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Meiner ist aus der Werkstatt ;-)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. April 2011 um 5:44

Habe mein ML wieder :D

Getriebespülung nach Tim Eckard

Thermostat neu ( wird wieder richtig schön warm ca. 90 Grad jetzt )

Motorlager (Gummilager 3 Stck. ) neu ( keine Dröhnen mehr )

und 850 €uro leichter :(

auf jeden Fall fährt und hört er sich an wie NEU !!! :)

Gruß Peter

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19 Antworten

Ich hatte meinen Dicken jetzt auch beim Freundlichen habe auch die Getriebespülung gemacht,

nach Tim Eckart er läuft wieder einwandfrei , kein ruckeln und geschüttel,

hat mich 450,- Euro gekostet , andere DB Werkstatt wollte mir schon einen neuen Wandler einbauen.

Kosten hierfür 2.000,- Euro

Gruß Alfons B

Original geschrieben von Pete01

Habe mein ML wieder :D

Getriebespülung nach Tim Eckard

Thermostat neu ( wird wieder richtig schön warm ca. 90 Grad jetzt )

Motorlager (Gummilager 3 Stck. ) neu ( keine Dröhnen mehr )

und 850 €uro leichter :(

auf jeden Fall fährt und hört er sich an wie NEU !!! :)

Gruß Peter

Da meine Kühlmitteltemperatur auch nicht mehr über 70°C kommt nehme ich mal an, die Thermostate sind Sollbruchstellen. Zu dröhnen fängt er auch an. Getriebespülung habe ich mit jetzt insgesamt 92 Tkm noch etwas Zeit. Letzendlich hat in diesem Winter der Rahmen leichte Roststellen bekommen. Nur an die Handbremse muß ich mich vor dem Tüv im Juni noch machen. Allerdings hab ich keinen Schimmer wo die liegt. Ich vermute aber mal in der Nabe der Hinterradbremsscheibe.

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:40

Hallo Sniper163

Mir hat man gesagt das man spätestens alle 80.000 km neues Getriebeöl reinmachen sollte nach Tim Eckert verfahren .

Bei jeden Automatkgetriebe !

so ist es.Hinten die Bremsklötze raus,den Bremssattel demontieren und dann die Bremsscheiben

runter.Die Bremsscheibe ist gleichzeitig eine Bremstrommel in der die Bremsbacken für die

Handbremse sitzen.Ich habe auch gerade Tüv neu und hatte keine Zeit um die Handbremse

zu erneuern.Ich wusste aber das sie den Bremsentest nicht bestehen werden.Deshalb bin ich

vor dem Bremsentest 500 Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren.Danach waren

die Werte auf dem Bremsenprüfstand ausreichend.Jetzt habe ich genug Zeit mich um die

Handbremse zu kümmern.

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

meine M-Klasse war noch nie auf einem Bremsmessstand. Weil wenn Du da drauf fährst und die Rollen fangen sich an zu drehen, steht der M wieder unten. Bei mir steht immer drin Bremsen wurden durch Kontrollfahrt getestet. Daher mache ich mir um die Wirkung keine Gedanken nur der Tritt sollte, nicht wie gerade jetzt, ins Leere gehen. Themostat hab ich bei Ebay gerade für 30,-€ gefunden. Blieben noch die Traggelenke eventuell ein paar Motorlager und den Rahmen entrosten dann geht er nochmal für 2 Jahre über den Tüv. Danach werden sie wohl endlich den Amarok mit Automatik ausliefern.

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Hallo Ralph,

meine M-Klasse war noch nie auf einem Bremsmessstand. Weil wenn Du da drauf fährst und die Rollen fangen sich an zu drehen, steht der M wieder unten. Bei mir steht immer drin Bremsen wurden durch Kontrollfahrt getestet.

Hallo,

mein TÜV Prüfer fährt immer auf den Rollenprüfstand:

- mit den Vorderrädern in den Rollenprüfstand fahren

- Motor aus, Schalthebel auf N (Antrieb zwischen vorne und hinten getrennt)

- Prüfung der vorderen Betriebsbremsen ohne Bremskraftverstärkung

- Motor an, Schalthebel auf D und vorfahren bis Hinterräder drin sind

- Motor aus, Schalthebel wieder auf N

- Prüfung der hinteren Betriebsbremse ohne Bremskraftverstärkung

- Prüfung der Feststellbremse

- fertig

Grüße

Reiner

 

 

Hallo Reiner,

soweit sind sie im rheinisch bergischen Kreis noch nicht. Kommt hier irgendwann mal. Trotzdem muß ich an die Handbremse dran. 

Hallo Sniper

Du hast in deinem Bericht etwas von einem Amorok geschrieben,

kannst du mich mal aufklären was das für ein Fahrzeug ist.

Vielen dank im voraus.

gruß AlfonsB

Hallo Alfons,

da ich als Jäger und Kaminbesitzer ja viel Wert auf Geländetauglichkeit lege, die beim W163 ja bekanntlich nur durch die Lowrangetaste und die Elektronik zustande kommt, habe ich auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren ML keine Alternative bei den deutschen Premiumherstellern gefunden. Letzendlich bin ich beim neuen Pickup von VW dem Amarok hängengeblieben. Da wir nur Fahrzeuge mit Automatik kaufen, heißt es allerdings warten ob VW die 6 oder 7 Gang DSG`s endlich ins Auto bekommt. Da VW mit dem Amarok ja in den Markt von USA zielt, bin ich da auch relativ zuversichtlich.

Den Amarok hat ein Freund von mir seit Donnerstag.

Doppelkabine mit 4 Türen, aber die Ladefläche ist eher klein geraten.

Nicht übel, aber vom Komfort her halt kein ML.

Gruss aus Wien, Hans

Auf die Ladefläche passen 4 Wildschweine und mit denen fährt er dann souverän einen Verschränkungsweg. Anders als der Kuh 7 eines Waidgenossen. Der sich auf der Wiese festgefahren hat.:D

Zitat:

Original geschrieben von lena_sina

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

Hallo Ralph,

meine M-Klasse war noch nie auf einem Bremsmessstand. Weil wenn Du da drauf fährst und die Rollen fangen sich an zu drehen, steht der M wieder unten. Bei mir steht immer drin Bremsen wurden durch Kontrollfahrt getestet.

Hallo,

mein TÜV Prüfer fährt immer auf den Rollenprüfstand:

- mit den Vorderrädern in den Rollenprüfstand fahren

- Motor aus, Schalthebel auf N (Antrieb zwischen vorne und hinten getrennt)

- Prüfung der vorderen Betriebsbremsen ohne Bremskraftverstärkung

- Motor an, Schalthebel auf D und vorfahren bis Hinterräder drin sind

- Motor aus, Schalthebel wieder auf N

- Prüfung der hinteren Betriebsbremse ohne Bremskraftverstärkung

- Prüfung der Feststellbremse

- fertig

Grüße

Reiner

Haargenau so hat er es bei mir auch gemacht!Warum sollte man mit nem automatikbetriebenen

Allradler nicht auf nem Bremsenprüfstand können???Das wäre mir neu!

Gruss Ralph

Steht bei mir in allen TÜV Berichten:

Hinweise:

101- Die Bremswirkung des Fahrzeugs ist in Ordnung

101- Da Fahrzeug mit permanentem Allrad Antrieb ausgestattet, keine Prüfung auf Bremsenprüfstand möglich.

101- Die Ermittlung der Bremswirkung erfolgte im Fahrversuch

immer TÜV Rheinland

Mein ML war auch auf dem Bremsenprüfstand ohne Probleme, erst VA dann HA. Es gibt beim ML auch nicht die Option "Rollenprüfstand" welche im Kombi wie beim G für die Prüfung umprogrammiert wird. Es ist lediglich eine max. Geschwindigkeit vorgegeben damit das VG nicht geschädigt wird.

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