ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meinung zum 320d xDRIVE mit M-PAKET

Meinung zum 320d xDRIVE mit M-PAKET

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 16. Mai 2024 um 21:46

Hallo liebe freunde!

Bin mal wieder auf euch angewiesen.

Habe eben mit einen 320XD angeschaut mit M paket bei mobile.

Wunderschön.

Aber wie ist der Xdrive, hatte bis jetzt keinen und habe angst das es einfach probleme macht und es nicht gut ist.

Also eure meinung zum Xdrive wie er ist und ob er probleme macht.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also, für mich ist der xDrive echt klasse. Gerade im Winter wäre ich ohne xDrive beim Schneechaos in München einige Male stecken geblieben, und nicht einmal aus der Parklücke gekommen. Wichtig ist aber konstruktionsbedingt, dass die Reifen nur wenig Unterschied im Abrollumfang haben dürfen, angeblich maximal 2 mm im Radius (Profil) mit Abrollumfang = Radius mal 2Pi). Daher am besten immer Reifen mit Stern-Markierung (nicht Mercedes, sondern BMW-Kennung ;) ) nehmen, besonders bei Mischbereifung (hinten 255er und vorne 225er).

Dann hört man hier im Forum öfters, dass nach so etwa 100 - 150 Tkm ein Ölwechsel im VTG (Verteilergetriebe xDrive) anzuraten ist, obwohl BMW das nicht fordert.

Ich fahre jetzt den 2. BMW mit xDrive, und hatte nie Probleme. Der Fahrspaß ist nicht eingeschränkt, der Verbrauch nur minimal höher, und im Winter auf glatter Straße ist das ein großes Plus.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 4:54

Zitat:

@S5-JR schrieb am 17. Mai 2024 um 01:00:45 Uhr:

Also, für mich ist der xDrive echt klasse. Gerade im Winter wäre ich ohne xDrive beim Schneechaos in München einige Male stecken geblieben, und nicht einmal aus der Parklücke gekommen. Wichtig ist aber konstruktionsbedingt, dass die Reifen nur wenig Unterschied im Abrollumfang haben dürfen, angeblich maximal 2 mm im Radius (Profil) mit Abrollumfang = Radius mal 2Pi). Daher am besten immer Reifen mit Stern-Markierung (nicht Mercedes, sondern BMW-Kennung ;) ) nehmen, besonders bei Mischbereifung (hinten 255er und vorne 225er).

Dann hört man hier im Forum öfters, dass nach so etwa 100 - 150 Tkm ein Ölwechsel im VTG (Verteilergetriebe xDrive) anzuraten ist, obwohl BMW das nicht fordert.

Ich fahre jetzt den 2. BMW mit xDrive, und hatte nie Probleme. Der Fahrspaß ist nicht eingeschränkt, der Verbrauch nur minimal höher, und im Winter auf glatter Straße ist das ein großes Plus.

Okay, schön zu wissen!

Danke dir schonmal

Würde Dir im F-Modell davon abraten, wenn Du es nicht tatsächlich benötigst - zu viele zusätzliche Problemmöglichkeiten.

Gibt nur sehr wenige Gegenden, wo es partiell mal sinnvoll ist.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 5:11

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 17. Mai 2024 um 06:57:22 Uhr:

Würde Dir im F-Modell davon abraten, wenn Du es nicht tatsächlich benötigst - zu viele zusätzliche Problemmöglichkeiten.

Gibt nur sehr wenige Gegenden, wo es partiell mal sinnvoll ist.

[/quote

Okay danke erstmal.

:)

Allrad nur wenn es aufgrund des eigenen Fahrprofil unbedingt sein muss!

Am besten mal hier die Suchfunktion dazu benutzen oder einfach googeln.

Dazu schleppst Du immer rund 100kg Mehrgewicht mit rum:

Also, aus meiner Sicht ist der xDrive ein tolles Allradsystem und ziemlich ausgereift, wenn man den Punkt mit dem Abrollumfang eben berücksichtigt. Und wenn es mal rutschig ist (unter 0 °C kommt auch in Deutschland vor, oder gerade hatte ich z.B. einen rutschigen Ölfilm auf der Straße, und was ist mit feuchtem Laub im Herbst, etc.), ist der xDrive nützlich. Außerdem sind die BMWs sonst erhebliche "Heckschleudern", auch mal auf nur nasser Fahrbahn. Das kann jeder gerne im ADAC-Sicherheitstraining ausprobieren. Da auf der Hinterachse eben (außer bei voller Beladung) eher weniger Gewicht ist, finde ich einen reinen Heckantrieb eher ungünstig. Die elektronischen Assistenten helfen da zwar. Aber, für mich ist der Allrad besser - und eben auch sicherer, ohne den Fahrspaß einzuschränken. Kompliment an BMW dafür.

