Meiner "neuer" BMW E30, 318i touring, für 11-03!
Moinmoin,
ich bin Daniel, 31 Jahre alt, und melde mich aus der Daimler-Ecke bei euch.
Grund meiner Vorstellung ist ein BMW 318i, welchen ich mir am heutigen Tage gekauft habe. Ich habe mich schon längere Zeit nach einem schönen Fahrzeug für die Wintermonate umgesehen. Nachdem ich zunächst daran dachte, einen Polo, oder gar Fiat zu kaufen, lief mir letzte Woche folgendes Angebot über die Füße:
BMW 318i touring, in diesem grünmetallic. Ich habe keine Ahnung, wie die Farbe genau heißt.
-1 Besitzer BMW Niederlassung
-2 Besitzer ein alter Herr, welcher den Wagen nun, nach 18 Jahre Besitz, und im Alter von 73 Jahren, abgegeben hat.
-Innenausstattung Stoff in beige.
-123.577 Km gelaufen, Historie nachvollziehbar.
-Zentralverriegelung
-AHK
-Handschaltung
-Garagenwagen
-Wagen sehr sauber und Nichtraucher.
Ich habe den Wagen von unten angeschaut. Neue Querlenker, neue Lichtmaschine, kein Rost, es klappert und quietscht nichts!
Der Wagen steht auf Winterreifen, welche noch bei etwa 75% sind.
3 Mängel
-Kurbel vom Schiebedach defekt, Schiebedach selbst freigängig.
-Fahrersitz Rückenlehne auf der rechten Seite anscheinend gebrochen.
-Letzter Zahnriemenwechsel vor 5 Jahren bei 70.000 Km.
Ich habe den Wagen heute für 650 Euro gekauft. Er wird noch einen Kaltlaufregler bekommen.
Meine Fragen:
Gibt es jetzt noch etwas zu beachten? Neuralgische Punkte, die so von aussen nicht sichtbar sind? Wie aufwendig ist der Zahnriemenwechsel beim 1.8 Liter mit 113 PS? Habt ihr noch Tipps für mich?
Der Wagen wird jetzt erstmal bis zum Oktober hin von unten chic versiegelt mit Wachs, und zusätzlich werden noch die ausstehenden Arbeiten erledigt, ehe er sein Kennzeichen bekommt. Ich hatte damals einen E34 525i, als ich zum ersten Mal seit Langem wieder in einem älteren BMW saß, wurden sofort Erinnerungen wach
Ich bin sehr froh, diesen Wagen bekommen zu haben, weil ich mir etwas weitaus solideres darunter vorstelle, als z. B. bei einem älteren Fiat.
Ich bin mal gespannt, was Ihr so dazu sagt
Gruß
Daniel
Achso, der Wagen ist EZ: 09/1991. Bilder werden natürlich folgen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo Daniel!
Den Wagen hast du natürlich sehr günstig bekommen. Glückwunsch.
Ich habe mir im letzten Jahr ein 325i Cabbi gekauft und auch gleich den Zahnriemen gewechselt.
Ich habe dabei gleich das Kühlwasser gewechselt und den Kühler ausgebaut. Da hat man mehr Platz.
Dann würde ich noch gleich Öl wechseln und neue Zundkerzen rein.
Das alles kann man an einem Tag schaffen. Denk auch dran die Spannrolle beim Zahnriemen zu wechseln. Das Wechselintervall liegt bei 40.000 km oder 2 Jahren. Undbedingt einzuhalten.
Ansonsten würde ich die von dir genannten Mängel noch beseitigen und erstmal fahren wenn nichts ist.
Getriebeöl und Differentialöl noch checken.
Karsten
Ist der E30 318i Touring Ersatz für den CL 500?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Ist der E30 318i Touring Ersatz für den CL 500?
Gruss
Ne Oben steht´s "Für die Wintermonate"
getriebe und diff öl sollte man gleich wechseln,
bremsflüssigkeit,
benzin- und luftfilter,
kühlsystem mal reinigen,
türen und heckklappe noch konservieren,
und ganz wichtig!!! ölrohr über der nockenwelle reinigen!
