ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meiner springt früh jetzt besser an wenn...

Meiner springt früh jetzt besser an wenn...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:39

...ich Ihn Abends vor den Ausmachen nochmal kurz auf ca.2000/U gebe und dann während dem herrunterfallen des Standgases

den Motor ausmache.Weil früh wenn ich los will,nüttel ich meistens (bei ca.-10°) ca.20 sec.lang.Dann springt er an aber, Qualmt unheimlich blau/schwarz.Trotz Garage.jetzt habe ich mal es so probiert und es klappt besser.Hoffe nur das es kein nachteil mit der Zeit gibt:(

 

Grüßle Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Hoffe nur das es kein nachteil mit der Zeit gibt:(

Gruß an den Turbo... ;) Im Ernst, ich halte das für keine Lösung. Du pustest ihn zwar nicht auf volle Drehzahl, aber dennoch dreht er nochmal hoch, Motor aus, Öldruck weg, Turbo rotiert ohne Öldrucklagerung...das macht der nicht ewig mit...

Da sollte man eher die Ursache beheben, nicht die Symptome.

Du hast ja schon angedeutet dass da was nicht stimmt, den sollte man mal auf Herz und Nieren prüfen. Ist ja fast 13 Jahre alt, wie sehen die Ansaugwege aus? Stimmen die Werte des G62?

In Sachen ESP kenne ich mich nicht so sehr aus, daher nur die Vermutung: läuft der Diesel über Nacht zurück in den Dieselfiler? Hast du morgens Luft in der transparenten Dieselleitung zur Pumpe?

Hallo!

Ich tippe eindeutig auf die Glühkerzen!

Wie der Name sagt sollten diese ja glühen,aber sie sind defekt.

Durfte meine im Dezember wechseln-alle 6 haben nicht mehr geglüht.Meiner stand auch immer in der Garage aber an den Feiertagen waren wir unterwegs und das Auto musste draußen übernachten bei -10 Grad-brauchte auch so ca 20 Sekunden und eine riesige Ruswolke folgte.Kerzen raus gemacht und an eine 12V Batterie angeschlossen-nichts-kein glühen.Schnell zu ATU neue für 99 Euro geholt und jetzt nochmal an die Batterie-die haben sofort geglüht.Merkwürdigerweiße waren alle 6(alten)durch-jetzt springt der Wagen sofort an und auch ohne Ruswolke .

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:16

Ich danke Euch erstmal.Das werde ich auch versuchen,die erstmal zu wechseln.Hoffe ich bekomm die alle(6) "heil"raus.Man hat ja schon die feinsten Sachen gehört..was pasieren kann.

Das mit dem Turbo hat was an sich,wenn ich mir das jetzt so überlege.Werde ich wohl nicht mehr tun:(

Luft könnte sein das ich die hab,da er nach dem Starten ab zu kurz ruckelt.

Grüßle Frank

Hochdrehen und dann ausmachen ist ja wohl wirklich keine Lösung!!!

Abhilfe schafft in erster Linie 2-3 mal vorglühen! Habe das gleiche Problem, liegt an verschlissenen Glühkerzen.

Gruß

Die Tatsache dass das Hochdrehen hilft deutet meiner Meinung nach auch darauf hin, dass es nicht an den Glühkerzen liegt. Welchen Einfluss auf das Vorglühverhalten am nächsten Morgen sollte das denn haben?

Da halte ich wie schon gesagt ein Problem mit der Kraftstoffversorung für wahrscheinlicher, evtl noch den G62 prüfen.

@trendi: steht TUT für den entsprechenden Landkreis oder ist das nur ein Gag? Wäre nicht so weit von München... ;)

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 11:26

Ist Landkreis Tuttlingen:D

habe schonmal in Erwägung gezogen das Du mein mal anschauen solltest;)

Kann man denn die Dinger so wechseln das man kein Problem hat beim raus machen?Weil bei den Auto Doktoren gab es ein ziemliches Problem beim raus machen.Weil bei 3..2..1 gibt es welche für 60,00€ 6 Stück von Beru.Wo anders kostet ein Stück von 18-25 Euro:(

 

Grüßle Frank

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

Ist Landkreis Tuttlingen:D

habe schonmal in Erwägung gezogen das Du mein mal anschauen solltest;)

Kann man denn die Dinger so wechseln das man kein Problem hat beim raus machen?Weil bei den Auto Doktoren gab es ein ziemliches Problem beim raus machen.Weil bei 3..2..1 gibt es welche für 60,00€ 6 Stück von Beru.Wo anders kostet ein Stück von 18-25 Euro:(

 

Grüßle Frank

Das ist ja dann sogar noch näher, im Oberallgäu wohn ich ja. Hatte Tuttlingen mit Tutzing verwechselt :)

Zum Wechsel: Siehst ja selbst hier im FOrum wie oft die Dinger abgedreht werden, aber genauso kann es auch problemlos ablaufen, berichtet wird ja fast imer nur dann wenn es ein Problem gibt. Ein bis zwei Tage lang regelmäßig Rostlöser drauf, ordentlich warmfahren, das scheint ne gute Methode zu sein. Hab bisher nur bei 4-Zylindern die GKs gewechselt, aber ist von der Sache her ja nicht viel anders. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass es in deiner Nähe sonst keinen ser gibt, aber wenn es sich ergibt helf ich gern.

Da halte ich wie schon gesagt ein Problem mit der Kraftstoffversorung für wahrscheinlicher!

Man sollte doch erstmal Schritt für Schritt die Ursache eingrenzen und nicht weil schwarzer Qualm hinten raus kommt gleich den Motor wechseln!

Es sind zu 99,9 Prozent die Glühkerzen,da man erst bei tiefen Temperaturen merkt das sie im Eimer sind-das unrunde laufen des Motors ist doch völlig normal kurz nach dem Start da ja die Kerzen kaum oder nicht funktionieren.

Was passiert denn bei einem Benzinmotor wenn eine Zündkerze nicht tadellos läuft??!!;)

Hab hier im Forum mal gelesen das die Glühkerzen eigentlich nur im Winter benötigt werden da unsere Diesel auch ohne starten würden-im Sommer.Wenn ich richtig liege hätte es wohl etwas mit Selbstzündung zu tun(bitte berichtigen wenn ich im Irrtum bin).

Habe die Kerzen selbst gewechselt,man sollte mit Gefühl arbeiten und wenn es nicht weiter rauszu drehen geht wieder rein und so Stück für Stück arbeiten.Etwas WD40 oder Co an das Gewinde schadet nie.Beim reindrehen Anzugsdrehmoment beachten-und finger weg von Kupferpaste!Kupfer zerfrist in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit,Aluminium!

Das:

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

 

Da halte ich wie schon gesagt ein Problem mit der Kraftstoffversorung für wahrscheinlicher!

widerspricht dem:

Zitat:

Es sind zu 99,9 Prozent die Glühkerzen

aber dann schon irgendwie :)

Zitat:

Was passiert denn bei einem Benzinmotor wenn eine Zündkerze nicht tadellos läuft??!!;)

Hab hier im Forum mal gelesen das die Glühkerzen eigentlich nur im Winter benötigt werden da unsere Diesel auch ohne starten würden-im Sommer.Wenn ich richtig liege hätte es wohl etwas mit Selbstzündung zu tun(bitte berichtigen wenn ich im Irrtum bin).

Ist die Frage mit der Selbstzündung ernst gemeint? Benziner und Diesel vergleichen kannst du was das Zünden angeht ja nun wirklich nicht, denn beim Benziner zündet die Zündkerze, während sich der Diesel durch die Komprimierung selbst entzündet, die Glühkerzen helfen nur auf die richtige Temperatur zu kommen wenns kalt ist.

Oder hab ich dich total falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Das:

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

 

Da halte ich wie schon gesagt ein Problem mit der Kraftstoffversorung für wahrscheinlicher!

widerspricht dem:

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Es sind zu 99,9 Prozent die Glühkerzen

aber dann schon irgendwie :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Zitat:

Was passiert denn bei einem Benzinmotor wenn eine Zündkerze nicht tadellos läuft??!!;)

Hab hier im Forum mal gelesen das die Glühkerzen eigentlich nur im Winter benötigt werden da unsere Diesel auch ohne starten würden-im Sommer.Wenn ich richtig liege hätte es wohl etwas mit Selbstzündung zu tun(bitte berichtigen wenn ich im Irrtum bin).

Ist die Frage mit der Selbstzündung ernst gemeint? Benziner und Diesel vergleichen kannst du was das Zünden angeht ja nun wirklich nicht, denn beim Benziner zündet die Zündkerze, während sich der Diesel durch die Komprimierung selbst entzündet, die Glühkerzen helfen nur auf die richtige Temperatur zu kommen wenns kalt ist.

Oder hab ich dich total falsch verstanden?

Nur "etwas" falsch verstanden.

Mir ging es um das Stottern nach dem Start bei dem einige Zylinder zünden und ein oder zwei etwas länger benötigen und dadurch der unrunde Lauf.Hab das nur versucht mit einem Benzinmotor zu erklären!Ich weiß schon das die beiden Motoren grundverschieden sind.

Ok, nix für ungut :)

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ok, nix für ungut :)

Da ja viele von uns Laien sind wollte ich es so(ohne Fachchinesisch)erklären.

Ist schon ok das du nachgefragt hast-hätte ja auch Mist erzählen können.

Das Forum ist schon Klasse-man kann dadurch vieles am Auto selbst machen,wenn man etwas geschickt ist und Fehler teilweise selbst beheben.Und somit kann man durchaus vieles an Geld einsparen und wird nicht gleich in der Werkstatt ausgenommen.

 

MfG Reiko

Moin,

mal einspritzzeiten auslesen. Bei mir eierte eines der Räder für den Zahnriemen. Es sollte eigentlich von 3 Schrauben gehalten werden und es war nur noch eine drin.

Gruß

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Trendi

...

Kann man denn die Dinger so wechseln das man kein Problem hat beim raus machen?Weil bei den Auto Doktoren gab es ein ziemliches Problem beim raus machen.Weil bei 3..2..1 gibt es welche für 60,00€ 6 Stück von Beru.Wo anders kostet ein Stück von 18-25 Euro:(

 

Grüßle Frank

Hallo Frank,

dem Hörensagen nach kann es beim Rausdrehen Probleme geben. Für die Glühkerzen ist ein Anzugsdrehmoment, aber auch ein Abreiss- oder Bruchdrehmoment definiert, Beru hat da eine Spezifikation auf deren Homepage, siehe http://www.beru.com/download/produkte/TI04_d.pdf, ist lesenswert.

Daher löse ich die GK auch mit dem Drehmomentschlüssel, um einem Abbrechen möglichst aus dem Wege zu gehen. Bei meinem Dicken sind alle 6 Stück beim letzten Wechsel auf diese Weise problemlos rausgegangen, ich hab mir vorsichtshalber beim Kauf der GK auch das GK-Fett von Beru mitbestellt und die neuen Kerzen damit gefettet eingedreht - damits beim eventuell nächsten Wechsel wieder möglichst glatt geht.

Vorher bitte prüfen, ob der Drehmomentschlüssel für den "Linksbetrieb" geeignet ist und auch dabei bei dem gewünschten Drehmoment auslöst - es gibt welche, die in beide Richtungen auslösen, aber auch solche, die nur beim Anziehen (Rechts rum) funktionieren.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Meiner springt früh jetzt besser an wenn...