her ist der gewuenschte Effekt eingetreten, die Automatik schaltet fast perfekt und der

Verbrauch ist noch mal um 0,5 l heruntergegangen.

Ja und dann kam die Oelfalle an die Reihe. Beim zweiten mal brauche ich dafur 2 Stunden,

beim ersten mal waren es fast 6, verteilt auf zwei Tage. Die beiden Schlaeuche zum Motor

waren eindeutig, bei dem kleiner unteren kam quasi Erdoel raus und der groessere, obere,

hatte eine nette Ansammlung von Oelkohle. Das was aus der Oelfalle rauskam, war schwarzer

Honig. Ich habe sie dann mal aufgesaegt, eigentlich waren unten nur 2 cm "Gel".

Aber das zusammen reichte wohl, um die gesamte Entlueftung durcheinander zu bringen.

Kosten:

20 EUR Dichtungsset

54 EUR Oelfalle

Resultat der OP waren eine erloschene Motor Kontrollleuchte und wieder anstaendige Leistung.

Der Verbrauch pendelt sich bei 8l ein. Das haette ich bei meinem Schiff nie ewartet.

Jetzt ist noch ein Folgeschaden des ueber den Ventildeckel entfleuchenden Oels offen.

Das lief natuerlich auf der Beifahrerseite runter und hat den Dreieckslenker froehlich

eingesuppt. Das ist dann auch der Grund fuer das Poltern. Dreieckslenker, Traggelenk und

Koppelstangen liegen schon hier und sind in den naechsten Tagen dran.

Kosten:

160 EUR Dreickslenker, Traggelenk, Koppelstangen r+l

Rechnen wir zusammen, plus 250 EUR fuer einen Satz gebrauchte Sommerreifen bin ich bei 3317 EUR

fuer 20 tkm absolvierte Fahrleistung und einem Auto das vermutlich noch locker 2 Jahre und 80 tkm

anstandslos fahren wird. Da kann ich nicht meckern. Und es macht Spass mit dem Schiff durch die

Landschaft zu gleiten :-)

Jetzt kommt noch ein Motoroelwechsel mit Filter und die Aktion Automatik No. 2.

Und dann denke ich mal serioes darueber nach, den Elch beim Tuev vorzuzeigen :-)

Froehliches Elchen weiterhin!

tri

Und ein Danke an alle die in diversen Foren mit einem Strauss voll Infos bisher dafuer gesorgt haben, dass ich alle meine Fragen beantworten konnte!

(Die Preise sind nicht alle fuer Deutschland vergleichbar, ich bin mehr im Ausland als dort.)

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na, das gibt mir ja hoffnung für mein dickschiff. selber motor, 170ps, und von 10/2002. dafür aber 5gang handschalter.

er hatte zwar auch schon 266tsd km auf der uhr, aber das ist ja bei dem motor gerade eingefahren.

der einzige unterschied, bei dem wagen, ich habe ihn jetzt rund 3wochen, habe ich vom ersten tag bis heute einen lückenlosen nachweis über werkstattaufenthalte, etc.

er war die ersten jahre seines lebens firmenwagen, und diese, sowie seine letzten besitzer haben akribisch alles abgeheftet. dazu arbeitete der letzte besitzer bei einem autohaus ( nicht beim elchhändler) und hat dort alles machen lassen, was so anfiel.

inzwischen hat er von mir auch öl und filterwechsel erhalten. die drosselklappe wurde heute gereinigt ( das bekannte drehzahlabsacken ) und die maroden winterreifen wurden erneuert. luftfilter und kerzen kommen noch drann und bei die klima muss ich auch noch mal jemanden bei gehen lassen. aber das ist bei dem alter ja nix wildes.

bremsen sind ringsrum neu gewesen und die vorderen bremsleitungen/schläuche sind auch neu.

einzig, das knacken des sitztes nervt mich doch mehr als gedacht und der serienfehler, das der bordcomputer nach 5minuten nur noch pixel zeigt.

ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit dem schiff. kein wirklicher vergleich zu seinem vorgänger. einem v40, 1.8 122ps von 02/2002. und der war schon sehr gut.

@rsl...........

Sehr schöner Bericht.

Hat Spaß gemacht zu lesen. :p

Bin schon gespannt wie es weitergeht. :cool:

Hej

Respekt! Und ein Extradanke für den Bericht.

Grüsse aus Wien, Rudi

Schöner Bericht :)

Ich frage mich nur: Wo bekommt man für 15€ Zündkerzen?

Das zahle ich für EINE ;)

 

Gruß, Frank

Danke für den Bericht...

 

Zitat:

Original geschrieben von frankman61

Ich frage mich nur: Wo bekommt man für 15€ Zündkerzen?

Gruß, Frank

Das würde mich auch interessieren und in dem Zusammenhang auch gleich, wo man das Ölfallenset für den Preis bekommt :-)

Respekt zur Behebung des Wartungsstaus. Ich sage nur Volvo for life;)

Viel Glück für die nächsten 200 tsd, denn jetzt ist er ja richtig eingefahren :D

wünscht Volvoluder

Themenstarteram 23. November 2013 um 19:19

Danke fuer das Feedback :-)

Ich wollte ein bisschen aufschreiben was ich so alles gemacht habe. Da es insbesondere bei den Laufleistungen interessant ist, die Erfahrungen anderer zu lesen, habe ich es dann doch als Posting zusammengetippt.

Auf Volvo bin ich mit dem Vorgaenger meines aktuellen V70 gekommen, das war ein technisch verwahrloster 98er V40 2.0 LPT fuer fast gar kein Geld der mir wider aller Erwarten 25 tkm bei extremen Bedingungen gute Dienste geleistet hat. In den V40 habe ich ausser Batterie, Benzin und Oel gar nichts investiert.

Zu den Preisen, ich hatte die aus dem Gedaechtnis aufgeschrieben, aber einiges kann ich mit Fakten unterlegen:

Skandix

1 x 1006133 (8692888) : 13,51 EUR Verschluß, Öleinfüllstutzen

Skandix

1 x 1015452 (9497534) : 19,50 EUR Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung

(den habe ich unterschlagen)

koenig-platen.de vor Ort

Oelfalle 54 EUR

Big Batterie Center Berlin Kaulsdorf

Batterie 85 EUR

Skandix

1 x 1020279 : 20,77 EUR Dichtung, Kurbelgehäuseentlüftung Satz - Volvo C70

Ebay Verkaeufer kezv

5 x NGK ZÜNDKERZEN VLINE 28 VL28 BKR6E NGK 4856 Summe: 14.50 EUR

http://www.mt-autoteile.com/

Regler LiMa 29,x plus bissel fuer die Kaffeekasse

paycar.de

Pollenfilter / Aktivkohlefilter für Volvo 17,80 EUR

Luftfilter Volvo V70 II Kombi 8,00 EUR

polarparts.de

Spannrolle Keilrippenriemen 16,90 EUR

Ebay Verkaeufer schwedenelch

die gebrauchten Federbeine und der BKV

Oel, Automatik, Klima, Bremsfluessigkeit sind ukrainische Preise

Schoenes WE allen

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