Meinung zur Dienstwagen Bestellung gefragt
Hallo,
ich wollte mir gerne ein paar Meinungen zu meinen Entscheidungsmöglichkeiten für meinen neuen Dienstwagen einholen.
Ich habe folgende Situation:
Ich kann mit einen neuen Dienstwagen bestellen aus der Audi/VW Gruppe.
Zur Zeit habe ich einen A3 Sportback 2.0 TDI S-Tronic mit guter Aussattung.
Ich muß vorweg sagen, für einen Wagen mit guter Ausstattung und Motorisierung muß ich einen monatlichen Eigenanteil zahlen. Zur Zeit knapp 160 €. Bis dato war bei 200 € Schluß, deswegen habe ich keinen A4, ich hätte zu wenig Ausstattung gehabt.
Jetzt ist die Grenze verdoppelt worden.
Ich stehe nun vor folgender Entscheidung:
1. Einen gut ausgestatteten Golf Variant zu dem Zuahlungskurs wie bisher
2. Einen gut ausgestatteten A4 Avant für knapp 300 € Zuzahlung.
Ist ne schwierige Sache.
Der Verstand sagt Golf, wegen der geringeren Zuzahlung.
Der Bauch sagt Audi, ist das schönere Auto und auch irgendwo für mich ein Traumwagen.
Übrigens wenn ich vor Ablauf der Laufleistung mein Unternehmen verlasse würde, kann es die restliche Zuzahlung verlangen. Ist meines Wissens nach aber kaum angewendet worden.
Tja bin mal auf andere Meinungen gespannt.
ulinrw
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ulinrw
Attacke heißt A4?
jawoll. sollte man machen solange man kann. in 10 jahren fahren wir wahrscheinlich alle so miese toyota hybrid karren :/
Ähnliche Themen
57 Antworten
wenn du dirs leisten kannst: attacke
ich kann Deinen Zwiespalt nachvollziehen - ist sicherlich ne Frage, wie sehr Dir der zusätzliche Beitrag "weh" tun würde. Persönlich neige ich im Zweifelsfall lieber zum kleineren Auto mit mehr Ausstattung als zum Größeren mit magerer. Wobei Du ja sagst Du könntest den A4 auch gut austatten...
Wenn Du von besagtem A3 kommst, wird der Umstieg bzgl. Verarbeitung, Materialanmutung und irgendwo auch optisch sicherlich nicht so einfach. Dazu kommt bei mir, dass mir der normale Golf zwar gut gefällt, beim Variant die Heckleuchten aber so gar nicht.
Schon mal an den Seat Exeo gedacht? Ist quasi der "alte" A4 - den bekommst Du nahezu voll ausgestattet zum Preis von (ungefähr) einem Golf Variant - und mir gefällt er deutlich besser als der Golf... ausgereift ist der auch - lief ja als Audi lang genug...
Attacke heißt A4?
Tja mein Herz schlägt schon dafür.
Es wäre folgende Konfi:
Avant Attraction 2.0 TDI (143 PS) multitronic
Eissilber metallic
Sportsitze mit Alcantara Leder in schwarz
schwarze Dachreling
Panorama Dach
Sportfahrwerk
Klimaautomatik
Schlüsselloses Zugangssystem
automatische Heckklappe
Standheizung
Parkdistanzkontrollle hinten
Bluetooth FSE in MAL
MMI Navi (nicht plus)
3 Speichen Mufu Lenkrad
Außenspiegel heizbar
Sitzheizung vorne
Xenon plus
Reifendruck Kontroll Anzeige
Innenspiegel automatisch abblenden
Ist so ziemlich meine Wunschasstattung.
Wollte immer so einen Wagen.
Leisten könnte ich mir die höhere Zuzahlung, habe ja keine Folgekosten (Wartung, Benzin usw.)
Zitat:
Original geschrieben von RaceFace
ich kann Deinen Zwiespalt nachvollziehen - ist sicherlich ne Frage, wie sehr Dir der zusätzliche Beitrag "weh" tun würde. Persönlich neige ich im Zweifelsfall lieber zum kleineren Auto mit mehr Ausstattung als zum Größeren mit magerer. Wobei Du ja sagst Du könntest den A4 auch gut austatten...
Wenn Du von besagtem A3 kommst, wird der Umstieg bzgl. Verarbeitung, Materialanmutung und irgendwo auch optisch sicherlich nicht so einfach. Dazu kommt bei mir, dass mir der normale Golf zwar gut gefällt, beim Variant die Heckleuchten aber so gar nicht.
Schon mal an den Seat Exeo gedacht? Ist quasi der "alte" A4 - den bekommst Du nahezu voll ausgestattet zum Preis von (ungefähr) einem Golf Variant - und mir gefällt er deutlich besser als der Golf... ausgereift ist der auch - lief ja als Audi lang genug...
Ausstattung wäre fast vergleichbar.
Seat und Skoda ist nicht im Programm.
Allerdings ist die Audi Zuzahlung fast doppelt so hoch wie beim Golf.
Zweifelsfrei ist der Audi das schönere Auto.
Zitat:
Attacke heißt A4?
jawoll. sollte man machen solange man kann. in 10 jahren fahren wir wahrscheinlich alle so miese toyota hybrid karren :/
Zitat:
Attacke heißt A4?
Es wäre folgende Konfi:
Eissilber metallic
schwarze Dachreling
Panorama Dach
Sportfahrwerk
Klimaautomatik
automatische Heckklappe
Standheizung
Bluetooth FSE in MAL
MMI Navi (nicht plus)
3 Speichen Mufu Lenkrad
Außenspiegel heizbar
Sitzheizung vorne
Xenon plus
Leisten könnte ich mir die höhere Zuzahlung, habe ja keine Folgekosten (Wartung, Benzin usw.)
Tut mir leid, das zu sagen, aber das ist eine unrentable (finanziell sau-dämliche) Konfig!
Wenn du Sportsitze und Sportfahrwerk sowieso willst, dann nimm gleich ein Ambition! Dann hast du auch noch ordentliche LM-Felgen und der Restwert liegt auch höher, was sich auf's leasing auswirkt!
Ferner bleibt die Frage: Wieviel km fährst du und welche Größe brauchts du?
Als Vielfahrer (30tkm, regelmäßig mal lange Strecken), hätte ich folgende Anmerkungen:
1) Panorama Dach: schöne Aussicht auf Kosten der Stabilität und anfälliger Technik (bin mir da bei Audi gerade nicht sicher bei der Technik, kann das vielleicht wer verneinen oder bestätigen?)...viel Geld für nichts
2) schlüsselloses Zugangsystem: ist für mich irgendwie die schlimmste Erfindung überhaupt. Ich weiß nicht, was das soll, denn ich wäre mir nie sicher, dass der Wagen wirklich zu ist...
3) automatische Heckklappe: wofür? Wenn du nicht gerade schwerbehindert bist, kaufst du dir da nur Technik, die unnötig ist. Was ist daran so schwer die Heckklappe auf oder zu zumachen?
4) schwarze Dachreling am silberfareben Auto? Sieht meienr Meinung nach nichts aus
5) bist du die MT schonmal gefahren? Ist nicht jedermans Sache
Meine Frage wäre ferner: warum nicht ein weiteren A3? Find den Golf Avant nicht schön...
@schlang:
lol...Toyota Hybrid von heute sind Müll! Lahm, saufend...non-sense cars!
a3 ist käse. allein schon die fehlende bein(knie)freiheit für den fahrer (dank dem "sportlichen" mitteltunnel) ist ein ko-kriterium...
Zitat:
das kommt mir eigentlich bei deiner ausstattung sehr viel vor.. so hoch sind die a4 leasing raten nun auch wieder nicht.. aber das nur mal so am rande bemerkt
Eissilber ? wirklich? gut ist geschmackssache, gibt aber wesentlich schönere farben
ebenso wie das alcantara.. da is pflege gefragt sieht sonst schnell speckig aus
ich würde statt attraction ambition nehmen da is das alles schon drin was du da so dabei hast und extra kostet..
panorama is rausgeschmissenes geld aber auch wieder geschmackssache
schlüssellos jederzeit absolut top du wirst es lieben bitte nich lassen!
besonders im außendienst ein absolutes muss!
heckklappe naja würd ich lassen - standheizung nur wenn keine garage
reifendruck kannst auch lassen eigentlich da es nachkontrollieren nicht erspart
lass die sachen weg & nimm lieber noch bose.. die ohren werden sich bedanken
besonders wenn du das navi nimmst!
ansonsten is eigentlich alles drin was man so braucht
ps: nich übertreiben... hatte mal nen vollen a3... never ever.. braucht man nicht und lohnt nich..
lg chris
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
Zitat:
das kommt mir eigentlich bei deiner ausstattung sehr viel vor.. so hoch sind die a4 leasing raten nun auch wieder nicht.. aber das nur mal so am rande bemerkt
Eissilber ? wirklich? gut ist geschmackssache, gibt aber wesentlich schönere farben
ebenso wie das alcantara.. da is pflege gefragt sieht sonst schnell speckig aus
ich würde statt attraction ambition nehmen da is das alles schon drin was du da so dabei hast und extra kostet..
panorama is rausgeschmissenes geld aber auch wieder geschmackssache
schlüssellos jederzeit absolut top du wirst es lieben bitte nich lassen!
besonders im außendienst ein absolutes muss!
heckklappe naja würd ich lassen - standheizung nur wenn keine garage
reifendruck kannst auch lassen eigentlich da es nachkontrollieren nicht erspart
lass die sachen weg & nimm lieber noch bose.. die ohren werden sich bedanken
besonders wenn du das navi nimmst!
ansonsten is eigentlich alles drin was man so braucht
ps: nich übertreiben... hatte mal nen vollen a3... never ever.. braucht man nicht und lohnt nich..
lg chris
Ambition läßt die Firma nicht zu. Nur Attraction oder Ambiente.
