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Meiner gegen nen 330 Coupe

Themenstarteram 26. November 2004 um 8:55

Hallo Kolleschas,

gestern auf dem Weg von der Uni zurück hatte ich das Vergnügen, dass ein dunkelblauer BMW 330i ein wenig spielen wollte.

Was soll ich sagen. Hätte gedacht, dass meiner nicht so wirklich gegen nen grossen 3er zieht, weil immerhin ist der leichter und hat noch ein paar Pferde mehr.

Denkste.

Fuhren auf ne Autobahnanbindung rauf, nachdem der Kollege immer wieder Vollgas und Abbremsmanöver durchgeführt hatte. Er fuhr auf die rechte Spur und liess mich rankommen. Beide Wagen gleiche Höhe.....Hab dann aus dem 2. Gang raus voll auf den Pinn getreten. Kollege Reihensechser auch. Ich hätts nicht gedacht. Die ersten Meter hielten wir gleiche Höhe und dann ist meiner Stückchen für Stückchen nach vorne gezogen.

Ich glaub meiner geht echt nicht schlecht...hatte ja schonmal gesagt, dass ich vermute das meiner nach oben streut. Wird Zeit für nen Leistungscheck.

Wollt ich nur mal loswerden. Mein Baby überrascht mich jedes mal aufs neue :D

Gruss

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87 Antworten
am 26. November 2004 um 9:10

Das ist eine zwei ---> 2

Und das ist eine drei ---> 3

Und das wiederum ist ein drei-zwangzig ---> 320

:D :D :D

Hy Fabius,

kann Dir nur ein "paar" Referenzen dazu geben:

In unserer Firma sind bzw waren folgende Fahrzeuge vertreten:

-BMW E46 320D "Schnitzer-gechipt" ca 190PS

-BMW E46 328Ci Serie 193PS (mein EX-Auto)

-BMW E46 330Ci Steuergerät "modifiziert" ca 240PS

-mein TT 225PS Serie

Wir untereinander fahren jeden Abend after work auf dem Nach-Hause-Weg über die BAB.

Dort machen wir immer solche "Beschleunigungsvergleiche":

320D gegen 328CI: untenrum Vorteil 320D (wg Drehmoment), obenrum gleich!

328Ci gegen 330Ci: leichte Vorteile Beschleunigung/ Topspeed 330Ci

330Ci gegen TT: leichter Vorteil TT in Beschleunigung/ Topspeed.

Das kann man jetzt natürlich nicht pauschalisieren da ja jedes Auto anders "streut" aber bei unseren Autos ist das so (auch wenn jetzt wieder Antworten kommen wie: "Wieso ist ein 320D gleich schnell wie ein 328Ci oder so etwas...")

Vielleicht noch ein Referenzwert zum schmunzeln:

Wir haben hier ein Stück "Schnellstrasse" wo wir schonmal die Beschleunigung testen (von Ampel bis Abfahrt, Distanz muss ich mal messen...):

Porsche 996 GT3 Clubsport (Auto 1 vom Chef): 220kmh bei Abfahrt

MB SL55 AMG (Auto 2 vom Chef): 240kmh bei Abfahrt

mein TT: 185kmh bei Abfahrt

Distanz Ampel bis Abfahrt (wir fahren natürlich geradeaus/ nicht die Abfahrt raus/ wäre was knapp mit dem Bremsen...) mess ich mal mit dem Tages-Km-Zähler.

Info folgt!

Gruss

Ralf

Sorry - ich finde solche threads pubertär (meine Meinung).

@GoeTTz:

Da geb ich Dir voll und ganz Recht, aber noch pubertärer finde ich wenn man so was in der (Innen-) Stadt macht!

Da kann weitaus mehr passieren!

Aber Spass macht es schon auch wenn es pubertär ist! :D

am 26. November 2004 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Porsche 996 GT3 Clubsport (Auto 1 vom Chef): 220kmh bei Abfahrt

Hast doch mal geschrieben, dass es ein "normaler" 911er mit Aeropaket ist, oder ?

@ BurnouTT:

Nene, ich hatte mal den Flügel von dem Teil gepostet:

Treath Flügel

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:39

Pupertär hin oder her.

Spass machts trotzdem. Mir kann kein Mensch erzählen dass sich irgendwer nen TT kauft um "nur" von A nach B zu kommen. Ganz sicher nicht.

Keine Sorge. In der City würde ich sowas nie im Leben machen. Viel zu gefährlich für unbeteiligte. Daher die AB ...

@BurnouTT:

War definitiv kein 320er ...

Hecklabel und ESD waren 330er Merkmale. Hat echt krass geknallt die Schüssel.

Hat auf jeden mal wieder Spass gemacht.

Und wer behauptet, dass jemand einen TT fährt und sowas noch nicht gemacht hat, bezeichne ich jetzt einfach mal als "Lügner"

Gruss

am 26. November 2004 um 9:42

Klar geht ein 225er TT ungefähr gleich gut wie ein 330Ci. Wenn der TT ein bisschen nach oben streut schenkt sich das nicht viel. So viel leichter wird der 330 je nach Ausstattung auch nicht sein. Der TT hat bei hohen Geschwindigkeiten noch den Vorteil der kleineren Stirnfläche. Alles in allem wohl nahezu Gleichstand.

Unterschied dürfte aber sein, dass der Reihensechser im BMW noch seine Runden dreht, wenn der thermisch hochbelastete TT-Motor bereits verraucht ist...

Nichts für ungut, der TT ist ein superschönes Auto, aber der kleine Vierzylinder ist einfach überzüchtet.

Meiner gegen nen 330Ci auf der (trockenen) Autobahn: Ähh... keine Chance, naja 180 gegen 232 Pferde, muss ja nicht gehen.

Meiner gegen nen Porsche Carrera im Zillertal auf ca 20 cm Schnee: Ich weiss nicht ob er immer noch versucht vom Fleck zu kommen, ich hab ihn nur im Rückspiegel gesehen :-) (Er hat mit dem Motorheulen angefangen, ehrlich!)

Quattro ist toll!

Themenstarteram 26. November 2004 um 9:45

Denke nicht das der Reihenvierer überzüchtet ist.

Die Probleme sind bei dem 180er bekannt. Ich kenn vielleicht 3 225er die abgeraucht sind. Hatten aber alle irgendein anderes Problem. Ob es nun der LMM war oder was anderes.

Der 225er ist schon massiv überarbeitet und unterscheidet sich vom 180er um einiges.

Sicherlich hält ein Reihensechser oder V6 länger als ein Vierer, aber den massiv grossen Unterschied kann ich bei paritätischer Pflege nicht feststellen.

Gruss

@Joergen_2:

wobei das bestimmt bei nem Carrera 4 wieder anders ausgesehen hätte... ;)

Da fällt mir nur eins zu ein

 

"TU NICHT SO ERWACHSEN" :D :D löl dat baller ick mir auf meine Heckscheibe.

 

Scheibe spielen da wo es geht find ick ok, aber mit nem 50 PS auto auf na landstrasse kurz vor na Kurve 4 LKWs überholen zu wollen ....... ;)

am 26. November 2004 um 10:23

Dann sind das mindestens zwei zuviel !

Ich bin 4 Jahre lange S3 (210 PS) gefahren. Der Motor ist trotz Scheckheft, regelmäsiger Kontrolle des Ölstands und schonendem Warmfahren bei 78.000km eingegangen. 3. Zylinder durchgebrannt. LMM war getauscht worden. Trotz Kulanz hat der Wechsel von Motor, Lader und Ladeluftkühlern immer noch 3.800 Euro gekostet... Ursache: mangelhafte Premium-Qualität !

Dass Motoren wegen von der Vertragswerkstatt montierter falscher Zündkerzen oder defekter LMM eingehen, kann einfach nicht sein. Wenn ich mir bei freier Bahn überlegen muss, ob ich meinem Motor VOLLGAS zumuten kann, stimmt was nicht.

Ich fahre jetzt den 3-Liter BMW-Sechszylinder im Z4.

Zur Ehrenrettung von Audi muss man sagen, dass die Probleme in der laufenden Serie wahrscheinlich behoben sind. Anderseits wird es einen Grund haben, warum der turbo FSI mit 2 Litern einen etwas grösseren Hubraum hat...

Zitat:

Original geschrieben von Manolo22

Anderseits wird es einen Grund haben, warum der turbo FSI mit 2 Litern einen etwas grösseren Hubraum hat...

ja, gibt es: er baut auf dem 2,0er FSI auf:D

Tut mir leid, aber Du scheinst befangen zu sein, weil Dich Dein S3 im Stich gelassen hat. Es gibt aber auch genug BMW´s, denen die Motoren abrauchen. Also immer schön objektiv bleiben (wenn mein Motor durchknallt, muss ich mich wahrscheinlich auch am Riemen reißen und nicht ins Lästern verfallen, kann das schon verstehen...) ;)

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