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Meinungen gefrat: in den Alten investieren oder lieber doch auf neuen sparen?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 9:40

Hallo Leute,

ich wollte mir mal ein paar Meinungen bei euch abholen wie ihr die ganze Situation beurteilt.

Im Moment bin ich noch mit meinem E92 330i (EZ 2007, 92T km) unterwegs und bin mir auch sicher, dass ich ihn auch noch mindestens 1-2 Jahre fahre. Leider hat das qp keine extras und ist optisch Serie (kein M bzw Aerodynamik), daher nicht unbedingt das was man von einem E92 erwartet. Da ich über lang wohl auf eine Limo umsteigen möchte (5er / 7er, weiss noch nicht genau) stellt sich natürlich die Frage ob es sich lohnt noch in den E92 zu investieren.

Wenn dann würde ich schon gern ans Fahrwerk (B14 evtl.), neue Felgen (313er ;-)) und vielleicht sogar noch an die Auspuffanlage / Diffusor. Der ganze Spaß kostet natürlich nicht grad wenig, allerdings würde das jeden Tag erhellen an dem ich auf ihn zugehe ;-).

Da das qp ja nun schon eine gewisse Reife hat, ist natürlich auch der Wiederverkaufswert entsprechend. Sofern ich nun investiere, hat das im späteren Verlauf überhaupt noch Wert oder verpufft die Investition. Soll ich doch lieber Zähne zusammen beissen und eisern auf die zukünftige Limo sparen? Wie würdet ihr handeln?

Vielen dank schon mal für eure Meinungen!

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18 Antworten

Da Du über 1-2 Jahre sprichts, Zähne zusammen beißen!

Von den genannten Investitionen bekommst Du nahezu nichts zurück.

 

VG

am 25. Januar 2014 um 9:51

Sparen, würde ich sagen. Wenn Du Pech hast, können Deine Anschaffungen sogar einige davon abhalten, das Auto zu kaufen. Aber auch, falls jemand Wert auf diese Extras legt, viel Aufpreis wirst Du dafür nicht bekommen, ist ja dann mit 8 Jahren insgesamt nicht mehr so teuer.

Gönn Dir die Extras in Deinem Neuen.

Zusätzliche Extras werden beim Wiederverkauf kaum bewertet. Und wie oben schon geschrieben wurde wird es einen Teil der potentiellen Käufer sogar eher abhalten zu kaufen.

Somit würde ich sagen sind für Dich 2 Punkte relevant:

1) Wie groß ist Dein Geldbeutel? .... daß Du Dir jetzige Extras im ''alten'' leisten kannst, ohne daß es Deine Kaufentscheidung des Neuwagens in 1-2 Jahren wesentlich beeinflussen wird.

2) Wie groß ist Dein emotionales Verlangen nach den Extras (in Abhängigkeit von Punkt 1

Wenn Du beide Punkte mit ''ja'' beantworten kannst, dann kaufe die Extras zu, wenn Du es nicht kannst, dann laß es lieber.

Gruß Berti

Alternative wäre: Wenn Du die Teile, wie.z.B. Felgen zu nem sehr guten Kurs (z.B. gut erhaltene gebrauchte Räder, gebrauchter originaler ESD v. 25i -kriegt man fürn paar Euro) ergattern kannst, dann würde ich drüber nachdenken.

Neupreise bezahlen würde ich nicht. Man bekommt beim Verkauf des Autos zu wenig zurück.

Allerdings wird man ein Fahrzeug mit schönen Originalrädern leichter verkaufen, als eines mit Standard 16" Rädern (z.B. die geilen 154er :D) Das Auge isst bekanntlich mit so ein Fahrzeug wirkt schon auf Bildern wesentlich wertiger, wie ich finde.

Naja, wenn ich das richtig abschätze spricht der TE immerhin von ca. 5000€ Investitionen, welche er kaum wieder reinbekommen dürfte.

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Naja, wenn ich das richtig abschätze spricht der TE immerhin von ca. 5000€ Investitionen, welche er kaum wieder reinbekommen dürfte.

Daran würde ich nicht mal denken...

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:42

Hallo Zusammen,

der bisherige Konsens ist ja eindeutig :) Vielen Dank für eure Kommentare!

Der Geldbeutel ist halt leider, gerade was den Wunsch nach einem 5er/7er betrifft so gestrickt, dass sich alle Investitionen die ich jetzt mache auch direkt auf den Kauf des neuen Auswirken.

Die geplanten Investitionen, insbesondere was Felgen betrifft sind natürlich so ausgelegt, dass möglich viel Gebrauchtes darin steckt. Neue 19" 313er gehen richtig ins Geld :).

Daher bin ich halt darauf angewiesen etwas von meiner Investiion auch wieder raus zu bekommen wenns um den Verkauf später geht.

Wenn man nun aber zum Beispiel die Aussage von Berti nimmt, dass solche Investitionen potentielle Käufer sogar eher abhalten, dann muss man natürlich sein emotionales Verlangen im Zaum halten.

Gibts denn eventuell noch mehr Erfahrungsberichte von Leuten die investiert haben ? Würde mich auch mal interessieren inwiefern dort so die Erfahrungen beim Verkauf sind.

Edit*

Zitat:

Original geschrieben von Berti V.

Naja, wenn ich das richtig abschätze spricht der TE immerhin von ca. 5000€ Investitionen, welche er kaum wieder reinbekommen dürfte.

Wird wahrscheinlich im Bereich von 3000€ -3500€ liegen wenn ich alles mache.

Überleg doch mal realistisch, wie Serienzubehör in den Wiederverkaufspreis einfließt ... nach 7- 8 Jahren quasi mit 0.

Was erwartest du dann von nachträglich angebauten Teilen? Da sagt der Käufer in spee höchstens: Danke, nett aber brauche ich eigentlich nicht. Aber der hat ja noch nicht mal eine AHK.

Wenn du jetzt eine AHK nachrüstest ist die Antwort: Brauche ich eigenlich nicht und vermutlich hing dauernd ein Hänger mit 2 Nilpferden dran. Da zahl ich 500 weniger.

Jeder Euro der nicht gegen Verschleiss investiert wird ist so gut wie 100% verloren. Einzig die Zahl der Interessenten könnte sich marginal erhöhen.

 

Eigentlich ist ein nacktes Fahrzeug gar nicht mal eine schlechte Investition: der Wertverlust ist prozentual deutich geringer als bei einem indentischen Fahrzeug mit Vollausstattung.

Man muss halt beim Verkauf von dem realistischen Neupreis damals ausgehen. Dann kann man sehr günstig verkaufen und wird den Wagen auch schnell los.

Es ist im realen Leben, im Ggs zu MT, so, dass es sehr wohl viele Leute gibt, die nicht alles haben wollen/müssen und bei denen Autofahren auch mit 4 Zylinder ohne Navi möglich ist. Lass dich von den hier vertretenen Meinungen nicht verrückt machen.

Wie viele fahren hier Leasingfahrzeuge und die Frau schreddelt mit einem alten Golf durch die Gegend. Und trotzdem wird gejammert, dass das Budget für das ein oder andere Schmankerl nicht gereicht hat ...

Aber bei Kaufempfehlungen geht es trotzdem immer wieder zur "Vollaussstattung" ... und ohne M Paket , gerne auch als M Packet bezeichnet, ist jeder BMW unverkäuflich. LOL

Sowas fällt selbst wenn es fachmännisch erledigt wurde, sehr schnell unter den Punkt "verbastelt" und senkt daher den Wert eher. Ich würde es bei max. zwei Jahren Haltedauer nicht machen. So ein E92 sieht doch auch ohne M-Paket klasse aus, vor allem als 30i ist das einfach ein ziemlich geiles Understatement. Finde diese aufgemotzten 20i ehrlich gesagt einfach lächerlich. Deiner ist da ein erfrischender Kontrast zu. :D

Ein Performance ESD ist aber eine Überlegung wert, da du davon auch beim Fahren etwas hast. Außerdem kannst du den beim Verkauf wieder zurückrüsten und den ESD bei ebay verhökern. Da machst du nur ein paar hundert Euro Verlust.

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Sowas fällt selbst wenn es fachmännisch erledigt wurde, sehr schnell unter den Punkt "verbastelt" und senkt daher den Wert eher. Ich würde es bei max. zwei Jahren Haltedauer nicht machen. So ein E92 sieht doch auch ohne M-Paket klasse aus, vor allem als 30i ist das einfach ein ziemlich geiles Understatement. Finde diese aufgemotzten 20i ehrlich gesagt ziemlich lächerlich :D

100% zustimm.... dachte ich auch schon die ganze Zeit. Wolle aber keien Prollthread draus machen. ;)

Solange Du gebrauchte BMW Felgen montierst, sollte das später eher kein Problem geben. Karosseriearbeiten, dass ist dann ein anderes Thema. Mal angenommen, Du brauchst für Deine jetzigen Felgen demnächst sowieso einen neuen Satz Reifen, dann könntest Du in dem Moment auch die Felgen wechseln.

Ansonsten: Jeder nicht investierte Euro mindert Deinen "Verlust", da der Kaufpreis nicht steigen wird. Gerade bei Felgen ist es auf der anderen Seite so, wer kauft den einen 8 Jahre alten E92? Der liebe Senior aus der Nachbarschaft bestimmt nicht. Also eher ein jüngerer Mitbürger und bei dem kommen ein paar schöne Felgen bestimmt gut an ...

Ich kann auch nicht nachvollziehen warum ein Satz 313er in 19" beim Wiederverkauf NICHT wertsteigern sein soll. So ein Käse. Ebenfals ein gutes, vernünftig verbautes Fahrwerk.

Klar schließt du damit ältere Käufer die auf Komfort aus sind eher aus, aber die jüngeren und ein in 2 Jahren 8 Jahre alter 3er ist denke ich preislich schon eher für die jüngere Generation interessant.

Nichtsdestotrotz bekommst du natürlich das was du investierst nicht wieder. Von daher würde ich es auch lassen. Was hast denn jetzt für Felgen drauf?

Hmmm ja... das mit den potentiell jüngeren Käufern für das Auto, welche dann wiederrum auf die Felgen und sonstige Verbastelei stehen hat was für sich. ;):)

Villeicht wird es am Ende ja wieder mal eine Bauchentscheidung.... wie so oft im Leben... und die sind meist eh die Richtigen... ;)

Gruß Berti

Zitat:

Original geschrieben von Jet_Blast

Sowas fällt selbst wenn es fachmännisch erledigt wurde, sehr schnell unter den Punkt "verbastelt" und senkt daher den Wert eher. Ich würde es bei max. zwei Jahren Haltedauer nicht machen. So ein E92 sieht doch auch ohne M-Paket klasse aus, vor allem als 30i ist das einfach ein ziemlich geiles Understatement. Finde diese aufgemotzten 20i ehrlich gesagt einfach lächerlich. Deiner ist da ein erfrischender Kontrast zu. :D

Ein Performance ESD ist aber eine Überlegung wert, da du davon auch beim Fahren etwas hast. Außerdem kannst du den beim Verkauf wieder zurückrüsten und den ESD bei ebay verhökern. Da machst du nur ein paar hundert Euro Verlust.

Genau das ist der Punkt.

Insofern verstehe ich die Alternative nicht.

Der TE spricht von 5er oder gar 7er.

Ob diese dann die Extras haben, von denen der TE spricht, ist mehr als fraglich.

Und die finaziellen Mittel sind ja eh begrenzt.

Das Fzg hat noch keine 100 Tkm runter und hält mindestens noch weitere 100 Tkm; da lässt sich sinnvolles Zubehör sicher noch investieren. Es müssen ja nicht die erwähnten 5000,- € sein; die lohnen sich natürlich kaum.

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