Meinungen über 1.8 TFSI und 1.8TFSI quattro
Servus miteinander,
fahre zur Zeit einen Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro mit 140 PS Diesel aus Baujahr 2007. Habe nun gut 100000 Km auf der Uhr und langsam wird das Gefühl größer das mal wieder ein neuer gebrauchter aus der neueren Modellreihe her muss.
Meine Vorstellung ist ein Fahrezeug bis 3 Jahre alter und einer Laufleistung bis 55000 Kilometer.
Was mir wichtig ist, es sollte wieder ein quattro sein weil, einmal quattro immer quattro :-)
Ich selbst fahre ca. 12000 bis 15000 Kilometer im Jahr und dies überwiegen zur Arbeit über Landstraßen.
Da ich nicht unbedingt einen Diesel für meine Kurzstrecken benötige, habe ich schon länger den Gedanken mir den 1.8 TFSI quattro einmal näher anzusehen. Auch deshalb, weil dieser gebraucht bei mobile und scout zu guten und noch einigermaßen vernünftigen Preisen zu haben ist.
Denke mal das die 160 PS ausreichend sind um gut und wenn gewünscht, auch zügig vorwärts kommen.
Nun aber die für mich dennoch wichtige Frage, wieviel Sprit braucht dieses tolle Auto nun wirklich bei normaler Fahrweise im ländlichen Raum?
Ein Kollege von mir fährt genau das besagte Modell. Dieser meint, Kurzstrecke 9 L, Überland - Stadt bei normaler Fahrweise 8 - 8,5L (auch unter 8L möglich) und auf der Autobahn sei es besser die Verbrauchsanzeige weg zu drücken :-) ( Autobahngasen kommt eh ehr selten vor ) .
Wer hat so einen Motor und kann dies bestätigen oder verbessern? Was brauchen eure Turbo quattros?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß Thomas
Beste Antwort im Thema
mit welcher Ignoranz doch ständig der an erster Stelle hier im Forumsteil stehende "Kaufberatungsthread" übergangen wird
Ähnliche Themen
31 Antworten
mit welcher Ignoranz doch ständig der an erster Stelle hier im Forumsteil stehende "Kaufberatungsthread" übergangen wird
Lieber Admin,
bitte schließe auch diesen Thread so schnell wie möglich wieder
hier geht es zum richtigen Forum!
@ Hohi: Danke...
Der ist gleich verängstigt, genau wie der andere!
Vielleicht ein und der selbe?
Hallo
Nein nicht der selbe.
Es ist schon etwas befremdlich, wie ruppig hier mit neuen mitgliedern
Umgegangen wird, nur weil sie mit der forensoftware noch nicht vertraut sind und in der falschen rubrik posten.
Gruss Andi
Ps: ja ich weiss, ich vernachlässige grade die gross und kleinschreibung.
Zitat:
Original geschrieben von Tower1975
Hallo
Nein nicht der selbe.
Es ist schon etwas befremdlich, wie ruppig hier mit neuen mitgliedern
Umgegangen wird, nur weil sie mit der forensoftware noch nicht vertraut sind und in der falschen rubrik posten.
Gruss Andi
Ps: ja ich weiss, ich vernachlässige grade die gross und kleinschreibung.
Andi, was ist nicht zu verstehen? Folge doch einfach Tom's Link und dann hast du den richtigen Fred erwischt. Poste dann dort dein Anliegen. Es geht nur darum das nicht ständig neue Freds eröffnet werden denn dann wird es schnell unübersichtlich.
Und keiner ist ruppig, noch nicht! ;
Ich tu ja was ich kann um den richtigen thread zu erwischen.
Leider bin ich grade mit dem handy unterwegs und das macht die sache nicht einfacher.
Meinen "fred" von gestern kann ich zB gar nicht mehr finden.
Vielleicht hat ja mein leidensgenosse mehr erfolg.
Gruss Andi
Danke für die vielen "sehr hilfreichen Antworten".
Hier komme ich also doch nicht weiter und ziehe es dann doch vor, besser die Leute zu fragen, die wirklich was davon verstehen. So wie es scheint sind diese hier ja nicht zu finden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 19..
Hier komme ich also doch nicht weiter und ziehe es dann doch vor, besser die Leute zu fragen, die wirklich was davon verstehen. So wie es scheint sind diese hier ja nicht zu finden.
wenn man in den richtigen Thread schreibt -> wird schon geholfen, da steht nämlich bereits alles zum entsprechenden Modell aber vllt. besser so..."beleidigte Leberwürste", die den Schlamassel noch selbst zu verantworten haben, die können wir hier eh nicht so gerne gebrauchen .....
...und nebenbei....der 1.8 TFSI mit 160 PS...der ist anscheinend so selten verkauft worden - hat den hier überhaupt schon mal jemand in den A4 8K Lebensjahren seit 2007 gehabt ...ich finde über die Suche nämlich nur lächerliche 5.246 Treffer dazu
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Zitat:
Original geschrieben von Thomas 19..
wenn man in den richtigen Thread schreibt -> wird schon geholfen, da steht nämlich bereits alles zum entsprechenden Modell aber vllt. besser so..."beleidigte Leberwürste", die den Schlamassel noch selbst zu verantworten haben, die können wir hier eh nicht so gerne gebrauchen .....
...und nebenbei....der 1.8 TFSI mit 160 PS...der ist anscheinend so selten verkauft worden - hat den hier überhaupt schon mal jemand in den A4 8K Lebensjahren seit 2007 gehabt
...ich finde über die Suche nämlich nur lächerliche 5.246 Treffer dazu
Hallo Hohi schön dass es dir etwas besser geht, habe nun auch gelesen was dir passiert ist. Weiterhin eine gute Genesung aus Düsseldorf . Einen User mit einem 1,8 Q haben wir sogar hier, denke er meldet sich bei Zeiten noch ...
Also den Verbrauch des 1.8TFSI kann ich so ungefähr bestätigen. Hab zwar keinen Quattro, aber fahr meisten so mit 8-9 Liter auf 100km.
Ich habe den VFL 1.8 TFSI Quattro und kann nur sagen, dass sich unter 8.5-9 Liter nicht viel abspielt. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Im Gegensatz zum 2.0 TDI 143 PS geht der 1.8 TFSI Quattro spürbar besser. Mehr als 680 Kilometer bin ich mit einem Tank noch nicht gekommen, eher so 650 Kilometer. Beim 2.0 TDI sind es da schon an die 900 Kilometer. Bei 130 km/h auf der Autobahn können es aber auch 7.5 Liter sein
Hallo,
fahre selber einen 1.8 TFSI aktuell ohne Quattro. Bin früher Quattro gefahren, brauche ihn momentan jedoch nicht...obwohl es in bestimmten Situation schon ein deutlich besseres Fahrgefühl ist.
Ok, nun zum Thema. Der Verbrauch ist bei mir bei Stadt/Land-Fahrten um die 7.5-8.0 l plus/minus. Fahre meistens allein und ohne Beladung. Bei Autbahnfahrten mit 120 km/h (ja die liebe Schweiz) komme ich auf unter 7l, bin auch schon mal bei flüssigem Verkehr ohne Bremsen/Beschleunigen paar mal auf knapp unter 6 gekommen. Und das ist errechnet und passt ca. mit der Verbrauchsanzeige zusammen. Muss noch sagen dass ich die Multitronic habe, welche auch jeweils im optimalen Bereich die Drehzahl hält und somit unnötigen Spritverbrauch vermeidet, wo man beim Schalter doch eher schwankt.
LG!
Zitat:
Original geschrieben von Tomi7979
Ok, nun zum Thema. Der Verbrauch ist bei mir bei Stadt/Land-Fahrten um die 7.5-8.0 l plus/minus.
oh mann.....hört doch bitte auf mit den bescheuerten Verbrauchthreads...
......ich habe jetzt auch einen 1.8 TSFi und vebrauche knapp 10 l auf 100 km damit......und Du schreibst wieder 7,5 bis 8...was soll der TE denn nun für einen Wert für sich annehmen ?...ist doch alles für die Tonne.
Zudem habe ich hier...http://www.motor-talk.de/.../...-0-tfsi-oder-2-0-tdi-t4641057.html?... mal was dazu geschrieben.
Also mit meinem 1.8TFSI ohne Quattro Bj. 10/2008 schaffe ich mit 65 Liter Sprit zwischen 790 und 850km je nach Fahrweise. Errechnet hab ich den Verbrauch noch nicht aber bin mit der Reichweite auch zufrieden. Wenn ich bedenke dass mein Kumpel den 2.0TDI mit 143PS fährt und etwa 900-950km weit kommt aber wie teilweise träge der Wagen voran kommt,hab ich mich richtig für den Motor entschieden.