ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinen 3er hats Erwischt :-(

Meinen 3er hats Erwischt :-(

Themenstarteram 22. August 2008 um 17:15

Hi Leute,

 

mussmal meinen Frust loswerden...

 

Bin gestern von der Arbeit nachhause gefahren, als mir auf einer Landstrasse ein LKW entgegen kam,

 

der kurz vorher aus einer Seitenstrasse wo die Strasse neu geteert wird auf die Landstrasse eingebogen ist.

 

In höhe des LKW`s gibt es plötzlich ein so starkes prasselndes Geräusch, als ob mir jemand bei voller Fahrt , nen

 

Eimer Erbsen auf das Auto schüttet.

 

Hab mich derart erschrocken, das ich fast noch das Lenkrad verissen hätte.

 

Der LKW hatte soviel Teer und Rollsplittreste an seinen Reifen kleben,die sich dann per Fliehkraft gelöst haben,

 

und mir eine Teerdusche verpasst haben.

 

Das ganze war so heftig, das ich sowas in meinem Leben noch nicht erlebt habe.

 

Daraufhin habe ich dann am Seitenstreifen angehalten, und habe dann mal das Ausmaß auf mich wirken lassen.

 

Der Komplette Vorderwagen ist von kleinen weißen Pünktchen übersäht, welches alles Steinschäge sind.

 

Die Windschutzscheibe hat was abbekommen , und meine schönen Breytons waren mit Teer überzogen.

 

Die A- Säulen sind betroffen , die Spiegel, beide Kotflügel , Motorhaube , Frontschürze , Fahrertür, Nieren, Scheinwerfergläser, und und und.

 

Habe darauf hin eine Anzeige erstattet, und habe bisher auf eigene Recherche herausbekommen , das es

 

ein Fahrzeug der Stadt Bergisch Gladbach gewesen ist.

 

War schon beim Anwalt, der meinte ich solle mir einen Kostenvoranschlag machen lassen, und leitet weitere

 

Schritte ein.

 

Bin dann zu BMW , und habe mir einen KVA machen lassen.

 

Alles in allem 6400€ Schaden.

 

Werde jetzt mal die nächste Woche abwarten, ob sich der Fahrer des LKW´s auffindet, und wenn ja, was die

 

Stadt dazu zu sagen hat .

 

Im Falle eines Rechtsstreits, vovon ich ausgehen muss, werde ich mir erstmal auf eigene Kosten ein Gutachten

 

erstellen lassen, oder Möglichkeit 2 mich mit meiner Versicherung zusammen setzen,und über Vollkasko abrechnen,

 

mit der Option ,sollte ich den Rechtsstreit gewinnen, der Versicherung die Rep. Kosten zurück zu erstatten.

 

 

Habt Ihr noch ne Idee, was man noch machen könnte ???

 

Gruß Fred

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Ein weiteres Bsp. dafür, weshalb die Versicherungsprämien in Deutschland so hoch liegen.

6.400 Eur für ein paar Steinschläge an einem normalen Gebrauchtwagen ist m.E. maßlos übertrieben.

Wenn der LKW seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt hat, was ich mir nicht vorstellen kann (gibt es eine Pflicht zum Reifenwaschen...?), wird man das wohl als Betriebsrisiko oder eben allgemeines Lebensrisiko einstufen und Deine Forderung abweisen.

Auf den Photos sieht man nicht viel, aber wäre ich der Richter, würde ich Dir empfehlen, einen Lackstift in die Hand zu nehmen...

Gruß,

M. (dessen Freundin einen E46 mit einigen Kratzern und Steinschlägen fährt, da dies im Autoalltag (v.a. bei Frauen ;-)) einfach unvermeidlich ist)

:confused:

Mir fehlen die Worte.

Wie ist denn das zu verstehen? Lackstift??? Geht's noch? Der Themenstarter hat doch das gute Recht, durch den Verursacher des Schadens so gestellt zu werden, als sei nichts passiert. Und wenn der Schaden niedriger ist als der Wert des Autos, dann kostet's halt 6.000 EUR! Warum stellst Du den Themenstarter so hin wie einen Sozialschmarotzer?

Wenn Du jemanden dabei ertappst, wie er - gerne aus Versehen - beim Ausparken Dein Auto beschädigt, sagst Du also: "Paßt schon, das ist mein allgemeines Lebensrisiko, daß Du unfähiger Autofahrer meines Weges kamst. Mit dieser Beule lebe ich gerne". Du hast anscheinend genug Geld, Dir so eine Meinung leisten zu können. Oder Dein Auto ist Dir völlig wurscht. Hier sind aber Leute unterwegs, die ihr Auto lieben, hegen und pflegen.

Jetzt sind's doch ein paar Worte geworden ...

Gruß

Stefan

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Oh man ... wie ärgerlich ist das denn? Wieso bist Du dem LKW nicht gleich hinterher gefahren und hast die Polizei gerufen? Schock ... ja klar ... aber ... ich wäre dem sofort nachgefahren!!! Ich drücke Dir die Daumen das es doch noch gut für Dich ausgeht. Mach mal ein paar Bilder und stell sie hier rein.

shit..die Stadt hat die LKWs bei der Kravag versichert. Die wollen NIE zahlen. Das wird ein langer Rechtsstreit.

 

TUT MIR ECHT LEID

Hast du nicht ein weißes Auto? Da sehen schwarze Flecken natürlich Scheiße aus...

Wie ein eventueller Rechtsstreit ausgehen könnte ist allerdings schwer zu sagen, die Gegenseite könnt damit argumentieren, dass du bei solchen Fahrbahnverhältnissen einen derart hohen Sicherheitsabstand zu halten hast, dass so etwas nicht passieren kann. Wären die Kiesel Teil der Ladung des LKW gewesen, sähe das ganze anders aus. So kannst du vielleicht auf einen Vergleich hoffen, bei dem dir angeboten wird, das die Gegenseite einen Teil des Schadens übernimmt...

Ist natürlich alles super ärgerlich. Magst uns denn mal Bilder zeigen?

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von M 320ci

Oh man ... wie ärgerlich ist das denn? Wieso bist Du dem LKW nicht gleich hinterher gefahren und hast die Polizei gerufen? Schock ... ja klar ... aber ... ich wäre dem sofort nachgefahren!!!

 

 

 

Hi, habe keine Möglichkeit gehabt zu wenden, das war ja mein Problem :mad:

Themenstarteram 22. August 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von thomas3112

shit..die Stadt hat die LKWs bei der Kravag versichert. Die wollen NIE zahlen. Das wird ein langer Rechtsstreit.

 

 

TUT MIR ECHT LEID

 

 

Mach mich nicht schwach , aber könntest schon Recht haben !

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von kay alex s.

Hast du nicht ein weißes Auto? Da sehen schwarze Flecken natürlich Scheiße aus...

Wie ein eventueller Rechtsstreit ausgehen könnte ist allerdings schwer zu sagen, die Gegenseite könnt damit argumentieren, dass du bei solchen Fahrbahnverhältnissen einen derart hohen Sicherheitsabstand zu halten hast, dass so etwas nicht passieren kann. Wären die Kiesel Teil der Ladung des LKW gewesen, sähe das ganze anders aus. So kannst du vielleicht auf einen Vergleich hoffen, bei dem dir angeboten wird, das die Gegenseite einen Teil des Schadens übernimmt...

Ist natürlich alles super ärgerlich. Magst uns denn mal Bilder zeigen?

 

 

Hi,

 

Bilder stell ich morgen oder übermorgen mal rein.

Bezüglich zum Sicherheitsabstand :

Was sollte ich machen, der kam mir ja entgegen .

Die Rechtslage sieht so aus, das wenn ein Gegenstand auf der Strasse liegt, und von einem anderen Fahrzeug hochgewirbelt wird, und du den abkriegst, ist das Pech , den mit dem Risiko muss jeder Verkehrsteilnehmer leben.

In meinem Falle siehts da Gottseidank anders aus.

Mein Anwalt meinte, das zb. Landwirtschaftliche Fahrzeuge, Baufahrzeuge usw. dafür Sorge zu tragen haben, das vor befahren einer Öffentlichen Strasse die Reifen bzw. das Fahrzeug in einen Zustand gebracht werden muss , das kein anderer Verkehrsteilnehmer Gefährdet werden kann, oder einen Schaden zu erleiden hat.

Das trifft in meinem Falle ja zu , das ist nicht das Thema.

