1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Meinungen: A6 Avant 2,7 TDI (multitronic) oder 520d touring (automatic)

Meinungen: A6 Avant 2,7 TDI (multitronic) oder 520d touring (automatic)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. März 2008 um 15:51

Hallo,

werde mich über Ostern zwischen o.g. Varianten (wird mein neuer Geschäftswagen) entscheiden müssen. Habe beide Fahrzeuge gefahren. Ergebnis: Gefühlsmäßig finde ich beide Fahrzeuge nahezu gleichwertig, wobei ich glaube beim A6 für das gleiche Geld etwas mehr Ausstattung zu bekommen.

Solltet Ihr schon mal vor einer gleichartigen Entscheidung gestanden haben, bin ich für jeden Tip von Euch dankbar, die meine Entscheidungsfindung etwas erleichtert.

Danke schon mal vorab an alle und ein schönes Osterfest

manni3

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schönes Problem ;-)

Ich habe mir auch mal darüber Gedanken gemacht, allerdings standen da eher die beiden als Gebrauchtwagen auf dem Programm. Da ich z.Zt. noch den alten 4B mit multitronic fahre, habe ich dazu eine leicht negative Einstellung, keine Ahnung wie das beim 4F aussieht, wenn der mal noch ein bischen älter geworden ist.

Beides sind tolle Autos und einen 2. Platz gibt es für mich nicht. Alles eine Geschmacksfrage und im 5'er Forum wirst Du sicherlich ganz andere Antworten hören. Ich persönlich finde die Cockpitgestaltung beim A6 besser, die Übergange sind fließender und nicht so kantig wie im 5'er. Oder z.B den MMI-Bildschirm oder die einfachere Menüführung, auch das Nachtdesign gefällt mir beim A6 besser. Der 5'er hat nur wenig Knöpfe (meist die drei von der Klima und Minitasten für Sitzheitzung oder die Favoritentasten) Einen Fehler wirst Du wohl mit keinem der Beiden machen.

Frohe Ostern :D

Ulli

am 20. März 2008 um 17:17

Hallo,

meine Frau hat einen 520d touring, mein Schwager einen 2,7 er Audi; bin beide Autos (naturgemäß) relativ ausführlich gefahren und kann nur sagen:

Alleine wegen des Motors kann man beide nicht vergleichen! Der 5er ist mMn untermotorisiert und hat einen rauhen Motorlauf.

Alleine dieses Kriterium lässt für mich die Wahl auf den Audi fallen. Wenn nicht der Preisunterschied beim Leasing ausschlaggebend ist.....

Gruss

Closky

Moin Moin,

wirklich mal ein nettes Problem :D

Der 6Zylinder 2.7TDi ist bis 3Liter der beste Motor seiner Klasse - das Design wie schon ein vorredner schrieb das schönere. Viele haben mit der Multitronic Spitzenerfahrungen ;)

Der einzige Nachteil auf der Audiseite wäre der "Frontkratzer" gekoppelt mit einem Drehmoment starkem Motor (bedeutet bei Nässe kommst du nicht sooo flott vom Fleck und die Lenkung ist nicht Antriebsneutral.) Wenn Dich das nicht stört würde ich den Audi wählen.

Andernfalls hat der BMW das schmankerl perfekter Balance womit sich höhere Kurvengeschwindigkeiten realisieren lassen und der noch exakteren Lenkung die aber auf langen Strecken nervt da sie ewige Korrekturen braucht die der Audi nicht kennt. Ebenso dürfet der BMW etwas weniger Durst haben - denke mal das man den auch in der Stadt ~7-8,5l Diesel fahren kann. Das wäre dann nochmals bis zu 1,5l weniger als ich meinen A6 fahre.

Viel Spaß beim Auswählen :)

am 20. März 2008 um 19:50

Hallo!

 

Es kann sein das sie Dir in diesem Forum ernsthaft den 5er empfehlen. 

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnappauf

Hallo!

Es kann sein das sie Dir in diesem Forum ernsthaft den 5er empfehlen.

Moin,

ein deutliches NEIN - natürlich nicht! aber ich versuchte NEUTRAL zu sein ;)

Ginge es um meinen Geschmack wäre es klar der A6 2.7TDi - auch als "Frontkratzer" mit Multitronic :)

Aber warum muss ich die Vorteile des BMW verstecken? Seine Nachteile überwiegen M.E. deutlich.

Mein Bruder fährt einen M5 und sagt deutlich: "Auf Langstrecken hätte ich lieber einen E63 AMG bzw. (R)S6 da der BMW nerve durch sein Spurrinnen folgen. Ebenso muss man ewig das Lenkrad gut festhalten weil nie-, nie- aber auch niemals Geradeaus läuft wo nicht die o.g. Autos das Problemlos tun".

Dennoch ist er überzeugter M5 Fahrer ;)

*Gleiches gilt für die normalen BMW's - evtl. nicht in dem Maße aber immer noch deutlich nervig M.E.!

**BMW baut dennoch sehr gute Autos - wenn man die so mag wie sie sind sogar ganz bestimmt ;) :D

am 20. März 2008 um 20:18

Auf jeden Fall den 6er....da würde ich nicht lange überlegen...der 2.7 ist wohl mit Abstand der beste seiner Klasse. Und vom Innendesign ist BMW "etwas gewöhnungsbedürftig". Von Aussen würde ich den BMW vorziehen, allerdings als Limo...

am 20. März 2008 um 20:25

Na Bitte!

Geht doch! 

sorry doppelt-post

@Albert V6

 

Lenkrad gut festhalten weil nie-, nie- aber auch niemals Geradeaus läuft wo nicht die o.g. Autos das Problemlos tun".

