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Meinungen zu einem Lenkproblem meines 740i
Servus zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Lenkung bei meinem E38 740i - im Stand und bei langsamer Fahrt bekomme ich bei etwas zügigerem Einlenken ein Schlagen im Lenkrad, dabei ist nach außen hin auch ein Quietschen zu hören. Das Geräusch ist ziemlich schwer zu lokalisieren, irgendwo Richtung mittiger Vorderachse... Es fühlt sich fast an als würde die Lenkung irgendwie Kontakt zum Motorblock bekommen und dadurch gebremst/kurz zurück gedrückt werden aber nur kurz dann geht's wieder bis zum nächsten Schlag. Der Takt der Schläge/des Quietschens orientiert sich auch am Motor... (Der V8 läuft etwas unrund, in dem Takt dann auch spürbar.)
Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem bzw weiß woran das liegt?... Mir würde jetzt spontan alles Richtung Lenkgetriebe einfallen, allerdings möchte ich eigentlich vorher sicher gehen dass es das ist bevor ich mir die ganze Arbeit mache - der Aufwand das zu tauschen ist ja doch etwas höher.
Andererseits hat das Fahrzeug mittlerweile halt auch 330.000km drauf. Da könnte halt auch noch mehr hinüber sein und das Zusammenspiel von mehreren Dingen ist das Problem. ??
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
Danke und VG!
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5 Antworten
Servopumpe?
Mit der Beschreibung könnte es passen ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
Zitat:
@opelschleicher schrieb am 31. Mai 2022 um 22:07:58 Uhr:
Servopumpe?
Mit der Beschreibung könnte es passen ist aber nicht wirklich aussagekräftig.
Danke für die fixe Antwort - ich schau später mal nach ob ich da Ölverlust o. Ä. entdecke. Eigentlich lässt er sich sonst extrem gut und leicht lenken, das dürfte eigentlich bei einer defekten Servopumpe nicht der Fall sein oder?
Aber vielleicht sehe ich da was - ich gebe nochmal bescheid!
Ich hatte auch eine defekte Servopumpe.
Er ließ sich leicht lenken, hatte keinerlei Ölverlust aber es gab komische Geräusche von der Pumpe und er hatte beim Lenken drehzahlabhängige Widerstände beim Lenkrad drehen, als ob da zwischendrin immer jemand leicht gegenhält.
Ich hatte Seinerzeit nichtmal Späne oder ähnliches gefunden.
Zitat:
@opelschleicher schrieb am 1. Juni 2022 um 06:40:16 Uhr:
Ich hatte auch eine defekte Servopumpe.
Er ließ sich leicht lenken, hatte keinerlei Ölverlust aber es gab komische Geräusche von der Pumpe und er hatte beim Lenken drehzahlabhängige Widerstände beim Lenkrad drehen, als ob da zwischendrin immer jemand leicht gegenhält.
Ich hatte Seinerzeit nichtmal Späne oder ähnliches gefunden.
So, ich hab mal heute die Servopumpe angeschaut - hatte nicht viel Zeit, daher nur fix den Unterboden abgemacht und reingeguckt.
Die Pumpe ist ziemlich Ölfeucht, ich hab mal ein Foto angehängt. Gehört sich wahrscheinlich ersetzt...
Hatte seit heute allerdings ein zusätzliches Problem: Normalerweise lasse ich den Motor länger laufen bzw mache ihn nur an wenn ich Langstrecke fahre... Habe ihn heute zwei mal umparken müssen, und siehe da: Beim zweiten Starten, also nach der ersten kurzen Umparkerei war die ASC-Leuchte an, könnte es vielleicht der Nockenwellensensor sein der den Motor auch so unrund laufen lässt?
Oder kommt die ASC-Leuchte vielleicht auch davon, dass er mit dem Wagenheber aufgebockt war und irgendwie ein Sensor verrückt spielt?...
Könnte so viel sein...
Ich weiß ist ein ganz anderes Thema - sollte das nochmal auftreten mache ich nen neuen Thread auf.
P. S.: Den Rost an der Ölwanne nicht beachten, da kommt demnächst ne neue.
Soo, nach längerem Fahren kann ich jetzt sagen es war tatsächlich die Servopumpe... Nach einem Tausch zwar noch ein zwei Mal das quietschen/klackern, nach dem nachfüllen (nach dem entlüften muss man ja doch noch ein wenig nachkippen) lief alles super. Lenkung leicht wie schon lange nicht mehr, quietschen weg. Danke @opelschleicher für den Tipp, hat mir wirklich geholfen und Geld gespart.