ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinen 124er behalten oder einen Traum-124er "für immer" suchen

Meinen 124er behalten oder einen Traum-124er "für immer" suchen

Themenstarteram 30. August 2010 um 20:32

Hallo,

ich bin hin- und hergerissen und frage mich, ob Ihr mir ggf Argumente liefern könnt, die meine Entscheidung erleichtern. Das Problem ist folgendes:

Mein 124er steht recht gut da, von unten sieht er aus wie neu, kein Rost ausser dem von einer falsch eingebauten Frontscheibe verursachten A-Säulenproblem, welches ich bald angehen würde (soll wohl nochmal 400€ kosten). Reifen könnten auch neu. Er ist von aussen rundum zerkratzt worden, was nicht sonderlich stört bei der Farbe (rostet nicht, sieht man nur wenn der Wagen gewaschen in der Sonne steht oder man genau hinschaut). Gekauft habe ich ihn ursprünglich, weil ich einen zuverlässigen Zweitwagen (meinen Erstwagen, denn der eigentliche Erstwagen für 25k€ ist fest in Hand meiner Frau:D ) für kleines Geld wollte, und mit dem Kauf schauen wollte, ob ein 124er was für mich ist. Ich muss sagen: ich will kein anderes Auto mehr :D

Aber: an Ausstattung fehlt mir in meinem Wagen eine AHK und EFH; Tempomat wäre nett aber geht ja offenbar auch mal kaputt, und eine Automatik - naja, wäre halt auch nett. Klima wiederum brauche ich nicht.

Eine schöne Innenausstattung hätte ich auch gern...ich habe die schwarz-weissen Karos mit schwarzem Armaturenbrett, schwarzem Teppich, "normal" halt. Dabei gibts in den 124ern doch so schöne Variationen :D Ich mag die Varianten, die man gern auch mal als "augenkrebsverursachend" verurteilt, so wie zB die roten und grünen Leder, oder das braune Leder, oder das blaue Velours, oder braunen Stoff; beige sowieso, hauptsache anders als das Einheitsgrau von heute.

Mein Problem ist: ich hätt schon gern einen schönen Schwan mit meiner Wunschausstattung. Mein Wagen ist aber irgendwo doch zu gut, um ihn wegzugeben, denn von Zustand her besser kann kaum eine Karrosse daherkommen (wenn man mal den A-Säulenrost wegignoriert). Ausserdem bin ich bisher bei 1300€ Anschaffung plus 350€ nagelneue Bremsscheiben udn Beläge vorn, VDD und weitere Kleinigkeiten = 1650€ insgesamt wirklich günstig dabei. Und wie gesagt, er fährt super und steht gut da, wenn die 400 Rost-€ noch inverstiert würden. Durch die Kratzer und den A-Säulenrost lässt er sich wohl so schnell auch nicht verkaufen. Aber wie sehr würde ich mich freuen, morgens in zB einen grüner 124er mit grünem Leder oder Velours innen einzusteigen? Es wäre irgendwo ein Traum...

Man könnte nun sagen: fahr den Bestehenden tot, und kauf dann Deinen Wunsch-Benz. Aber billiger werden sie wohl nicht mehr, und es sieht so aus, dass er noch ne Weile gut ist. Daher denke, ich, dass ich wenn, dann jetzt noch ein letztes Mal tauschen sollte. Mein Plan ist schon, einen 124er dauerhaft zu pflegen und einige Jahre zu behalten, weil ich mich total an den Charakter von 124ern gewöhnt habe, und auch keinen anderen Wagen mehr will.

Also: wer kann Argumente für a) den Erhalt des Bestehenden und dessen endlose Pflege oder b) für einen finalen Tausch und die endlose Pflege danach benennen?

Hat jemand Interesse an meinem Wagen, und macht es mir so leicht, einen Grundstock für einen anderen zu suchen? Ein wenig Geld ist wohl vorhanden...

Ich hoffe auf eine muntere Runde, viele Grüße,

Ralph

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. August 2010 um 21:36

Na jut, ich hab das schöne Beige und die farblich wunderbare Ausstattung "Datteln". Ich habe auch ähnlich wie Du nicht unbedingt auf einen 124er hingearbeitet, eher Zufall und dann war ich fasziniert quasi verschossen! Dabei hat er weder Klima, Automatik, noch Fensterheber und gerade mal 4 Gänge:D Abnehmbarer Haken ist noch dran, Servo(:eek:) ABS,ZV, ESD, Überblendregler (Top-Sound), dass wars schon an "Luxus"!:)

Der Lack glänzt, Rost ist nur mit äußerster Anstrengung zu finden und steht unter scharfer Beobachtung, bzw. wurde mittels Umwandler konserviert. Also befinde ich mich in einer ähnlichen Lage wie Du!

Hätte auch gern "mehr 124" Allein, es war schon schwer genug (ich bin dem Zufall dankbar) so ein halbwegs gutes Exemplar zu finden! Die Recherche im ca. 300 km Luftraum seit knapp 3 Monaten gibt mir Recht! Wenn überhaupt fand ich nur Gurken oder Traumautos mit Traumpreisen, wo meine Wunschvorstellungen mit ca. 3.500-4.500 Euro bezahlt werden müssten, um wenigsten annähernd erfüllt zu werden. Dabei war die Auswahl nicht mal dick gesäht! Und kleine Makel mussten immer mit in Kauf genommen werden, wenn ich die Angebote näher untersuchte.

Da ich nach ZKD-Wechsel kaum eigene "Macken" am kleenen 200E zu richten habe und mit einem "Günstigen" als ewige Baustelle nicht anfangen möchte, sehe ich zu, dem "Kleenen" meine Aufmerksamkeit zu widmen, fleißig zu warten und ihm die Treue zu halten, wie "er" es mit mir macht!

Finde ich ein hübsches beiges Lederkleid in Form der Bestuhlung, wird die noch ergänzt und dann gebe ich mich zufrieden. Gute Exemplare sind leider zu selten geworden und wer eins besitzt, gibt es ungern her! Ich möchte Dir und mir die Träume nicht nehmen, aber etwas realistisch müssen wir bleiben, bei dem, was der Markt hergibt! So schlecht scheinst Du es mit deinem nun auch nicht erwischt zu haben! Hab ihn lieb und gehe nicht unberechtigt fremd, die 124er merken das!:D

am 30. August 2010 um 21:41

wenn du vor hast länger einen w124 zu fahren dann such dir deinen traum-w124. ich stand vor einer ähnlichen entscheidung. einen normalen w124 nehmen oder doch einen mit einer angenehmen farbe und einer schönen innenraumfarbe. hab mich dann für einen grünen mit beiger innenausstattung entschieden, noch dazu mit einer recht brauchbaren ausstattung.

wie du schon gesagt hast, zumindest hier bei uns in österreich werden die schönen und guten w124 net mehr günstiger.

mfg thomas

am 30. August 2010 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

hab mich dann für einen grünen mit beiger innenausstattung entschieden, noch dazu mit einer recht brauchbaren ausstattung.

wie du schon gesagt hast, zumindest hier bei uns in österreich werden die schönen und guten w124 net mehr günstiger.

mfg thomas

Ach, schade Thomas, dass Du kein Foto von deinem Auto eingestellt hast, holst Du das noch nach?:)

Und wie es scheint, ist die Talsohle im Preis für brauchbare 124er schon seit Jahren vorbei!

Davon mal abgesehen, waren Mercedes Benz Modelle selbst im hohen Alter, (wenn es sich nicht um LKW oder Transporter handelte), noch nie "Unterhosenautos":D;)

Die Sanduhr des Lebens rinnt !!!

Such Dir deinen Traumbenz - hast ja Zeit und kannst aus einer guten Position vorgehen!

Aloha aus Berlin :)

am 31. August 2010 um 7:30

moin Ralph

ich stehe vor den gleichen Dilemma wie du,

dieses ist jetzt mein zweiter w 124, fast gleicher Kaufpreis (1400 € + 200€ für Alus mit neuwertigen Sommerreifen)

leider auch magere Ausstattung, allerdings beim Kauf erst belegbare 98.250 Km gelaufen,

kein Reparaturstau, der Vorbesitzer hat im Okt. 2008 noch den Auspuff erneuert und die Vorder und Hinterachse überholt.

Dann stand der Wagen mehr oder weniger bis zu meinem Kauf im März 2010. Jetzt hat er 102.500 km auf dem Tacho.

Einzige Mängel: Radkasten hinten links und die Wagenheberaufnahme Rostbefall. (wird vor dem Winter noch repariert)

Ich fahre meinen erst mal weiter bis ich einen mit guter Ausstattung aus erster oder zweiter Hand finde.

 

Da gibts doch nur eine Lösung,

 

Behalte deinen jetzigen, und Suche dir nebei einen neuen besseren/schöneren.

Wenn du ihn gefunden hast, kannst du deinen jetzigen immer noch verkaufen.

 

Gruß Jogi

Ich würde mir auch den "Traum-Benz" zulegen - mehr oder günstiger werden Gute nicht! Wie Karthago schon schrieb, bist Du in einer guten Position und musst keinen Panikkauf veranstalten. Gibt im Süden Deutschlands bestimmt mal wieder das eine oder andere Sahnestückchen, wie Du es Dir vorstellst.

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:08

Hallo,

danke schonmal für die Meinungen und Hinweise. Der Süden Deutschlands ist nicht ganz mein Revier, da ich aus 26xxx bei Oldenburg/Nds. komme. Hier fahren viele rum, viele sind aber auch derbe runtergeritten.

Heute morgen hab ich mich wieder gefreut über meinen treuen vorhandenen Roten, vielleicht frage ich auch einfach mal in einer Sattlerei nach den Kosten für eine Innenraumveränderung nach meiner Vorstellung. Schließlich wären schon ein paar Hunderter dafür drin, wenn ich mich final für den schon vorhandenen Wagen entscheide.

