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Meinungen, Kaufberatung 3er Cabrio von SLK-fahrer

Themenstarteram 27. März 2010 um 17:12

Hallo! Langer Text, würde mich aber wirklich über Meinungen, Gedanken und Tips von Euch freuen. Also: Seit 8 Jahren fahre ich gebr. gek MB SLK 230 Kompressor Schaltgetr '97, ~300000 km, "runtergeritten" und denke über Ersatz nach.

Was ich am SLK mag:

Durchzugskraft, Aussehen, großer Kofferaum (ja, doch, habe Reserveradmulde ausgekleidet=>ca 400l Koffereaum!), ausgezeichntete Zuverlässigkeit und Haltbarkeit, Image von MB

was ich am SLK nicht mag:

Image (Rechtsanwaltsgattinnen-, Laborleiterinnen-, Kosmetikladenbesitzerinnenauto)

Rappeligkeit

Geräusch im Innenraum

Platz (bin 1,95m, kann nur drin sitzen, weil die Sitze etwas durchgessen sind)

Ich suche:

Für max 2 Personen, inzwischen nur noch sehr geringe Jahresfahrleistung (<10000km/a, extreme Kurzstrecke, manchmal längere AB) ohne Garage als einziges Auto

Mehr Platz im Innenraum

Mehr Federungskomfort, aber keine träge wankende Limousine

Weniger Geräusch

weiterhin durchzugskräftigen Motor

schöne Innenraummaterialien

evtl. Gepäckablage/Notsitze

Luft! Also Blechklappdach oder Cabrio-Limousine, Stoffdach ohne Garage problematisch

Stil. Tja. ...

Mein ideales Auto wäre von außen eine geschrumpfte Kreuzung von Jaguar XK '96-06 und Maserati Cabrio, innen Kreuzung aus Maserati und Renault VelSatis. Dazu einen Schß Lancia Thesis. Der Jaguar ist mir innen zu plüschig (muß da sofort an übergewichtige Amerikaner oder etwas deplaziert wirkende Anfangsechziger denken).

Warum ich hier frage: hatte vor ein paar Tagen mal ein geschlossenes 3er Cabrio gesehen, gefiel mir. Heute bei BMW-Händler dringesessen: Platz in der Länge gut, Sportsitze für mich doof, sehr wenig Ellenbogenfreiheit (würde mir bei Spezialisten das hintere 1/3 der Türarmlehne sowie einen Teil der Mittelarmlehne 'abschneiden' lassen). Kofferaumluke ein Witz, aber 2 Notsitze als Einkaufskofferaum. Es gibt cognacfarbenes Leder (oxydbraun: schön! und sattelbraun). Farbe wäre z.B. Monacoblau oder Azuritschwarz oder Tasman met.

Wie sportlich fährt sich das 3er? Stark gedämpft, um auf sportliche Fahreigenschaften zu kommen? Wie ein schwerer Wagen? Agil? Hat jemand den Vergleich mit dem alten SLK oder einem Porsche Boxter?

Für gleiches Leistungsgewicht wie beim SLK müßte ich schxon den 330er Motor nehmen. Ups. Wie durchzugskräftig sind die 4- und 6Zylinder? Ohne eigene Erfahrung habe ich das Vorurteil, BMW baue seidenweich drehende durchzugsschwache 6Zylinder... Eine Empfehlung?

Rein von Maßen, Gewichten und Daten entspricht der SLK ja eher einem übermotorisierten 1er Cabrio. Hab ich dringesessen, Platz reicht (die dämliche Mittelkonsole ist nicht da). Aber Stoffdach und ist sicher nicht so komfortabel.

Es gibt ja jetzt auch den Z4 als Blechdachkabrio. Genauso laut wie der SLK? Ähnlich eng ist er schon mal....

Fallen euch Alternativen ein? Vielen dank!

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6 Antworten
Themenstarteram 28. März 2010 um 10:15

Einen schönen Sonntag!

Vielleicht möchte doch jemand etwas loswerden zum 3er (Cabrio)?

Fahrwerk?

Motor?

Innenraumkomfort?

Eure damaligen Alternativen?

Vielen Dank!

Willkonmen im 3er Forum und vielleicht hilft mein Geschreibsel ja, dass Du dauerhaft hier hängen bleibst. Und da man bei MT seinen Nick ja nicht ändern kann, hast Du die Weichen quasi schon gestellt :D:D ...

Zum Thema:

Die Dynamik des Fahrzeugs kann man durch die Motorenwahl deutlich beeinflussen. Ich komme vom S4 Cabby , TTR Roadster 200 PS über 123d Cabby zum 3er ( in 3 Wochen) und habe mich aus längs- und querdynamischen Gründen für den 335i entschieden. Ein 330i hätte es locker auch getan, da ich aber unbedingt das DKG haben wollte ( gibt es nur in Verbindung mit x35i oder M3), nehme ich die 40 zusätzlichen PS auch noch mit. Der 3er ist deutlich leiser als ein Z4 und noch deutlich leiser als jedes Stoffdachcabby. Auch die Akkustikverdecke von Audi können da nicht mithalten.

Vorteil 4 Sitzer: beim Offenfahren ist es möglich, mit aufgestelltem Windschott und Fenstern oben quasi ein offenes Schiebedach zu simulieren. In einen 2 Sitzer zieht es naturgemäss immer heftiger rein.

Mit dem Kofferraum ist es so eine Sache. Anfangs war ich über den Witzbeladespalt bei offenem Dach auch erschrocken. Da ich aber das Fahrzeug beim Parken konsequent zu mache, habe ich mit dem Spalt wenig zu tun. Und da es als 2 Sitzer verwendet wird ( der Platz hinten ist eh lächerlich) und man im Ggs zu Audi das bei mir immer montierte Windschott zum Beladen nicht ausbauen muss sondern es hinten hochstellen kann, kann ich mit den Belademöglichkeiten gut leben. Als Bonbon habe ich mir noch ein Verdeckmodul geleistet. Somit kann das Fahrzeug auch bei Dachbetätigung bewegt werden. Und der Comfortzugang war mir wichtig. Nicht weil sich dann die Türen ohne Schlüssel öffnen lassen, sondern weil man nur mit diesem Extra das Dach mit der FB auch wieder schliessen, bzw noch wichtiger, in die Beladestellung fahren kann.

Da ich es als Ganzjahresfahrzeug betreibe, habe ich logischerweise auch die Standheizung mit geordert. Die ist in der Nachrüstung unsäglich teurer, ab Werk aber für 1400,- Euro minus dem Jammerrabatt geradezu ein Schnäppchen.

Aus optischen Gründen habe ich ein M Fahrwerk bestellt, ansonsten ist der Spalt Reifen/ Karosserie optisch suboptimal.

Ein super schöner Inneraum ist meiner Meinung nach mit Sonderleder Cohiba ( sehr dunkles braun) zu erzielen. Und da dir die Sportsitze nicht zusagen (Achtung: wenn du die Sportsitze in der Limo probegesessen hast : Die sind schmaler als im Cabby!! Und bei 195 cm länge könnte ich mir gut vorstellen, dass die Oberschenkelverlängerung der Sportsitze für Dich gut zu gebrauchen wäre, die tut selbst mir mit 185 cm gute Dienste) gibt es kein Problem damit, da dieses Leder nur mit Normalsitzen zu bekommen ist. Mir war es aber mit 1800 Euro Aufpreis zu teuer. Obendrein hätte ich dann wohl auch noch Rubinschwarz als Sonderfarbe genommen ... BMW weiss Begehrlichkeiten zu wecken :mad: .... Meiner wurde jetzt Tasman mit schwarzem Leder und silbernen Innenleisten.

Meine Alternative wäre ein S5 Cabby gewesen, aber die Inzahlungsnahme und auch das Verkaufsinteresse des Audi Dealers war nicht sehr engagiert. Preislich liege ich jetzt ca 4000 Euro günstiger, der Quattroantrieb ist dabei schon rausgerechnet.

Mehr fällt mir gerade Cabbytypisches nicht ein, alles andere kann man zum normalen 3er auch schreiben.

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Vielen Dankf für die nette Begrüßung.

Zitat:

123d Cabby

Der dürfte von Leistung, Endgeschwindigkeit und Motorcharakterisitk ganz gut dem Kompressormotor des SLK entsprechen, nur deutlich schwerer ist er. Wenn Du das 1er Cabrio mit dem 3er Cabrio vergleichst, wie groß ist der Unterschied? Wie fühlen die sich an? Der TT (~SLK) verglichen mit beiden?

Zitat:

Der 3er ist deutlich leiser als ein Z4 und noch deutlich leiser als jedes Stoffdachcabby. Auch die Akkustikverdecke von Audi können da nicht mithalten.

Hast Du eine Vergleich 3er Limousine vs. 3er Cabrio?

Zitat:

und man ...das.. Windschott ... zum Beladen nicht ausbauen muss sondern es hinten hochstellen kann

Das ist ja praktisch. Denn während man beim SLK ein 6Pack 1,5l Wasserflaschen oder Einkaufstüten gerade nochdurch den Schlitz bekommt, wird das beim 3er Cabrio nicht gehen. Aldi-Tüten auf dem Rücksitz, super :-O

Dachmodul habe ich mir auch eingebaut, genial!