Das Thema wird sein 1. den Fahrer zu ermitteln, wobei das daß kleinste Problem von beiden ist und 2. Wie einsichtig ist die Stadt und oder die gegnerische Versicherung ist.

Das sagte mein Anwalt schon, das da einiges auf uns zukommen könnte .

Ich glaube ich werde mir das mit meiner Vollkasko überlegen, denn ich habe keinen Bock auch noch ein Gutachten selber zu zahle.

Das übernimmt dann alles meine Versicherung.

Trotzdem alles Sch***e

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:50

Ok, hier mal Bilder , sieht in Live noch beschissener aus :mad:

Ich hoffe man erkennt was ....

Haube

Haube

Fahrertüre

Kotflügel

Stoßstange vorne Links

Stoßstange vorne Rechts

Kotklügel

Kotflügel

A- Säule

Haube

Kotflügel

Haube

Haube

 

Dazu kommen das Glas der Scheinwerfer, und die Windschutzscheibe.

Das lässt sich aber nicht fotographieren .

Weil die A- Säulen was abbekommen haben, muss das ganze Dach lackiert werden.

Daher sind auch die Kosten so hoch...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo!

Ein weiteres Bsp. dafür, weshalb die Versicherungsprämien in Deutschland so hoch liegen.

6.400 Eur für ein paar Steinschläge an einem normalen Gebrauchtwagen ist m.E. maßlos übertrieben.

Wenn der LKW seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt hat, was ich mir nicht vorstellen kann (gibt es eine Pflicht zum Reifenwaschen...?), wird man das wohl als Betriebsrisiko oder eben allgemeines Lebensrisiko einstufen und Deine Forderung abweisen.

Auf den Photos sieht man nicht viel, aber wäre ich der Richter, würde ich Dir empfehlen, einen Lackstift in die Hand zu nehmen...

Gruß,

M. (dessen Freundin einen E46 mit einigen Kratzern und Steinschlägen fährt, da dies im Autoalltag (v.a. bei Frauen ;-)) einfach unvermeidlich ist)

am 23. August 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Ein weiteres Bsp. dafür, weshalb die Versicherungsprämien in Deutschland so hoch liegen.

6.400 Eur für ein paar Steinschläge an einem normalen Gebrauchtwagen ist m.E. maßlos übertrieben.

Wenn der LKW seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt hat, was ich mir nicht vorstellen kann (gibt es eine Pflicht zum Reifenwaschen...?), wird man das wohl als Betriebsrisiko oder eben allgemeines Lebensrisiko einstufen und Deine Forderung abweisen.

Auf den Photos sieht man nicht viel, aber wäre ich der Richter, würde ich Dir empfehlen, einen Lackstift in die Hand zu nehmen...

Gruß,

M. (dessen Freundin einen E46 mit einigen Kratzern und Steinschlägen fährt, da dies im Autoalltag (v.a. bei Frauen ;-)) einfach unvermeidlich ist)

:confused:

Mir fehlen die Worte.

Wie ist denn das zu verstehen? Lackstift??? Geht's noch? Der Themenstarter hat doch das gute Recht, durch den Verursacher des Schadens so gestellt zu werden, als sei nichts passiert. Und wenn der Schaden niedriger ist als der Wert des Autos, dann kostet's halt 6.000 EUR! Warum stellst Du den Themenstarter so hin wie einen Sozialschmarotzer?

Wenn Du jemanden dabei ertappst, wie er - gerne aus Versehen - beim Ausparken Dein Auto beschädigt, sagst Du also: "Paßt schon, das ist mein allgemeines Lebensrisiko, daß Du unfähiger Autofahrer meines Weges kamst. Mit dieser Beule lebe ich gerne". Du hast anscheinend genug Geld, Dir so eine Meinung leisten zu können. Oder Dein Auto ist Dir völlig wurscht. Hier sind aber Leute unterwegs, die ihr Auto lieben, hegen und pflegen.

Jetzt sind's doch ein paar Worte geworden ...

Gruß

Stefan

am 23. August 2008 um 16:14

Ich möchte jetzt nicht nen Buhmann sein, aber 80% der Steinschläge sind bestimmt schon vorher drinne gewesen. ;)

Ein LKW kommt entgegen und versaut dir beide Kotflügel? :confused:

Na irgend wie finde ich die Aussage fraglich, aber Dein Glück kannst Du ja versuchen.

