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Meinung & Kaufberatung ML 350 oder 500-er ...
Servus zusammen,
ich habe folgende Angelegenheit, würde mir gerne unter Umständen einen ML 500 oder 350 Benziner ab 2007 bis 2009-er kaufen. Momentan fahre ich einen 4.4-er X5 aus dem Jahre 2005-er mit 320 PS.
Ich würde euch gerne bitten, mir euren ehrlichen Meinung zwischen 350 und 500-er wissen, was würdet ihr mir Empfehlen.
Der muss Flott sein aber auch keine Rakete, das ist meine Bedingung und natürlich sollte Autogasanlage vertragen.
Eigentlich bin ich a´BMW-Liebhaber, arbeite aber bei MB im Werk und wegen der ET-Begünstigung ist es Überlegung einen ML anzustreben.
Ich würde gerne paar Sachen wissen wie Anfälligkeit, Reparaturen, andere Probleme und natürlich Verbrauchswerte wären auch sehr Hilfreich.
Ich bedanke mich vorab.
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22 Antworten
Also, wenn Du schon da arbeitest, dann weisst Du vielleicht schon genug oder etwas mehr sogar... Wenn Benziner, dann gleich den 500, ob die Gas vertrage wissen hier MT-Kollegen besser als ich, ich geb nur Gas
ich plädiere auch für 500er. beide gefahren und der unterschied ist schon positiv bemerkbar. der verbrauch wird sicher etwas höher sein, aber so groß ist der unterschied nicht, da der 500er ja nicht so kämpfen muss.
vom preis kann ich mir vorstellen, dass der 500er sogar günstiger ist.
naja- spritverbrauch und ml wünsche sind m.e. nicht kompatibel, egal welcher motor. spaß und ml schon eher .
gruss
rainer
Der 350er ist aus meiner Sicht nur etwas für notorische Dieselhasser. Außer etwas weniger Geräusch bietet er gegenüber den dieseln nur Nachteile. Den 306PS 500er hatte ich damals statt des 420CDi überlegt und war froh ihn nicht genommen zu haben, der Diesel ist auch hier die bessere Wahl. Der 388PS 550er ist (vom AMG mal abgesehen) die Krönung der normalen ML's.
Von Dr. Jekyl praktisch geräuschlos cruisend bis Mr. Hyde und mit 260 über die Bahn kann er alles. Mir ist kein Fahrzustand begegnet in dem er dem 420er nicht locker überlegen wäre. Einzig -an die Heulsusen: Ja ich wiederhole mich wieder- das Getriebe ist im 550er noch schlechter abgestimmt, denn zu den unerträglichen Schaltzeiten kommen bei dem noch herbe Verschalter dazu.
Verbrauch leigt irgendwo zwischen 12 und 30+ vom Autogasumbau hatte mir mein Händler (ist selber Umrüster) abgeraten.
Hallo,
habe einen E350(Bj.2006) SL350(Bj.2003) und GL500(Bj.2010).
Also ich würde beim ML auch den 500er nehmen, der 350er reicht aus, in der E-klasse sogar vollkommen.
Der 350er dreht höher, kann man unschön finden, muss man aber nicht.
Jedoch entscheidend für mich wären der geringe Mehrverbrauch des 500er gegenüber dem abrufbaren Leistungsplus. Z.B. beim Überholen, Auffahren auf Autobahn, vollbeladen Urlaub etc.
Der GL auf Kurzstrecke im Mittel (fahre mindestens 2x täglich die Strecke) genau 2km mit kaltem Motor 17l (Winter 19l), der SL 14l die E-Klasse 14l. Auf ca. 100km Landstrasse GL 14l , SL 12,5(offen), E 11l. Autobahn 200+ dann GL 19l, SL 17,5l (offen), E 15l.
Mein Fazit: im GL (ML)wieder (so Mercedes uns lässt )und nächstes Mal auch im SL den 500er in der E-Klasse aber bleibt es beim 350er.
Achso, noch zu den Schaltzeiten und zum Verschalten meines Vorredners - sowas hat mein 500er nicht. Nur das der GL (vom ML weiss ich es nicht) keinen Modus für Winter hat, nur Sport und Manuell, finde ich unpraktisch.
