ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zum Nutzungsbild von Bremsbelägen erwünscht....

Meinung zum Nutzungsbild von Bremsbelägen erwünscht....

Mercedes E-Klasse W124

Hallo Zusammen und frohe Weihnachten,

heute ist mir was seltsames passiert wo ich um eure Meinung bitte.

400km vor meinem Ziel bemerkte ich ein "Krazen" beim Bremsen...bin dann die restlichen Kilometern wo möglich mit Motorbremse gefahren.

Heute früh die Ernüchterung....die Belege sind abgenutzt!!! jedoch jeweils nur die Belege an der außen Seite Rechts sowie Links!!! (siehe Bilder)

Die Verschleißanzeige wird ja am Belag innen montiert und kann somit nichts anzeigen.

Ich habe keine Erklärung hierfür finden können...habe alles schön sauber gemacht mit der Drahtbürste...Kolben sauber und gängig gemacht, neue originale Bremsscheiben montiert und neue Belege von PAGID...

An den Kolben kann es ja nicht liegen, denn sollten diese nicht gangbar sein, sollten die Beläge an der Innenseite fertig sein (da nur ein Kolben innen im Bremssattel!)

Es kann auch nicht sein, dass zufällig beide Seiten je ein Kölben festsitzt?!?

Vielleicht die Bremsscheiben unrund???

Irgend ne Meinung?

Beste Grüße aus Franken,

bf36ßs

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Hallo,

Der Faustsattel hat ja nur einen Kolben, wenn dieser festsitzt, dann bremst gar nichts mehr, bzw. geht der Sattel nicht mehr auf. Betrifft dann aber BEIDE Beläge.

Funktion ist ja folgende: Kolben fährt innen aus und drückt gegen die Scheibe. Der Sattel wiederum ist verschiebbar ("schwimmend") und wird durch die Kraft des Kolben verschoben (actio=reacto), dadurch legt sich auch der äußere Belag an die Bremse. Nimmt man den Druck weg entspannt sich die ganze Geschichte wieder.

Hier können die Bremssättel wohl nicht mehr schwimmen, deshalb bleibt der äußere Belag der Scheibe hängen und nutzt sich ab.

Abhilfe:

Führungshülsen ausbauen und gut schmieren, am besten gleich Neue verbauen da dort wohl schon der Rost gewütet hat.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

Der Faustsattel hat ja nur einen Kolben, wenn dieser festsitzt, dann bremst gar nichts mehr, bzw. geht der Sattel nicht mehr auf. Betrifft dann aber BEIDE Beläge.

Funktion ist ja folgende: Kolben fährt innen aus und drückt gegen die Scheibe. Der Sattel wiederum ist verschiebbar ("schwimmend") und wird durch die Kraft des Kolben verschoben (actio=reacto), dadurch legt sich auch der äußere Belag an die Bremse. Nimmt man den Druck weg entspannt sich die ganze Geschichte wieder.

Hier können die Bremssättel wohl nicht mehr schwimmen, deshalb bleibt der äußere Belag der Scheibe hängen und nutzt sich ab.

Abhilfe:

Führungshülsen ausbauen und gut schmieren, am besten gleich Neue verbauen da dort wohl schon der Rost gewütet hat.

Ok...diese habe ich nicht gewechselt..mach ich am Mittwoch gleich neu...Danke dir!

War schon komisch, wenn gleichzeitig auf beiden Seiten jeweils die äußeren Belege sich abnutzen!?

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

VG,

bf360s

Zitat:

Original geschrieben von MirkoMunich

sind das die hier ?

http://www.monopoel.de/.../...telfuehrung-bolzen-vorne-p-1149.html?...

Genau...inkl die 4 Schrauben die du beim Ausbau auf baiden Seiten lösen musst.

Oder der Klotz auf der Innenseite ist verkantet/festgegammelt so das sich der Sattel daran abstützt und nur noch auf dem äußeren Belag bremst.

Hatte ich bei meinem Combo als der grad 2!Jahre alt war...

Hattest du denn Widerstand beim ausbauen?

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Oder der Klotz auf der Innenseite ist verkantet/festgegammelt so das sich der Sattel daran abstützt und nur noch auf dem äußeren Belag bremst.

Hatte ich bei meinem Combo als der grad 2!Jahre alt war...

Hattest du denn Widerstand beim ausbauen?

An sich nicht....Auf beiden Seiten Kolben zurück gedrückt (mit Kraft) und normal rausgezogen...

Da ich alles jetzt sauber gemacht habe und nochmals mit WD40 den Kolben noch gängiger machte...werde ich jetzt die Bolzen von TRW einbauen und die Sache beobachten...

 

Hi,

da biste nicht der erste, mit fest gegammelten Schwimmsätteln. Meisst sind gerissene Faltenbälge schuld, dann kann Wasser eindringen. Ich habe das schon oft und bei vielen Autos gesehen. Allerdings meisstens an der Hinterachse. Ich beuge dem vor, indem ich beim Bremsen warten die Gummis abstreife und die Gleitflächen mit Kupferpaste einbalsamiere. Dadurch hatte ich in den letzten Jahren eigentlich Ruhe.

Du musst auch nicht unbedingt neue Bolzen verbauen. Auseinandernehmen, reinigen und fetten reicht eigentlich. Außer die Bolzen sind schon so stark korrodiert, dass Fraß zu erkennen ist. Die Führungen in den Schwimmsätteln (da wo die Bremsklötze gleiten sollen), ziehe ich meisst einmal mit einer dünnen Flex Scheibe ab, um sie wirkungsvoll vom Rost zu befreien. Am Ende werden diese ebenfalls mit Kupferpaste behandelt, um die Korrosion zumindest eine Weile fern zu halten.

Grüße

Franky

Bei dem schiefen Tragbild würd ich fast eine Komplettrevision der Sättel in Betracht ziehen...

Wenn du sagst du hast den Kolben mit WD40 gängig gemacht,ist das eine Aussage bei welcher sich mir die Haare sträuben....:eek:

An den Sätteln kommt nur spezielles Bremsenfett zum einsetzen der Kolben zum Einsatz und an den Führungen wie Frankynator schon sagte nur Kupferpaste.

Alles andere hat da nix verloren.

Besorg dir neue Führungen,2 mal nen Repsatz für die Sättel und neue Schläuche dazu.

Kosten ca. 50€ aber dafür haste auch von der hydraulischen Seite her Ruhe.

Dann alles an einem ruhigen Nachmittag überholt und Ruhe ist.

So nen Tragbild hab ich schon lange nicht mehr gesehen....

Das letzte mal an meinem Subaru wo der 4x4 Antrieb unerbittlich gegen den festen Bremssattel geschoben hat....

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

 

Da ich alles jetzt sauber gemacht habe und nochmals mit WD40 den Kolben noch gängiger machte...

WD 40 hat da wirklich nix zu suchen!!!!

Da ist ein Dichtring drinne der im Regelfall nicht so gut auf kriech-Öle zu sprechen ist...

Zitat:

Original geschrieben von Schattenwolf

Zitat:

Original geschrieben von bf360s

 

Da ich alles jetzt sauber gemacht habe und nochmals mit WD40 den Kolben noch gängiger machte...

WD 40 hat da wirklich nix zu suchen!!!!

Da ist ein Dichtring drinne der im Regelfall nicht so gut auf kriech-Öle zu sprechen ist...

ich werde dann in Januar mir die Zeit nehmen und beide Sättel überholen, wenn ich schon diese ausbaue, dann baue ich gleich neue Ringe / Bolzen etc.. ein.

Beste Grüße aus Franken,

bf360s

Servus und frohes Fest:)

Sowas wollen wir hören ;)

Zumal du ja auch mit nem kleinen Weihnachtsengel an Bord unterwegs bist,wenn ich den Avatar sehe ;).

Das überholen ist kein grosser Akt.

nur den Kolben aus dem Sattal holen ist etwas schwieriger aber wenn du nen Kompressor zur Hand hast geht das damit recht gut.

An die Bohrung vom Bremsschlauch die Pistole angesetzt und vorsichtig Druckluft drauf.

Achtung der Sattel kriegt dann ganz schön Vortrieb nach oben :D.

Geht auch mit einer Fettpresse etwas geschmeidiger,aber muss dann umso mehr und genauer geputzt werden.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Meinung zum Nutzungsbild von Bremsbelägen erwünscht....