ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meint Ihr die Felgen passen? Eure Meinung ist gefragt :)

Meint Ihr die Felgen passen? Eure Meinung ist gefragt :)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:33

Nabend zusammen,

da der Sommer vor der Tür steht und ich ein paar optiksche Veränderungen vornehmen will - hier vorab meine Frage bzgl. den passenden Felgen bzw. eure Meinung zu dieser "Mischung" :) Bin absolut kein Fachmann wenn es um Reifen/Felgen geht :(

Es geht um folgende Felgen:

http://www.autec-wheels.de/.../typ_v-veron_schwarz.html

Habe vor auf der VA - 8,0 x 17 und auf der HA 8,5 x 18 zu montieren. Über die Wahl der Reifen habe ich mir noch keine gedanken gemacht. Könnt Ihr mir eine kombi. empfehlen? Wie weit und wie viel ET darf ich haben? Ich möchte ungern Arbeiten an der Karosserie vornehmen.

Danke für Eure Mühen :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das soll wohl ein Joke sein. Seit wann darf man zwei unterschiedliche Raddurchmesser fahren:confused:

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Das soll wohl ein Joke sein. Seit wann darf man zwei unterschiedliche Raddurchmesser fahren:confused:

Soviel zum Thema... ich habe keine Ahnung! Deswegen frage ich ja hier nach...

Ich möchte halt, dass das Auto eine kleine "Keilform" bekommt.

Keilform = neues Fahrwerk (Dämpfer und Federn)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Keilform = neues Fahrwerk (Dämpfer und Federn)

Mir geht es primär darum, dass ich ohne Fahrwerk bzw. Federn ein wenig sportliche Aussehe :)

Back to Topic: Welche Felgen/Reifen passen ohne weitere Arbeiten auf das Fahrzeug. Schwarz/matt sollten sie sein.

Hi,

also es gibt Serienfahrzeuge (Supersport/Exoten) die fahren unterschiedliche Felgendimensionen auf den Achsen bereits ab Werk.

So weit ich mich erinnern kann, müssen nur die Bereifung/Felgen pro Achse identisch sein.

Aber fahr doch einfach mal bei TüV/DEKRA/........ vorbei und geh auf Nummer sicher. ;)

Die gewünschte Keilform wird dir eine unterschiedliche Zollgröße nicht bringen, da der Reifequerschnitt sich ebenfalls ändert. Von daher musst du was am Fahrwerk machen, wenn auch nur Federn oder die Gummiunterlagen an der Hinterachse.

MFG

P.S. Keilform entsteht beim Benz eigentlich nur beim Bremsen!!! :D

Schaut dann eher nach "Dauerbremser" aus. ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 21:51

Danke für deinen Hinweis. Wie groß darf die ET bei 19 Zöllern sein, ohne weitere Karosseriearbeiten vorzunehmen? Sprich die oben genannten Felgen würde auch in 19 Zoll ohne Probleme passen? meint ihr, dass die 8,5x18 auf VA und HA gut aussehen?

am 11. Februar 2013 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Das soll wohl ein Joke sein. Seit wann darf man zwei unterschiedliche Raddurchmesser fahren:confused:

Der Crossfire hatte so eine Mischbereifung.

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/chrysler/crossfire.html

Und der war auch nix anderes als ein SLK.

Zitat:

Original geschrieben von 170psler

 

Es geht um folgende Felgen:

http://www.autec-wheels.de/.../typ_v-veron_schwarz.html

Danke für Eure Mühen :)

...sehen ähnlich aus wie die AEZ Bridge dark, welche ich auch schonmal in Erwägung gezogen hatte:

http://www.aez-wheels.com/396_DE.htm?webdid=527

Muß man am Wagen sehen bzw. wenigstens mal den Konfigurator starten. Der ist bei AEZ ganz ok...

 

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Zitat:

Original geschrieben von 170psler

 

Es geht um folgende Felgen:

http://www.autec-wheels.de/.../typ_v-veron_schwarz.html

Danke für Eure Mühen :)

...sehen ähnlich aus wie die AEZ Bridge dark, welche ich auch schonmal in Erwägung gezogen hatte:

http://www.aez-wheels.com/396_DE.htm?webdid=527

Muß man am Wagen sehen bzw. wenigstens mal den Konfigurator starten. Der ist bei AEZ ganz ok...

Danke für den Hinweis! Komme relativ günstig an die Autec Felgen ran - deswegen würde das meine erste Wahl sein :) Trotzdem noch die Frage:

8,5 x 18 oder 8,5 x 19? :)

Also bei mir persönlich wäre bei spätestens 18" Schluß. 17 reicht mir eigentlich. Größer passt irgendwie nicht zu dem Fahrzeug und macht es irgendwie zu einer Proletenkarre. Vielleicht liegst auch daran, daß ich mittlerweile schon zu alt bin ;) Sollte schon ein wenig dezent bleiben. Ok, mit 20 hat man(n) vielleicht noch andere Vorstellungen...

Alles ab oder oberhalb von 19" geht auch extrem auf den Komfort und sieht aus wie bei der Eisenbahn...fast nur noch Felge und kein Gummi mehr :)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Also bei mir persönlich wäre bei spätestens 18" Schluß. 17 reicht mir eigentlich. Größer passt irgendwie nicht zu dem Fahrzeug und macht es irgendwie zu einer Proletenkarre. Vielleicht liegst auch daran, daß ich mittlerweile schon zu alt bin ;) Sollte schon ein wenig dezent bleiben. Ok, mit 20 hat man(n) vielleicht noch andere Vorstellungen...

Alles ab oder oberhalb von 19" geht auch extrem auf den Komfort und sieht aus wie bei die Eisenbahn...fast nur noch Felge und kein Gummi mehr :)

Wollte eigl Vorne 8.5x17 und Hinten 8.5x18 zu montieren. Weiß aber leider nicht, ob das erlaubt ist und, ob das aussieht :) Könnte mich auch komplett mit 8.5x18 anfreunden - soll halt nicht "gleich" aussehen... wenn du weißt was ich meine.

Letztendlich entscheidet ja der Umfang und nix anderes. Je größer die Felge, desto flacher der Reifen. Du kannst ja Serie von 16" bis 19" mit ABE montieren. Evtl. ist dann ne Tachoangleichung erforderlich, aber nur evtl..

Also könntest du auch vorn 17 und hinten 18 fahren. Dann kommts noch auf die Breite der Felge an bzw. wie weit sie den Reifen auseinanderzieht.

Diese Hinweise oder ob überhaupt statthaft, findet man aber meist in den Gutachten oder ABE´s der Felgenhersteller. Hast du da schonnmal nachgesehen? Die kannste dir doch eigentlich überall runterladen zu dem jeweiligen Fahrzeug. Da stehen dann auch die zulässigen Kombinationen drin.

Zulässige Mischbereifung gibt es zu genüge. Allerdings meist halt nur in der Felgenbreite (vorn 7,5, hinten 8,5 z.B.)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von dirki1600

Letztendlich entscheidet ja der Umfang und nix anderes. Je größer die Felge, desto flacher der Reifen. Du kannst ja Serie von 16" bis 19" mit ABE montieren. Evtl. ist dann ne Tachoangleichung erforderlich, aber nur evtl..

Also könntest du auch vorn 17 und hinten 18 fahren. Dann kommts noch auf die Breite der Felge an bzw. wie weit sie den Reifen auseinanderzieht.

Diese Hinweise oder ob überhaupt statthaft, findet man aber meist in den Gutachten oder ABE´s der Felgenhersteller. Hast du da schonnmal nachgesehen? Die kannste dir doch eigentlich überall runterladen zu dem jeweiligen Fahrzeug. Da stehen dann auch die zulässigen Kombinationen drin.

Zulässige Mischbereifung gibt es zu genüge. Allerdings meist halt nur in der Felgenbreite (vorn 7,5, hinten 8,5 z.B.)

Also die Felgen für die VA (8 x 17) haben für folgende Reifen die ABE:

Code:
205/50 MF (max. 170 kW), 215/45 (max. 170 kW), 225/45

Die Felgen für die HA (8,5 x 18) haben für folgende Reifen die ABE:

Code:
225/40, 235/35 (max. 200 kW), 235/40 VA, 235/40 Tp HA, 245/35 HA, 255/35 HA

Sollten also passen oder? Wie finde ich den jetzt am besten raus, ob diese Kombi (VA 8 x 17 & HA 8,5 x 18) erlaubt ist?

Da hilft dir sicherlich nur der direkte Kontakt mit dem Hersteller oder evtl. eine Einzelabnahme beim TÜV. ABE gibt es dafür sicherlich nicht, evtl. ein Gutachten oder Sondergutachten.

Wie gesagt, schreib den Hersteller mal direkt an. Die meisten Kombinationen sind halt nur bei gleicher Felgengröße (Durchmesser) statthaft...wenns sowas mal ab Werk gab, ok, dann ist es was anderes...

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meint Ihr die Felgen passen? Eure Meinung ist gefragt :)