Multitronic und Panaorama Dach habe ich momentan beim A3 ebenfalls.
Meine Firma least nicht, sie kauft die Autos. Warum auch immmer.
Hab momentan S-Tronic, möchte ich nicht missen.
Hab keine Garage, deswegen die Standheizung.
Eissilber mit schwarzer Reling dachte ich deswegen, wegen dem Kontrast dunkle Reling, dunkles Panorama Dach zu hellem Auto.
Hatte bisher nur dunkle Autos, wollte gerne mal ne andere Farbe.
Zitat:
Original geschrieben von schlang
Zitat:
Attacke heißt A4?
Genau so seh ich das auch. Den meisten Menschen wird dann nicht mehr die hohe Geschwindigkeit zum Verhängnis, sondern der lautlose E-Antrieb. Bevor ich nen Hybrid Toyota fahre wollte ich einmal im Leben nen Auto was Spaß macht. Die Hybrid-Familienkutsche kann warten
Hallo, habe auch seit knapp einem Jahr den "Aufstieg" von einem A3 auf einen A4 Dienstwagen hinter mir und es nicht bereut auch wenn der A4 sehr einfach konfiguriert ist aus Budgetgründen - meine monatliche Belastung ist natürlich ebenfalls gestiegen aber es ist zu verkraften. Wenn du vom A3 kommst ist der Golf Variant einfach nichts, würde ich auch wenn es finanziell besser wäre nicht machen.
Zu deiner Konfiguation: verwechsle nicht das DSG aus dem A3 mit der MT aus dem A4 - das ist ein Riesenunterschied - die MT muß man mögen - käme für mich nicht in Frage zumal der 143 CR sowieso schon mit dem A4 zu kämpfen hat, da passt ein Schalter besser. Der Rest der Konfi ist Geschmackssache - schade das du keinen Ambition nehmen kannst würde die Sache einfacher machen. Schau die auch mal die Dekoreinlagen beim Attraction genauer an - meine sind nicht wirklich toll...
Gruß Frank
Zitat:
Attacke heißt A4?
Es wäre folgende Konfi:
Eissilber metallic
schwarze Dachreling
Panorama Dach
Sportfahrwerk
Klimaautomatik
automatische Heckklappe
Standheizung
Bluetooth FSE in MAL
MMI Navi (nicht plus)
3 Speichen Mufu Lenkrad
Außenspiegel heizbar
Sitzheizung vorne
Xenon plus
Servus,
als erstes folgendes raus:
SCHWARZE Dachrehling
Panorama Dach
automatische Heckklappe
schlüsselloses Zugangssystem
dann:
frag beim nach, es gibt für Geschäfts-/Großkunden Business Pakte, nämlich:
Metalicpaket: 300,- Nachlass
Businesspaket: 940,- Nachlass
Modelpaket: 700,- Nachlass
Darin enthalten sind noch die eine oder andere Zusatzausstattung, die du bisher noch nicht aufgeführt hast z.b. Mittelarmlehne...
DAnn sollte es auch von der Zuzahlung klappen...
greetz...
Zitat:
Ambition läßt die Firma nicht zu. Nur Attraction oder Ambiente.
Multitronic und Panaorama Dach habe ich momentan beim A3 ebenfalls.
Meine Firma least nicht, sie kauft die Autos. Warum auch immmer.
Hab momentan S-Tronic, möchte ich nicht missen.
Hab keine Garage, deswegen die Standheizung.
Eissilber mit schwarzer Reling dachte ich deswegen, wegen dem Kontrast dunkle Reling, dunkles Panorama Dach zu hellem Auto.
Hatte bisher nur dunkle Autos, wollte gerne mal ne andere Farbe.
1) s-tronic ist ein DSG, multitronic ein CVT. Die kann man gar nicht miteinander vergleichen! Sind ganz andere Getriebe! Ich mag zum Beispiel die s-tronic im TT sehr, die Multitronic würde ich nirgendwo geschenkt nehmen (dann würde ich lieber noch AUfpreis für ein Schaltgetriebe bezahlen)
2) Ich glaube, der Kontrast sieht nix aus, aber geschmackssache...
3) Standheizung ist eine gute Investition
das mit den Paketen bringt aber wirklich nur bei Großkunden (ich meine 8 Autos in drei Jahren Minimum?) was - sonst kann man das zwar reinkonfigurieren, aber das bringt keinen Preisvorteil wenn man kein Großkunde ist.
Schonmal mit Ambiente durchgerechnet? Die Parksensoren wären dann drin...