Gruß Andreas
Beim ML ohne Off-Road-Paket kann man gar nichts am Getriebe einstellen, gäbe es einen Manuell-Modus müßte ich nicht ständig über den Müll meckern.
Ist toll, bei 160 Pedal to the Metal, die Kiste schaltet soweit runter bis er in den Begrenzer knallt, schaltet 2sek später wieder hoch und fängt dann erst an zu beschleunigen.
Noch schlimmer wirds bei aktiver Distronic und beschleunigen per Gaspedal, wenn der vor einem fahrende in einer engen Lücke gerade Platz gemacht hat
Wie schaffst Du denn 19L bei 200+ im GL?
Meiner nimmt ab 180 20+
Der GL hat ja Offroad serienmäßig, jedenfalls in D-land. Nur Sport oder Manuell (für Gelände/teilweise selberschalten) ist blöd, im Winter sollte man den rechten Fuß sehr im Griff haben. Auch merkt sich die Automitik den letzten Fahrstil, Vollgas = hohe Drehzahl = Drehzahl wird noch länger (zu) hoch gehalten, obwohl eine Schneeverwehung auf der Strasse ist und man den Fuß ja zurückgenommen hat. Sozusagen Verzögerung beim Drehzahlabfall! Naja geht halt nicht alles.
Distronic beschleunigt bei mir auch nicht wirklich - mach ich in so einer Situation sofort aus.
Mit dem Verbrauch hatten wir schon in einem anderen Thread, Fazit damals Serienstreuung des Motors, mein E350 Benziner nimmt dafür viel zu viel im Vergleich mit anderen. Also kann es nicht an mir liegen.
Da traue ich mich kaum zu sagen was der bisherige Rekord war, ich machs trotzdem: 13l bei einer ca. 60km Fahrt (warmer Motor bei Start), Landstrasse 100km/h Tempomat. Ich glaube auf längerer Strecke gehts nochmal runter. Aber natürlich kann man ihn spielend mit 19l Winter Innenstadt fahren, wenns richtig voll ist oder ich es schnell habe . Aber bei 180 steht da keine 19!!! und ich habe die 295er drauf. Übrigens habe ich ihn erst seit Dezember vergangenen Jahres - also noch gar keine Sommerfahrt.
Wenn Du unbeladen bei 180 schon 20l verbrauchst ist das klar, das meine Aussage Fragen aufwirft. Aber vielleicht liegts ja auch am Getriebe, wie gesagt, meiner schaltet nicht so herunter das er gleich begrenzen muss. Auch habe ich keine Gedenksekunde wie man es immer vom Diesel hört.
Gruß Andreas
Am liebsten wäre mir auch ein GL, habe aber angst durch die Größe nicht Flexibel genug zu sein!
Bei meinem CL 55 Sauger mit 360 PS hatte ich nen´Verbrauch von 11,5 bis maxi: 15,8 Lit/Km, sprich durch ganze Italien und Kroatien mit volle Tacho, Stadt bei 12,8 im Winter 13,8 Lit.
Mit der X5 liege bei Stadt normal 14,5 Extrem 19,5 Autobahn gemütlich mit ca. 180 Km/h Vollbeladen bei 15,5.
Vor dem CL hatte ich ne´Alpina B10 mit ASA Kompressor umgebaut bei 461 PS auf die HA, sage und schreibe 4 Erwachsene Personen + 5 Koffer, Geschwindigkeit zwischen 210 - 310 Km/h ein maxi-verbaruch von 16,8 Lit/100 Km.
Davor hatte ich nen´M5 E39, da lag ich zwischen 16 und 24 Lit. auf 100 war alles möglich, hatte ich aber auch den größten Spass meines Lebens damit !!!
Das sind meine Werte.
Das Problem mit der Distronic ist bei mir -reproduzierbar- folgendes:
- Vordermann macht Platz,
- Distronic reagiert erst verzögert (macht Sicherheitstechnisch durchaus Sinn),
- Lücke war aber eher klein und ich will den brav Platz machenden ja nicht verärgern
- Also gebe ich selbst ausreichend Gas
- 7-Schrottronic schaltet runter
- Wenn die Distronic im gleichen Moment auch Gas geben will merkt die Schrotttronic nicht, das sie schon runtergeschaltet hatte und bekommt zusätzlich zu meinem Schaltimpuls vom Gasfuß noch einen von der Distronic und jagt den armen Motor gnadenlos in den Begrenzer
Das bescheuerte daran ist, das der 5,5L genug Saft hätte um völlig ohne zu schalten ausreichend zu beschleunigen, aber dafür meint Daimler ja das man das ORP ordern müßte, was ich nicht tun werde. Ich tippe mal der 5,5er wurde nie zu Testzwecken in D bewegt, denn dann hätte jemand merken müssen, das da was faul ist.
