ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Meinung zu Renault Laguna Grand Tour

Meinung zu Renault Laguna Grand Tour

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:12

Hi!

Ich hätte gerne mal die Meinung von Leuten gehört, die den selben Autogeschmack haben wie ich (330i E90).

Und zwar brauche ich einen Kombi mit großem Kofferraum (ein Dreier Kombi fällt somit aus) und billig soll er auch sein (somit fällt alles größer als ein Dreier aus) - es soll ja nur ein Zweitauto sein.

Heute hab ich da einen Renault Laguna Grandtour dCi (131PS, Diesel, 92000 km, 12/2008, Klimatronic, 17" Alu, Teilleder...) gesehen. Schaut nicht so schlecht aus, ist meiner Meinung nach recht günstig (für österreichische Verhältnisse) und hat einen riesen Kofferraum.

Hat jemand Erfahrung mit dem Laguna?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube nicht, dass hier die richtigen Ansprechpartner zu finden sind ohne den Renault schlecht machen zu wollen. Wie wäre es denn mit einem 5er-Touring der letzten Generation? Dieser hat bisweilen einen rechten Preisverfall nach Einführung des neuen Modells erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von d3acon

Hi!

Ich hätte gerne mal die Meinung von Leuten gehört, die den selben Autogeschmack haben wie ich (330i E90).

Und zwar brauche ich einen Kombi mit großem Kofferraum (ein Dreier Kombi fällt somit aus) und billig soll er auch sein (somit fällt alles größer als ein Dreier aus) - es soll ja nur ein Zweitauto sein.

Heute hab ich da einen Renault Laguna Grandtour dCi (131PS, Diesel, 92000 km, 12/2008, Klimatronic, 17" Alu, Teilleder...) gesehen. Schaut nicht so schlecht aus, ist meiner Meinung nach recht günstig (für österreichische Verhältnisse) und hat einen riesen Kofferraum.

Hat jemand Erfahrung mit dem Laguna?

Danke

Ich kann Dir aus meinem Bekanntenkreis was zum Laguna berichten.

Ist ein Freund, der Fitnesstrainer ist und viel Sport treibt und daher entspr. Platz braucht. Der ist vor ca. 3 Jahren auf einen Laguna umgestiegen, da ihm seine alte C-Klasse zu schmal wurde. War glaube ich ein Jahreswagen.

Kurzum: Das Auto stand wegen Elektronikproblemen fast nur in der Werkstatt. Verarbeitung war mau. Das Auto wurde nach nichtmal einem Jahr wieder verkauft. Vielleicht war es auch ein Montagswagen, wer weiss?

Wenn Du einen jüngeren Wagen suchst, der günstig ist und viel Platz und fairen Gegenwert bietet, würde ich Dir Ford Mondeo, oder Skoda Octavia empfehlen. Beide auch nicht 100% problemlos, aber mMn wesentlich zuverlässiger, wie der Renault (Tüvberichte evtl.mal durchstöbern.)

Gruss.

Ich hatte je einen Mondeo MK3 und einen MK4, die beiden Autos waren problemlos und, vor allem der MK4, in Bezug auf den Kofferaum ein schwarzes Loch. Vom Renault habe ich bisher auch nur wenig Gutes gehört. Vor allem, dass diese Autos im Zeitraffer altern und dann nicht als Probleme machen.

Moin-Moin,

ich vermute, Du wirst hier wenig Gutes zum Renault hören!

 

Dennoch kann ich Dir vielleicht ein kleines Feedback durch meine eigenen Renault Erfahrungen vermitteln.

Beruflich bin ich seit nunmehr 7-Jahren mit einem Trafic dci-140 Transporter unterwegs. Abgesehen von etwas schlechter Lackverarbeitung und kleinen Ungereimtheiten in der allgemeinen Verarbeitung bin ich mit dem Trafic sehr zufrieden, denn er hat mich motorisch und elektrisch noch nie im Stich gelassen! Es wurden bisher auch noch keine Notstopps erforderlich!

 

Du fragst aber nach einem Laguna Grandtour dci, der schon seit geraumer Zeit von Renault vermarktet wird. In den letzten Jahren wohl erst etwas zuverlässiger.

 

Einige Freunde und Bekannte fahren diese Serie schon seit geraumer Zeit und behaupten, er würde immer zuverlässiger werden! Meistens blieben einige in den ersten Jahren der Serie gerne mit Elektronikproblemen liegen! Während der Garantie ist Renault allerdings sehr zuvorkommend.

 

Wäre der E61 nicht das ideale Fahrzeug für Dich? Der hat Platz, Stil und ist weitestgehend ausgereift und vermittelt weiterhin "Freude am Fahren".

 

Mein alter E61 535dA steht leider immer noch beim Händler.

An dem sollten zunächst keine unerfreulichen Reparaturen vorkommen, die habe ich machen lassen!