 

Gehe aber lieber mal davon aus das der Wagen zur Begutachtung bei der Schadenhöhe kommt, die werden Dir dann sagen ob es bei der Geschwindigkeit ein solches Ausmaß geben kann.

 

Denn eines ist sicher, der LKW war wohl noch nicht mal in voller fahrt, immerhin hast Du ihn abbiegen sehen.

Und dann kommt noch das keiner hier seine Reifen waschen würde, nur weil er über einer neuen Strasse gefahren ist.

Wenn ich über Teer fahre und Du bekommst ihn mit, wiso in aller Gottes Namen soll meine Versicherung das bezahlen?

Da müsste ich mir ja jeden Tag auf der AB Nummernschilder aufschreiben, oder glaubst Du das die ganzen Lackplatzer vorne von Mücken sind?

Nein, das sind Steine die mein Vordermann aufgewierbelt hat. ;)

 

Ich will ja net dagegensprechen, aber ne menge Glück wirst Du dabei wohl brauchen. ;)

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

Ein weiteres Bsp. dafür, weshalb die Versicherungsprämien in Deutschland so hoch liegen.

6.400 Eur für ein paar Steinschläge an einem normalen Gebrauchtwagen ist m.E. maßlos übertrieben.

Wenn der LKW seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt hat, was ich mir nicht vorstellen kann (gibt es eine Pflicht zum Reifenwaschen...?), wird man das wohl als Betriebsrisiko oder eben allgemeines Lebensrisiko einstufen und Deine Forderung abweisen.

Auf den Photos sieht man nicht viel, aber wäre ich der Richter, würde ich Dir empfehlen, einen Lackstift in die Hand zu nehmen...

Gruß,

M. (dessen Freundin einen E46 mit einigen Kratzern und Steinschlägen fährt, da dies im Autoalltag (v.a. bei Frauen ;-)) einfach unvermeidlich ist)

Es gibt sehr wohl eine Sorgfaltspflicht für den LKW-Fahrer.Des weiteren gilt das auch für die Landwirtschaft.Kann nicht genau sagen,ob der Link das richtige dazu ist:

Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Ich möchte jetzt nicht nen Buhmann sein, aber 80% der Steinschläge sind bestimmt schon vorher drinne gewesen. ;)

 

Ein LKW kommt entgegen und versaut dir beide Kotflügel? :confused:

 

Na irgend wie finde ich die Aussage fraglich, aber Dein Glück kannst Du ja versuchen.

 

 

Gehe aber lieber mal davon aus das der Wagen zur Begutachtung bei der Schadenhöhe kommt, die werden Dir dann sagen ob es bei der Geschwindigkeit ein solches Ausmaß geben kann.

 

 

Denn eines ist sicher, der LKW war wohl noch nicht mal in voller fahrt, immerhin hast Du ihn abbiegen sehen.

 

Und dann kommt noch das keiner hier seine Reifen waschen würde, nur weil er über einer neuen Strasse gefahren ist.

Wenn ich über Teer fahre und Du bekommst ihn mit, wiso in aller Gottes Namen soll meine Versicherung das bezahlen?

 

Da müsste ich mir ja jeden Tag auf der AB Nummernschilder aufschreiben, oder glaubst Du das die ganzen Lackplatzer vorne von Mücken sind?

 

Nein, das sind Steine die mein Vordermann aufgewierbelt hat. ;)

 

 

Ich will ja net dagegensprechen, aber ne menge Glück wirst Du dabei wohl brauchen. ;)

 

 

 

MfG und bye

Hi,

 

aaalso,

1. Hat mir der LKW nicht beide Kotflügel versaut, sondern den kompletten Vorderwagen.

 

2. Wüsste ic hnicht was an meiner Aussage fraglich sein soll.

 

3.Kann der Gutachter ruhig kommen, hab ich kein Problem mit.

 

4.War das ein Baustellenfahrzeug , und die Reifen waren nicht ein bischen Dreckig, sondern da hig Tonnenweise der Teer und Split drann.

 

5 . Auch wenn der LKW noch an beschleunigen war , muss ich dir ja wohl nicht verdeutlichen , was diese Steinchen alleine durch die Fliehkraft an Geschwindigkeit drauf hatten, und ich denen noch mit ca. 70 km/h entgegenkam.

6.In dem Punkt hast Du vollkommen Recht, denn alles vas von der Strasse aufgewirbelt wird , und gegen mein Auto prallt, ist mein Persönliches Risiko.

Aber der Fahrer des LKW ist seiner Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen, und das brauch hier nicht weiter diskutiert werden, DAS IST FAKT .

7. Der Wagen war Makellos , und hatte nicht einen einzigen Steinschlag.

 

8. Ja, Glück das werde ich bestimmt gut gebrauchen können.

 

Gruß Fred

Themenstarteram 23. August 2008 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

Hallo!

 

Ein weiteres Bsp. dafür, weshalb die Versicherungsprämien in Deutschland so hoch liegen.

 

6.400 Eur für ein paar Steinschläge an einem normalen Gebrauchtwagen ist m.E. maßlos übertrieben.

 

Wenn der LKW seine Sorgfaltspflicht nicht verletzt hat, was ich mir nicht vorstellen kann (gibt es eine Pflicht zum Reifenwaschen...?), wird man das wohl als Betriebsrisiko oder eben allgemeines Lebensrisiko einstufen und Deine Forderung abweisen.

 

Auf den Photos sieht man nicht viel, aber wäre ich der Richter, würde ich Dir empfehlen, einen Lackstift in die Hand zu nehmen...

 

Gruß,

M. (dessen Freundin einen E46 mit einigen Kratzern und Steinschlägen fährt, da dies im Autoalltag (v.a. bei Frauen ;-)) einfach unvermeidlich ist)

So, und nun zu Dir...

 

Hör mal zu , was fällt dir eigentlich ein , mich hier als Versicherungspräller hinzustellen, das ist eine absolute Unverschämtheit, und das verbitte ich mir hier in aller Form!

 

Und außerdem, was heist hier ein paar Steinschläge ???

 

Kannst du nicht Zählen ?

Ich bin mit dem Wagen keine Rally  gefahren, sondern mir hat man mein Eigentum durch mangelde Sorfalltsplicht beschädigt, und dafür ist aufzukommen !

Und was den Preis von 6400€ angeht, ist das keine Zahl, die von mir ins Blaue getippt wurde, sondern das ist ein Preis, der bei BMW dafür gezahlt werden muss, um den Wagen in seinen Ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Du darfst dir sicher sein, das ich die Preise nicht mache.

Und glaube mir , wenn der Gutachter mir mit nem Lackstift kommt, dann schiebe ich dem den Lackstift in seinen Hintern rein.

Von mir aus kannst du glauben was Du willst, auch das ich ein Versicherungspräller bin, aber unterstehe dich , das hier nochmal zu äußern .

Ich hoffe , ich habe mich da klar ausgedrückt.

Ach so, ein normaler Gebrauchtwagen, ist das im Übrigen für mich nicht.

Da ist nämlich sehr viel Geld , Zeit , und Liebe mit im Spiel, für das du nicht aufkommen musst.

Da gehe ich für arbeiten.

 

Gruß Fred

LASS DICH NICHT ÄRGERN.... Hier werden Meinungen ausgetauscht. Und die gehen halt mal ins extrem.

Ich hatte mal einen Unfall mit einem Linienbus. Bin aus einer Einfahrt efahren. Nach ca. 50m kommt eine gezeichnete Verkehrsinsel (ohne Aufbauten), und eine Kurve. Der Bus ist mir entgegen gekommen, und wegen einem geparkten Auto einen Slalom gefahren. Also erst fürs Auto ausgeschert, und wegen der Insel eingeschert. Der Bus war schon recht alt, und hatte noch so eine Stossstange die hervorsteht. Mit seinem Heck ist der in meine Spur gekommen und hat meinen Blinker und Kotflügel erwischt. Die Polizei hat mich zwar als Verursacher eingesetzt, aber ich musste nicht zahlen. (Verwarngeld) Ich habe aber weil ich in dem Bogen an der Stelle stand wo der Verursacher steht keine Chance gehabt. Mein Anwalt sagte das die Kravag einen SEHR langen Atem hat.

Ich denke Du wirst auf Deinem Schaden sitzen bleiben. Ist echt hart...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinen 3er hats Erwischt :-(