ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meinung/Rat Kosten Aufenthalt Werkstatt Ölwechsel 15000 KM und Software Update 85 Euro

Meinung/Rat Kosten Aufenthalt Werkstatt Ölwechsel 15000 KM und Software Update 85 Euro

VW Passat B8

Hallo,

ich habe einen Passat B8 Highl. 150 PS 05/15. Der Passat meinte ich solle mit 15000 KM Ölwechsel machen und den Service mit 30000 KM. Termin beim freundlichen gemacht und das Auto dort mit 15000 hingebracht. Am Morgen bei der Abgabe auch noch nachgefragt ob es ein Update für meine FSE gibt (Habe schon Modul Tausch und ein paar Software Update hinter mir) da ich manchmal noch Verbindungsabbrüche über Bluetooth habe.

Am Nachmittag wurde ich dann vom freundlichen angerufen das hier eine falsche Einstellung im Auto sei und der Ölwechsel erst mit 30000 KM erfolgen muss. Er stelle das nun richtig ein, Software Update für die FSE gibt es keine es sei aktuell. Am späten Abend kurz vor Schluss dann das Auto abgeholt und eine Rechnung von 85 Euro bezahlen müssen damit ich vom Hof durfte. Leider war kein verantwortlicher mehr im Haus um das zu klären. Auf der Rechnung steht Kontrolle und Rückstellung Service Intervall.

Nun fahre ich am Freitag wieder vorbei um das zu besprechen. Was meint Ihr zu der Rechnung? Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, wie würdet Ihr vorgehen. Freue mich auf euer Feedback.

Danke

Hitel

Beste Antwort im Thema

Ich würde mit dem Servicekontakt sprechen, welcher für Dich zuständig ist oder (wenn es keinen gibt) zum Serviceleiter.

Ich bin mit meiner Werkstatt mehr als zufrieden obwohl ich dies auch schon einmal hatte (andere Sache aber bekam auch eine Rechnung). Meine Kontaktperson war nicht da und wegen dem Betrag (45 Euro) mache ich vorab keinen Streß. Der Rechnungsübergeber kann meist auch nichts dafür. Nach einem Anruf einen Tag später klärte sich alles und ich bekam eine Gutschrift.

Meine Frau bekam auch schon mal eine Rechnung (250 Euro) für eine Garantieleistung (trotz Garantieverlängerung). Ja ich dachte, das steht im System, deswegen habe ich auch bei Abgabe des Autos nicht gesagt, dass es eine Verlängerung gibt (mache ich jetzt immer :) ).

Mit meinem Alter habe ich es aufgegeben mich gleich aufzuregen. Mit den richtigen Personen SPRECHEN ist (meine Meinung) da A und O! Hier kann und wird sich sehr viel tun. Ob Recht oder kein Recht. Es geht immer was.

Mir wurde auch schon mal nach 10 Jahren auf "Kulanz" eine Sache repariert (ca. 150 Euro).

Ich bin der Typ der geraden Linie. Auch beim Kundendienst wird gehandelt, es geht immer was (auch wenn es nur 10 Euro sind). Bekannt bin ich dort (mit 2 Autos) aber im Positiven.

Ich bringe dafür mein Öl nicht mit. :)

-> Nur nochmal als Zusammenfassung: Reden ist hier Gold und nicht Schweigen. Fehler passieren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

In dem geschilderten Fall ist der Straftatbestand des Wuchers nach 291 StGB zu prüfen. Für eine 5-10sek Dienstleistung 85€ abzurufen, um was falsches korrekt einzustellen, geht ja mal überhaupt nicht. Auch hätte der Händler VW kontaktieren können, im Rahmen der Gewährleistung/ Garantie , um zu prüfen in wieweit hier ein Werksfehler vorliegt, vgl. falsche Service Intervall-Einstellung.

Leider machen die Leute kaum was und zahlen.

am 1. Dezember 2015 um 19:42

Hi Hitel,

du hast dein Auto also nur gebracht weil die Anzeige dies so empfohlen hatte und der Freundliche hat dich nicht während der Terminvereinbarung oder der Abgabe darauf hingewiesen`?

