ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Meinung zum Motorschaden

Meinung zum Motorschaden

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:02

Hallo zusammen,

als absoluter Laie beim Thema Auto habe ich dieses Forum aufgesucht, um eine Meinung zu unserem Motorschaden zu erhalten, da ich in der Zwischenzeit der Werkstatt überhaupt kein Vertrauen mehr entgegen bringe. Entschuldigt vorab den langen Text.

Zum Auto: Mercedes C-Klasse von 2012 W204, ca. 140.000km gelaufen.

Das Problem: vor wenigen Tagen habe ich direkt nach dem Start gemerkt, dass das Auto nicht richtig fuhr, es leuchtete dann auch die Motorlampe auf. Das Auto ruckelte und konnte nur noch ganz langsam fahren. Der ADAC meinte, es könnte sich um eine defekte Zündspule oder Zündkerze handeln, was größeres eher nicht. Das Auto wurde dann zur Werkstatt geschleppt. Dort hieß es dann, auf zwei Zylindern sei der Druck fast nicht mehr da und auch der dritte wäre nicht mehr so gut, der 4. okay. Riefen im Zylinder, zuletzt hieß es auch, es sei ganz nass gewesen, was auch immer das heißen soll. Jedenfalls Motorschaden.

Es wurde uns ein gebrauchter Motor angeboten, den habe ich auch einbauen lassen, da alles andere nur noch teurer gewesen wäre und das Auto sollte dann bis zum Ende gefahren werden. Motor wurde ausgetauscht, es hieß, es wurde eine Probefahrt gemacht, (nicht auf der Autobahn), alles gut. Am gleichen Tag nach max. 5 km Richtung Autobahn habe ich direkt gemerkt, dass etwas nicht stimmte. Das Auto hatte überhaupt keine Beschleunigung, auf der Autobahn kam man kaum mit 50 einen kleinen Hügel hoch und LKWs haben mich überholt.

Die Werkstatt hat den Wagen erneut geprüft und sagte nun, der Turbolader sei kaputt und ich müsse für die Reparatur nochmal eine nicht kleine Summe zahlen, da das kein Fehler von denen sei und man vorher das nicht hätte feststellen können, oder der Turbolader sei vorher schon kaputt gewesen. Als Laie habe ich gesagt, das könne ja nicht sein, dass jetzt auch noch zufällig der Turbolader kaputt gegangen sei. Nach dem was ich nun in Erfahrung gebracht habe, scheint es für mich so, als wär der Turbolader das erste Problem gewesen und hat dann den Motor beschädigt. Das hätte die Werkstatt doch prüfen müssen. Oder man hätte mich darauf hinweisen müssen, dass der auch noch beschädigt sein könnte. Dann hätte ich den Motortausch in Anbetracht der Kosten gar nicht erst beauftragt.

Oder der Turbolader wurde durch den Motorschaden nachträglich beschädigt. Darauf hätte die Werkstatt auch hinweisen müssen. Es hieß aber nur, dass man ja den Turbolader nur von außen sehen kann, und das was man sehen kann, hätte normal ausgesehen.

Außerdem sei es ja ein Anbauteil und nicht mit im Auftrag gewesen.

So wie ich das sehe, ist der Turbolader ja aber doch ein immens wichtiges Teil für den Motor, der wird ja sogar vom Motor gespeist, wenn vom Motor Öl oder Teile abgehen, geht das doch Auto in den Turbolader. Da ist es doch sehr wahrscheinlich das auch der Turbolader etwas abkriegt.

Kann mir hier jemand mal seine/ihre technische Meinung zu diesem Fall geben? Für mich scheint mich die Werkstatt hier aber ordentlich über den Tisch ziehen zu wollen. Womöglich haben die selbst vielleicht auch einen Fehler beim Motortausch gemacht, weshalb der Turbolader kaputt gegangen ist.

Jedenfalls vorab schon mal danke fürs Lesen und für eure Meinung!

Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn man den Turbo von einem auf den anderen Motor schraubt, muss man ihn ausbauen und kann ihn dabei prüfen.

Man sieht sofort, ob die Welle Spiel hat oder sogar schon irgendwo Riefen sind.

Wenn da alles ok ist, geht der Turbo nicht innerhalb von ein paar Kilometern kaputt, ausser durch anderen Einfluss.

Wenn zb die Ölversorgung nicht passt, oder die Luftführung nicht dicht ist, geht das recht schnell.

Zum alten Motor: wenn der keine Kompression hat, merkt man das normalerweise an der Leistung.

Läuft der neue Motor deutlich besser als der alte?

Wie wird das Auto gefahren? Wie oft wird das Öl gewechselt?

Ich finde es immer fraglich wenn eine Werkstatt dir einen neuen Motor einbaut, dir aber nicht genau sagen kann was im alten kaputt ist. Ich glaube hier hätte man ordentlicher schauen können bevor man anfängt etwas zu „reparieren“.

Wurde der Motorschaden mal ordentlich bei Mercedes ausgelesen?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:32

@motylewi für mich läuft der neue Motor wie der alte. Wie gesagt, beim alten konnte man von jetzt auf gleich gar nicht mehr fahren. Das Auto ruckelte im ersten Gang. Nun ohne Beschleunigung kann ich natürlich nicht komplett vergleichen. Das Auto wird wenig gefahren, es wurde von erst vor etwa 5 Jahren gebraucht gekauft und von mir etwa 9-10.000km im Jahr gefahren. Eher kürzere Strecken, ein paar mal im Jahr längere. Letzter Ölwechsel war im Mai dieses Jahr in derselben Werkstatt. Schätze alle 1-2 hab ich das Öl wechseln lassen, müsste ich nachsehen.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 11:37

@Montagsfahrer leider bekomme ich es nicht mehr ganz zusammen, was der Mechaniker mir zum Schaden gesagt hat. Aber jedenfalls war der Turbolader nie ein Thema, ich habe mir auch nie Gedanken gemacht, dass durch den Motorschaden noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Ehrlicherweise habe ich auch gar nicht gewusst, dass da ein Turbolader drin, bzw. habe ich da vorher nie drüber nachgedacht, auch wenn das ja heute der Standard ist. Aber von einer Werkstatt kann man das doch wohl erwarten, dass man zumindest einen Hinweis bekommt, dass der Turbolader auch beschädigt sein könnte.

Bei Mercedes selbst war der Wagen nicht, die Werkstatt sollte wenn dann noch die Info ausgelesen haben. Aktuell wurde der Fehler: zu geringer Ladedruck ausgelesen.

Mich hätte als erstes der Fehlerspeicher interessiert. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

Es steht noch nicht mal da welcher Motor. Aber vermutlich ist es der 180 CGI, und nicht der dicke fette V8

Ich hoffe du hast die ganzen Rechnungen, in deinem Fall wäre ich zu einem Rechtsanwalt gegangen.

Was beinhaltet das Angebot bzw die Rechnung von der Werkstatt alles?

Leider ist es heut zutage sehr schwierig einen vernünftigen Seriösen Werkstatt zufinden.

Zu geringer Ladedruck hat aber mehr als eine Ursache. Das kann ein kaputter Luftmassenmesser sein, diverse Ladeluftschläuche, Kühler, Ladedrucksteller, Sensor, AGR ....

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:17

@dl0341gnet ich werde am Dienstag nochmal die Werkstatt nach dem Fehlerspeicher fragen. Laut meinen Unterlagen heißt es C 180 BE T, bzw. Kompressor, 4-Zylindereinspritzmotor. Reicht das?

Scheint eine Abzocke zu sein, ich würde mal die Motor Nr. mit der im Schein oder Brief vergleichen ob wirklich ein anderer Motor drinn ist. Lass dir deinen alten Motor zeigen. Ich würde mit Anwalt drohen wenn der Motor jetzt nicht 100% läuft.

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:22

@atsiz77 ja, die Rechnung habe ich. Da steht aber auch nichts weiter drauf als Motortausch und welche Kleinteile getauscht wurden, Ölwechsel, Klimaservice. Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht schriftlich, wir haben das nur am Telefon besprochen wie viel es kostet. Wie gesagt, ich bin Laie, ich habe ihn beauftragt das Auto wieder instandzusetzen, was dafür zu tun war, dafür ist der doch Experte und nicht ich. So sehe ich das.

Ein Anwalt bringt mir aber auch erstmal nicht viel, der braucht doch auch ein Gutachten, das wird auch einiges kosten, und am Ende steht es womöglich Aussage gegen Aussage. Und ich muss noch mehr zahlen…

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:24

@motylewi dann den Wagen mal in eine andere Werkstatt bringen? Habe ich auch schon überlegt.

Eine zweite Meinung schadet nie.

Was hat den der neue gebrauchte Motor gekostet und der Einbau ?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 12:42

@E.Otto für mich scheint es los sei der Motor getauscht, da sind auch die Schrauben markiert, so hatte es mir der Mechaniker mitgeteilt. Die Nummer von der „Stange“ in der Mitte weicht von der oben am Zettel ab, welche auch in meinen Unterlagen zu finden ist. Siehe Anhang. Oder wo finde ich sonst die Motornummer beim Motor?

---edit Mod, Bild auf Userwunsch entfernt---

Deine Antwort