ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meiner säuft Kühlmittel

Meiner säuft Kühlmittel

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 12:00

Ich weiß aber nicht wohin.

Lösungsvorschläge bzw Mögichkeiten um zu überprüfen wo es hinverschwindet?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich weiß aber nicht wohin.

 

" Crosso "

 

wenn das Kühlmittel nicht aussen an/um Pumpe/Kühler/Schläuche/Ausgleichbehälter/Wärmetauscher usw. sichtbar ist,

und sich auch nicht im Öl amüsiert ;)

so bleibt nur die Flucht durch die Brennräume,

ZKD oder Riss :confused:

kühler in der werkstatt abdrücken lassen,wenn du glück hast ist das system irgendwo undicht.wenn du pech hast-siehe egenwurm.

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:02

also die Pumpe, Kühler usw habe ich abgetastet, keine Undichtigkeiten festgestellt.

Wie sieht es aus wenn es ins Öl geht?

Kann ich prüfen ob die ZKD hin ist oder ob nen Riss vorhanden ist?

Kompression liegt zwischen 10,5 und 11,5 Bar auf allen Vieren.

Re: Meiner säuft Kühlmittel

 

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

Ich weiß aber nicht wohin.

Lösungsvorschläge bzw Mögichkeiten um zu überprüfen wo es hinverschwindet?

Leider schreibst Du nicht, wieviel Dein Auto vom Kühlmittel säuft.

Hatte bei meinem auch sowas, und er stank nach Kühlmittel. Bei DC haben die das System unter Druck gesetzt - nichts. Habe das nochmal beobachtet, und bin dann nochmal zu DC und habe denen gesagt, die sollen mal die Wapu überprüfen. Siehe da, das war's dann. Weil sie nur schwach undicht war, fiel es beim vorherigen Drucktest nicht auf.

Wenn übrigens die ZKD undicht sein sollte, müsste es im lauwarmen Zustand im Kühlwasserbehälter etwas blubbern. (Oder halte mal beim Öffnen (im kalten Zustand!!) die Nase an den Behälter, wenn Du ihn öffnest. Stinkt es nach Abgasen?)

Kenn ich!

Ich suche schon seit nem Monat! Einmal Hamburg-Berlin und zurück - und schon muss ich was nachkippen weil die Lampe leuchtet... Alle Diagnosen (Öl, Kühlmittel etc.) waren unauffällig.

Gestern habe ich ENDLICH zum ersten mal einen kleinen grünen Tropfen unterm Auto hängen sehen. Und zwar an der im November nachgerüsteten Umwälzpumpe hing er dran, der Schlingel!

Meine Vermutung: Das tröpfelt nur, wenn die Karre richtig warm ist und über die Autobahn gescheucht wird.

 

Viel Erfolg!

der hensel

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 19:00

soweit ich es beurteilen kann, riecht er nicht nach Kühlmittel ausm Auspuff. Und nach Abgas aus dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel riecht es auch nicht.

 

Wann blubberts im Lauwarmen Zustand? laufender oder stehender Motor? Denke eher laufender.

@ Hensel 250SL

hab keine nachgerüstete Pumpe. Gabs die auch in Serie?

Zitat:

Original geschrieben von Crosso

soweit ich es beurteilen kann, riecht er nicht nach Kühlmittel ausm Auspuff. Und nach Abgas aus dem Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel riecht es auch nicht.

...und das Kühlwasser ist sauber (nicht ölig)? Dann sind die ZKD in Ordnung. Damit fällt für mich der Verdacht auf die Wapu. Kontrolliere die mal.

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

...und das Kühlwasser ist sauber (nicht ölig)? Dann sind die ZKD in Ordnung. Damit fällt für mich der Verdacht auf die Wapu. Kontrolliere die mal.

Ölig würde ich es nicht nennen, hatte aber nen leichten grauton. Trotzdem noch klar. Also keinen Schleier. Kann dir auch nicht sagen wie alt das Kühlmittel ist.

Wie soll ich die Wapu kontrollieren? mitm Finger anfassen und gucken wos sifft oder haste nen special tipp?

Also nachdem es bei mir im Okt. ja einmal angezeigt hat das das Kühlmittel zu wenig is, seitdem habe ich dann den Thermostaten gewechselt (alles dicht dort) und danach lief es auch wieder richtig rund mit Aufheizen und B.Temperatur. Allerdings ist das "wellengeräusch" aus dem Motor bei der Fahrt ab und an immernoch da und es ist in den letzten Wochen, auch nach mehreren langen Fahrten mit 100+km immer wieder etwas abgesackt.. ist das normal, das die Entlüftung sozusagen eine ganze Weile dauert? Der Stand ist definitiv bestimmt 3-4cm in den letzten ~4-5 Wochen gesunken. Habe die Tage mal wieder etwas nachgekippt und beobachte weiter.

Kann mir irgendwie nicht vorstellen das etwas undicht ist... Muss definitiv demnächst noch die Ventildeckeldichtung neu machen (sifft immer mal etwas aus dem Halbmond und auch neuerdings vorne aus der rechten Eckrundung.

Sonst auf der Unterboden-Kunststoffverkleidung sieht man keine Stellen Kühlmittel. Man kann aber sehen das ab und an etwas aus dem Überlaufschlauch vom Kühlmittelbehälter raustropft. Das auch beim Normalfüllstand von Mitte Behälter - das darf doch dann nicht sein, oder? Zuletzt war der Stand, vor dem Nachfüllen, ca. 2cm unter Mitte.

Sonst sieht man nirgends was, das irgendwo was raussifft, auch die Schläuche sind dicht und nicht porös, Ablassschraube auch OK. An den Kühlerrippchen/Lamellen unten mittig, da gibt es allerdings eine kleine dunklere Stelle, die aber nie nass ist o.ä.

Kann das ein Anzeichen sein?

Wieviel kostet das Abdrücken ca. beim Sternemenschen? Muss er das machen, oder kann man das auch bei anderen manchen? Wäre froh wenn dieses Kapitel bald vorbei ist.

Achja, es hat sich am Kühlmittelbehälterdeckel nach den Wochen auch wieder gelber Schmadder angesammelt, wie so Seifenreste.. d.h. ja also das das Kühlmittel wirklich bis zum Deckel hochgedrückt sein muss und somit beim Überlauf austreten konnte. Darf das so weit steigen, wenn der Flüssigkeitsstand kalt bis Mitte Behälter geht??

Danke für eure Antworten!

Hallo zusammen,

eigentlich ist alles gesagt. Nach externen Undichtigkeiten suchen, die findet man leicht. Aber beachten: externe Undichtigkeiten können auch die Folge einer defekten ZKD sein. Wenn der Motor das Kühlmittel braucht, dann merkt man sehr lange nix. Öl im Kühlwasser ist dann sozusagen die Endstufe, bei der spätestens gehandelt werden muss. Andererseits macht man einen Motor nicht auf Verdacht auf. Insofern ist ein schleichender Kühlwasserverbauch sehr nervig, da immer das Damoklesschwert einer größeren Reparatur über einem hängt. Auch die sonstigen genannten Symptome bei internem Verbrauch können und werden irgendwann auftreten, oft aber erst lange nachdem man den Wasserverbrauch feststellt. Wie viel Verbrauch hast Du denn?

Viele Grüße,

Manbearpig

am 6. Dezember 2009 um 12:52

Abdrücken können auch viele Freie Werkstätten...bei MB wurde meiner nur mal n halben Tag über abgedrückt ohne erfolgte Diagnose...alles normal...es ging alles so weiter wie gehabt...Kühlwasserverbrauch...hab dann immer schön nachgekippt bis es mir auf die Nerven ging...und ich in ne Freie Werkstatt bin, die erst auch nur n halben Tag abgedrückt haben...da auch nix...Kurze Zeit (1 bis 2 Wochen) später durft ich wieder nachfüllen...bin dann nochma hin...dann ham se das Auto über Nacht abgedrückt, ham am nächsten Tag auch nicht viel gesehen...aber aus vorsicht die Zündkerzen rausgedreht und mal i-wie in die brennräume geschaut...in einem war kühlwasser drin...-> riss in der ZKD.

Gruß

S-Kill-Er bestätigt meine Erfahrung: wenn man beim Abdrücken nix sieht, dann geht es fast immer nach innen. Das kann sehr schleichend sein. Im besten Fall ist es dann nur die ZKD. Der Verbrauch ist dann (im Anfangsstadium) auch eher gering. Bei externem Verbrauch macht sich oft das schneller und deutlicher bemerkbar. Hoffen wir das beste. Der Motor ist ja eigentlich eher unauffällig!

Viele Grüße,

Manbearpig

 

Also wie gesagt, habe vor ca. 4-5 Wochen den Thermostaten erneuert und dann etwas nachgefüllt, sogar etwas über Mittel. Gestern war er dann ca. 2cm unter Mittel und habe dann auch erst wieder etwas aufgefüllt.. Nun steht er ganz bischen über Mittel und nach einer 25min-Fahrt stand die Flüssigkeit ca. 2cm über Mittel.

Es ist aber doch komisch wie der gelbe Schmadder sich am Deckel absetzen konnte, oder? Demnach müsste der Stand ja so hochgehen, das er den Deckel berührt und logischerweise aus dem Überlauf austreten. Von der Menge her könnte ich mir das ja auch vorstellen, weil viel ist es wirklich nicht - geschätzt 100ml eben nach locker einem Monat und bestimmt ~700km (viel AB) oder mehr.

Will logischerweise jetzt auch nicht umsonst abdrücken lassen.. so wie ihr das sagt findet man i.d.R. ja eh nicht mehr. Ich muss aber jetzt demnächst mal die Deckeldichtung erneuern, dann kann ich ja sowieso sehen ob eventuell Kühlmittel im Öl ist.. was ich aber kaum glaube. Der Motor/die ZKD scheint aus den ersichtlichen Stellen überall Dicht.

Immerhin wird man durch das Wellengeräusch immer dran erinnert, das was gemacht werden muss :)

Danke schon mal.

am 6. Dezember 2009 um 13:09

Die Alten Mercedes Motoren machen sowas deutlich länger mit als Motoren anderer Hersteller...denen macht das bisl Wasser anfangs nicht viel aus...aber Wasser, das bei der Zündung verdampft ist auf dauer verdammt schlecht für den Motor, da verdampfendes Wasser ja eine unheimliche Raumexpansion hat...und dadurch der Druck im Zylinder steigt (steigen Kann). Ein Zweiter Nachteil ist, dass der Ölfilm reißen kann, bzw. dass im späteren Verlauf Öl auch mit verbraucht wird. Bekanntermaßen sind auf dauer solche Symtome absolute Motortötung.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen