ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meinungen 105 PS oder 140 PS für Passat Diesel

Meinungen 105 PS oder 140 PS für Passat Diesel

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2011 um 11:30

Guten Tag,

ich bin dabei mir einen Passat Diesel , gebraucht zu kaufen

Baujahr ab 2007

km : bei 80.000 km

Es gibt in der Auswahl der Motorleistung 105 PS oder 140 PS für mic hzur Wahl.

Ich als Laie bin der geteilter Meinung, da einerseits zu dem schweren Passat evtl. eine 140 PS Maschine besser passt.

Andererseits wird der Wagen fast nur Kurzstrecke, Stadt, Landverkehr und 3x Urlaub über längere Distanz gefahren.

So kommt man in einen Interessenkonflikt, was ist nun sinnvoller.

Preislich liegen die 105PS´ler unter dem 140 er , was auch beachtet werden sollte.

Und der Verbauch ist günstiger.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Meinungen

Danke im voraus

Jueppchens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jueppchens

Guten Tag,

ich bin dabei mir einen Passat Diesel , gebraucht zu kaufen

Baujahr ab 2007

km : bei 80.000 km

Es gibt in der Auswahl der Motorleistung 105 PS oder 140 PS für mic hzur Wahl.

Ich als Laie bin der geteilter Meinung, da einerseits zu dem schweren Passat evtl. eine 140 PS Maschine besser passt.

Andererseits wird der Wagen fast nur Kurzstrecke, Stadt, Landverkehr und 3x Urlaub über längere Distanz gefahren.

So kommt man in einen Interessenkonflikt, was ist nun sinnvoller.

Preislich liegen die 105PS´ler unter dem 140 er , was auch beachtet werden sollte.

Und der Verbauch ist günstiger.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Meinungen

Danke im voraus

Jueppchens

warum einen Diesel wenn du nur kurzstrecke und 3 mal urlaub hast, beachte das der dieselpreis bald heftig steigen wird.

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:48

Das ist mir neu. Bisher ist Benzin immer teurer als Diesel, seit zig Jahren

Woher hast du die Erkenntnis?

Aber meine Frage war zum Diesel .

 

Welchen Benziner empfiehlst du alternativ?

am 8. April 2011 um 11:49

Ich würde denn 140er nehmen. Habe den 140 DSG 2,0 TDI bin mehr als zufrieden was die Motortleistung angeht. Verbrauchtsechnisch bin auch sehr zufrienden. Der 105 PS´ler denke ich mal wäre sehr untermotorisiert und umd da voran zu kommen musst die Pferdchen schon bissle jagen und dann steigt dein Verbrauch aber auch Automatsich.

Themenstarteram 8. April 2011 um 11:50

Danke für die Antwort

aber ist man mit 105 Ps untermotorisiert. Wie gesagt, wir fahren 3x im Jahr Autobahn sonst nur Kurz

Macht sich das dann bemerkbar?

An deiner Stelle würde ich erstmal abwarten, was nächste Woche bei dem EU-Diesel-Debatte abwarten. Diesel fahren könnte bald "unbezahlbar" werden...

http://www.bild.de/.../...will-diesel-teurer-machen-17315638.bild.html

Ich habe den 105ps und bin damit auch sehr zufrieden. Bin mit der Motorleistung zufrieden, liegt vllt auch dadran das ich davor nen 75 ps astra hatte.

Wegen dem Spritpreis: Habe heute im radio gehört das die regierung mehr steuern für diesel haben möchte von bisher 35 auf 75 cent den liter.

Benziner kann ich leider nicht empfehlen weil ich mich da nicht auskenne. Wäre vllt hilfreich wenn du die Angebote hier hineinstellen kannst (links aus internet)

am 8. April 2011 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

Diesel fahren könnte bald "unbezahlbar" werden...

http://www.bild.de/.../...will-diesel-teurer-machen-17315638.bild.html

:eek: BOAH die spinnen doch die EU fuzzis :confused:

am 8. April 2011 um 12:15

In der Stadt reicht der 105er sicherlich auch aber auf der Autobahn macht sich der 140er bemerkbar.Wenn man viel Landstraße oder Autobahn fährt, würde ich den 140er bevorzugen, denn mit 140PS hat man mehr Fahrspaß.

Wenn ich noch richtig weiß hat der 105er nur einen 5 Gang Getriebe, ist langsamer, verbraucht eigentlich mehr und hat eine niedrige Höchstgeschwindigkeit.

Ich würde sagen, fahr beide Probe und dann kannst du mehr sagen, was zu deiner Fahrstill besser passt.

Was ist der Preisunterschied zwischen den beiden?

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:18

Hallo

der Preisunterschied ist unter Berücksichtigung gleicher Ausstattung und gelaufenen Kilometer und seriösem Verkäufer

ca. 2000 bis 4000 Euro

Das ist für mich recht viel

Gruß

am 8. April 2011 um 12:33

Zitat:

i]Original geschrieben von Andy_bln

Diesel fahren könnte bald "unbezahlbar" werden...

http://www.bild.de/.../...will-diesel-teurer-machen-17315638.bild.html

::eek: Der Dieselpreis ist ehe zu hoch, ich habe gestern für 1,49€:( getankt und jetzt soll es noch teuerer werden. Super, dann fahr ich kein Auto mehr, kündige alle Mitarbeiter und melde mich arbeitslos, denn ohne Auto wird nichts.Naja, zurück zum Thema.

Der Unterschied ist nicht klein.Wenn man fast nur Kurzstrecke und nie Autobahn fährt, würde ich bei einem Unterschied von 4000 den 105er nehmen.

MfG

Themenstarteram 8. April 2011 um 12:35

Zusätzlich noch was anderes hierzu:

Wie lauten eigentlich die Inspektionsintervalle für Passat ?

Finde im Netz keine Vorgaben. Wäre wichtig, um zu prüfen, ob scheckheft gepflegt ist. Manchmal sind Bilder bei den Internetanbietern vom Serviceheft

Und welchen Benziner kann man empfehlen. Habe mal gehört ,das der FSI Motor nicht mehr bei VW gebaut bzw. benutzt wird. Stimmt das?

Aber ich will damit nicht von der eigentlichen Frage ablenken

Zitat:

Original geschrieben von Jueppchens

Zusätzlich noch was anderes hierzu:

Wie lauten eigentlich die Inspektionsintervalle für Passat ?

Finde im Netz keine Vorgaben. Wäre wichtig, um zu prüfen, ob scheckheft gepflegt ist. Manchmal sind Bilder bei den Internetanbietern vom Serviceheft

Und welchen Benziner kann man empfehlen. Habe mal gehört ,das der FSI Motor nicht mehr bei VW gebaut bzw. benutzt wird. Stimmt das?

Aber ich will damit nicht von der eigentlichen Frage ablenken

Die Intervalle sollten im Schnitt zwischen 25000 und 30000 km betragen. Wenn man nur sehr lange Strecken schön gemühtlich fährt, können es vielleicht auch 33000 km sein.

Nochmale FSI würde ich nicht fahren wollen. Die verbrauchen zuviel. Ein bekannter bekommt seinen Oktavia mit 2.0 FSI 150 PS und DSG nie unter 10 Liter

am 8. April 2011 um 12:47

Bei mir waren es alle 30.000km oder 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Zitat:

Original geschrieben von Jueppchens

Es gibt in der Auswahl der Motorleistung 105 PS oder 140 PS für mic hzur Wahl.

Ich als Laie bin der geteilter Meinung, da einerseits zu dem schweren Passat evtl. eine 140 PS Maschine besser passt.

Andererseits wird der Wagen fast nur Kurzstrecke, Stadt, Landverkehr und 3x Urlaub über längere Distanz gefahren.

So kommt man in einen Interessenkonflikt, was ist nun sinnvoller.

Also ich fahre den 140er BJ 2006 mit DSG, auch in der Stadt (ca. 10km pro Strecke), aber eben auch Autobahn.

"Dank" Komfort (Klima, Sitzheizung für Herbst, Winter und Frühjahr, etc.), Radio und daueraktivem Licht (Xenon) bewege ich den bei relativ viel Stop-and-Go mit 9,2-9,6l/100km (allerdings kenne ich auch die Bedeutung des rechten Pedals, bewege mich also auch vorwärts ohne zu rasen). Wenn ich weniger Stop-and-Go habe liege ich etwa einen Liter drunter, nachts schaffe ich auch unter 7l. :D

Ab und zu ist er fast schon zu flott, wenn man nicht aufpasst kommt man schnell in die sehr teuren Geschwindigkeits-Bereiche. :cool:

Allerdings wird er im Winter nur sehr langsam warm (wenn es schön kalt und windig ist noch langsamer) und die Nadel springt manchmal nicht mal nach den 10km bis ganz auf 90 Grad (steht nachts in einer fast frostfreien Tiefgarage). Ob das auf Dauer sehr gesund für den Motor ist, wage ich zu bezweifeln - meiner wird mindestens jedes zweite Wochenende 280km über die Autobahn bewegt. Ich glaube auch nicht, das man mit nur Stadtverkehr sonderlich lange Wartungsintervalle erreicht, ich würde eher vermuten, das man unter 20tkm bleiben wird - und das ist auch ein Kostenfaktor.

Ich würde mir den Diesel wirklich überlegen, aber bei dem Nutzungsprofil eher den kleineren nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Meinungen 105 PS oder 140 PS für Passat Diesel