Ich habe regelmäßigen Vergleich zu zwei DSG-Fahrzeugen und einer A-Klasse mit 7-Schrottronic da sind die Schaltpausen beider 7-Schrottronic einfach gigantisch können sich gut mit dem Smart messen.
Meine Verbrauchswerte habe ich mit zurückgesetztem BC auf Strecken von min. 20km mit konstantem Tempo per Tempomat ermittelt (daher auch nur bis 200 halbwegs vergleichbar). Auf der Landstrasse im Flachland bekomme ich ihn auch unter 12L.
Motorseitig ist der 5,5er jedenfalls der beste V8, den ich bisher hatte und das waren inzwischen schon ein paar, auch mit Niere und Ringen.
Ich frage mich, warum der GL in Deutschland nur mit ORP zu ordern ist. Stelen vielleicht hat das ja doch schon jemand bemerkt. Ich muss Dir zustimmen, bei mir wird auch oft 2Gänge zurückgeschaltet, obwohl genug Leistung auch mit nur einem Gang zurück da wäre.
Das ORP will und brauche ich nicht, das einzige was ich hätte haben wollen ist eine Stufe M fürs Getriebe, gibt es in jeder Daimler-Baureihe nur im ML nicht, und die Produktverantwortlichen merken da offensichtlich gar nichts, denn acuh dem 166 fehlt diese essentielle Funktion.
Kaufe dir einen schönen ML 550 mit 388PS. Gastank in die Reserveradmulde, Prins-Anlage rein und dann noch ein Gaspedalmodul. Wenn du auf Kick-Downs verzichten kannst, aber dennoch jedem Anderen den Schneid holen möchtest, dann kommt diese Empfehlung von mir :-)
Ohne besondere Zuladung und Anhänger, kommst du bei einer sportliche Fahrt mit ca 340 PS und einem Verbrauch von 17-19 Liter Gas locker hin.
Bei mir hat es sich gelohnt. BMW kann da leider nicht mithalten, da ein Direkteinspritzer...
Viel Spass damit ... Es lohnt ;-)
Hi Killerbee,
über einen ML 550 habe ich bisher noch nie was gehört !!!???
Heute Morgen bin ich einen BMW X5 4.8iS 2006-er und einen ML 500 2007-er Probe gefahren, der BMW ist nicht zu Topen, der Schlussverbrauch lag bei beiden um die 19L.
Vom gefühl her, ist der X5 gegen ML fühlt sich an, wie eine 911-er gegen eine S-Klasse.
Gemeint ist der 500er, in den USA wird der als 550er bezeichnet, ein S500 ist da ein S550, beim GL/ML wird es auch wohl so sein.
Kommt davon dass der 388PS V8 M273 nicht knapp 5 Liter Hubraum sondern fast 5,5 Liter hat, genauer exakt 5,461 Liter.
So ist es. 5,5 Liter Hubraum mit umgerechnet 9 Liter Super zu fahren, wo gibt´s denn das?
Man kann es sogar "wirtschaftlich" nennen. 19 Liter Autogas zu 76 C/l sind Alle Male besser als 14 Liter zu 1,70€. So sehe ich das.
Und mit dem elektronischen Gaspedalmodul merkst du kaum einen Unterschied. Von der Stange her, tun ( tun, das tut man nicht sagen :-) ) die 2 sich gar nix. Ist halt Geschmakssache.
Meine Freundin möchte sich auch den X5 holen, obwohl sie meinen kennt...
In ihrem Fall, hat das wohl Nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Sie kauft, was ihr gefällt. Es hätte auch ein Cayenne sein können. Ist halt eben so. In der Liga streitet sich man eh um Belangloses. Wie z. B. die Aschenbechergeometrie :-)
Hauptsache Spass... und den habe ich nunmal im ML 550 gefunden.