ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meinung zu einem 2001er VW Bora 1.4 / seltsame Geräusche

Meinung zu einem 2001er VW Bora 1.4 / seltsame Geräusche

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. September 2016 um 20:48

Guten Abend!

Heute habe ich (jetzt Opel-Fahrer, habe aber auch einige Zeit einen 2007er Polo 9N 1.4 gefahren) mit meiner Freundin einen VW Bora angesehen und probegefahren. Es handelte sich dabei um ein Fahrzeug mit Basis-Ausstattung (keine elektrischen Fensterheber und Spiegel, keine Funk-Zentralverriegelung, einziges erwähnenswertes Extra: Klimaanlage) von September 2001, motorisiert mit dem 1.4er-Motor (75 PS). Der Bora hat zwar erst etwas über 30000(!) km gelaufen, er hat mich aber bei der Probefahrt ein wenig irritiert: 1. durch ein Klackern, das für mich nach Hydrostößeln klang, aber auch nicht verschwand, nachdem der Motor längst betriebswarm war 2. durch ein rasselndes, metallisches Geräusch, das auftrat, wenn man im hohen Gang aus relativ niedrigen Drehzahlen beschleunigte, beispielsweise nach einem Ortsausgangsschild von 50 auf 70 oder weiter bis auf 100 km/h im 4. oder 5. Gang. Darüber hinaus fiel mir auf, dass sich das Getriebe zwar passabel, aber längst nicht so butterweich und ohne jeden Kraftaufwand schalten ließ wie das des ehemals von mir gefahrenen Polo, der wahrscheinlich ja mit einem Getriebe gleicher Bauart ausgerüstet war. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zu den genannten Auffälligkeiten Auskunft geben könnte, da wir uns an und für sich ernsthaft für den Wagen interessieren. Klingt das von mir Geschilderte nach einem bekannten Problem oder nach teuren Schäden? Ist das Auto in irgendeiner Weise anfällig? Von einem VW und einem 1,4er-Motor mit nur 75 PS sollte man doch eigentlich Problemlosigkeit erwarten, zumal wenn er so wenig gelaufen hat.

Vielen Dank und beste Grüße!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Finger weg vom 1.4er Gurkenmotor !!!!

Richtig zuraten kann man Dir zu dieser Modell-Motor-Kombination eigentlich nicht (ich fahre Bora Variant TDI PD mit 115 PS).

Und bei 1.4l und 75PS empfiehlt sich keinesfalls die Beschleunigung im bereits 5.Gang hinterm Ortsschild, das macht ja sogar meiner nur unwillig... :D

Hier mal was zum Lesen:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Es empfiehlt sich, für weitere interessante Infos generell die genannten Kopfzeilen

Beratung Modelljahr Radio Mängel Rückruf Tips&Tricks Reifen Tuning Chiptuning

Navi-Shop FAQ

mal anzuklicken und zu lesen! Auch in Bezug auf Deine Frage zu generellen Anfälligkeiten des Bora/Golf IV (Rost gehört im allg. schon mal nicht dazu, da als einzige Golf-Generation vollverzinkt...).

Die SuFu hier auf mt oben rechts und die Eingabe von "1.4" oder "1,4" dürfte das ganze dann hübsch abrunden:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zudem befürchte ich, dass der ZR-Wechsel beim 1.4-16V wg. der 4 Ventile ziemlich kostenintensiv wird, gar ggf. bei weitem teurer als z.B. bei meinem TDI PD (wo er gern als teuer gescholten wird).

Da ich vermute, dass bei Deinem Bora da noch nie etwas gemacht wurde wg. der vermeintlich nur 30.000 km (und VW leider nur km-basierte Vorgaben macht, keine laufzeitbasierten..., siehe oben unter "Tipps & Tricks"), sollte man auch diesen Aspekt nicht unberücksichtigt lassen!

In den beiden SuFu-Links oben wirst Du vermutlich aber auch dazu zahlreiche Beiträge finden, oder gleich hier ganz konkret:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Ein 1.6-8V Benziner ist da eigentlich in jeder Hinsicht die problemlosere Motorisierung, wenn´s um einen Ottomotor im Golf IV/Bora geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_IV#Ottomotoren

p.s. zu Deinen Fragen:

- Klackern: Kann ich aus der Ferne kaum hilfreich beantworten, das kann -fast- alles und muss keinesfalls der Ventiltrieb sein, zumal nicht, wenn der Motor bzw. das Öl wärmer geworden ist

- metallisches Scheppern: Gern genommen: Der mittlere Halter der AGA (Abgasanlage) ziemlich genau auf Höhe des Schalthebels. Dort gammeln gern die Halter ab und dann schepperts.

Generell ist bei solchen Dingen, zumal im Zshg. mit der Lastwechselbewegung des Motors bei Wechsel von Schub auf Zug und umgekehrt, als erstes die AGA in Verdacht zu nehmen.

Wenn ich bei einer Probefahrt eigenartige Geräusche aus dem Motorraum vernehme, drehe ich umgehend um und suche weiter nach anderen Kfz...

Der Golf 4 hat mit dem 75PS Motor schon seine Mühe, der Bora könnte sogar noch etwas schwerer sein.

Also im Namen aller hier: Finger weg!

PS: laut Datenblatt ist der Bora etwa 100kg schwerer als der 4er, bei gleichem Motor und Ausstattung.

Zitat:

@commodoregs schrieb am 2. September 2016 um 22:48:02 Uhr:

Von einem VW und einem 1,4er-Motor mit nur 75 PS sollte man doch eigentlich Problemlosigkeit erwarten, zumal wenn er so wenig gelaufen hat.

Ein VW ist auch nicht problemloser als andere, und Wartung braucht er auch.

Prüfe, ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde, und wann. Wenn das vielleicht schon 2010 der Fall war, kannst du ihn gleich wieder wechseln, Kilometerleistung hin oder her. Man liest übrigens auch, dass eher mal die Spannrollen brechen und nicht der Zahnriemen reisst. Das ist noch ein Grund, nicht an der Wartung zu sparen.

Klackern kann viele Gründe haben. Mein Motor läuft leiser, seit ich von 5W30 Longlife-Öl auf 10W40 Öl mit jährlichem Wechsel umgestellt habe. Ohnehin heisst 'Longlife' nicht bloss alle zwei Jahre, sondern der Bordcomputer berechnet und meldet sich. Auch schon mal nach 1,5 Jahren und 20.000 km.

Alles in allem würde ich lieber einen 1.6er suchen.

 

In der Tat:

Themenstarteram 4. September 2016 um 8:32

Guten Morgen!

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Meinungen! Dass der Wagen mit dem Motor lahm ist, stört uns nicht weiter. Was den Zahnriemenwechsel angeht: Den würden wir nicht bei VW, sondern von einem verwandten Schrauber erledigen lassen.

@Taubitz: Vielen Dank für den Link zur Kaufberatung! Habe die Seite mit Interesse gelesen. Wenn ich mich dort richtig informiert habe, braucht man bei einer EZ 9/2001 zumindest Getriebeschaden und Frosttod nicht mehr zu befürchten, oder? Das würde mich in Bezug auf die geschilderten Geräusche und das etwas hakelige Getriebe ein wenig beruhigen. Allerdings habe ich hier im Forum in Bezug auf das Getriebe auch Anderes gelesen.

Beste Grüße

Zitat:

@commodoregs schrieb am 4. September 2016 um 10:32:51 Uhr:

...

@Taubitz: Vielen Dank für den Link zur Kaufberatung! Habe die Seite mit Interesse gelesen. Wenn ich mich dort richtig informiert habe, braucht man bei einer EZ 9/2001 zumindest Getriebeschaden und Frosttod nicht mehr zu befürchten, oder? Das würde mich in Bezug auf die geschilderten Geräusche und das etwas hakelige Getriebe ein wenig beruhigen. Allerdings habe ich hier im Forum in Bezug auf das Getriebe auch Anderes gelesen.

Da wäre ich vorsichtig. Soweit ich weiß, wurde das Frostproblem etwa Anfang 2002 in der Serie gelöst.

Erkennbar am Motorkennbuchstaben (MKB) BCA sowie u. a. an einer Verbindung (Schlauch) vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkaseten (Kurbelgehäusedurchlüftung). Dieser Schlauch ist auch Bestandteil der Nachrüstung (s. u.).

EZ 09/01 könte ein AXP sein (werksseitig nicht frostsicher, ebenso wie AHW, AKQ, APE).

Den MKB findest Du auf einem Aufkleber Serviceheft S. 1 o. unter dem Kofferraumteppich.

Das Frostproblem lässt sich aber über eine Nachrüstung lösen = Folgekosten.

Hier alles zum Frost:

http://www.motor-talk.de/.../...ntlueftung-trotz-heizung-t1675372.html

Du brauchst ja vielleicht nicht alle Seiten zu lesen ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Meinung zu einem 2001er VW Bora 1.4 / seltsame Geräusche