1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Meinung zum Kauf 320CI Cabrio 05/2001 - 55000km

Meinung zum Kauf 320CI Cabrio 05/2001 - 55000km

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2008 um 6:05

Hallo,

habe einen nach meiner Ansicht recht interessantes Fahrzeug gefunden und würde gerne den Rat einiger erfahrener BMW-Forumsmitglieder einholen.

BMW 320CI Cabrio, 125KW, Bj. 05/2001, KM 55000

Lederausstattung, PDC

Preis 13.500 VHB

Kleine Delle auf der Fahrerseite

Ölverbrauch ca. 0,25-0,5l auf 2-3000 km Leichtlauföl

1.Inspektion im Jahr 2004

Meine Fragen hierzu:

1. Wie hoch sind normalerweise die Inspektionsintervalle? Ist das normal, dass nach 7 Jahren nur eine Inspektion erforderlich war aufgrund der niedrigen Kilometer?

Bei Nachfrage bei BMW wurde dem Vorbesitzer mitgeteilt, dass er noch keine Inspektion machen muss - wurden nur die Zündkerzen ausgetauscht.

2. Ölverbrauch normal?

3. Wie ist eure Meinung hierzu

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Naja also ist meiner Meinung nach schon etwas komisch da in den Inspektionspapieren meist ne Kilometerzahl und dazu meint noch etwas wie "mind. aber alle 2 Jahre" oder sowas steht. Also hätte bestimmt schon Bremsflüssigkeit, Kühlmittel etc getauscht werden müssen.

Vom Preis her hört sich schonmal gut an, was hat er sonst noch an Austattung? Hast mal nen Link? Ist doch sicher bei Mobile oder Autoscout, oder?

Hallo,

tolles Auto, toller Motor, toller Preis.

Inspektionsintervalle sind alle 25000km fällig, wobei aber die Beanspruchung des Autos miteingerechnet wird. D.h. wird der Motor oft kalt gestartet bzw oft in den Drehzahlbegrenzer gedreht, zählt der Bordcomputer die Restkilometer zur Inspektion schneller runter.

Der Ölverbrauch ist nicht "normal" , liegt aber im akzeptablen Bereich. BMW sagt, 1l auf 1000km sind die Schmerzgrenze.

Allgemein hört man von den M54 Motoren (speziell vom 3.0l Motor) öfter, dass sie sich ein kleines Schlückchen genehmigen.

Ansonsten würd ich mir bei 55tkm keine größeren Gedanken über den Zustand des Motors machen.

MFG Daniel

Genau, Inspektionen ca. alle 25 tkm ODER nach Zeit. Hier hätte zumindest die kleine Inspektion durchgeführt werden müssen. Wenn das Auto über den Winter abgemeldet und von der Batterie abgeklemmt war, hat die BMW-Uhr hier nicht weitergezählt, vielleicht liegts daran? Die Bremsflüssigkeit würde ich aber auf alle Fälle prüfen lassen. Wenn da zu viel Wasser mit drin ist (was mit der Zeit "normal" ist), ist die Bremsleistung merklich schlechter!

Ansonsten:

nach ca. 25 tkm nur Ölwechsel

50 tkm kl. Kundendienst (Insp. 1)

75 Ölwechsel

100 gr. Kundendienst (Insp. 2)

und wieder von vorne

Der Ölverbrauch ist in meinen Augen auch noch locker im Rahmen. Jedes Auto verbrennt kleine Mengen an Öl, je nach Fahrweise bzw. Drehzahl ein bischen mehr oder ein bischen weniger. ;)

Den Preis find ich auch sehr gut für die Laufleistung.

Gruß

Jan

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:06

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ölwechsel wurde schon durchgeführt.

Die 2. Inspektion ist erst bei ca. 100.000 km fällig??? Wie lange halten denn da die Bremsen :-) ???

Also Ihr seht das eher unproblematisch mit dem Ölverlust? Sonstige Bedenken oder Sachen, die man bei dieser Modellreihe auf jedem Fall beachten soll?

Anbei noch der Link auf das Angebot:

BMW 320 CI

Gruß & Danke

Superknobi

Hi nochmal,

die Bremsen sind nicht Bestandteil der Inspektion. Die werden "nach Bedarf" getauscht. Für die Beläge hast du nen Sensor, der leuchtet wenn auf die letzten km für die Bremse geht.

Ölverlust ist erst ein Problem, wenn sichs unterm Auto wiederfindet. Kleine Mengen verbrennen einfach mit, denn das Öl findet sich ja im Brennraum an den Zylinderwänden wieder. ;) Da isses entsprechend heiß und Öl brennt nunmal. :)

Gruß

Jan

PS: Das Auto scheint ja außer Leder und Windschott überhaupt keine Sonderausstattung zu haben. Daher auch der günstige Preis, so ein Auto verkauft sich schwer. Du musst bedenken, dass du in ein paar Jahre Schwierigkeiten mit dem Wiederverkauf bekommen könntest, da auch gut ausgestattete Auto relativ günstig sein werden. Die Serienausstattung beim BMW ist jedoch auch ok.

Naja nicht ganz aber so in etwa. Meiner hat jetzt 88000 runter und der BC sagt in ca. 4000km ist die Inspektion fällig und das ist dann die Inspektion 2... Also bei gut 92000 ist die fällig.

Und mit dem Anbieter des Wagens hattest du schon kontakt oder warst auch schonmal da? Weil der Preis ist wirklich sehr niedrig und er schreibt nicht wirklich viel zum Auto und selbst wenn wirklich nur das drin ist was er da schreibt hat das Cabrio doch schon eine ganz gute Serienausstattung. Denke mal elek. Sitze wird er wohl auch haben... Könnte aber evtl. auch nen Fake sein. Also ich hab vor ca. 3 Monaten für meinen mit 86000 runter 16500 bezahlt, von daher geht der hier schwer in Ordnung vom Preis. Wenns kein Fake ist kannst du nicht viel falsch machen. Auch wenn jetzt Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit nicht gemacht wurde denke ich wird das nicht so dramatisch sein.

@neo: Wie kommst du darauf, dass er gerade elektr. Sitze hat?? Da gibts ungefähr 20 Extras, die ich mir vor el. Sitzen bestellen würde. ;)

Das mit den 25 tkm bis zur nächsten Inspektion ist ein (wie oben schon geschrieben) Intervall, was je nach Fahrweise und Streckenprofil variiert. Wenn man nun keine 25 tkm schafft, liegts wahrscheinlcih entweder an Kurzstrecke oder schnell gefahrener Autobahn oder anderweitig hoher Drehzahl... Es ist auch möglich, dass man 30 tkm zwischen den Intervallen schafft, wenn die Streckencharakteristik entsprechend günstiger ist...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

@neo: Wie kommst du darauf, dass er gerade elektr. Sitze hat?? Da gibts ungefähr 20 Extras, die ich mir vor el. Sitzen bestellen würde. ;)

Naja gut, ich ja auch :-) Aber ich habe bisher kein Cabrio gesehen was manuell Sitze hatte, von daher schätze ich mal wird der das auch haben. Glaube das hat BMW gar net anders angeboten, kann mir aber auch irren...

beim 330er waren el. Sitze mit Memory serie, drunter nur gegen nen kleinen Obulus erhältlich. ;)

Themenstarteram 20. September 2008 um 11:53

Hallo,

habe den Wagen inzwischen angeschaut.

Um es kurz zu machen, der Wagen hat elektrische Sitzverstellung und Sitzheizung.

Werde wohl zugreifen. Habe noch ein Dekra-Gutachten vereinbart, um zumindest etwas Sicherheit zu haben.

Ist die Option längeres Drehen des Schlüssels zum Öffnen des Verdecks eigentlich Serie oder Extra?

Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende

Superknobi

am 20. September 2008 um 12:51

nee, das ist standard....

luxus wäre es per fernbedienung. würde heißen dass er ein modul verbaut hat

Nach Facelift konnte man per FB serienmäßig öffnen, man muss dazu aber kurz vor dem Auto stehen und drücken und warten...

Ich mach das Dach im Sommer recht häufig mit dem Schlüssel auf, v.a. wenn das Auto in der Sonne stand und innen sehr heiß ist.

@neo: Hast ja scheinbar doch recht gehabt! ;) Welche Extras sind noch verbaut?

Gruß

Jan

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:22

Hallo,

dachte auch, dass das Öffnen des Verdecks mit dem "Aufschließen" serienmäßig wäre, aber der Besitzer teilte mir mit, dass dies nur von Innen ginge oder hat er es noch nie ausprobiert???

Er habe auch gehört, dass man das Verdeck am Besten mit laufendem Motor öffnen und schließen soll, da es sonst die Batterie stark beanspruchen würde (habt ihr diesbezüglich Erfahrung?).

Bezüglich Extras:

- "normale" Ledersitze, elektrisch verstellbar und Sitzheizung

- Klimaanlage

- Einparkhilfe

- RC

- Leichtmetallfelgen

Denke, dass dies für mich völlig ausreicht, hätte auch auf die elektrische Sitzverstellung gerne verzichtet :-)

Gruß

Superknobi

Der Besitzer weiß das wahrscheinlich einfach nur nicht und hats nie versucht... Das Öffnen mit Schlüssel im Schloss sollte bei jedem E46 Cab. gehen.

Ich mach mein Dach regelmäßig auch ohne laufenden Motor auf oder zu und meiner Batterie wars bisher ziemlich egal...

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen