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Meinung gefragt zu Ford Focus 1.5TDCi BJ. 2018

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. November 2024 um 16:49

Hallo Community,

ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu kaufen und bin auf einen Ford Focus gestoßen mit 130.000km. Tüv wurde kürzlich gemacht und hat er auch bestanden, der Händler verlangt 10500€. Nun hätte ich folgende Fragen:

-Gibt es bei diesem Motor irgendwelche Probleme?

-Auf was soll ich achten wenn ich mir das Auto anschaue?

-Wie zufrieden seit ihr mit dem Auto(Rost, Verschleißteile)?

-Ist die Instandhaltung teuer?

-Ist der Kaufpreis ok?

Danke schon im Voraus auf euere Antworten,

Tobias

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11 Antworten

Zitat:

@SaibotAbf schrieb am 20. November 2024 um 17:49:02 Uhr:

 

-Gibt es bei diesem Motor irgendwelche Probleme?

Eventuell defekter DPF, wenn TÜV neu und korrekt gemacht ist das nicht der Fall.

Du solltest aber den Zahnriemenwechsel nichts zu lange rauszögern auch wenn noch viel Luft ist und beim Wechsel das Zahnrad der HD Pumpe mit wechseln. Es gab wohl hier und da Fälle wo der Zahnriemen bei 150000 km schon aufgegeben hat

Achtgeben musst du auf nichts spezielles halt das was für jedes Auto gilt.

Instandhaltungskosten sind ja relativ aber aus 2018 kannst du den Economy Service von Ford nutzen.

10,5 vom Händler mit Gewährleistung klingt an sich nicht schlecht hängt aber natürlich auch von Ausstattung und Zustand ab.

Themenstarteram 20. November 2024 um 21:05

Zitat:

@der_ich

Eventuell defekter DPF, wenn TÜV neu und korrekt gemacht ist das nicht der Fall.

Du solltest aber den Zahnriemenwechsel nichts zu lange rauszögern auch wenn noch viel Luft ist und beim Wechsel das Zahnrad der HD Pumpe mit wechseln. Es gab wohl hier und da Fälle wo der Zahnriemen bei 150000 km schon aufgegeben hat

Achtgeben musst du auf nichts spezielles halt das was für jedes Auto gilt.

Instandhaltungskosten sind ja relativ aber aus 2018 kannst du den Economy Service von Ford nutzen.

10,5 vom Händler mit Gewährleistung klingt an sich nicht schlecht hängt aber natürlich auch von Ausstattung und Zustand ab.

Danke für die Antwort. Das einzige was mich noch ein bisschen zögern lässt ist, dass der Ford von Deutschland nach Österreich importiert wurde (Wohne in Österreich). Könnte da irgendein verstecktes Problem dahinter stecken trotz TÜV oder mach ich mir dabei dinfach zu viele Gedanken?

Hat der Deutschen TÜV?

 

Rost ist ja auch immer so eine Sache wo er gelaufen ist,hat er nie Salz gesehen ist er sicher 1a,nur Gebirge wie bei mir wo Salz seit 2 Wochen schonwieder verstreut wird da gammeln alle Autos,deshalb fahren wir hier oft im Winter ne ältere Feile die man von da holt wo sie noch gut aussehen.

Eine Profikonservierung wird nicht schaden,!als Ösi kannst dich ja beim Gerhard Holzknecht anmelden.

Themenstarteram 21. November 2024 um 6:33

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. November 2024 um 06:20:49 Uhr:

Hat der Deutschen TÜV?

Rost ist ja auch immer so eine Sache wo er gelaufen ist,hat er nie Salz gesehen ist er sicher 1a,nur Gebirge wie bei mir wo Salz seit 2 Wochen schonwieder verstreut wird da gammeln alle Autos,deshalb fahren wir hier oft im Winter ne ältere Feile die man von da holt wo sie noch gut aussehen.

Eine Profikonservierung wird nicht schaden,!als Ösi kannst dich ja beim Gerhard Holzknecht anmelden.

Laut Check Heft wurde der Service immer in nähe Stuttgart gemacht, also wär das glaube ich nicht ein all zu großes Problem. TÜV wurde in Österreich gemacht.

Machen die auch Partikelmessung?

Themenstarteram 21. November 2024 um 9:07

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 21. November 2024 um 09:14:38 Uhr:

Machen die auch Partikelmessung?

Ja da wurde auch Abgas gemessen. Bei Absorptionsbeiwert wird 0,16(1/m) angegeben. Grenzwert laut TÜV liegt bei 0,5.

An sich robuster, zuverlässiger Wagen. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung mit einem 1.5 TDCi aus 2015, den ich mit knapp 60.000 km gekauft und einige Jahre später mit über 170.000 km verkauft habe. Mögliche Probleme mit DPF wurden schon bereits angesprochen.

Themenstarteram 21. November 2024 um 11:17

Zitat:

@Slawutitsch schrieb am 21. November 2024 um 11:10:47 Uhr:

An sich robuster, zuverlässiger Wagen. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung mit einem 1.5 TDCi aus 2015, den ich mit knapp 60.000 km gekauft und einige Jahre später mit über 170.000 km verkauft habe. Mögliche Probleme mit DPF wurden schon bereits angesprochen.

Danke für deine Antwort! Habe gelesen dass Rost ein Problem sein könnte, wie ist deine Erfahrung damit?

Gerne :)

In der Zeit der Nutzung konnte ich kein Rost, nicht mal ansatzweise, erkennen. Der Unterboden oder Radläufe sahen immer gut aus.

doppelt :)

Wenn Rost trifft es Schwellerkanten ,Achsen u.Motorträger.

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