----------------

 

Wie fährt sich ein Audi A6 mit RFT- Reifen (bei BMW ab 17 Serienmäßig)? Ich denke die Reifen spielen hier eine große Rolle. Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Buteo

Bin neulich mal einen 520d A probegefahren. Ich wollte fast gar nicht mehr aussteigen. Der "kleine" Diesel und die 6-GangAutomatik harmonieren sehr gut zusammen und dies bei sehr sparsamen Verbräuchen (ca. 7-8 l). Mit der Hand hätte ich auch nicht besser oder ökonomischer schalten können. Der Motor ist natürlich im Stand etwas lauter, als ein 6-Zylinder, aber ab Tempo 100 kaum mehr als solcher wahrzunehmen.

Die läuft der 140 PS Diesel im A6 aber wesentlich ruppiger und lauter.

Einziger Wermutstropen, ab Tempo 180 wirds natürlich schon etwas zäh mit der Beschleunigung. Anlaß zur Kritik gibt es im 5er-Forum mit Problemen wie schlechter Geradeauslauf, mangelnder Abrollkomfort (RUN-Flat-Reifen) und teilweise stärkere Seitenwindempfindlichkeit.

Als Fronttriebler dürfte der A6 hier etwas im Vorteil sein. Auch der 2.7 l Diesel soll ja nicht von schlechten Eltern sein, was Laufruhe und Verbrauch anbelangt.

Letztendlich bleibt es Geschmackssache, ob A6 oder E 60.

Rufus24

 

Zitat:

Original geschrieben von Buteo buteo

@Albert V6

 

Lenkrad gut festhalten weil er nie-, nie- aber auch niemals nicht Geradeaus läuft wo die o.g. Autos das Problemlos tun".

----------------

 

Wie fährt sich ein Audi A6 mit RFT- Reifen (bei BMW ab 17 Serienmäßig)? Ich denke die Reifen spielen hier eine große Rolle. Hat jemand Erfahrung?

Gruß

Buteo

[/quote

hmm - RFT rollen stumpfer ab - federn weniger und mindern den Komfort auf schlechten Straßen oder Zone 30 Bereichen (Schwellen bzw. Kölner Teller etc.) deutlich. Richtungsstabil sind sie wie andere gute Reifen auch - schlicht ist die sehr sensible Lenkung auf der BAB zu sensibel und somit muß man zwingend korrigieren. Dadurch bedingt neigen die BMW's dazu Spurrinnen nachzulaufen und Spurrillen fallen verstärkt auf. Aber...in engen Kehren oder Serpentinen verwandelt sich das in klare Handlingsvorteile zumal dann das härtere (manche sagen sportlicher abgestimmtere) Fahrwerk erstmalig seinen Zweck erfüllt. Eine dynamischere Limo. gibt es kaum ( auch dank seiner ziemlich perfekten Balance) - nur den Kompromiß zwischen sportlich und komfortabel bekommt man damit halt nicht hin.

P.S. werden beim E60 nicht mehr 16" Reifen Serienmäßig aufgezogen?

17" kenne ich nur als Option wie bei Audi auch...

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

P.S. werden beim E60 nicht mehr 16" Reifen Serienmäßig aufgezogen?

17" kenne ich nur als Option wie bei Audi auch...

Hi,

sobald man sich für eines der Edition entscheidet, sind mindestens 17" Reifen dabei.

Nur ein wenig Sonderzubehör und man kommt mit den Editionen anscheinend günstiger (s. BMW-Konfigurator).

Ich bin schon öfters mit dem E60 eines Freuendes gefahren und hatte das Gefühl, das die harten Flanken der RFTs in die Spurrillen ziehen. Bei den Winterreifen (keine RFTs uns 16") kann mein Freund dieses Verhalten nicht beobachten. Auch können nicht alle E60-Fahrer diese Fahrverhalten bestätigen (s. Forum). Bei einem Leihwagen, den ich hatte ist mir auch nichts aufgefallen, habe jedoch dabei nicht auf die Ausstattung geachtet.

 

@manni3

Hoffe Du triffst für Dich die "richtige" Entscheidung, berichte uns doch mal wie Du Dich entschieden hast. Viel Spaß mit Deinem neunen "Dicken" und schöne Feiertage. Ich bin derzeit in einer ähnlichen Entscheidungssituation, obwohl ich beide Fahrzeuge ausgiebig testen durfte. (A6 2.4 und 523i)

Gruß,

Buteo

Ich würde den Audi nehmen, weil BMW keine Multitronic bzw CVT Getriebe anbietet. Gibt einfach nix entspannteres :)

In diesem Vergleich würde ich auch ganz klar zum A6 raten:

1.) Wegen dem 2.7er = traumhaft leiser Motor, Durchzug auch noch im oberen Geschwindigkeitsbereich, kann man auch gut unter 7l fahren, in Kombination mit Multitronic perfekt im Komfort, 6-Zylinder

2.) Cockpit und MMI im A6 schöner und besser als 5er, wenn Du im A6 das DVD Navi nimmst gleich nochmal deutlich besser als im 5er

3.) Wegen der im A6 erhältlichen Luftfederung, schöner Fahrkomfort und sehr gutes Fahrwerk

Vorderradantrieb ist absolut kein Problem, merkt man im normalen Betrieb gar nicht. Mit den 225er Reifen reicht auch die Traktion, nur bei regennasser Fahrbahn und voller Beschleunigung aus dem Stand kann es zu Schlupf kommen - aber wer macht das schon so oft das es wirklich ein Problem wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen