- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Meinung zu Preis & Leistung
Meinung zu Preis & Leistung
Moin Moin,
ich brauche eure Hilfe!!!
Seht euch mal diesen Subwoofer an!
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113117
Was haltet ihr davon, kaufen, oder nicht???
Ist der Preis okay?? und ist der Bassdruck bei Technotrance gut?
Ich bin Neuling, also hab davon wenig Ahnung!
Ich will für ein neues Compo System + 4 Kanal Endstufe + Subwoofer nicht mehr als 500€ ausgeben, aber dafür guten Klang und natürlich BASS! :-)
Und was bedeutet eigentlich Nominale Impedanz: 2 Ohm + 2 Ohm?
Denn da ist noch ein anderer, für mich der gleiche ist nur ne 4 Ohm Version!
http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=113118
Was bedeutet das? Wo ist da der Unterschied? Und muss ich da was beachten bei der Endstufe?
So viele Fragen und ich hoffe ebenso viele Antworten!!! :-)
Ps: Vielleicht kann mir einer ein "Komplettsystem" vorschlagen, was in meinen Corsa C reinpasst und nicht den finanziellen Rahmen sprengt und dazu einen Internetstore der auch Zahlung per Nachname akzeptiert und diese Ware anbietet?! Zudem weiß vielleicht einer wie ich am Besten beim Corsa mit dem Stromkabel zur Batterie komme, ich hab bis jetzt keinen Schimmer welchen Weg ich nehmen sollte???
So nun hab ich genug gesagt! :-) Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
mfG Boktrae
Ähnliche Themen
14 Antworten
hi
http://www.motor-talk.de/t1394165/f8/s/thread.html
vorne 16er compo. hab da auch was zu verkaufen in der richtung
und meine signatur. den ganzen thred lesen - komplett.
bye
@boktrae: Der Woofer ist ganz ok, ich finde den gar net schlecht vom Klang her, aber vielleicht schaust dir auch mal nen Hertz ES250 oder ES300 an, die find ich sogar noch ein bisschen besser
Das mit der 2Ohm und 4Ohm Variante kommt dann zum Tragen, wenn es um die Wahl der Endstufe geht. Ich würde sagen, du nimmst einfach die 4Ohm Version, damit kommen dann gute 4Kanal-Stufen gebrückt ganz gut zurecht. Die 2Ohm Variante könnte man da zwar auch nutzen, ist aber bissi umständlicher...Als Endstufe vielleicht ne gebrauchte Eton EC500.4, FS müsste man dann nochmal schauen...
Gruß Tecci
Hi
Als FS
http://www.bigdogaudio.de/.../rainbow-slx-265-deluxe.html
hab ich auch in meinem CorsaC und bin immer noch begeistert (seit knappen 2 Jahren)
greetz
also gut, dann mal unter schweden-fans...
zum betrieb an einer 4kanal endstufe würde ich dir definitiv zur 4ohm version raten. der woofer ist definitiv okay und der preis stimmt auch. als endstufe dazu würd ich dir zu einer phase evolution rs4 raten, die ist zwar relativ gross ausgefallen, aber sie klingt recht ordentlich und hat auch recht viel leistung für diese preisklasse (im www ab ~200€).
frontsystem würde ich dir das carpower neoset 165 oder das peerless definition 6 empfehlen, wobei ich im hinterkopf habe dass man beim corsa mit der einbautiefe aufpassen muss (--> das neoset ist extrem flach). wichtig ist eine solide verkabelung und stromkabel mit ausreichendem querschnitt, ausserdem der massive einbau des frontsystems in der tür und zusätzliche dämmung damit du auch zu einem wirklich guten ergebnis kommst.
mfg.
Bitte beachte, dass es sich bei beiden Modellen um Subs mit Doppelschwingspulen handelt, dies ist in der Regel problematischer zu handhaben. Meist gestaltet es sich schwieriger mit 4-Kanal Endstufen einen DVC-Sub vernünftig zu betreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass die Variante mit 2+2 Ohm besser sein könnte, wenn du eine 2 Ohm stabile Stufe hast und pro Spule ein Kanal belegst (der Leistung wegen). Jedoch habe ich sowas noch nie ausprobiert und kann dir deshalb diese Möglichkeit weder empfehlen noch davon abraten.
bei 2+2ohm impedanz ist es meist sinnvoller die beiden spulen in reihe zu schalten (auf 4ohm) und den woofer an 2 gebrückte kanäle zu hängen...
mfg.