Also, für mich ist der xDrive ein klares Kaufargument.

Trotzdem darf und soll ja jeder seine Meinung haben. Ich möchte damit keinem widersprechen, der lieber den Heckantrieb hat. Die gleiche Diskussion gibt es auch in der Porsche 911er Fangemeinde, wobei der 911er aber wenigstens den schweren Motor als Gewicht über der Hinterachse hat.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 17. Mai 2024 um 01:00:45 Uhr:

Also, für mich ist der xDrive echt klasse. Gerade im Winter wäre ich ohne xDrive beim Schneechaos in München einige Male stecken geblieben, und nicht einmal aus der Parklücke gekommen. Wichtig ist aber konstruktionsbedingt, dass die Reifen nur wenig Unterschied im Abrollumfang haben dürfen, angeblich maximal 2 mm im Radius (Profil) mit Abrollumfang = Radius mal 2Pi). Daher am besten immer Reifen mit Stern-Markierung (nicht Mercedes, sondern BMW-Kennung ;) ) nehmen, besonders bei Mischbereifung (hinten 255er und vorne 225er).

Dann hört man hier im Forum öfters, dass nach so etwa 100 - 150 Tkm ein Ölwechsel im VTG (Verteilergetriebe xDrive) anzuraten ist, obwohl BMW das nicht fordert.

Ich fahre jetzt den 2. BMW mit xDrive, und hatte nie Probleme. Der Fahrspaß ist nicht eingeschränkt, der Verbrauch nur minimal höher, und im Winter auf glatter Straße ist das ein großes Plus.

Im VTG als auch Getriebe sollte 60-90tkm im VTG und Getriebe das Öl gewechselt werden.

Persönlich wär es mir auch egal gewesen, ob der Wagen dann xdrive hat. Wenn der Wagen sonst passt, warum nicht. Die Technik gibt es bei BMW auch schon länger.

Ansonsten per x-delete den Hinterrad Antrieb ausschalten im Sommer und nur das Mehrgewicht mitschleppen und wenn benötigt wieder in wenigen Sekunden per App aktivieren.

Ich muss aber sagen, dass durch die sehr gute Gewichtsverteilung von annährend 50:50 ich auch bei Schnee mit dem F-Modell bisher keine Probleme hatte. Wenn ich in den Alpen war, war meist etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse und ich kam bisher auch bei Neuschnee dann steile Passagen hoch. Bei frischen 10 - 20 cm tiefen Neuschnee wird es sicherlich irgendwann nötig sein Schneeketten aufzuziehen, oder halt Allrad zu haben.

Fährst du jedoch früh Nebenstraßen in den Bergen vor dem Räumdienst, kommst du mit dem Allrad definitiv weiter.

Mit dem X-Drive hast du halt tendenziell etwas höhere Nebenkosten, bei besseren Vorwärttrieb.

Am Ende schauen, wir der Wagen gewartet wurde (wie sehen die Reifen aus auch bezüglich Sternmarkierung) und ob er die Wunsch Ausstattung hat. Ob x-drive dann mit dabei ist, wäre für mich kein Hinderungsgrund gewesen.

Hinten weniger Gewicht als vorne? Wir sprechen über BMW, die fast immer eine ideale Verteilung von 50:50 haben...

Ich rutsche nicht mal mit dem 7er - solange man mit Hirn fährt, ist Allrad einfach überflüssig (und es kann die Physik auch nicht verändern).

Wer wirklich bei nassem Wetter Allrad benötigt, der hat eigetlich ganz andere Probleme. Bei Glatteis bringt Dir Allrad nur sehr bedingt etwas - bei Schnee ist es was ganz anderes. Aber das sind in weiten Bereichen Deutschland schon sehr seltene Sachen...

Und xDelete ist auch nicht die tollste Lösung - das HA-Diff ist mager ausgelegt und je nach Einsatz bekommst auch dort dann Probleme.