Zitat:

Aus optischen Gründen habe ich ein M Fahrwerk bestellt, ansonsten ist der Spalt Reifen/ Karosserie optisch suboptimal.

hatte den SLK mal tiefergelegt: GoKart-Fahreigenschaften, Vollgas durch Autobahnkurven, aber um Gullideckel herumfahren...nach 1,5 Jahren wieder rückgerüstet. Man wird ja ruhiger...

Zitat:

Und da dir die Sportsitze nicht zusagen (Achtung: wenn du die Sportsitze in der Limo probegesessen hast : Die sind schmaler als im Cabby!!

Nee, war im Cabrio.1,95 und 100Kg, war zu eg. Anderes cabrio mit normalen Sitzen: paßt. Die Oberschenkelauflage schien mir theoretisch praktisch, nervte aber. Muß man mal auf längerer Strecke ausprobieren.

Zitat:

Tasman mit schwarzem Leder und silbernen Innenleisten.

Ist das ein dunkles Grün/Oliv? So wie der da (das wäre mein Auto, finde ihn nur einige tausend Euro zu teuer): Autoscout 3er Cabrio grün, sattelbraun

Zitat:

Mehr fällt mir gerade Cabbytypisches nicht ein, alles andere kann man zum normalen 3er auch schreiben.

Das ist ja schon sehr viel. Vielen Dank. BMW allgemein: muß mich wohl damit abfinden, daß die Unterhaltskosten des 3er Cabrio selbst ohne Wertverlust ca 30% über dem SLK liegen. Und die Technik des SLK ist relativ einfach, so daß man für Wartung und weniger wichtige Dinge problemlos zu billig-Werkstätten gehen kann (ATU, pit-Stop), das würde ich glaube ich mit so einem fast-2-Tonner Technikpaket wie dem 3er nicht machen. D.h. ca 50% mehr Wartungskosten...

Mal sehen. Bis jetzt ist der 3er das einzige etwas elegantere Cabrio (außer Maserati und Jaguar), das ich entdeckt habe. Audi-noch ist das nicht meine Marke. Aber der A5 gefällt mir..

Schönen Sonntag!

Ich habe eine Probefahrt mit dem M3 Cabby und dem 335i Cabby gemacht. Die kann man ganz schlecht mit dem 123d cabby vergleichen.

Beim Vergleich 123d zu TTR 2.0TFSI ( BMW HS, TTR DSG) würde ich von mehr Agilität bei Audi ausgehen, was die Beschleunigungswerte auch wiedergeben. In der Endgeschwindigkeit schenken sie sich nix, dafür ist der 123d ca 2 Liter sparsamer. Auch kam ich mit dem TTR besser um die Ecken. Dies lag aber u.U. an der 18 Zoll Bereifung und an magnetic ride. Der 123d hat zwar das M Fahrwerk aber 17 Zöller in RFT. Irgendwie zuckt der immer mit dem Heck, wo der Audi noch munter im Kreisverkehr nach "Gas" schrie.

Ein Vergleich zur Limo fehlt mir.

Der 3er auf deinem Bild scheint mir eher tiefseegrün oder so was zu sein. Die reale Farbe erkennt man bei den Bildern von autoscout gut bei dem Bild mit der geöffneten Motorhaube. Tasman ist ein deutlich helleres grau, dass je nach Lichteinfall etwas ins grüne changiert.

Guckst Du hier : KLICK !!

oder googel mach nach 3er Tasman Bildern.

Bei den Unterhaltskosten liege ich auch deutlich über denen des TTR oder 123d, aber auch deutlich unter denen des S5.

Und über eine Jaguar ( muss man da eigentlich immer noch schrauben statt fahren? ) habe ich mir keine Gedanken gemacht. Ein Masserati wäre schick, bei meinen Ansprüchen aber deutlich zu teuer und keine Werkstatt in der Nähe.

Als einzige Alternative wäre noch ein 911 Cabby in Frage gekommen. Aber statt 80.000 Euro für ein kanpp 2 jährigen mit 20.000 km auszugeben, mit dem wir auch schon eine Probefahrt hinter uns hatten, wurde es jetzt ein neuer 3er für 65 K Euro.

Hallo 3er-cabrio,

ich hatte auch lange gesucht und habe mich dann (12/2008) für den e93 entschieden.

ist ein 325i, Handschalter, Rubinschwarz mit beigem Leder, Nußbaum und Sportsitzen.

Bin selbst auch nicht gerade schmächtig (über 1.90 m und 100 Kilo), komme aber mit der Sitzposition und den Sportsitzen gut zurecht. Habe auch schon längere Strecken (Dänemark) ohne Probleme zurückgelegt. Die Farbe und der Innenraum wirken in dieser Kombination schon edel, allerdings nutze ich das Cabrio als reines Sommer-/Spassauto. Der Lack und die hellen Sitze sind schon pflegeintensiv und eventuell für den täglichen Einsatz nicht ideal. Der Reihensechszylinder ist tatsächlich das Beste,

was ich bezüglich Laufruhe bisher gefahren habe. Bis 3.000 Touren ist der Motor relativ zahm, man kann durchaus schaltfaul durch die Gegend rollen. Wünscht man etwas "Sportfeeling" muss man

den Motor im höheren Drehzahlbereich halten. Er geht denn richtig gut, ein "Rennauto", wo man den tritt in`s Kreuz bekommt, sollte man beim Beschleunigen nicht erwarten. Die Kraftentfaltung ist sehr gleichmässig, daher eher unspektakulär. Für Dich wäre wahrscheinlich eine Turboversion passender.

Das Fahrwerk ist standard mit 17 Zoll-Runflat. Grössere felgen hätten mir optisch schon gefallen, habe aber in dieser Kombination den für mich besten Kompromiss aus Komfort und Fahrspass gefunden.

Der e-93 ist trotz seines hohen Gewichtes recht agil, aber sicherlich nicht mit einem Porsche Boxster oder Audi-TT vergleichbar (einen Boxster habe ich mal 2 Tage in Boxberg durch die Gegend geschmissen, ist wesentlich fahraktiver, aber auch unbequemer). Probleme hatte ich mit dem Auto noch nicht, meine Kilometerleistung ist allerdings auch sehr gering. Wie schon geschrieben ist das Rubinschwarz zwar sehr schön, allerdings sind z.B. Insektenreste kaum abzubekommen, es bleiben fast immer so eine Art Hologramme im Lack, ich befürchte, ohne eine professionelle Aufbereitung ist da nichts zu machen. Ich hoffe, die Infos helfen ein klein wenig,

Grüsse, Warti311

Ich fahre selbst den E93 320i und kann den E93 gut mit dem "aktuellen" SLK vergleichen da mein Onkel (193cm oder so) den 3 Jahre hatte. Den alten bin ich nie gefahren, kenne aber den Motor im 230er.

Motor: Der vergleichbare Motor im Durchzug ist der 330i, der aber in hohen Drehzalhbereichen dem 230er um Längen voraus ist. Zudem kann man den aufgeladenen 230er Vierzylinder von der Leistungsenfaltung und Akustik nicht verglechen. Der 230er spielt wirklich zwei Klassen darunter.

Mit dem 325i müsstest Du auch schon sehr zufrieden sein. In der Summe der Eigenschaften ist der dem 230er trotz höherem Gewicht deutlich voraus.

Innenraum und Kofferraum:

Der E93 ist im Vergleich wirklich ein Galaxy, da der SLK sehr eng ist. Und dann diese poplige Mittelbox, die immer im Weg ist. Nach hinten hast Du im E93 massig Platz. Das Problem sind eher die nicht weit genug ausfahrbaren Kopfstützen. Die Rücksitze sind mit der klappbaren Lehre optimal für größere Einkäufe. Auch bei Urlaubsreisen hast Du zu zweit und offen genug Stauraum. Mit Windschott fahre ich den E93 auch bei Temperaturen unter 10°C offen. Der Wagen ist sehr gut gedämmt, leise und sehr lngstreckentauglich.

Mehr findest Du hier: Alltagsbericht E93

Sitze: Ich (184cm) habe selbst die Seriensitze, da mit die Sportsitze zu starke Sitzwangen haben. Die Seriensitze geben wirklich guten Seitenhalt und sind elektrisch verstellbar (auch die Sitzfläche).

Fahrwerk: Ich wette darauf, dass Dir alles ausser dem Standardfahrwerk mit 17" zu hart wäre. Die Straßenlage ist aber auch hier trotz Gewicht schon um eine Klasse besser als im aktuellen SLK. Er lenkt sich sehr agil, liegt satt aber Du spürst durch die Runflat Reifen feine Wellen und Unegenheiten schon sehr deutlich. Mischbereifung würde ich vom SLK kommend meiden.

Der Z4 (auch der Neue) ist wohl keine Option. Härter, lauter, enge und kaum Stauraum.

Das 1er Cabrio ist sehr wohl eine Alternative. (lauter und Stoffdach)

Weitere Möglichkeiten:

A5 Cabrio: Stoffdach, weniger agil, dafür kräftige Vierzylinder.

E-Klasse Cabrio: Stoffdach, Optik (?) aber sonst top. Hat mein Onkel sich jetzt bestellt.

Meine Empfehlung für das volle BMW Gefühl:

325i oder 330i mit Handschalter, M-Lenkrad und Shortshifter. Nicht zu dunkles Leder. Vorzugsweise BJ ab 10/2008.

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