Stimmt, ich habe nicht gesehen, dass es nur die 2+2 oder die 4+4 Version gibt, ich dachte es gäbe auch eine 1*4 Version. Dann ist es natürlich besser, die 2+2 zu nehmen, den in Reihe zu schalten und dann gebrückt an ne 4Kanal-Stufe. Das macht dann Sinn...
Gruß Tecci
Danke für die vielen Antworten!
Das hilft mir sehr! Bei dem CompoSystem hab ich mich schon entschieden und zwar für das RUA 216 System von MB Quart!
Nun hab ich ne Frage wie und vor allem wo, kann ich bei meinem Auto die Weiche befestigen und wie komme ich am Besten mit den Kabeln von der Tür in den Innenraum???
Ich hoffe ihr könnt mir auch hierbei so gut wie zuvor helfen!
mfG Boktrae
Ich denke mal, in die Tür kommst du am Besten durch den originalen Stecker. Da könnte evtl. noch ein wenig Platz sein bzw. du bohrst den ein wenig auf (hab ich bei meinem Polo auch so gemacht, s. Foto). Die Weiche kannst du eigentlich platzieren, wo du möchtest. Wenn HT und TMT beide in der Tür sind, dann würde ich versuchen, die Weiche auch irgendwo in der Tür unterzubringen. Ansonsten irgendwo im Innenraum (unterm Armaturenbrett bspw.). Doppelseitiges Klebeband oder Kabelbinder leisten hier oftmals gute Dienste
Gruß Tecci
hi
nimm die originalkabel die in der türe liegen
spart dir ~2h arbeit
evtl passt die weiche in die hochtonblende. ohne gehäuse halt. oder wie in meinem thred unter anderem das bild:
http://img102.imageshack.us/img102/9909/112ylfk3.jpg
eigentlich findest alles im thred meiner signatur und auf freak0815.de 's seite
bye
Na das wird ja noch ein Spaß werden!
Am Osterwochenende werde ich das alles mit nem Kumpel zusammen einbauen!
Ich werd euch dann berichten, wie es geklappt hat und ob es irgendwelche "größeren" Probleme gab!
Eines wollte ich noch fragen! Höchstwahrscheinlich werdet ihr gleich sagen "mach es auf jeden Fall", nur ich möchte gerne wissen, ob es UNBEDINGT nötig ist und zwar die Dämmung der Türen!
Ich bin kein Bastler und habe auch nicht so ein ausgeprägtes audiophiles Verlangen. Der Klang muss gut sein, dass steht fest!
Nur will ich halt nicht die Türen dämmen! Der Subwoofer im Kofferraum übernimmt ja die ganz tiefen Bässe und der Klang dürfte doch auch ohne Dämmung klar und gut sein, oder nicht!
Ich möchte ganz gern störungsfrei (klapper-, knister-, schnarrfrei) laut Musik hören (Techno, Trance,...), ist dies auch ohne Dämmung möglich???
mfG Boktrae
Meist hast du klapper geräusche in den Türen wenn es nicht gedämmt ist.
Wichtig ist auch das du den TMT fest mit der Karosse verbindest also nen festen Einbauplatz schaffst. Das beste system klingt miserabel wenn es nicht richtig eingebaut ist.
Um aus einem Einsteiger system das beste raus zu holen, must du die Türen Dämmen und die Mitteltöner gut befestigen. Der Kick der dann von vorn kommt, gibt deinem Baß das gewisse i Tüpfelchen und klingt dann noch um einiges knackiger.
Hab selbst grad neue TMTs eingebaut und das klingt schon echt klasse.
Gruß Stöpsel
ohne dämmung hast du defizite im oberen bass- bis grundtonbereich, also das was man im allgemeinen als 'kickbass' bezeichnet und ein subwoofer nicht mehr wiedergeben kann. gerade bei techno würde ich sagen ist dieser bereich nicht wirklich vernachlässigbar, gerade beim corsa ist das meines wissens sogar extrem wichtig zu dämmen, auch wenn das mehr aufwand bedeutet. aber ich denke es ist vertretbar was den aufwand betrifft und das ergebnis ist auf jeden fall lohnend! gute dämmung macht übrigens deutlich mehr unterschied aus als der griff zum nächst teureren lautsprechersystem!
mfg.
Die Dämmung in den Türen hat eigentlich recht wenig mit irgendwelchen Klapper-, Knister-, Schnarrgeräuschen zu tun...dagegen muss man im Innenraum mit Schaumstoff oder Ähnlichem vorgehen. Die Dämmung in der Türe dient dazu, die großen Blechflächen möglichst schwingungsarm zu bekommen, um dem LS ein möglichst stabiles Volumen zu geben, in das er spielen kann.
Gruß Tecci