Zitat:

@Handy82 schrieb am 17. Mai 2024 um 10:36:43 Uhr:

 

Ansonsten per x-delete den Hinterrad Antrieb ausschalten im Sommer

.und dann wird der bmw zum Frontkratzer?

Wäre mir neu, dass das ginge.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 17. Mai 2024 um 10:25:29 Uhr:

Außerdem sind die BMWs sonst erhebliche "Heckschleudern", auch mal auf nur nasser Fahrbahn.

Die Zeiten sind mit dem Ende des E30 doch vorbei.

Meinen e38 konntest auch mit DSC+ off, bei Schnee wunderbar fahren.

Selbst 30cm Neuschnee nach einem Kino Besuch waren kein Problem aus der parkbucht rauszukommen, wenn man weiß wie.

Und bei Glatteis hilft auch kein Allrad.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 17. Mai 2024 um 13:20:29 Uhr:

 

Die Zeiten sind mit dem Ende des E30 doch vorbei.

Meinen e38 konntest auch mit DSC+ off, bei Schnee wunderbar fahren.

Selbst 30cm Neuschnee nach einem Kino Besuch waren kein Problem aus der parkbucht rauszukommen, wenn man weiß wie.

Und bei Glatteis hilft auch kein Allrad.

Stimmt, meine letztes ADAC-Sicherheitstraining ist auch schob viele Jahre her. Und da haben die 3-er bei ausgeschaltetem Stabilitätsprogramm echt Pirouetten gedreht.

Wie dem auch sei: Ich habe diesen Winter in München einige Male die Situation gehabt, dass mit der xDrive echt geholfen hat. Da lag so viel Schnee, dass man sich eine Parkbucht erst freischaufeln musste. OK, ein Extremfall. Aber da will ich den xDrive eben nicht missen.

Früher hatte ich einen Porsche 968 mit auch perfekter 50:50 Gewichtsverteilung. Mit dem habe ich trotzdem bei nasser Straße und Beschleunigen in der Kurve eine 180°-Drehung hingelegt. OK, der hatte noch keine Stabilitätsprogramme außer ABS. Aber, physikalisch hat ein Heckantrieb auch bei 50:50 diese Nachteile.

Wie gesagt: Das ist Geschmackssache. Und mein Geschmack: Ich finde den xDrive besser.

Zitat:

@S5-JR schrieb am 17. Mai 2024 um 14:6:18 Uhr:

Wie gesagt: Das ist Geschmackssache.

Nunja, nicht nur, es hängt wohl auch vom Fahrkönnen und vom "Popometer" ab, wie hoch der Spaß- oder Frustfaktor bei Hinterradantrieb ist.

Für mich geht Frontantrieb gar nicht und Allrad ist ein mieser Kompromiss....

Naja, auch viele Könner haben schon einen 911er mit Heckantrieb zersemmelt, weil er dann eben doch mal im Grenzbereich hinten übel ausgebrochen ist. Hier gilt: Ein Fahrzeug, welches vorne ausbricht (meist Untersteuern), bekommt man leicht wieder in den Griff. Wenn es hinten deutlich ausbricht (Übersteuern), wird es sehr schwer, auch für einen Könner.

Ein ADAC-Intensivtraining ist da auch eine gute Sache. Uns haben die Könner dort genau das sehr deutlich erklärt und gezeigt. Da bietet der xDrive schon mehr Sicherheit, denke ich. Und klar, wer driften will und das beherrscht, braucht sowieso den Heckantrieb. Blöd ist eben nur, wenn das Fahrzeug unerwartet ausbricht, auch wenn man gerade gar nicht damit rechnet. Das ist mir sowohl bei meinem heckgetriebenen Porsche als auch schon mit einem BMW passiert. Ganz unmöglich ist es mit dem eher hecklastigen xDrive übrigens auch nicht. Ich bin vorher den Audi S5 gefahren, und nur mit dem eher frontlastigen quattro ist mir das wirklich nie passiert.

Aber ich sage ja: Das ist Geschmackssache. Wer lieber einen reinen Heckantrieb mag, hat bei BMW viel Auswahl. Und das ist gut so. Ich rede das niemandem aus, sondern habe eben eine andere Präferenz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Meinung zum 320d xDRIVE mit M-PAKET