Wenn jemand ne komplette Innenausstattung hat, die schön zum Barolo passt (creme velours oder Leder mit allen Plastikteilen), da würd ich natürlich auch zuschlagen.

Alternativ schaue ich wohl weiter nach Angeboten in der Region; ihr habt schon recht, ich hab keinen Zugzwang und kann entspannt schauen und verhandeln.

@87kw: Du hast ja schon Glück mit Deiner Farbkombi, was meinst, kannst Du mal Fotos bereitstellen, damit wir die auch genießen können?

Grüße, Ralph

@7 seconds

Ich würde Dir empfehlen, auf deinen Traumwagen zu warten, ihn aktiv zu suchen. Obwohl die Dinger ja nicht mehr billiger werden kann man sagen: Für 4000Euro, maximal 5000 Euro hast Du nachwievor eine ordentliche Auswahl unter den besten Limousinen.

Ich selbst habe meinen 124er von dem "sagenumwobenen" EBAY-Händler, firmierend unter "Thomas & Sylvie", oben in Holzminden gekauft. Ich kann über den Händler nur das Beste sagen, habe, nach dem 124er, jetzt schon den zweiten Lowmiler bei dem gekauft. Schau von Zeit zu Zeit mal was der bei EBAY reinstellt. Da läuft Dir das Wasser im Munde zusammen.......

Gruß,

RW550

 

am 31. August 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

 

@87kw: Du hast ja schon Glück mit Deiner Farbkombi, was meinst, kannst Du mal Fotos bereitstellen, damit wir die auch genießen können?

Grüße, Ralph

Klar! Stehen doch drin! Einfach den Avatar anklicken, auf Fahrzeuge und dann auf Bilder klicken!;)

Themenstarteram 31. August 2010 um 15:25

Dein Wagen ist schön!

@rw550: den Ebayhändler kann ich per erw. Suche nicht finden, auch nicht, wenn ich die Spaces zwischen Namen und "&" weglasse, oder "&" ausschreibe. Kannst Du noch einmal nachliefern, wie genau der Händler heisst?

Zitat:

Original geschrieben von fubu_thomas

 

wie du schon gesagt hast, zumindest hier bei uns in österreich werden die schönen und guten w124 net mehr günstiger.

mfg thomas

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen!

Grüße

Ben 1602

@7 seconds

Such bitte bei Google einmal nach

Thomasundsylvie

Da siehtst Du dann Alles was interessant ist. Im W202 Forum, hier bei Motor-Talk, gab es einen kürzlich geschlossenen Thread zu diesem Händler, durchaus lesenswert, fast 200 Beiträge. Auf den letzten Seiten habe ich meine Erfahrungen eingebracht die aber, wirklich Niemand hören wollte weil sie nicht zur Mehrheitsmeinung passten.

Meinen Stern habe ich dort im November 2009 gekauft, bin nachwievor sehr zu Frieden, habe im Sommer noch einen 1998er Beetle für meine Frau dort gekauft, 14TKM auf dem Tacho, wie ein Neuwagen in jeder Hinsicht.

Man kann da nach meiner Erfahrung kaufen ohne beschissen zu werden. Das was er im Auktionstext schreibt, stimmt zu 100%. Wo er die oft sagenhaft guten 124er, 201er und 126er herholt, keine Ahnung.

Aber 100% gute Bewertungen bei Ebay sind schon was.

Gruß RW550

am 31. August 2010 um 19:27

Hallo Ralf,

aus meiner eigenen Erfahrung zum Thema 124er kann ich nur sagen, daß ich meinen Traum erfüllt habe - dafür habe ich auch lange suchen müssen.

Ich habe einen Kombi (124er natürlich) gesucht, der ein Diesel sein sollte, weil ich ca. 30.000 KM/Jahr abspule. Automatik mit Tempomat mußte sein, Klimaanlage u n d Schiebedach sollte er haben und zwei Airbags (ab Mopf II Serie).

Ja - und heute genieße ich jede noch so kurze Fahrt mit meinem Brummer, der mich noch nie im Stich gelassen hat.

Er hat dann doch noch ein paar mehr Extras gehabt, die ich heute nicht mehr missen möchte: Sitzheizung, automatisch abblendender Innenspiegel, Ausstiegsleuchten in den Türen, SWRA, abnehmbare AHK......

Zu erwähnen ist noch folgendes: auch wenn du deinen Traumwagen gefunden hast, schau daß du noch ein paar Euros auf der hohen Kante hast, weil man alle Mängel (sprich "Reparaturstau") bei der Besichtigung und Probefahrt bestimmt nicht findet.

So oder so bleibst du uns ja wohl hier im Forum erhalten :-)

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung: Matyi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinen 124er behalten oder einen Traum-124er "für immer" suchen