 

Wünsch Dir was... mfG. jd.satman

am 2. Januar 2012 um 20:44

Also zum Renault kann ich dir auch gar nix sagen. Jedoch kann ich auch was zum Thema Ford Mondeo sagen. Wir haben die letzten 2 Jahre einen MK3 2.0 TDCI mit den 116 PS gefahren, wurde nun verkauf zugunsten eines E91, war aber ein sehr zuverlässiger Zeitgenosse... keine nennenswerten Defekte und ein absolut großer Kofferraum. Die FL Modelle om MK3 bekommt man im gut gepflegten Zustand auch unter 5k€... die sind dann ab BJ 2005. Wie gesagt problemlos sind die auch nicht, aber riesig beim Ladevolumen und bei der Zuladung... ich glaube unserer hatte knapp 600kg Zuladung...

am 2. Januar 2012 um 20:58

Ich hatte selbst noch nie einen Renault, geschweige denn einen Franzosen, aber was man so hört ist nicht das beste.

Die Dinger stehen mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Vor allem die genannten elektr. Probleme sollen doch recht oft auftreten. Bei der ADAC Pannenstatistik sieht man die Teile immer wieder ziemlich weit vorne.

Mein Cousin fuhr aber einen Renault Laguna II. Zufrieden war dieser nicht so was das Thema Zuverlässigkeit angeht. :rolleyes:

...Will jetzt hier aber nix schlecht reden, sich selber ein Bild machen ist wohl das beste. ;):D

Ich kann da wohl etwas aus Erfahrung sprechen - zumindest zu Renault.

Ich habe mich 2004 für den Megane GrandTour entschieden, weil der Laguna bei gleicher Innengröße einfach teurer und außen größer war. Die Ladekapazitat war einfach beachtlich. Eine komplette Eckcouch kann man schon mal einladen.

Auch war der Laderaum größer als beim E 61 meines Vaters.

Ich hatte den Wagen als Benziner und bin - im Vergleich zu aktuellen Benzinern - immer noch von dem Wagen begeistert.

Hatte einen 1,6 l mit 113 PS.

Der war als Schrankwand problemlos für 190 km/h gut und hat beim normalen Mitschwimmen im Autobahnverkehr auch nur 7,x verbraucht.

Bei gedrosseltem Tempo (90 - 100) hat der nur 6 Liter verbraucht.

Ein guter Freund von mir hat 4 Lagunas hintereinander gefahren (alle Benziner) und keine Nennenswerten Probleme gehabt.

Allerdings war das in der Zeit vor 2005.

So schlecht wie viele Behaupten sind die nicht.

Ich hatte in 4 Jahren an Defekten:

3 Zündspulen (war ein erkannter Mangel und es sind in nachfolgenden Modellen andere verbaut worden)

Kondensator der Klimaanlage undicht.

Renault ist - wie weiter oben erwähnt - sehr kulant.

Also einfach mal testen....

 

Hi,

 

frohes neues Jahr.:)

 

Ich habe den Thread ins Renault-Forum verschoben, hier sollte er besser aufgehoben sein.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Hi,

frohes neues Jahr.:)

Ich habe den Thread ins Renault-Forum verschoben, hier sollte er besser aufgehoben sein.;)

Gruß KKW 20

MT-Moderation

Naja, das war nicht gerade das was ich wollte!

Ich will die Meinung von Leuten hören, die bereits das gleiche Auto fahren wie ich. Das habe ich aber auch im ersten Satz erklärt.

am 3. Januar 2012 um 6:58

Moinsen,

ich fahre nun ein jahr einen laguna grandtour, allerdings bj.98, habe mich immer gestreubt einen franzosen zu fahren da ich mal sehr schlechte erfahrung mit einem citroen hatte. der war mehr in der werkstatt wie auf der strasse. doch über den laguna kann ich bis jetzt nur gutes berichten. er hat mich noch nicht im stich gelassen, das platzangebot ist riessig, die austattung ist luxuriös, er hat alles was man braucht, klima, alles elektrisch, zentral mit funk, bordcomputer mit sprachausgabe und und und..., hab schon sachen mit ihm transportiert, das ist echt der hammer. die neueren modelle kommen mir allerdings kleiner vor, vieleicht täusche ich mich, aber vom äusseren sehen sie viel kleiner aus als mein jetziger.

hätte nie gedacht das ich das mal sage, aber ich würde mir wieder einen kaufen.

hoffe konnte ein wenig was dazu beitragen...

Zitat:

Original geschrieben von d3acon

Naja, das war nicht gerade das was ich wollte!

Ich will die Meinung von Leuten hören, die bereits das gleiche Auto fahren wie ich. Das habe ich aber auch im ersten Satz erklärt.

Hallo d3acon,

ich denke, hier ist der Thread wirklich besser aufgehoben.

In der regel tummeln sich im jeweiligen Markenunterforum hauptsächlich die "Marken-Fanboys". Das die - in deinem Falle beim BMW - kaum ein gutes Wort an einem Renault lassen, dürfte fast vorprogrammiert sein.

Hier wiederum werden sicherlich auch einige die Renaults "über den grünen Klee loben", aber es dürften weitaus mehr echte Erfahrungsberichte kommen als im Fremdforum, wo der Onkel vom Nachbarn mal gehört haben will, dass der Arbeitskollege der Schwägerin mal ein Problem mit nem Laguna hatte... ;)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

ich kann dir in Sachen Laguna einige Erfahrungen berichten.

ich hatte selbst 4 Lagunas. Dreimal war es ein Laguna 1 und einmal der Laguna 2 ( den du in Betracht ziehst).

Ich schreibe jetzt mal nur meine Erfahrungen zum Laguna 2.

Meiner war ein Laguna aus 2001, sprich einer der allerersten Serie. Ich habe den Wagen als 1,9dCi mit 120PS ( ist der selbe Motor als der 131PS, nur ohne DPF) gekauft. Folgende Mängel hatte der Wagen bis zum Verkauf.

Turbolader defekt ( war ein Problem bei allen 1,9dCi), Ladeluftkühler geplatzt ( Garantie), 1x Traggelenke VA und ein def. Heckklappenschloß. Ansonsten war ausser Verschleiß nicht viel zu reparieren. Wohlgemerkt hab ich den Laguna mit 265000km verkauft. Im Großen und ganzen war er mir ein zuverlässiger und treuer Begleiter. Das Raumangebot und der Fahrkomfort waren wirklich besser als bei meinem jetzigen A4. Auch manch Mitfahrer war von dem Fahrzeug sehr positiv überrascht ( Aussage von nem Mitfahrer war: Ich dachte nicht das ein Renault so gut ist). Was den Verbrauch angeht, kann ich zum 131PS nichts sagen. Meiner brauchte im Schnitt 6-7Liter. Der 131PS mit DPF wird wohl nen halben Liter mehr brauchen. Du solltest beim Kauf allerdings auf eine vollständige Reparaturhistorie achten, nur so wurden alle Serviceaktionen gemacht.

Noch ein Tipp: Sollte es finanziell bei dir möglich sein, nimm einen 2,0dCi. Der hat eine Steuerkette, somit entfällt der lästige Zahnriemenwechsel. Dieser ist übrigens alles 120000km oder 5 Jahre fällig.

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen bei deiner Entscheidung.

MfG

Moin,

Baujahr 98 ist dann noch der Laguna 1 Ph. 2, wenn ich mich nicht irre. Mit meinem bin ich jetzt seit etwa 180000km ohne große Probleme unterwegs (gekauft mit 95000). Bis auf Zahnriemen, Auspuff und Reifen hatte ich noch keine größeren Posten für Reparaturen.

Ungeschlagen ist beim Grandtour der Laderaum: Zwei 240l Mülltonnen und Klappe zu ist kein Problem :D. Bei umgelegten Rücksitzlehnen hast Du eine ebene Ladefläche mit 1,80m Tiefe bei einer Ladebreite von mehr als einem Meter!

Bj 12/2008 sollte Laguna3 sein, also aktuelle Baureihe. Der Motor dürfte der neueste 2.0 Liter Diesel mit Steuerkette in der kleinsten Ausbaustufe sein. Das Ladevolumen - und darum geht es dir ja - ist nicht so toll für so ein langes Auto, das abgeschrägte Heck und die Sitzbank (nur Lehne klappbar) kosten Volumen, Ladelänge ist aber super. Mit einer aufklappbaren Heckscheibe wird das Ganze sehr praktisch. Ein Passat oder Mondeo bietet hier aber deutlich mehr.

Die Laguna3 haben ein sehr sportliches Fahrwerk, genial mit der Allradlenkung - bei Bj 2008 aber nur bei 130kW Diesel oder 150kW Benziner (so einen habe ich mit Autogas Umbau -und bin begeistert). Zitat aus einem Vergleichstest: "Der Laguna fährt Kreise um die Konkurrenten."

Die Elektronikprobleme gehören bei Laguna3 der Vergangenheit an (ich habe bislang keine, obwohl keyless-go, Regen/Lichtsensor, elektr Parkbremse usw, Auto 3,5 Jahre alt). Es gibt wahrscheinlich kein zuverlässigeres Fahrzeug der Klasse und die Preise für Gebrauchte sind total im Keller wegen Vorurteilen. Das einzig Gewöhnungsbedürftige ist die Schaltung, die hat lange Wege und ist irgendwie knorpelig.

Ein vergleichbares Ladevolumen (ca. 1500 Liter max) bekommt man aber auch mit einem Megane, der sich sicher sparsamer bewegen lässt, aber deutlich weniger Luxus bietet (keine Fernentriegelung der Rücksitzlehnen, Geräuschniveau u. a.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen