- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Meinungen - Sollen bessere Reifen vorne oder hinten drauf?
Meinungen - Sollen bessere Reifen vorne oder hinten drauf?
Hi Leute,
Ich hab mittlerweile schon beide Varianten gehört.
Mit besseren Reifen meine ich Markenreifen im Vergleich zu z.B. runderneuerten Reifen.
Der eine KFZ-Meister sagt die besseren müssen hinten drauf, wegen der Stabilität (Ausbrechen des Hecks).
Der andere sagt, was ich auch eher nachvollziehen kann, vorne drauf. Die Autos untersteuern ja normalerweise, außerdem sind die Kräfte die auf die vorderen Reifen wirken viel höher.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
73 Antworten
hi ich hab mal im adac gelesen die besseren müssen hinten drauf. als grund war auch stabilität angegeben.
auf jeden fall solltest du die reifen mit mehr profil hinten drauf haben. obwohl das doof klingt aber der polo meiner mutte hat hinten die schlechten drauf und bricht trotz esp bei regen aus.
Naja also die mit mehr profil würde ich vorne drauf machen, der rest ist eigentlich eher nebensächlich. Natürlich sind gummimischungen anders, aber so würde ich das wohl machen.
M.f.g.
Christian
wegen besserer stabilität ganz klar hinten...
Hallo!
Mein Reifenhändler hat auch gesagt, daß die hinten drauf müssen.
Der Antrieb ist vorne, die grössere Bremswirkung ist vorne, Fronttriebler schieben in Kurven über die Vorderräder, warum sollten da die besseren Reifen nach hinten?
Sehe ich auch so. Bis jetzt hab ich immer gehört das die bessern Reifen auf den Antriebsstrang sollen. Allerdings würde ich nix rummsichen am besten überall die gleichen Reifen drauf und hochwerte keine billigen.
Ich würde die besseren Reifen immer auf die Antriebsachse montieren. Denk nur mal an den Winter. Da wär es ziemlich dumm, wenn du die guten Reifen hinten drauf hast, aber kein Stück vorwärts kommst, da du vorn kein Grip auf die Straße bekommst.
Und wie beklommt muss man schon mit dem Corsa fahren, damit das Heck ausbricht???
Hab das noch nie geschafft, und ich fahr nicht gerad zurückhalten um ne Kurve.
Allerdings hatte ich dann auch immer die gleichen Reifen auf allen Achsen und Breitreifen.
Ich seh das eigentlich auch so wie Adrehn
aber auf der andern Seite, kann ich es auch irgendwie nachvollziehen, dass hinten die Reifen mit dem besseren Profil draufsollen. die hinteren halten ja im Prinzip die Spur und von daher wäre es wohl uncool, wenn sie das nicht mehr so gut könnten, vor allem in kurven.
Gruß
Flo
also ich würde da generell keine Experimente machen und mir sowohl hinten als auch vorne gescheite Reifen drauf machen!
jeder noch so kleine Blechschaden kommt dich teurer .. und wie lange fährst du nen Satz ? 3-4 Jahre oder 60tkm, da sollte es an den Kosten für 2 Reifen nicht liegen.
Ansonsten ... eigentlich müssen vorne die besseren Reifen drauf, wegen Spurstabiltität und allem (gerade bei Fronttrieblern).
Das denkst du den, warum Vorne die Bremsen deutlich größer dimensioniert sind als Hinten? Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht größtenteils auf die Vorderachse!
Und greifen müssen die Reifen beim Antrieb ... oder warum werden Schneeketten vorne und nicht hinten montiert? (mal von Hecktrieblern wie BWM oder so abgesehen)
@ Gladiac81
DEin Argument bedeutet grnau den Umkehrschluss.
Alles was sagt, gute Reifen nach vorne, wegen
Antrieb oder Stabilität ist quatsch.
Gute Reifen sollen, nein müssen nach hinten.
Was Gladiac81 beschrieben hat, dass der Wagen beim Bremsen das Gewicht nach vorne verlegt, ist genau der Grund warum die hinteren Reifen spurstabiler sein müssen.
Bei weniger Belastung spurstabiler.
Gerade bei einem Fronttriebler ist ein ausbrechendes Heck kaum noch zu kontrolieren.
Ob bei Adac oder sonst wo, ihr könnt fragen gute Reifen gehören nach hinten.
Die hintere Achse ist für die Spurstabilität eines Vierrades verantwortlich.
Ich war letzten Sonntag aufem Fahrsicherheitstrianing vom ADAC. Dort wurde klipp und klar gesagt und gezeigt, das die besseren nach hinten müssen. Die Stabilität ist hauptsächlich von der Hinterachse abhängug. Hat man auf der Hinterachse keinen Kontakt mehr zur Straße nutzt einem kein ABS kein ESP usw mehr. War schön zu sehen bei einer Bremsübung eines AUtos ohne ABS. Bei vollbremsung wo nur die Vorderräder blockieren bleibt der Wagen in der Spur. Bei einer VOllbremsung mit 4 steheenden Reifen ist der Wagen sofort ausgebrochen. DEr Trainer hat gesagt beste und wirtschaftlichste MEthode aus Sicherheitssicht is folgende. Die vorderen Reifen fahren sich beim Fronttriebler ja schneller ab. Diese bis auf maximal 3mm abfahren,auch wenn das Gesetz 1,6 angibt. Denn bei einem Wolkenbruch helfen dir 1,6mm nicht mehr. Vor allem bei Breitreifen. Hatte ich noch mal extra gefragt weil der Corsi meiner Freundin 215er drauf hat. Also wenn die vorderen runter sind, zwei neue Reifen kaufen. Die hinteren die noch gut sind auf die Vorderachse und die neuen auf die Hinterachse. Das wurde mir gesagt und ist denke ich auch eine gute ALternative, vor allem Sicher. Wenn man mal gesehen hat wie schnel so ein Auto ausbricht denkt man darüber viellciht nach. Und ich habe jetzt schon mein drittes Fahrsicherheitstraining gemacht, weiß also wovon ich rede.
Greetz Micha
Stimmt ist koreckt so die Besseren immer nach hinten weil die Stabilität von hinten kommt.Am besten alle Vier gleich gut und dann entfällt sowieso die Frage.Ich wechsel alle Jahr von vorne nach hinten also immer gleichmäßiger Abrieb.
Ich mache das alle 10.000km, so habe ich nie einen großen Unterschied in den Reifen. Und der Unterscheid is dann so gering das es aus SIcherheitssicht keine Bedenken gibt.
Stimmt,die besseren Reifen gehören nach hinten!
Das sagte dir jeder Reifenhändler,Fahrsicherheitstrainer!!!
Und wenn die vorderen dann blank sind,brauchste nur 2 neue Reifen,da die hinteren ja noch gut sind!Wenn du die guten nach vorne montierst,nutzen die sich ja schneller ab,und du mußt dann 4 neue Reifen kaufen!
Mfg
Mr.Ryan