Wenn ja, ist die Rechnung eine riesen grosse Frechheit! Ok, gehen wir mal davon aus, dass dir bei Abholung eine Hilfskraft gegenüberstand, und du nach nochmaliger sachlicher Zusammenfassung das Geld zurück erhältst, also Schwamm drüber...

Hast du das Auto auch dort gekauft? Wenn ja, bei der Übergabeinspektion wird der Service zurückgestellt, wenn da jemand was falsch gemacht hat kann es nicht dein Problem sein. Nur mal so für die Argumentation. ;)

Sollte eine geführte Fehlersuche gemacht worden sein um die Software deines Infotainment Systems zu prüfen könnte man schon Geld verlangen, andererseits ist ein Ausfall des Telefons, sprich der sporadische Verbindungsabbruch, ein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Auch bei mir mit nem iPhone 4S passiert das immer mal. Hab nen DM verbaut.

Niemals bezahlen, wenn man es anfechten möchte. Die Werkstatt darf dein Auto NICHT einbehalten , nur weil du nicht bezahlst. Dieses Pfandrecht gibt es so nicht für Werkstätten.

Ich würde nahelegen warum im Fahrzeug der kurze Intervall programmiert war? War das schon ab Werk so oder wurde das später beim Aufspielen der FSE-Updates (wie du beschrieben hattest) vielleicht versehentlich eingestellt. Kannst Du Dich erinnern wie der Intervall bei Fahrzeugauslieferung eingestellt war (kann man ja im Radio-Display abfragen).

Sollte es ab Werk so eingestellt gewesen sein würde ich dringend empfehlen zu prüfen, warum das so war! Es gibt ja auch Fahrzeuge, die nicht mit Longlife-Öl ausgeliefert werden, die müssen dann auch weiterhin alle 15.000km zum Ölwechsel. Zum Einen hilft ein Blick ins Bordbuch auf die Ausstattungscodes oder notfalls eine Abfrage mit ElsaWin. Ich würde hier auch empfehlen in einer anderen Werkstatt eine Abfrage zu starten, auch wenn es einen Blick in die Kaffeekasse kosten wird.

 

Zu guter Letzt: ist das Auto bei der Werkstatt und zugehörigem Händler gekauft worden? Handelt es sich um einen Import?

Hallo,

Laut Elsa Auszug Wartungsintervallverlängerung und Serviceanzeige 30000 km oder 2 Jahre ( variabel ). Auto ist Import und wurde nicht bei den Händler gekauft.

Okay, wenn es ein Import ist kann es natürlich sein das es auf den 15000er Intervall gesetzt war, auch wenn im Serviceheft die 30.000 steht. Man weiß ja nicht für welches Land es codiert wurde, bzw. wo die Übergabe gemacht wurde sieht man nur im Serviceheft. Die Hefte werden ja manchmal auch nachgeordert da sie nicht in Deutsch sind. Insofern hat das Autohaus schon eine Dienstleistung erbracht. Lass dir den Preis erklären und versuche das wegen dem Radio auf Garantie zu münzen, ist ja am Ende auch eine, und wenn du noch nen kleinen Betrag zahlen musst für die Rückstellung leb damit, die 85€ halte ich aber zu viel.

naja, nicht ganz. Bindend ist eigentlich der Aufkleber im Serviceheft, und dort gibt es eben diese 3-Stelligen Kürzel. DIE sind maßgebend, denn dieser Aufkleber wird ab Werk für das Fahrzeug eingeklebt. Der befindet sich aber auch im Fahrzeug selbst im Kofferraum.

Es kann ja sein das einfach nur ein Programmierfehler vorliegt, merkwürdig finde ich es aber schon. Wobei bei den allermeisten Importen zumindest innerhalb der EU die Wartungsintervallverlängerung gelten dürfte. Aus welchem Land kam er denn?

ICH würde nochmal mit der Werkstatt reden und eventuell einen Ölwechsel durchziehen ...

Ich würde das Öl auch tauschen. Meiner hat jetzt 2700km oben und wie man hier im Forum liest, kommt oft die Regeneration für den Filter (Ölverdünnung). Weiter gibt es eventuell auch noch Abrieb von Metallteilen. Ich habe mir vorgenommen das Öl früher als vorgeschrieben zu tauschen. Ich bringe auch immer mein eigenes Öl mit. Ist bei meiner Werkstatt kein Problem. Sehe das so, durch den Import hast du viel gespart, da machen die 85 Euro das Kraut auch nicht fett. Ich habe für solche Leistungen noch nie was bezahlt. Aber ich habe auch das Auto dort gekauft und komme immer brav zum Service. Wenn du dort weiterhin das Service machst, wird er das sicher auch für dich machen. Wenn nicht, hast du durch den Import mehr gespart, als ich an Gratisleistungen je bekommen werde ;)

Ich würde mit dem Servicekontakt sprechen, welcher für Dich zuständig ist oder (wenn es keinen gibt) zum Serviceleiter.

Ich bin mit meiner Werkstatt mehr als zufrieden obwohl ich dies auch schon einmal hatte (andere Sache aber bekam auch eine Rechnung). Meine Kontaktperson war nicht da und wegen dem Betrag (45 Euro) mache ich vorab keinen Streß. Der Rechnungsübergeber kann meist auch nichts dafür. Nach einem Anruf einen Tag später klärte sich alles und ich bekam eine Gutschrift.

Meine Frau bekam auch schon mal eine Rechnung (250 Euro) für eine Garantieleistung (trotz Garantieverlängerung). Ja ich dachte, das steht im System, deswegen habe ich auch bei Abgabe des Autos nicht gesagt, dass es eine Verlängerung gibt (mache ich jetzt immer :) ).

Mit meinem Alter habe ich es aufgegeben mich gleich aufzuregen. Mit den richtigen Personen SPRECHEN ist (meine Meinung) da A und O! Hier kann und wird sich sehr viel tun. Ob Recht oder kein Recht. Es geht immer was.

Mir wurde auch schon mal nach 10 Jahren auf "Kulanz" eine Sache repariert (ca. 150 Euro).

Ich bin der Typ der geraden Linie. Auch beim Kundendienst wird gehandelt, es geht immer was (auch wenn es nur 10 Euro sind). Bekannt bin ich dort (mit 2 Autos) aber im Positiven.

Ich bringe dafür mein Öl nicht mit. :)

-> Nur nochmal als Zusammenfassung: Reden ist hier Gold und nicht Schweigen. Fehler passieren.

Zitat:

Ich bringe dafür mein Öl nicht mit. :)

-> Nur nochmal als Zusammenfassung: Reden ist hier Gold und nicht Schweigen. Fehler passieren.

Wenn ich mein Öl nicht selber mitbringen würde, müsste ich meine Autos wohl auch importieren ;)

Zitat:

@Socky_1 schrieb am 2. Dezember 2015 um 14:37:54 Uhr:

Zitat:

Ich bringe dafür mein Öl nicht mit. :)

-> Nur nochmal als Zusammenfassung: Reden ist hier Gold und nicht Schweigen. Fehler passieren.

Wenn ich mein Öl nicht selber mitbringen würde, müsste ich meine Autos wohl auch importieren ;)

Mach beides....

Bernd.

Keine schlechte Idee ;) Geiz ist geil!! ;P

Ja, weil die Autopreise dem durchschnittlichem Einkommen davon eilen. VW kann doch froh sein, dass man überhaupt einen kauft, man könnte doch auch einen BMW nehmen. Es geht auch nicht um Geiz ist geil. Warum darf der mündige Autokäufer sich nicht nach einem besseren Preis umsehen und dann dort kaufen? Die Hersteller machen es doch vor, nur der dumme Michel soll gefälligst die dt. Preise zahlen, oder wie? Schön dumm wer nicht vergleicht. Genau das gleiche mit den überhöhten Werkstattölpreisen. Ich könnte ja auch gleich für 1 zl (~0,25€) das 4 jährige Inspektionspaket mit zu buchen und wäre diese Sorge auch los... Komischerweise geht das alles in anderen Ländern, nur hier nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Meinung/Rat Kosten Aufenthalt Werkstatt Ölwechsel 15000 KM und Software Update 85 Euro