ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meinungen Racechip E 220 CDI

Meinungen Racechip E 220 CDI

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. April 2016 um 10:31

Guten Tag lieber W212ler,

ich weiß nicht ob das Thema schon oft durchgekaut worden ist aber ich traue mich trotzdem mal eine Frage zu stellen:

Fahre seit 4 Monaten einen E220 CDI Blueefficiency (170PS) aus dem Jahr 2011 und bin sehr zufrieden mit ihm (ist meiner erster Mercedes überhaupt). Bei mir auf Arbeit diskutiere einige Kollegen über Tuning via Powerbox/Chipboxen von der Firma RaceChip. Habe mich auf deren Site mal informiert und dort wird eine Box angeboten die in der kleinsten Stufe 205PS bringen soll. Ich weiß das der 220 CDI und der 250 CDI annähernd identisch sind vom Aufbau. Es sollte augenscheinlich da keine Probleme geben wenn ich eine solche Box nutzen würde, da die Bauteile auch im 250 CDI verbaut sind und er 204 PS besitzt. Soweit ich das erkennen konnte wird der Sensor für den Raildruck manipuliert. Ich habe den gestrigen Abend in zig Foren unterschiedlicher Autohersteller gelesen und bin zu keiner eindeutigen Meinung gekommen ob es sinnvoll ist (ähnlich was ist besser. ..IOS oder Android). Hat jemand Erfahrung mit solchen Boxen, besser speziell von dieser Firma in einem W212ler gehabt? Bevor Stimmen laut werden wieso Box und kein gescheites Tuning von bekannten Tuner wie Brabus, AMG oder ähnlichem, mit dem eingesparten Geld kann ich mal schön Urlaub mit meiner kleinen Familie machen ;-)

 

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf gute Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peacekeeper1988 schrieb am 21. April 2016 um 21:33:10 Uhr:

Ganz ehrlich, mir recht egal ob DU so weit fährst...ich aber nicht! Ich arbeite nicht in Mainz sondern in der Karlsruher Umgebung und übernachte dort größtenteils und wenn was sein sollte werden es direkt mal 400km. Darüber hinaus fahre ich nicht mal 10km wenn irgendwas am Auto klappert was sich nicht normal anhört XD

Spul dich mal nicht gleich so auf, wenn einer dir einen Ratschlag gibt.

Dann frag nicht erst, sondern mache was du für richtig hälst.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Von dem "gesparten Geld" würde ich besser nicht in den Urlaub fahren... leg es zur Seite und mtl. noch was drauf. Du wirst es brauchen wenn der billig Plunder deinen Motor zerlegt hat.

Wenn Chiptuning dann richtig und da muss es auch nicht unbedingt Brabus/AMG sein. Es gibt sehr gute Chipper... zb. RMT oder MTE. Ich habe mich dazu entschlossen gleich einen größeren Motor zu kaufen und gut ist (auch wenn es kein 350er CDI geworden ist).

Grüße

Dausl

Tuningboxen wie Racechip ist Gift für den Wagen. Dies ist kein Hören - sagen, sondern direkt aus meinem Bekanntenkreis sind 2 Motoren wegen diese Firma hochgegangen.

Der 220 CDI läuft meiner Erfahrung nach einer Software Optimierung völlig zuverlässig und problemlos, die Voraussetzung dafür ist allerdings ein guter Tuner (was nicht immer teuer sein muss!)

Wieviel möchtest du in etwa dafür ausgeben?

Themenstarteram 21. April 2016 um 13:54

@Munition76 Max. 1500 Euro ist meine Vorstellung. Sind die Motoren bereits bei der kleinsten Ausführung hoch gegangen? Hatte vor vielen Jahren mal eine Box in meinem Fiat (mein allererstes Auto) gehabt und hatte da über 100tkm keine Probleme gehabt - vielleicht nur einfach Glück gehabt XD

@dausl Größerer Motor war damals nicht verfügbar beim Kauf (also als Diesel ) und brauchte schnell ein neues Auto da sein Vorgänger langsam aber sicher starb ;)

Welche Ausführung genau, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Ich glaube es war die "Ultimate" Stufe.

1500€ ist eine Menge Holz!

Für rund 500€ kenne ich eine Hand voll Tuner, welche wirklich sehr gute Arbeit leisten und schon zig Taxen mit dem Motor erfolgreich optimiert haben.

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:27

Die Ultimate Version hebt den armen 220er angeblich auf 220 PS *ohje*

Welche Tuner wären es denn da? Wenn es Taxen überlebt haben,die noch mehr fahren im Jahr als ich...das klingt schon echt gut *Daumen hoch*

Zitat:

@Peacekeeper1988 schrieb am 21. April 2016 um 15:54:20 Uhr:

@Munition76 Max. 1500 Euro ist meine Vorstellung. Sind die Motoren bereits bei der kleinsten Ausführung hoch gegangen? Hatte vor vielen Jahren mal eine Box in meinem Fiat (mein allererstes Auto) gehabt und hatte da über 100tkm keine Probleme gehabt - vielleicht nur einfach Glück gehabt XD

@dausl Größerer Motor war damals nicht verfügbar beim Kauf (also als Diesel ) und brauchte schnell ein neues Auto da sein Vorgänger langsam aber sicher starb ;)

Ja das ist manchmal der Krux... immer wenn man was dringend brauch/haben will, muss man sich auf einen Kompromiss einlassen.

Es sind eher kleinere und nicht Deutschlandweit bekannte Firmen, dennoch sehr seriös und in der Umgebung sehr beliebt.

Ich rede vom NRW, Ruhrgebiet.

Woher kommst du?

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:42

Mainz *helau* XD

Das sind rund 250 Km. Wenn es dir die Strecke Wert ist, könnte ich dir was organisieren. Bezahlen tust erst dann, wenn du zufrieden bist, ansonsten wird es wieder auf den Serienstand umgerüstet und es bleibt für dich kostenlos.

Themenstarteram 21. April 2016 um 14:53

Danke aber für mich zu weit wenn doch was sein sollte :(

Ist verständlich, Hin und Rückweg 500 Km.

Such am besten bei dir in der Umgebung einen Tuner der das gut drauf hat. Lass aber bitte die Finger von dem Billigboxen.

Für solch einen wichtigen Eingriff am Fahrzeug - wenn es denn sein muss/soll - die paar km nicht fahren zu wollen, erschreckt mich immer. Das ist wie manch einer, der eine Gasumrüstung machen will, aber nur bereit ist um den Block zu fahren...

Ich bin damals von Berlin in den Stuttgarter Raum gefahren - zu MKB. Ich habe das zwar zum Teil mit anderen Dingen verbinden können, wollte aber DEN Tuner. Nach 80.000 km habe ich das nicht bereut.

Der gehört aber ganz sicher nicht zu den Billigheimern am Markt - deine finanzielle Größenordnung passt da schon ganz gut...

Themenstarteram 21. April 2016 um 19:33

Ganz ehrlich, mir recht egal ob DU so weit fährst...ich aber nicht! Ich arbeite nicht in Mainz sondern in der Karlsruher Umgebung und übernachte dort größtenteils und wenn was sein sollte werden es direkt mal 400km. Darüber hinaus fahre ich nicht mal 10km wenn irgendwas am Auto klappert was sich nicht normal anhört XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Meinungen Racechip E 220 CDI