CL 500??
Hallo, und danke bisher für euer Feedback.
Ich werde hier sicherlich ab sofort auch regelmäßig reinschauen. Bin selber immer wieder gerne am Schrauben, habe jedoch kein großes Wissen bezüglich der älteren Vierzylindermotoren von BMW.
Ich bin den Wagen gerade eben mit roter Nummer gefahren. Ich muß sagen, einfach toll. Die gesamte Vorder-, und Hinterachsgeometrie ist richtig straff und satt. Bremsen sind neu, alle Federbeine trocken.
Das Aggregat hängt sauber am Gas, das Getriebe schaltet knackig, wie man es von BMW gewohnt ist.
Ich habe mir im Januar 2010 meinen Traum erfüllt, und mir einen CL 500 gekauft. Nach dem ersten Winter habe ich dann allerdings festgestellt, dass der Wagen absolut nicht wintertauglich ist. Die Scheiben frieren innerhalb der Türen ein, so dass diese nicht mehr geschlossen werden können. Darüber hinaus ist der Wagen bei dem langen Radstand bei richtigem Glatteis und Spurrillen abenteuerlich zu fahren, und das trotz ABS/ESP/BAS.
Gut, der BMW hat gar kein ESP, aber ich werde ich vernünftig und vorsichtig fahren. Der Wagen soll keine Übergangskutsche werden. Ich werde ihn stets warten und pflegen.
Die bisher von euch angeführten Punkte werde ich angehen.
Vom KI ist die Beleuchtung im rechten Bereich, also beim Drehzahlmesser, kaputt. Ist das ne Kleinigkeit, oder was Größeres? Darüber hinaus funktioniert die elektrische Verstellung der beiden Außenspiegel nicht. Ist das ein bekanntes Problem? Kabelbruch?
Alle Spaltmaße sind sehr gut, keine Nachlackierungen, lediglich eine Minidelle von der Größe eines 1 Cent Stücks im rechten Kotflügel.
Gruß
Daniel
Hier ein paar Bilder, bessere und welche vom Innenraum folgen.......
Gruss
Daniel
Und noch eins......
Und das Letzte erstmal.....
helle innenausstattung? sieht gut aus.
schau mal im e36 forum, da können sie mit deiner vin dir so ziemlich alles zu deiner neu erwerbung sagen
Hallo
Glückwunsch zu diesem tollen Auto. Ich habe ein Geschwisterstück dazu. Ebenfalls E30 318 i touring Bj 7/1992 in rot, keine Schäden, kein Rost, glänzender Erstlack, Garagenwagen, alles Originalzustand, keine Basteleien, bin so gut wie Erstbesitzer. BMW München hatte ihn in 07/1992 erstmals angemeldet, 10 Tkm als Vorführwagen genutzt und in 09/1992 wieder abgemeldet. Ich habe ihn dann Ende Dezember 1992 von BMW gekauft.
Einen ersten Zahnriemencrash hatte ich nach ca. 80 Tkm. So lange kein Wechsel gemacht. Reparatur hat mich einen 1000 er gekostet.
Momentan habe ich Probleme mit der Zentralverriegelung. Funktioniert nicht mehr.
(Hier im Forum dazu meine Berichte.) Das Steuergerät habe ich momentan ausgebaut. Einen Stromlaufplan habe ich von einem Leser
hier im Forum bekommen und werde mich demnächst mal an die Suche machen, ob die Zentraleinheit defekt ist oder ertwas incl. der Microschalter im Leitungssystem.
Also nochmals Glückwunsch zu so einem tollen Auto mit, für meine Begriffe, einer so tollen Formgestaltung. Ist immer wieder ein Traum für mich. Ich will kein anderes Auto mehr.
grüße
egblo
Sorry Leute.
Keinen Rost mag ich nicht so recht dran glauben.
Nur weil man ihn nicht sieht
hat er auch keinen?
E30 ist nur rostfrei wenn er
-im Winter nicht gefahren wurde
-keinen Regen abbekommen hat
Wer kann das schon ausschließen?
An den neuralgischen Punkten rosten die E30 immer,
auch wenn es durch Bitumen noch verdeckt ist man
es so nicht sieht...
Mein Kumpel hat gerade einen 86er E30 gekauft, der lief die letzten 11 Jahre nur im Winter. Äußerlich macht der Wagen einen guten Eindruck: Kantenrost Heckdeckel, kleine Stelle Tankdeckel.
Aber der Unterboden ist umso schlimmer: Beide Wagenheberaufnahmen, Fußraum Fahrer/Beifahrer, alle Deckel Unterboden rausgerostet, 2 Durchrostungen Motorraum. Bremsleitungen morsch... Aber Tüv im Dez.10 bekommen ^^ Soviel zu Tüv...
Jetzt ist der Wagen aber durchgeschweißt und wird noch konserviert. Gelackt mit mehreren Schichten Rostegal, konservierung mit FluidFilm Liq.A und Mike Sanders.
Was macht man nicht alles für einen originalen unischwarzen Zweitürer ohne SSD
naja, tüv ist doch regelmäßig nur nen witz. da nehmens einige prüfer leider nicht all zu genau.
Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder, um eine Rückmeldung zu geben.
Ich bin gerade dabei, den Wagen für den TÜV fertig zu machen, und bereite ihn kosmetisch ein wenig auf.
Ich habe die Rückleuchten ausgebaut, sowie die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe. An den beiden Punkten habe ich insgesamt 4 kleine Rostnester gefunden. Die Rostnester habe ich fachmännisch beseitigt und versiegelt. Demnächst wird die Heckklappe dann noch neu teillackiert.
Eine kleine Roststelle habe ich dann noch am rechten hinteren Radlauf gesichtet. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
Eine Birne im KI habe ich gewechselt, die rechte Seite war dunkel.
Dann habe ich heute die hydraulische Leuchtweitenregulierung rausgeschmissen, die war natürlich defekt. Mal schauen, welche Lösung ich da wähle. Ich habe ja noch 2 Monate Zeit.
Neigen die Türschlösser des E30 eigentlich zum Einfrieren im Winter? Habe nämlich über den Einbau eine Funkanlage für die ZV nachgedacht. Eine Sitzheizung rüste ich nämlich auch noch nach, da könnte man die Baustellen dann in einem Abwasch angehen.
Die rechte hintere Wagenheberaufnahme hat als einzige auch etwas Rost, dem werde ich in den nächsten Wochen zu Leibe rücken. Ansonsten ist der Unterboden, Radkästen und Falze soweit wirklich in einem einwandfreien Zustand. Bemerkenswert für ein 20 Jahre altes Auto. Habe mich schon ein bißchen verliebt in mein neues oldschool Gefährt.
Leider ist der Sitzbezug auf der Fahrerseite durchgescheuert. Mal schauen, wo ich da Ersatz herbekomme. Der Stoff im Innenraum ist beige.
Ich habe heute ein Zahnriemenkit für den M40 bestellt, sowie Ölfilter, Luftfilter, 4 Zündkerzen, und einen Radioadapter Blaupunkt auf BMW.
Leider hat der Vorbesitzer den Schlüssel für die abnehmbare Anhängerkupplung nicht mitgegeben. Mal schauen, was ich mir da einfallen lasse. Im Prinzip kann ich auf die AHK verzichten.
So denn, das war es dann erstmal, ich melde mich wieder. Für Anregungen und Vorschläge bin ich offen
Achso, Frage:
Hat noch jemand ein 87mm Emblem für E30 touring, für die Heckklappe? Ich habe mir für vorne eins neu bestellt in der Bucht. Die hinteren sind jedoch dort gar nicht zu bekommen.
Gruß
Daniel